Buch-Review: Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis - Justine Wintz & Christoph Schillmeier

Meine Buch-Review zum ersten Band von Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis von Justine Wintz und Christoph Schillmeier!

Autorin: Justine Wintz

Die deutsche Fitness-Coachin Justine Wintz beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren intensiv mit der Persönlichkeitsentwicklung. Obwohl sie früher kein Fan vom Lesen war, ist sie mittlerweile von Büchern und anderen Medien zur persönlichen Weiterbildung und -entwicklung begeistert.

Im Jahr 2020 lernte Justine Wintz dann ihren heutigen Freund Christoph Schillmeier über eine Facebook-Gruppe kennen. Die beiden merkten schnell, dass sie eine starke emotionale Verbindung haben und ähnliche Vorstellungen und Visionen vom Leben teilen. So entstand ihr Herzensprojekt MINDLOVERS, das für die Befreiung aus der Stagnation, durch lebenslanges Lernen, persönliches Wachstum und neue Denkweisen steht.

Autor: Christoph Schillmeier

Der deutsche Webseitenbetreiber Christoph Schillmeier war schon immer ein großer Fan vom Lesen. Doch während es früher vor allem Thriller und SciFi-Romane waren, sind es heute Sachbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Genauso wie seine Freundin Justine Wintz war auch er begeistert davon, wie viele positive Veränderungen im eigenen Leben die persönliche Weiterentwicklung mit sich bringt.

Daher entschieden sich die beiden auch dazu, das gesammelte Wissen an andere Menschen weiterzugeben und dieses einfacher zugänglich zu machen. Das Ergebnis war die Buchreihe „Vertrauen in neue Wege“, die 2021 im Eigenverlag erschien. Mit dieser wollen Christoph Schillmeier und Justine Wintz anderen Menschen den Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung erleichtern. Diese besteht aus folgenden drei Bänden:

  1. Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis
    • Dein Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung
  2. Vertrauen in neue Wege: Deine Akzeptanz
    • Das eigene Leben akzeptieren und Verantwortung
  3. Vertrauen in neue Wege: Deine Veränderung
    • Wachstum beginnt außerhalb der Komfortzone

Inhalt: Die wichtigsten Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung in allen Bereichen des Lebens

Mit ihrem ersten Band „Deine Erkenntnis“ aus der Buchreihe „Vertrauen in neue Wege“ wollen Justine Wintz und Christoph Schillmeier einen einfachen Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung bieten, wie es auch der Untertitel verrät. Dazu haben die beiden die, aus ihrer Sicht, wichtigsten Themen für die persönliche Weiterentwicklung zusammengetragen und kompakt auf etwas mehr als 100 Seiten zusammengefasst.

„Deine Erkenntnis“ startet mit einigen Willkommens-Worten sowie einem Vorwort, einer kurzen Vorstellung und der Definition von Persönlichkeitsentwicklung. Im Anschluss folgt eine Einleitung, in der Justine Wintz und Christoph Schillmeier ihr Buch wie folgt beschreiben: „Mit diesem Buch wollen wir Dir den Einstieg im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung so einfach wie möglich machen. Durch ‚Deine Erkenntnis‘ wirst Du Dir über etwas bewusst. Etwas, das viel größer ist, als Du zu denken vermagst. Dabei geht es in erster Linie darum, dass Du Dich selbst erkennst.

Verlasse den Zustand, in dem Du anderen Menschen die Schuld an vielem gibst und fang an, Verantwortung für Dich, Dein Handeln und Dein Leben zu übernehmen.“ – Justine Wintz & Christoph Schillmeier

Neben motivierenden Worten und eigenen Erfahrungen, teilen Justine Wintz und Christoph in „Deine Erkenntnis“ vor allem wertvolle Informationen und Impulse, um sich persönlich in allen Lebensbereichen weiterzuentwickeln. Obwohl das Buch also nur ein bisschen mehr als 100 Seiten stark ist, greifen die beiden Autoren der Buchreihe „Vertrauen in neue Wege“ in ihrem ersten Buch die unterschiedlichsten Themen und Bereiche auf.

