Buch-Review: Der pure Erfolgsgeschmack - Luc Hammer

Meine Buch-Review zu: Der pure Erfolgsgeschmack von Luc Hammer!

Der luxemburgische Verkäufer Luc Hammer arbeitet für professionelle Kunden in der Logistikbranche und hat sich mittlerweile auch als Autor einen Namen gemacht. Sein erstes Buch „Golden Brain“ veröffentlichte er Ende 2021 im Eigenverlag und zu einem Themenkomplex, der ihm auch persönlich äußerst wichtig ist: dem Investieren und der finanziellen Unabhängigkeit.

Denn Luc Hammer ist nicht nur Immobilieninvestor, sondern bezeichnet sich auch selbst als leidenschaftlichen Privatanleger. Bereits in jungen Jahren wollte er finanziell unabhängig werden und befasste sich daher frühzeitig mit dem Investieren. Heute generiert der frühere IT-Project-Manager bereits einen großen Teil sein Netto-Einkommens aus passiven Einkommensströmen.

Neben seiner eigenen finanziellen Unabhängigkeit verfolgt Luc Hammer auch das Ziel, so viele Menschen wie möglich für die Themen Finanzen und Persönlichkeitsentwicklung zu begeistern. Das ist ihm mit seinem ersten Buch, das ich bereits auf meinem Blog vorgestellt habe (zur Buch-Review zu „Golden Brain“), bereits gut gelungen – wie auch eine dreistellige Anzahl an Amazon-Bewertungen mit einem Durchschnitt von über 4,5 Sternen zeigt.

Mitte 2023 veröffentlichte Luc Hammer dann auch schon sein nächstes Buch im Eigenverlag. Es trägt den Titel „Der pure Erfolgsgeschmack“ sowie den Untertitel „Mit dem richtigen Erfolgs-Mindset zu der besten Version Deiner Selbst“ und wird in dieser Buch-Review vorgestellt.

Inhalt: Impulse & Lektionen für das richtige Erfolgs-Mindset in allen Lebensbereichen

Mit seinem Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ von Luc Hammer legt der Autor dieses Mal den Fokus weniger auf das Thema Finanzen als auf die Persönlichkeitsentwicklung. Dabei geht es vor allem um Erfolg, wie sowohl der Titel als auch der Untertitel des Buches bereits verraten. Allerdings vermittelt Luc Hammer in seinem Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ nicht nur Impulse für beruflichen Erfolg, sondern für ein erfolgreiches Leben in allen Lebensbereichen. Der Autor selbst beschreibt das Ganze im zweiseitigen Vorwort wie folgt:

Das Buch hat als Ziel, Deine Lebensqualität entscheidend zu verbessern. Ich möchte Dich inspirieren, in allen Bereichen Deines Lebens erfolgreich zu sein – sei es in Deiner Karrierein Deiner Gesundheitin finanzieller Hinsicht, im Sport oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich möchte Dich ermutigen, Deine Komfortzone zu verlassen und Dich auf den Weg zu machen, um Deine Ziele und Träume zu verwirklichen. Ich werde Dir bewährte Methoden und Strategien an die Hand geben, die Dich dabei unterstützen, Dein volles Potenzial zu entfalten und die erfolgreichste Version Deiner Selbst zu werden.

Dein Mindset ist die größte Herausforderung und wichtigste Baustelle, um erfolgreich zu sein.“ – Luc Hammer

Dem im Vorwort beschrieben Anspruch wird das Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ auf etwas weniger als 150 Seiten definitiv gerecht. Denn Luc Hammer teilt in mehr als 20 kurzen Kapiteln viele grundlegende, aber dabei auch überaus vielseitige Impulse für ein erfolgreiches Leben. Dazu nennt der Autor zu Beginn erst einmal, welche Lebensbereiche Du – aus seiner Sicht – im Blick haben solltest. Während ich auf meinem Blog immer von fünf Lebensbereichen spreche, fokussiert Luc Hammer sich in seinem Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ lediglich auf drei Lebensbereiche: 1. Gesundheit; 2. Finanzen; 3. Beziehungen/Persönlichkeitsentwicklung.

Im Anschluss daran, definiert Luc Hammer, was Erfolg überhaupt bedeutet und widmet sich dabei vor allem der richtigen Zielsetzung inklusive dem Umgang mit der Leere nach der Zielerreichung. Des Weiteren schreibt der Autor vom Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ über den Umgang mit Ablehnung und die Wichtigkeit von Weiterbildung. Nachdem diese Themen aus meiner Sicht vor allem in den Lebensbereich Selbst fallen, folgen einige Impulse in weiteren Bereichen des Lebens: vom Beruf über Finanzen bis hin zu Beziehungen und Gesundheit.

Man wird nicht übergewichtig oder arm, weil man es plant. Nein, man wird übergewichtig oder arm, weil man es eben nicht plant.“ – Luc Hammer

Denn in den darauffolgenden Kapiteln widmet sich Luc Hammer unter anderem den Themen Finanzen und Investitionen, körperliche und mentale Gesundheit sowie Partnerschaft und Umgebung. Weiter geht es im Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ dann wieder mit Themen, die eher dem Lebensbereich Selbst zuzuordnen sind, sich allerdings auch auf alle anderen Bereiche des Lebens auswirken. So schreibt Luc Hammer beispielsweise noch über Begeisterung, den Umgang mit AngstSelbstdisziplin, Positivität sowie Visualisierung, Glaubenssätze, Selbstbewusstsein und Kommunikation.

Wie Du also siehst, ist das Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ von Luc Hammer trotz stark begrenzter Seitenzahl sehr vielfältig. Dies führt jedoch auch dazu, dass der Autor nur bei wenigen Themen ins Detail gehen kann. Dennoch schafft er es, durch interessante Anekdoten – häufig aus seinem eigenen Leben – sowie herausgestellte Schlüssel-Learnings und Power-Tipps sowie kleine Übungen mit vielen guten Fragen zur Selbstreflektion, viele wertvolle Impulse zu vermitteln. Dies können hoffentlich auch meine Top Learnings und Handlungsaufforderungen zeigen, die Du etwas weiter unten findest.

Unsere Denkweisen sind Augen, mit denen wir die Welt sehen.“ – Luc Hammer

Aus meiner Sicht richtet sich das Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ von Luc Hammer vor allem an Einsteiger im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Es hat jedoch auch für Fortgeschrittene und Menschen, die schon viele Bücher in diesem Bereich gelesen haben, sicherlich noch den ein oder anderen wertvollen Impuls parat. Denn die persönlichen Anekdoten des Autors sorgen nicht nur dafür, dass das Buch unterhaltsam und einfach zu lesen ist, sondern machen auch die Inhalte deutlich einprägsamer. Zudem überzeugt – wie auch im Buch „Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis“ vor allem der ganzheitliche Bezug zu mehreren Lebensbereichen.

Einzig und allein die nicht wirklich vorhandene Struktur, durch die bloße Aneinanderreihung von mehr als 20 Kapiteln oder Unterkapitel oder Einteilungen nach Überthemen oder Lebensbereichen und -situationen hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Allerdings bauen die einzelnen Kapitel dennoch sinnvoll aufeinander auf, sodass das Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ von Luc Hammer ein gelungenes, kompaktes Einsteigerbuch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ist, das – wie auch schon das erste Buch von Luc Hammer „Golden Brain“ – professioneller wirkt, als die meisten Bücher aus dem Eigenverlag.

Meine 5 Learnings

  1. Je klarer Du Deine Ziele definierst, desto besser wählst Du auch Deine Prioritäten.
    • Denn Ziele geben Dir Orientierung und bringen Dich ins Handeln, wodurch Du wiederum wächst, da sich Deine Gedanken Deinen Zielen anpassen.
      • Wenn Du weißt, wohin Du willst, kannst Du Deine inneren Ressourcen nutzen, um zu Deinen Zielen zu gelangen.
  2. Du bist ab dem Zeitpunkt erfolgreich, wo Du entschlossen die ersten Schritte gehst und erste Fortschritte machst.
    • Auch wenn Erfolg bedeutet, seine persönlichen Ziele zu erreichen, bist Du nicht erst erfolgreich, wenn Du Dein Endziel erreicht hast, sondern schon auf dem Weg dorthin.
      • Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, den Erfolg fühlt sich oft nicht nach Erfolg an – und oft sieht Dein Erfolg für andere von außen besser aus als für Dich selbst.
  3. Die Entfernung zwischen der Realität, da wo Du heute stehst, und Deinen Zielen, da wo Du hin willst, nennt sich Disziplin.
    • Um Deine Disziplin so wenig wie möglich beanspruchen zu müssen, musst Du drei Schritte befolgen: 1. Klares Ziel definieren; 2. Sein Umfeld auf das Ziel anpassen; 3. Gewohnheiten etablieren, die auf das Endziel einzahlen.
  4. Selbstbewusstsein heißt, sich selbst seiner Talente, Stärken, Schwächen oder Abneigungen bewusst zu sein – und auch, keine Angst zu haben, falsch zu liegen.
    • Selbstbewusstsein heißt nicht, wie Du Dich fühlst, wenn Du Rückenwind hast und alle Dich feiern, sondern das wahre Selbstbewusstsein zeigt sich bei Gegenwind, wenn alle Dich ablehnen.
      • Ein selbstbewusster Mensch ergreift eher Chancen, die sich ihm bieten und geht Herausforderungen mit Entschlossenheit an – daher brauchst Du eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, um erfolgreich zu sein.
  5. In einer guten Partnerschaft lernen beide Partner miteinander zu wachsen und unterstützen einander dabei, die beste Version ihrer selbst zu sein.
    • Um beziehungstechnisch erfolgreich zu sein, ist es essentiell, dass Du Deinem Partner den Freiraum gibst, den er oder sie braucht, um zu wachsen.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Setze Dir immer Ziele in verschiedenen Lebensbereichen, um sicherzustellen, dass Du immer etwas hast, worauf Du hinarbeiten kannst!
    • Federe also die Leere nach der Erreichung eines Ziels ab, indem Du parallel weitere Ziele hast, auf die Du Deinen Fokus legen kannst!
      • Lege zudem auch Zwischenziele und Meilensteine fest, um Dir das Gefühl von Fortschritt und Erfüllung auf dem Weg zur Erreichung Deiner Hauptziele zu erhalten!
  2. Nutze die Visualisierung, um den emotionalen Zustand herzustellen, den Du brauchst, um ins Handeln zu kommen!
  3. Nimm Dir jeden Sonntag eine halbe Stunde Zeit, um Deine kommende Woche zu planen, denn mit einem genauen Plan wird es Dir leichter fallen, im Fokus zu bleiben!
  4. Lese so viel wie möglich, denn jeder Autor hat einen anderen Blickwinkel, ein anderes Wissen und andere Gedanken!
  5. Wenn Du Angst verspürst, frage Dich immer, ob das Deine Angst ist, die Du gerade verspürst – oder, ob Du die Angst von jemandem übernommen hast!
    • Schwäche die Angst also dadurch ab, dass Du Dir bewusst machst, dass die Angst, die Du verspürst eigentlich die Deines Partners, Deiner Eltern oder von sonst jemandem ist!
    • Erkennst Du jedoch, dass die Angst wirklich durch Deine eigenen Erfahrungen in Deinen Zellen gespeichert wurde, dann male Dir das schlimmste Szenario aus!
      • Schwäche die Angst dann also dadurch ab, dass Du Dir immer wieder die schlimmsten Szenarien ausmalst und diese auch akzeptierst (, da diese oftmals gar nicht so schlimm sind, wie zunächst gedacht)!

Fazit: Ideales Einsteiger-Buch für die
Persönlichkeitsentwicklung

„Der pure Erfolgsgeschmack“ von Luc Hammer ist ein knapp 150-seitiges Buch, das Lesern und Leserinnen auf lebhafte Weise das richtige Erfolgs-Mindset vermitteln soll. Dabei geht es allerdings nicht nur um ein erfolgreiches Leben in beruflicher, sondern in ganzheitlicher Hinsicht.

Denn Luc Hammer definiert zu Beginn seines Buches neben Erfolg auch seine drei Lebensbereiche (1. Gesundheit; 2. Finanzen; 3. Beziehungen/Persönlichkeitsentwicklung). Auch wenn die meisten der über 20 kurzen Kapitel im Buch „Der pure Erfolgsgeschmack“ sich auf letzteren Bereich beziehen, geht der Autor auch auf alle anderen  Lebensbereiche ein.

Zudem wirken sich die meisten Themen aus der Persönlichkeitsentwicklung – wie Zielsetzung, Fokus, Angstbewältigung, Disziplin, Glaubenssätze, Selbstbewusstsein usw. -, die auch Luc Hammer in seinem Buch aufgreift, natürlich stark auf alle weiteren Bereiche des Lebens aus.

In jedem Fall schafft es Luc Hammer in seinem kompakten Buch – das sich aus meiner Sicht vor allem an Einsteiger im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung richtet – viele wertvolle Impulse durch persönliche Anekdoten, herausgestellte Learnings und Tipps sowie kleine Übungen mit guten Fragen, zu vermitteln. – Daher kann ich das Buch im Grunde in allen Lebensbereichen, vor allem aber im Bereich Selbst empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Der pure Erfolgsgeschmack" von Luc Hammer

Kanntest Du „Der pure Erfolgsgeschmack“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Luc Hammer?

Hinweise zur Buch-Review "Der pure Erfolgsgeschmack" von Luc Hammer:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert