Buch-Review: Rich Dad Poor Dad – Robert T. Kiyosaki

Meine Buch-Review zu: Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki!

Autor: Robert T. Kiyosaki

Der US-amerikanische Unternehmer und Autor Robert T. Kiyosaki ist im Bereich von Business und Finanzen sowie unternehmerischem Denken und Handeln mittlerweile weltweit bekannt. Mit „Rich Dad Poor Dad„, das auch im deutschen Finanzbuch Verlag veröffentlicht wurde, hatte er seinen größten Erfolg als Autor. Doch auch die meisten seiner 17 anderen Bücher feierten ebenso große Erfolge, wie sein Brettspiel „Cashflow„.

 

Inhalt: Unternehmerisches Denken

Das Buch vermittelt sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen die Grundlagen des unternehmerischen Denkens & Handelns. Dabei erhält man als Leser einen Einblick in Kiyosaki´s Leben & was er selbst von seinem „reichen Vater“, aber auch seinem „armen Vater“ lernen konnte. Gerade (angehenden) Unternehmern kann dieses Buch daher definitiv extrem weiterhelfen!

 

Meine 5 Learnings

  1. Geld für sich arbeiten lassen & nicht für Geld / Andere arbeiten
  2. 3 Einkommensarten: 1. Lohn /Gehalt, 2. Portfolio-Einkommen, 3. Passives Einkommen
  3. Unterschied zwischen Vermögenswerten & Verbindlichkeiten
  4. Wichtigkeit von Management-Fähigkeiten (Cashflow, Systeme, Führung)
  5. finanzielle Bildung & kluges Denken als Grundlage für die Erkennung & Nutzung von Chancen
 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Chancen nutzen & Ideen zur Vermögensbildung suchen/finden
  2. Unternehmen als Schutzhülle zur Steuer-Optimierung/Reduzierung nutzen
  3. Steuerwissen aneignen & Buchführung lernen
  4. Ständiges Lernen & Erfahrung sammeln -> viele Bereiche
  5. Angst, Zynismus, Faulheit, schlechte Gewohnheiten & Arroganz überwinden
 

Fazit: Ein absolutes Muss im Bereich Beruf & Finanzen

Somit ist das Buch für mich nicht nur ein Grundlagen-Buch im Bereich Beruf und dem Bereich Finanzen, sondern zählt ebenfalls zu meinen Lieblingsbüchern. Denn als Leser bekommt man nicht nur unfassbar viel wertvolles Wissen vermittelt, sondern darf sich auch noch an der tollen Erzählweise des Autors erfreuen.

Deine Meinung zum Buch "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kiyosaki

Kanntest Du „Rich Dad Poor Dad“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kiyosaki:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.