Buch-Review: Ikigai - Das Geheimnis der kleinen Dinge - Klaus Motoki Tonn

Meine Buch-Review zu: Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge von Klaus Motoki Tonn!

Der deutsche Unternehmer und Jurist Klaus Motoki Tonn ist unter anderem auch als Kommunikationsspezialist und Ikigai-Coach bekannt. Er selbst bezeichnet sich zudem auch als Social Entrepreneur, der mit großer Leidenschaft Veränderungs- und Zukunftsprozesse begleitet. Dazu gründete er bereits zahlreiche Agenturen und Initiativen.

So arbeitete Klaus Motoki Tonn vor allem als Spezialist für Digitales und Innovation für unzählige namhafte Kunden, wie General Eletric, Volkswagen, BRITA, Roche und Daimler. Seine Arbeiten wurden dabei bereits mehrfach ausgezeichnet und sind vermutlich deshalb so erfolgreich, da bei der Sprache, den Werten und dem Sinn ansetzt.

Klaus Motoki Tonn fand schon immer große Erfüllung darin, Menschen bei wichtigen Lebensfragen zu begleiten. Dies führte ihn – gemeinsam mit seinen japanischen Wurzeln – zur Ausbildung zum Ikigai-Coach. In dieser Funktion unterstützt er Menschen und Unternehmen dabei, einen Sinn für Werte im Alltag und Berufsleben zu entwickeln.

Genau dies möchte Klaus Motoki Tonn auch mit seinem ersten Taschenbuch tun. Denn nach mehreren eBooks, wie „Das wahre IKIGAI – ein Kompass für´s Leben„, die er gemeinsam mit anderen Autoren im Eigenverlag, veröffentlichte er Anfang 2023 das Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ im YUNA Verlag, das in dieser Review vorgestellt wird.

Inhalt: Viele wertvolle Impulse, Reflexionen und Übungen, für wirklich ein lebenswertes Leben

Das Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ von Klaus Motoki Tonn wirbt mit dem Untertitel „Entdecke mit Ikigai die Reichtümer, die Dein Leben schon bereithält„. Und dieser Untertitel aus dem YUNA Verlag trifft es meiner Ansicht nach auch sehr gut. Denn Klaus Motoki Tonn befasst sich auf den knapp 200 Seiten seines ersten Taschenbuchs mit der originalen, japanischen Ikigai-Philosophie, die sich durchaus etwas vom hierzulande eher verbreiteten Ikigai unterscheidet. Er selbst beschreibt den Inhalt seines Buches „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ in der Einführung wie folgt:

Es geht beim Ikigai um nicht weniger, als den Sinn des Lebens – und da gibt es viel zu entdecken. Lass mich dir Ikigai in der Tiefe und Weite der japanischen Bedeutung näherbringen und dich dabei begleiten, zu Deinem persönlichen Ikigai zu finden. Die Suche ist eine Reise zu Dir selbst komme auf der Du viel Neues über das Leben lernen kannst. – Dieses Buch ist Dein Reiseführer. Die Werkzeuge und praktischen Hinweise können Dir auf Deine Reise Orientierung bieten. – Und wenn das Leben einmal wieder Kopf steht, habe ich viele Reflektionseinheiten, Meditation und Schreibübungen für Dich entwickelt, die Dir helfen können Ruhe zu bewahren und auf Deiner Route zu bleiben.

Wenn sich Ikigai auf das gesamte Leben erstreckt, dann muss Ikigai so vielfältig sein, wie das Leben selbst.“ – Klaus Motoki Tonn

Direkt im ersten Unterkapitel mit der überraschend reißerischen Überschrift „Der Ikigai-Skandal“ erklärt Klaus Motoki Tonn, dass das heute so weit verbreitete Ikigai im Venn-Diagramm vom spanischen Astrologen Andrés Zuzunaga stammt und nichts mit dem wahren japanischen Ikigai zu tun hat. Kurioser Weise kannte der Urheber dieses Ikigai Venn-Diagramms die japanische Ikigai-Philosophie nicht einmal. Damit dies bei den Lesern und Leserinnen vom Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ anders ist, erklärt Klaus Motoki Tonn anschließend das japanische Ikigai.