Dabei bekommst Du als Leser oder Leserin von „Deine Erkenntnis“ allerdings nicht nur spannende Impulse, sondern auch viele praktische Übungen. So enthält das Buch von Justine Wintz und Christoph Schillmeier mehr als 40 kurze Aufgaben, die Du direkt im Buch bearbeiten kannst, um mehr über Dich selbst zu erfahren. Darüber hinaus findest Du in „Deine Erkenntnis“ über zwanzig QR-Codes mit weiterführenden Informationen, wie Buchempfehlungen, Video- und Filmtipps oder andere Medienempfehlungen zur.

Viel wichtiger als Dein sozialer Status, Dein Beruf und so weiter ist, was in Deinem Inneren ist: Dein wahres Wesen, das, was Dich zu dem Menschen macht, der Du gerade bist.“ – Justine Wintz & Christoph Schillmeier

Sowohl in Sachen Informationen und Impulse, als auch Aufgaben und Empfehlungen, haben es Justine Wintz und Christoph Schillmeier geschafft, auf etwas mehr als 100 Seiten, alle Bereiche des Lebens abzudecken. Der Schwerpunkt von „Deine Erkenntnis“ liegt meiner Leseerfahrung nach allerdings klar auf dem Bereich Selbst, wie Du aus der Übersicht des nächsten Absatzes und meinen Learnings vermutlich selbst erkennen wirst.

Doch auch die Bereiche Beruf, Finanzen und Beziehungen werden gleichermaßen aufgegriffen und mit praxisnahen Impulsen besprochen. Neben dem Fokus auf den Bereich Selbst, sticht für mich allerdings auch der Bereich Gesundheit hervor. Denn dieser macht ungefähr ein Viertel des Buches „Deine Erkenntnis“ aus und beinhaltet interessante Informationen und starke Tipps zu Bewegung, Ernährung und Meditation, aber auch zum Thema Schlaf.

Die Themen & Kapitel aus "Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis" von Justine Wintz & Christoph Schillmeier im Überblick:

Damit Du Dir direkt einen möglichst guten Überblick über die einzelnen Themen des Buches „Deine Erkenntnis“ aus der Buchreihe „Vertrauen in neue Wege“ von Justine Wintz und Christoph Schillmeier machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle Kapitel einzeln aufgelistet:

Übersicht der wichtigsten Merksätze

Nach dem letzten Kapitel folgt noch eine kurze Erklärung zur Entstehung des Buches sowie ein Schlusswort von Justine Wintz und Christoph Schillmeier. Bevor das Buch „Deine Erkenntnis“ mit einer Übersicht über alle Empfehlungen, einem kleinen Schlaftagebuch und Platz für Notizen abgeschlossen wird, gibt es noch eine Seite mit dem Titel „Übersicht unserer Merksätze“.

Auf dieser findest Du alle, in den einzelnen Kapiteln hervorgehobenen Key-Learnings der beiden Autoren übersichtlich zusammengefasst. Als kleine Ergänzung zu meinen persönlich Top 5 Learnings und Top 5 Handlungsaufforderungen, möchte ich auch die Merksätze aus „Deine Erkenntnis“ von Justine Wintz und Christoph Schillmeier an dieser Stelle mit Dir teilen:

  • Du hast nur dieses eine Leben und du hast die Macht darüber.
  • Erkenne deinen Selbstwert, dann erkennen ihn auch andere Menschen.
  • Lebe dein Leben so, wie du es gerne möchtest.
  • Stärke deine Stärken und werde noch besser in dem, was du gut kannst.
  • Durch Selbstreflexion verbesserst du deine Selbstwahrnehmung.
  • Du kannst alles schaffen, an das du wirklich glaubst.
  • Vorbilder können eine Inspiration für dein eigenes Leben sein.
  • Es ist nie zu spät, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
  • Dein erholsamer Schlaf ist für deine Gesundheit sehr wichtig.
  • Es können immer nur eine gewisse Anzahl an Menschen in deinem Umfeld sein.
  • Neue Herausforderungen im Job erweitern deinen Horizont.
  • Die Art und Weise, wie du über Geld denkst, ist entscheidend.
  • Du bist großartig, so wie du bist. Vergiss das bitte nicht.

Meine 5 Learnings

  1. Einen Sinn des Lebens gibt es für jeden, der danach sucht.
    • Da Du selbst die Macht über Dein eigenes Leben hast, kannst Du an jedem einzelnen Tag selbst entscheiden, wie Deine Reise aussehen soll.
    • Sich wieder mit Deinem inneren Kind zu beschäftigen, kann Dir helfen, Deine tiefliegenden Emotionen zu wecken und Dir den Weg im Leben zeigen.
  2. Deine Persönlichkeit wird unaufhörlich entwickelt; mit jedem Gespräch, jedem Gedanken, jeder Tätigkeit oder jedem Buch, dass Du liest.
    • Denn die Welt ist in ständigem Wandel und das Leben ist ein fließender Prozess, in dem Du immer weiter wachsen und lernen kannst.
  3. Wenn Du das Gefühl hast, im Moment nicht voranzukommen, liegt es vermutlich daran, weil Du Dich auf der Stelle bewegst und nicht mehr nach neuen Impulsen und Chancen Ausschau hältst.
    • Zudem kannst Du dieser Stagnation meist auch erst dann entfliehen, wenn Du Dich selbst erkennst und wie ein außenstehender Betrachter Deine Handlungen und Dein Verhalten beobachten und reflektieren kannst.
  4. Du verlierst extrem viel Energie durch die ganzen Ablenkungen im Alltag, durch die Du Dich nie richtig auf eine wichtige Sache konzentrieren kannst.
  5. Jedes Jahr, in dem Du nicht oder nur sehr mangelhaft über das Thema Geld informiert bist, ist ein Jahr, in dem Du sehr wahrscheinlich eine Menge Geld verschenkst.
    • Denn wie Du über Geld denkst, ist sehr entscheidend dafür, wie Du mit Geld umgehst.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Nimm Dir jeden Tag Zeit für Deine Persönlichkeitsentwicklung; denn nur wer dran bleibt und den Fokus nicht verliert, kann positive Veränderungen wahrnehmen!
  2. Lenke Deinen Fokus auf das Positive, anstatt auf das Negative im Leben!
    • Achte beispielsweise mehr auf die positiven Aussagen von anderen Menschen über Dich und schreibe sie Dir gerne auch auf, sodass Du sie an Tagen, die Dich an Dir zweifeln lassen, durchlesen kannst!
  3. Hinterfrage Deine Werte, ob sie für Dich wirklich Sinn ergeben und ob sie wirklich Deine Werte sind!
    • Schreibe Dir Deine eignen Werte auf, mit denen Du Dich selbst auch wirklich identifizieren kannst!
  4. Verurteile Dich nicht für Deine Schwächen, sondern finde für Dich ein Weg mit diesen Schwächen umzugehen, oder, wenn Du das möchtest, diese abzulegen!
    • Wenn Du Deine Schwächen ablegen willst, fange damit an, Dich selbst zu reflektieren und Dir Deiner Schwächen bewusst zu werden!
  5. Sei dankbar dafür, wenn andere Menschen Dich auf Dein Verhalten aufmerksam machen und Dir Rückmeldungen geben!
    • Denn Dir selbst ist Dein eigenes Verhalten nicht immer komplett bewusst, selbst dann nicht, wenn Du Dich häufig selbst reflektierst!
      • Arbeite dennoch daran, Dich häufiger selbst im Alltag zu beobachten und erkenne dabei, in welchem Bereich oder welchen Situationen Du Dich noch weiterentwickeln darfst!

Fazit: Kompaktes Buch zum Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung

Das Buch „Deine Erkenntnis“ aus der Buchreihe „Vertrauen in neue Wege“ hält definitiv, was es verspricht und eignet sich wirklich gut für den Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung. Dabei setzen Justine Wintz und Christoph Schillmeier wie beschrieben nicht nur auf wertvolle Informationen und Impulse, sondern teilen auch Übungen, Aufgaben und weiterführende Empfehlungen mit ihren Lesern und Leserinnen.

Auf nur etwas mehr als 100 Seiten sprechen die beiden Autoren alle Bereiche des Lebens kurz an und legen dabei einen starken Fokus auf das Thema Selbst, aber durchaus auch auf das Thema Gesundheit, wobei die anderen drei Bereiche verhältnismäßig auch nicht allzu kurz kommen. – Daher kann ich das Buch eigentlich in allen Lebensbereichen; doch vor allem im Bereich Gesundheit und ganz besonders im Bereich Selbst für Einsteiger empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis" von Justine Wintz & Christoph Schillmeier

Kanntest Du „Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Justine Wintz & Christoph Schillmeier?

Hinweise zur Buch-Review "Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis" von Justine Wintz & Christoph Schillmeier:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.