Buch-Review: Wie man Freunde gewinnt – Dale Carnegie

Meine Buch-Review zu: Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie!

Autor: Dale Carnegie

Der US-amerikanische Motivations- und Kommunikationstrainer im Bereich des positiven Denkens gilt bei vielen Menschen als echte Legende. Leider ist Dale Carnegie zwar schon seit mehr als 60 Jahren tot; jedoch hat er unter anderem mit diesem Buch unglaublich viel Wissen für die Nachwelt hinterlassen. In Deutschland wurde „Wie man Freunde gewinnt“ im Fischer Verlag veröffentlicht.

 

Inhalt: Besser kommunizieren

Das Buch ist als eine Art Handlungsempfehlung für eine bessere Kommunikation anzusehen. Dabei geht es nicht immer nur darum, dass andere von Deiner Kommunikation und Interaktion profitieren. Viel mehr hast auch Du selbst häufig einen großen Vorteil, wenn andere Dich besser verstehen & Dir positiver gegenüber eingestellt sind!

 

Meine 5 Learnings

  1. Kritik ist nutzlos & drängt andere in die Defensive
  2. Ehrliches Interesse & ernst gemeinte Anerkennung für Gesprächspartner
  3. Nichts ist schlimmer als das Gesicht zu verlieren
  4. Freundlichkeit & Respekt wirken nahezu immer
  5. Intrinsische Motivation bei anderen effektiver als Tipps & Kritik

 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Offen & ohne Zögern Unrecht zugeben -> Nachgiebigkeit
  2. Dinge vom Standpunkt des Anderen sehen -> Verständnis
  3. Andere nicht persönlich / direkt angreifen
  4. Selbstgefühl anderer immer erhöhen / stärken -> Lob, Anerkennung, Interesse
  5. Vorschläge anstatt Befehle machen

 

Fazit: Nr. 1 im Bereich Beziehungen

Damit zählt das Buch zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher, dass eigentlich jeder einmal gelesen haben sollte. – Vor allem der Bereich Beziehungen, aber auch der Bereich Selbst profitieren stark vom Wissen und natürlich dessen Umsetzung aus diesem Buch.

 

Deine Meinung zum Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie

Kanntest Du Wie man Freunde gewinnt bereits? & Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.