Denn auf Japanisch bedeutet „Ikigai“ so viel wie „Leben“ und „Wert“. Japaner und Japanerinnen nutzen Ikigai also vor allem wenn sie zum Ausdruck bringen wollen, dass etwas lebenswert ist oder das Leben wertvoll macht. Dies kann jedoch weit über das Berufsleben hinausgehen und auch etwas ganz Persönliches sein. In seinem Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ betont Klaus Motoki Tonn daher mehrfach, dass Dein persönliches Ikigai all das sein kann, was Du für wertvoll hältst. Dabei lebt Ikigai von der Kaizen-Haltung, dass die Vielzahl von kleinen Schritten eine große Veränderung bewirken kann, die für Dich von großem Wert sein kann.

Ikigai können wir in allen Lebenslagen erleben, bei einem Sonnenaufgang oder wenn ein unbekannter Mensch uns freundlich grüßt.“ – Klaus Motoki Tonn

Damit Du Dein Ikigai finden oder besser gesagt mehr in Dein Leben bringen kannst, liefert Klaus Motoki Tonn in seinem Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ viele wertvolle Impulse, Reflexionen und Übungen. Zudem startet der erste Teil des Buches nach der Einführung direkt mit einem kurzen Ikigai-Test. Diesen habe ich auch auf meinem Blog für Dich umgesetzt, sodass Du herausfinden kannst, wie viel Ikigai Du in Deinem Leben hast.

Im Anschluss daran präsentiert Klaus Motoki Tonn unter den Ikigai-Grundlagen den Ikigai-Kompass, die Ikigai-Quellen und die Ikigai-Gefühle sowie die sieben Ikigai-Dimensionen. Weiter geht es im nächsten Teil mit „Ikigai im Alltag“. Hier schreibt der Autor vom Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ unter anderem über Tagesroutinen, den Umgang mit Stress sowie mentale Ordnung und Aufmerksamkeit, aber auch Dankbarkeit, Herausforderungen und Eile.

Den Abschluss bildet der letzte Teil mit der Überschrift „Der Weg ist das Ziel: Erreiche Dein volles Potenzial“. Hier unterstützt Dich Klaus Motoki Tonn darin, Deine Einzigartigkeit zu finden und Deine Skills zu schärfen, aber auch Deine Kreativität zu finden und dranzubleiben, um nach der Ikigai-Philosophie ein lebenswertes Leben führen zu können.

Unser Ikigai gedeiht in Freiheit – unsere kindliche Kreativität kann uns dabei helfen, es freizusetzen.“ – Klaus Motoki Tonn

Auf den rund 200 Seiten findest Du neben dem spannenden Ikigai-Test auch jede Menge Reflexionen mit wertvollen Fragen und zahlreiche Übungen zum Nachdenken, Schreiben und Umsetzen. Zudem findest Du in vielen Unterkapiteln QR-Codes mit weiterführenden Inhalten, wie Meditationen, Übungen und Inspirationen. Darüber hinaus schließen die meisten Unterkapitel mit einer kurzen, stichpunktartigen Zusammenfassung ab, sodass Du die wichtigsten Erkenntnisse nicht verpasst.

Meine wichtigsten Learnings und Handlungsaufforderungen aus dem Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ von Klaus Motoki Tonn findest Du übrigens in den nächsten Absätzen. Mache gerne vor oder nach dem Weiterlesen auch den kurzen Ikigai-Test auf meinem Web-Blog. Beantworte dazu einfach 9 kurze Fragen und finde heraus, wie viel Ikigai Du in Deinem Leben hast:

Alle Kapitel aus dem Buch "Ikigai - Das Geheimnis der kleinen Dinge" von Klaus Motoki Tonn im Überblick:

Damit Du Dir einen guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Klaus Motoki Tonn machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle Kapitel aus dem Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ zusammengetragen:

