Buch-Review: Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation - Wladislaw Jachtchenko

Meine Buch-Review zu: Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation von Wladislaw Jachtchenko!

Der deutsche Top-Speaker Wladislaw Jachtchenko ist bereits seit 2007 als Trainer aktiv und coacht neben Politikern vor allem Mitarbeiter und Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Pro7, Westwing, 3M und MBW sowie viele andere. Dabei gibt er seinen Kunden vor allem hilfreiche Werkzeuge für eine bessere und professionelle Rhetorik mit auf den Weg.

Zudem lehrt Wladislaw Jachtchenko auch professionelles Konfliktmanagement, Überzeugungstechniken sowie Methoden für erfolgreiches Verhandeln und Techniken für effektives Leadership im Berufsalltag. Dementsprechend ist er seit Jahren ein gefragter Coach und ein echter Kommunikations-Experte.

Sein Wissen und seine Techniken teilt Wladislaw Jachtchenko jedoch nicht nur in Coachings und auf Bühnen, sondern über seine Argumentorik-Akademie auch in Online-Kursen und Videos auf seinem YouTube-Kanal „Argumentorik“. Zudem hat er unzählige Bücher geschrieben und darf sich Spiegel-Bestseller-Autor nennen. Vor allem sein Buch „Dunkle Rhetorik“ und sein Buch „Weiße Rhetorik„, die im Goldmann Verlag erschienen sind, waren überaus erfolgreich.

Auch sein Buch „Manipuliere dich glücklich!„, das ich bereits auf meinem Blog vorgestellt habe, ist absolut lesenswert. Zudem hat Wladislaw Jachtchenko auch bereits einige sehr beliebte Bücher im Remote Verlag veröffentlicht. Mit dem, Mitte 2022 erschienen, Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ möchte ich in dieser Review eins davon vorstellen.

Inhalt: Unzählige Tipps für besseres Reden, Zuhören, Schreiben und Lesen

Das Buch „Das Geheimnis der erfolgreiche Alltagskommunikation“ von Wladislaw Jachtchenko ist mit nur etwa 175 Seiten relativ kompakt gehalten und doch enthält es unzählige wertvolle Informationen und Tipps für eine bessere Alltagskommunikation. Dabei beschränkt der Autor die Kommunikation jedoch bei Weitem nicht nur auf das Reden. Denn bereits auf dem Cover vom Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ aus dem Remote Verlag als auch in der Einleitung spricht Wladislaw Jachtchenko von den vier Wegen der Alltagskommunikation:

In diesem Buch möchte ich Dir ein Geheimnis erfolgreicher Alltagskommunikation offenbaren: Ein Kommunikations-Genie kann nur werden, wer alle vier Wege der Alltagskommunikation versteht, durchdringt und in jeder Kommunikations-Situation den richtigen Weg auf die richtige Art und Weise wählt. – Nach der Lektüre dieses Buches wirst Du in der Lage sein, nicht nur selber Deine Botschaften klarer zu kommunizieren, sondern auch die Botschaften der anderen besser zu verstehen und dadurch die Qualität deiner Beziehungen und deinen Erfolg im Leben steigern.

Beim Kommunizieren geht es den meisten, auch wegen des wachsenden Zeitmangels, lediglich um das Senden der eigenen Meinung, statt um echten Austausch.“ – Wladislaw Jachtchenko

Dem in der dreiseitigen Einleitung formulierten Anspruch wird Wladislaw Jachtchenko mit seinem Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ definitiv gerecht. Denn in den darauffolgenden drei Hauptkapiteln teilt er eine Vielzahl von Tipps, um die eigene Kommunikation zu verbessern. Dazu startet der Autor mit den zehn Grundgesetzen der Kommunikation, die Du auch etwas weiter unten in der Buch-Review zu „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ findest.

Nachdem auf etwa 40 Seiten die besagten Gesetze der erfolgreichen Kommunikation vorgestellt wurden, folgt das mit etwa 90 Seiten umfangreichste Kapitel über die folgenden vier Wege der Kommunikation:

  1. Besser reden
  2. Besser zuhören
  3. Besser schreiben
  4. Besser lesen

Die Qualität Deiner Alltagskommunikation bestimmt nicht nur Deinen Erfolg, sondern auch die Qualität Deiner Beziehungen.“ – Wladislaw Jachtchenko

Im Unterkapitel „Besser reden“ vom Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ schreibt Wladislaw Jachtchenko unter anderem über die vier Ebenen beim Reden, auf deren Kongruenz man unbedingt achten sollten:

  1. verbale Ebene (das gesprochene Wort)
  2. nonverbale Ebene (die Körpersprache)
  3.  paraverbale Ebene (die Stimme)
  4. extraverbale Ebene (Ort, Zeit, Kontext)

Zudem erklärt er, worauf es ankommt, wenn man andere Menschen überzeugen möchte. Weiter geht es mit dem Unterkapitel „Besser zuhören“, in welchem Wladislaw Jachtchenko die zehn Stufen des Zuhörens – unterteilt in die sechs Stunden des antwortsüchtigen Zuhörens und die vier Stufen des verstehenden Zuhörens – vorstellt. Dazu teilt der Autor vom Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation immer wieder auch Tipps für besseres Zuhören.

Eine gesunde Alltagskommunikation hat letztlich auch viel mit Selbstliebe zu tun.“ – Wladislaw Jachtchenko

Tipps für besseres Schreiben findest Du dann im darauffolgenden Unterkapitel „Besser schreiben“. Dabei geht es vor allem um das Schreiben von E-Mails, sodass dieses Kapitel in erster Linie für den Lebensbereich Beruf von großem Wert sein kann. Als viertes folgt das Unterkapitel „Besser lesen“, in welchem Wladislaw Jachtchenko Dir vermittelt, wie Du beim Bücherlesen vorgehen solltest, um das meiste für Dich rauszuholen.

Den Abschluss vom Buch „Das Geheimnis der erfolgreiche Alltagskommunikation“ bildet vor dem dreiseitigen Schlusswort das Kapitel „Kurze Kommunikationstipps für häufig auftretende Stresssituationen“. In diesem Kapitel teilt Wladislaw Jachtchenko auf etwa 30 Seiten viele kleine Tipps für das Konfliktmanagement, für besseres Feedback, für eine bessere Selbstvorstellung sowie für frische Führungskräfte, für Eltern sowie für Liebende und für Social Media.

Eine gute Konfliktlösung hat zwei Gewinner.“ – Wladislaw Jachtchenko

Damit ist das Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ von Wladislaw Jachtchenko vor allem ein sehr praxisnahes Buch, das dabei auch leicht zu lesen ist. Denn auf nicht einmal 175 Seiten findest Du neben einigen Informationen und Anekdoten in erster Linie viele kleine Tipps, um Deine Kommunikation im Alltag zu verbessern – und auf allen vier Wegen der Kommunikation.

Alle Kapitel aus dem Buch "Das Geheimnis der erfolgreiche Alltagskommunikation" von Wladislaw Jachtchenko im Überblick:

Damit Du Dir einen guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Wladislaw Jachtchenko machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle Kapitel aus dem Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ zusammengetragen:

  1. Einleitung: Über die Vielfalt der Kommunikation
  2. Die zehn Grundgesetze der Kommunikation
  3. Die vier Wege der Kommunikation
    • Besser reden
    • Besser zuhören
    • Besser schreiben
    • Besser lesen
  4. Kurze Kommunikationstipps für häufig auftretende Stresssituationen
    • Tipps für das Konfliktmanagement
    • Tipps für besseres Feedback
    • Tipps für eine bessere Selbstvorstellung
    • Tipps für frische Führungskräfte
    • Tipps für Eltern
    • Tipps für Liebende
    • Tipps für Social Media
  5. Schluss: Die Vielfalt der Kommunikation in Deinem Alltag stärken

Die zehn Grundgesetze der Kommunikation im Überblick

Das zweite Kapitel im Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ von Wladislaw Jachtchenko trägt den Titel „Die zehn Grundgesetze der Kommunikation“. Diese interessanten Gesetze finden sich teilweise auch in den Learnings und Handlungsaufforderungen wieder, die Du in den nächsten Absätzen lesen kannst. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier jedoch alle zehn Grundgesetze der Kommunikation mit Dir teilen:

  • Erstes Gesetz: Habe eine echte Bereitschaft, den anderen zu verstehen!
  • Zweites Gesetz: Sei Dir über Deine eigene Botschaft im Klaren!
  • Drittes Gesetz: Du bist dafür verantwortlich, dass Deine Botschaft ankommt!
  • Viertes Gesetz: Finde eine gemeinsame Basis mit Deinem Gesprächspartner!
  • Fünftes Gesetz: Die Beziehungsebene hat Vorrang vor der Sachebene!
  • Sechstes Gesetz: Das Sieger-Mindset in ein Gewinner-Mindset verwandeln!
  • Siebtes Gesetz: Dem Gesprächspartner wohlwollend zuhören!
  • Achtes Gesetz: Fragen stellen und gestellte Fragen wirklich beantworten!
  • Neuntes Gesetz: Manipulation vermeiden!
  • Zehntes Gesetz: Verbessere die Kommunikation mit Dir selbst!

Meine 5 Learnings

  1. Es wird häufig im Gespräch der Fall sein, dass beide Gesprächspartner Recht haben können – zumindest gemäß ihres eigenen Wertesystems.
    • Wenn Du diesen Gedanken verstehst und akzeptierst, dann ist ein Streit bei unterschiedlichen Meinungen nicht vorprogrammiert.
      • Wenn Du Dir der Tatsache bewusst bist, dass Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Werten und Erwartungen in ein Gespräch gehen, wirst Du selber nicht die Erwartung haben, Dein Wertesystem dem anderen aufzuzwingen.
        • Vielmehr wirst Du versuchen, das Denksystem des anderen zu durchdringen und möglicherweise etwas von ihm zu lernen.
  2. Du bist dafür verantwortlich, dass Deine Botschaft ankommt, weshalb Du Deinen Kommunikationsstil an die andere Person und deren Persönlichkeitstyp anpassen solltest.
  3. Die Beziehungsebene hat Vorrang vor der Sachebene und Du selber bist dafür verantwortlich, an der Beziehungsebene zu Deinem Gesprächspartner zu arbeiten.
    • Mit einer guten Beziehungsebene öffnest Du das Ohr des anderen, was die Voraussetzung dafür ist, dass auf der Sachebene die Inhalte auch ins Ohr gelangen können.
  4. Du kannst Dich viel kürzer und klarer ausdrücken, wenn Du Dir die Zeit nimmst, Deine Gedanken klar zu ordnen.
    • Dies gilt nicht nur für Gespräche, sondern auch für Telefonate, Sprachnachrichten und E-Mails.
  5. Jede Diskussion sollte zwei Gewinner haben: Entweder Du weißt mehr und der andere kann durch dieses Wissen in Zukunft profitieren oder andersrum.
    • Wenn Du Recht hast und der andere dies akzeptiert, dann hast Du in dem Sinne gewonnen, als dass Du den anderen erfolgreich von Deinen Argumenten überzeugen konntest.
    • Wenn der andere Recht hat und Du dies akzeptierst, dann hast Du eine neue Sichtweise gewonnen, neue Argumente und Fakten kennengelernt und damit Dein Weltbild und Denksystem aktualisiert und korrigiert.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Sei Dir vor einem Gespräch über Deine eigene Botschaft im Klaren und mache Dir vorher Gedanken darüber, was Du sagen willst!
    • Respektiere also die Zeit Deines Gegenübers und gehe nicht davon aus, dass der andere Dir gerne zuhört!
      • Vermeide dadurch außerdem auch widersprüchliche Aussagen – denn der Widerspruch ist der größte Feind der Logik!
  2. Beantworte Fragen in Gesprächen, statt ihnen auszuweichen und stelle Deinem Gegenüber in jedem Gespräch mindestens eine Schlüsselfrage, welche die Diskussion weiterbringt!
    • Nutze Fragetypen, die in den meisten Unterhaltungen hilfreich sein werden:
      • Motivfrage: Was war eigentlich Deine Motivation, als du …?
      • Erzählfrage: Könntest Du mir erzählen, wie das mit XY damals zustande gekommen ist?
      • Problemorientierte Frage: Was ist aus Deiner Sicht das Problem beim Thema ABX?
  3. Achte beim Rede darauf, dass Du auf den vier Ebenen (verbal, nonverbal, paraverbal, extraverbal) kongruent bist!
    • Beachte dazu also nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Deine Körpersprache, Deine Stimme sowie den Ort, die Zeit und den Kontext, um Missverständnisse zu vermeiden und Konflikten vorzubeugen!
  4. Sei stets hart in der Sache, aber weich zur Person – anders ausgedrückt: Sei auf der Sachebene ein Stratege und auf der Beziehungsebene ein Diplomat!
    • Verneine bei einem Konflikt also niemals Deine eigenen Interessen und gib dem anderen nicht alles, was er von Dir verlangt (= hart in der Sache)!
    • Sei jedoch bei der Wortwahl butterweich und verwende niemals toxische Wörter und Sätze sowie toxische Körpersprache und Stimme (= weich zur Person)!
  5. Lese immer nur das Sachbuch, für das Du Dich aktuell auch wirklich interessierst, da Du Dir Dinge, die Dich begeistern, viel besser einprägen kannst!
    • Vermeide dementsprechend emotionsloses Lesen und lege durch positive Emotionen wie Neugier und Leidenschaft den Grundstein für die effektive Informationsaufnahme!

Fazit: Ein kompakter Ratgeber für eine bessere Alltagskommunikation

„Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ von Wladislaw Jachtchenko erklärt Dir auf praxisnahe Art, wie Du Deine Kommunikation im Alltag verbessern kannst. Dazu findest Du in dem mit nicht einmal 175 Seiten eher kompakten Buch neben den zehn Grundgesetzen der Kommunikation vor allem viele Tipps zu den vier Wegen der Kommunikation.

Diese vier Wege der Kommunikation umfassen das Reden, das Zuhören, das Schreiben sowie das Lesen und werden von Wladislaw Jachtchenko im Hauptkapitel des Buches nacheinander angesprochen. Dabei liefert der Autor in seinem Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ neben einigen Informationen und Anekdoten jede Menge kleine praktische Tipps, um bessere E-Mails zu schreiben, mehr aus dem Bücherlesen rauszuholen und bessere Gespräche sowie Diskussionen zu führen.

Abschließend gibt Wladislaw Jachtchenko seinen Lesern und Leserinnen auch noch weitere kurze Kommunikationstipps für häufig auftretende Stresssituationen im Alltag mit auf den Weg. Damit ist das Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ ein leicht zu lesender und vor allem praxisnaher Ratgeber für eine bessere Kommunikation im Alltag – auf allen vier Wegen der Kommunikation. –  Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Selbst, vor allem aber im Bereich Beziehungen absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation" von Wladislaw Jachtchenko

Kanntest Du „Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Wladislaw Jachtchenko?

Hinweise zur Buch-Review "Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation" von Wladislaw Jachtchenko:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert