Das Factfulness Quiz - von Hans Rosling

Factfulness“ ist ein Bestseller des schwedischen Wissenschaftlers Hans Rosling. Das Buch erschien knapp ein Jahr nach dem frühen Tod von Hans Rosling und verkaufte sich international in kürester Zeit mehrere Millionen Mal. Gewissermaßen ist „Factfulness“ das Lebenswerk von Hans Rosling, welches sein Sohn Ola Rosling und seine Schwiegertochter  Anna Rosling Rönnlund in der Gapminder-Stiftung weiterführen.

Im Zuge dieses Buches, welches in Deutschland im Ullstein Verlag erschien und 2018 von Bild der Wissenschaft als „Wissensbuch des Jahres“ gekürt wurde, entstand auch das Factfulness Quiz. Dieses umfasst 13 Fragen, mithilfe derer Du besser einschätzen kannst, was Du aktuell über den tatsächlichen Zustand der Welt weißt. Genau damit startet Hans Rosling auch sein Buch, das ich auf meinem Blog bereits in einer ausführlichen Buch-Review zu „Factfulness“ vorgestellt habe.

Das Factfulness Quiz stammt wie beschrieben aus der Einleitung des Buches „Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling. Es umfasst 13 Fragen, die Du normalerweise innerhalb von gerade einmal 3 Minuten beantworten kannst. – Probiere es gerne selbst aus und starte jetzt mit dem Factfulness Quiz!

0%
8 Voten, 5 Durchschnittssterne

Factfulness-Quiz

Mit dem Quiz aus Factfulness kannst Du Dein Wissen über den Zustand der Welt testen. Beantworte dazu einfach die folgenden 13 Fragen. - Viel Spaß dabei!

1) Wie hoch ist weltweit der Anteil der Mädchen in allen Staaten mit geringen Durchschnittseinkommen (früher "Entwicklungsländer"), die eine Grundschule besucht haben?

2) Wo lebt die Mehrheit der Weltbevölkerung?

3) In den letzten 20 Jahren hat sich der Anteil der in "extremer Armut" lebenden Menschen an der Weltbevölkerung...

4) Wie hoch ist heute die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit?

5) Heute leben auf der Welt zwei Milliarden Kinder zischen 0 und 15 Jahren.  Wie viele werden es voraussichtlich im Jahr 2100 sein, nach der Prognose der UN?

6) Die Vereinten Nationen sagen voraus, dass im Jahr 2100 4 Milliarden Menschen mehr auf der Erde leben werden. Was ist der Hauptgrund hierfür?

7) Wie hat sich die Anzahl von Todesfällen, die jährlich durch Naturkatastrophen verursacht werden, in den letzten 100 Jahren verändert?

8) Zur Zeit leben ungefähr 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Welche der folgenden Modelle stellt die tatsächliche Verteilung auf die Kontinente am treffendsten dar?

9) Wie viele Kinder werden in ihrem ersten Lebensjahr gegen eine Krankheit geimpft?

10) Weltweit haben heute 30-jährige Männer durchschnittlich 10 Jahre lang eine Schule besucht. Wie viele Schuljahre sind es durchschnittlich bei gleichaltrigen  Frauen?

11) 1996 galten Tiger, Riesenpandas und Spitzhorn-Nashörner als stark vom Aussterben bedroht. Wie viele dieser Spezies sind heute noch stärker bedroht als damals?

12) Wie viele Menschen auf der Welt haben Zugang zu Elektrizität?

13) Globale Klimaexperten gehen davon aus, dass in den nächsten 100 Jahren die Durchschnittstemperatur auf der Erde...

Deine Punktzahl ist

Die durchschnittliche Punktezahl ist 46%

0%

Beenden

Wie hat Dir das Quiz gefallen? - Gib jetzt eine Bewertung ab!

Was genau sagt mir das Ergebnis vom Factfulness Quiz?

Wenn Du alle 13 Fragen aus dem Factfulness Quiz beantwortet hast, kannst du sehen, wie viele Antworten Du richtig beantwortet hast. Zudem siehst Du auch den Durchschnitt der richtigen Antworten der anderen Menschen, die das Factfulness Quiz auf Wachstumstracker.de bereits durchgeführt haben.

Darunter werden Dir dann die einzelnen Fragen mit den jeweils korrekten Antworten angezeigt. Darüber hinaus findest Du unterhalb der Antwortmöglichkeiten auch kurze Erklärungen und weiterführende Informationen dazu. All diese Ressourcen vom Factfulness Quiz stammen direkt aus dem Buch von Hans Rosling.

Das schreibt Hans Rosling im Buch "Factfulness" zu den Ergebnissen des Tests:

Unter der Überschrift „Wissenschaftler, Schimpansen und Sie“ beruhigt Hans Rosling alle Menschen, die beim Factfulness-Quiz nicht so gut abgeschnitten haben. Denn dort beschreibt der Autor vom Buch „Factfulness“ zwei tröstende Tatsachen:

1. Wenn Du dieses Buch gelesen hast, wirst Du bei derartigen Tests deutlich besser abschneiden.

Laut Hans Rosling liegt der Grund dafür jedoch nicht im Auswendiglernen von Statistiken oder Fakten über den Zustand der Welt. Vielmehr wirst Du in ähnlichen Tests besser abschneiden, weil das Buch „Factfulness“ eine ganze Reihe von einfachen Denkhilfen enthält. Mithilfe dieser wirst Du in der Lage sein, Dir ein realistisches Gesamtbild vom Zustand der Welt zu machen – und das, ohne, dass Du jedes Detail kennen musst.

2. Wenn Du bei dem Test schlecht abgeschnitten hast, bist Du in bester Gesellschaft.

Hans Rosling betont, dass die Fragen aus dem Factfulness-Quiz unkompliziert und nicht irreführend sind. Zudem achtet er streng darauf, ausschließlich sauber dokumentierte und unwiderlegbare Fakten abzufragen. Dennoch schneiden die 80 Prozent der Befragten schlechter ab als Schimpansen, welche die Fragen zufällig beantworten. Dies galt nicht nur für 12.000 Studien-Teilnehmer aus 14 Ländern, sondern auch für Teilnehmer auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

Du möchtest mehr über den Zustand der Welt erfahren?

Dann lies Dir unbedingt die ausführliche Buch-Review zu „Factfulness“ von Hans Rosling durch. Auf etwa 350 Seiten findest Du nicht nur spannende Factfulness Grafikenund interessante Anekdoten des Autors, sondern erhältst vor allem unzählige Fakten über die Welt und ihren Zustand, die Du zu einem großen Teil vermutlich noch nicht kanntest!