  1. Einführung
    • Der Ikigai-Skandal
    • Das japanische Ikigai
  2. Die Reise beginnt: Ikigai-Grundlagen
    • Der Ikigai-Test
    • Der Ikigai-Kompass
    • Ikigai-Quellen und Ikigai-Gefühle: Ikigai und Ikigai-kan
    • Die sieben Ikigai-Dimensionen
    • Finde deine Werte
  3. Im Fluss: Ikigai im Alltag
    • Ikigai-Tagesroutinen
    • Der richtige Umgang mit Stress
    • Mentale Ordnung halten
    • Meta-Aufmerksamkeit stärken
    • Ins Staunen kommen
    • Dankbarkeit entwickeln
    • Mit Herausforderungen umgehen
    • Eile vermeiden
    • Lernen, »Nein« zu sagen
    • Ikigai mit anderen Zuhören verbindet
  4. Der Weg ist das Ziel: Erreiche Dein volles Potenzial
    • Finde deine Einzigartigkeit
    • Schärfe deine Skills
    • Kleine Anpassungen/ große Wirkung
    • Starte eine Sache mit Ikigai-Rückenwind
    • Finde deine Kreativität
    • Bleib dran
    • Nach Hause kommen: Schlusswort

Meine 5 Learnings

  1. Ikigai wird lebendig, wenn Du es in seiner Offenheit und Weite begreifst und es als etwas Individuelles und Nicht-Feststehendes erkennst.
    • So wie ein Regenbogen ein Spektrum von Millionen Farben enthält, darf Dein Ikigai ein ganz eigenes Farbspektrum enthalten.
      • Es ist nicht das Ende sondern der Beginn einer Suche nach einem lebenswerten Leben.
  2. Die Ikigai-Philosophie lädt Dich ein, im Alltag Werte und Sinn zu finden und zu erkennen, was Dein Leben lebenswert macht.
    • Ikigai können wir in kleinen wie in großen Dingen des Lebens finden – das macht Ikigai so vielfältig wie das Leben selbst.
      • Ikigai-Quellen + Ikigai-Bedingungen = Ikigai-Gefühle (Ikigai-kan)
  3. Wenn sich Werte in Deinen Handlungen und Entscheidungen zeigen, erlebst Du das Leben als lebenswert und Du blühst auf.
    • Deswegen verteidigst Du Deine Werte, wenn sie in Gefahr geraten oder angegriffen werden – und genau in diesen Momente, in denen Deine Werte angegriffen werden, kommen sie am besten zum Vorschein.
      • Denn Deine Werte zeigen sich nicht nur in Freude und Harmonie, sondern auch, wenn für Dich etwas Wertvolles auf dem Spiel steht.
    • Jedoch können Sich Deine Werte auch im Laufe eines Lebens verändern, wie auch die Wurzeln eines Baumes weiterwachsen.
      • Diese Veränderungen brauchen Zeit und findet nicht von heute auf morgen statt; umso mehr kannst Du Dich in herausfordernden Zeiten auf Deine Werte verlassen.
  4. Meistens hältst Du das, was für Dich selbstverständlich ist, für normal, sodass erst die Reaktion Deiner Umwelt Dir den wahren Schatz aufzeigt.
    • Denn das, was für Dich normal erscheint, ist für andere oftmals wirklich besonders oder gar außergewöhnlich.
      • Doch Deine Talente sind nicht alles: Dein Können hängt im Wesentlichen von Deiner Bereitschaft ab, in Deine Kunst (Deine Leidenschaft) zu investieren.
        • Ikigai kann Dir helfen, etwas zu starten, da es nicht nur nach dem „Warum“ fragt, sondern vor allem nach dem „Wozu“.
  5. Ein guter Rhythmus schafft Struktur und erlaubt es Dir umso mehr, flexibel und kreativ auf Veränderungen zu reagieren.
    • Ein guter Tagesrhythmus ist eine wichtige Unterstützung, um Bedingungen zu schaffen, in denen Du Ikigai fühlen kannst.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Starte Deinen Tag mit einer Morgenmeditation, die Dir helfen kann, offen für Ikigai-Momente zu sein, die der Tag dir bringen wird!
  2. Beende Deinen Tag mit einer Reflexion, die Dir neue Erkenntnisse bringt, indem sie Dir hilft, wertvolle Momente wahrzunehmen und zu vergegenwärtigen, um Dir dadurch zu zeigen, was Dein Leben lebenswert macht!
    • Nutze die tägliche Reflexion dazu, um Dich immer wieder daran zu erinnern, was wirklich von Bedeutung ist und priorisiere diese Dinge dann auch so konsequent, wie möglich!
      • Frage Dich auch im Laufe des Tages immer wieder: „Ist das wirklich von Bedeutung, was ich gerade tue?“
  3. Nutze Dankbarkeitsübungen für einen Perspektivwechsel im Alltag und lerne Deinem Gehirn dadurch auch, wofür Du dankbar sein kannst, um dieses Gefühl zu kultivieren!
    • Frage Dich also immer wieder: „Wofür bin ich heute dankbar?“ und „In welchen Momenten habe ich mich gut, zufrieden und im Einklang gefühlt?“
  4. Nutze zukünftig weniger das Wort „müssen“ und entscheide Dich so dafür, Dir mehr mentale Freiräume einzuräumen!
    • Mache Dir bewusst, dass Du weniger fremdbestimmt bist, als Du sagst oder denkst!
      • Lerne „Nein“ zu sagen und schaffe Dir dadurch Raum für Dein Ikigai und die Dinge, die Dir am Herzen liegen!
  5. Lerne zunächst, Dir selbst zuzuhören und Dich mit Dir selbst zu verbinden, um dann anderen aktiv zuhören und Dich wirklich mit ihnen verbinden zu können!
    • Entwickle also die nötige Aufmerksamkeit sowie das nötige Selbstgewahrsein und lasse Dir selbst sowie auch anderen durch aktives Zuhören Wertschätzung zukommen, durch die man sich der eigenen Gedanken und Worte wirklich bewusst wird!
      • Kreiere durch die Qualität Deiner Aufmerksamkeit einen Raum, in dem andere sich willkommen und angenommen im Sinne von „komm und sei, wie du bist“ fühlen!

Fazit: Die originale, japanische Ikigai-Philosophie auf etwa 200 Seiten

„Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ von Klaus Motoki Tonn ist ein rund 200-seitiges Buch, das sich mit nicht weniger als dem Sinn des Lebens beschäftigt. Dazu nutzt der Autor die originale, japanische Ikigai-Philosophie, die sich etwas vom weit verbreiteten Ikigai Venn-Diagramm unterscheidet.

Denn das originale Ikigai geht weit über den Lebensbereich Beruf hinaus und kann all das sein, was Du persönlich für wertvoll hältst. Denn Ikigai steht für Dinge, die das Leben lebenswert oder wertvoll machen. – Und wie Du genau das findest und mehr in Dein Leben integrierst, zeigt Dir Klaus Motoki Tonn in seinem Buch „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“.

In vier Teilen mit zahlreichen Unterkapiteln findest Du dazu nicht nur spannende Informationen und Erkenntnisse, sondern auch jede Menge praktische Übungen und Reflexionen mit großartigen Fragen, um herauszufinden, was das Leben für Dich lebenswert macht.

Dabei ist das Buch nicht nur einfach zu lesen, sondern auch wirklich lebens- und praxisnah gehalten, sodass Du wirklich aktiv werden kannst. Durch die stichpunktartigen Zusammenfassungen einzelner Unterkapitel verpasst Du zudem auch die wichtigsten Erkenntnisse nicht. – Daher kann ich das Buch im Bereich Beruf und vor allem im Bereich Selbst definitiv empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Ikigai - Das Geheimnis der kleinen Dinge" von Klaus Motoki Tonn

Kanntest Du „Ikigai – Das Geheimnis der kleinen Dinge“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Klaus Motoki Tonn?

Hinweise zur Buch-Review "Ikigai - Das Geheimnis der kleinen Dinge" von Klaus Motoki Tonn:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert