Buch-Review: Die 7 Wege zur Effektivität – Stephen R. Covey

Meine Buch-Review zu: Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey!

Autor: Stephen R. Covey

Der US-amerikanische Autor Stephen R. Covey hat mehrere Bestseller-Bücher im Bereich der Selbsthilfe geschrieben. Zudem war er lange als Unternehmensberater tätig und war bekannt für seine ganzheitlichen Lösungsansätze. Neben vielen Auszeichnungen stand er auch beim Time-Magazin auf der Liste der „25 einflussreichsten Amerikaner“. Sein Buch „Die 7 Wege zur Effektivität„, das auch im deutschen Gabal Verlag veröffentlicht wurde, wurde zum internationalen Bestseller.

 

Inhalt: Persönlicher & beruflicher Erfolg

Das Buch ist in vier größere Teile unterteilt: Während eingangs wichtige Paradigmen & Prinzipien vermittelt werden, geht es danach um den privaten sowie um den öffentlichen Erfolg. Den Abschluss macht der Teil über die stetige Erneuerung & das Schärfen der Säge. Damit deckt das Buch alle wichtigen Bereiche mit praktischem Wissen ab.

 

Meine 5 Learnings

  1. Wahrnehmungs-Änderung kommt immer vor Situations-Änderung
  2. Veränderungen von innen nach außen
  3. Glück durch Unterordnung jetziger Wünsche gegenüber späteren Wünschen
  4. Gesetz der 2 Phasen des Schaffens: alles wird zuerst mental, dann physisch geschaffen
  5. Gewinn/Gewinn als grundlegendes Paradigma menschlicher/geschäftlicher Interaktion -> Gleichgewicht zwischen Mut & Rücksicht

 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Pro-aktives Handeln: Reiz -> Freiheit zu wählen -> Reaktion
  2. Problemlösung durch direkte, indirekte oder keine Kontrolle
  3. Zeitmanagement & Fokussierung wichtiger Aufgaben -> Wochenplanung
  4. stets das emotionale Beziehungskonto im Hinterkopf haben
    1. + einfühlsames & verständnisvolles Zuhören + Synergien schaffen
  5. Lernen -> Verpflichten -> Handeln

 

Fazit: Mein Lieblingsbuch für die persönliche Weiterentwicklung

Das Buch ist aktuell mein absolutes Lieblings-Buch und ich würde es wirklich jedem empfehlen. Es ist nicht nur sehr gut zu lesen, sondern bietet auch unglaublich nützliche Informationen & lebensverändernde Perspektivwechsel für mehr Effizienz, Glück und Erfolg im Leben. Daher sollte dieses Buch, vor allem im Bereich Selbst, jeder gelesen haben; doch auch in allen anderen Lebensbereichen kann ich das Buch absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen R. Covey

Kanntest Du „Die 7 Wege zur Effektivität“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen R. Covey:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.