Buch-Review: Be Useful - Arnold Schwarzenegger

Meine Buch-Review zu: Be Useful von Arnold Schwarzenegger!

Der österreich-amerikanische Unternehmer, Autor, Politiker, Schauspieler und Bodybuilder Arnold Schwarzenegger ist für viele Menschen weltweit die Verkörperung des American Dreams durch einen Einwanderer. Denn Arnold Schwarzenegger wuchs auf dem Land in der österreichischen Steiermark auf und wanderte bereits mit Anfang 20 in die USA aus, wo er seine Karriere als Bodybuilder vorantrieb.

Bereits ein Jahr darauf gewann Arnold Schwarzenegger 1969 die IFBB-Weltmeisterschaft im Bodybuilding und 1970 gewann er seinen ersten von insgesamt sieben Mr Olympia Titeln. International so richtig bekannt wurde Arnold Schwarzenegger dann jedoch erst als Schauspieler – vor allem durch seine Titelrolle im Film „Terminator„.

Außerdem machte Arnold Schwarzenegger auch als Politiker in den USA Karriere. So war er als Republikaner zwischen 2003 und 2011 der 38. Gouverneur von Kalifornien. Bereits während seiner Amtszeit, aber auch danach, setzte er sich immer wieder für Umweltschutz, Kinder und benachteiligte Menschen ein, was er bis heute als Philanthrop mit eigenen Stiftungen und Projekten weiterführt.

Das Weitergeben unterschiedlichster Ressourcen wie auch von Wissen beschäftigt Arnold Schwarzenegger auch als Autor. So hat er bereits zahlreiche Bücher geschrieben, von denen viele auch in neuen Ausgaben auf Deutsch erhältlich sind: 2014 erschien das Buch „Total Recall“ im Heyne Verlag, 2019 das Buch „Die große Bodybuilding-Bibel“ im Riva Verlag, 2021 das Buch „Arnold Schwarzenegger“ vom Finanzbuch Verlag und 2023 das Buch „Be Useful“ im Lübbe Verlag. Letzteres stelle ich in dieser Buch-Review ausführlich vor.

Inhalt: Viele Anekdoten aus dem Leben von Arnold Schwarzenegger zusammengestellt zu 7 Lebensregeln

Das Buch „Be Useful“ von Arnold Schwarzenegger ist ein rund 280 Seiten starkes Buch, indem der Autor seine wichtigsten Lebensregeln zusammengefasst hat. Alle stehen unter der Prämisse „Mach Dich nützlich!“ – also dem Titel vom Buch „Be Useful“. So erklärt Arnold Schwarzenegger in der Einleitung, den Titel von seinem Buch aus dem Lübbe Verlag wie folgt: „Dieses Buch trägt den Titel Be Useful – »Mach Dich nützlich«, denn das ist der beste Ratschlag, den mir mein Vater jemals gegeben hat, ein Rat, der sich in meinem Hirn festgesetzt und mich nie wieder losgelassen hat.

So hoffe ich denn auch, dass die Ratschläge, die ich euch auf den folgenden Seiten gebe, die gleiche Wirkung haben. Mich nützlich zu machen war auch die treibende Kraft hinter all meinen Entscheidungen und die organisierende Kraft hinter den Werkzeugen, mithilfe derer ich diese traf. Bodybuilding-Champion, millionenschwerer Geschäftsmann, Staatsdiener – das alles wollte ich sein, das waren meine Ziele, aber es war nicht das, was mich motivierte. […] Es geht nicht darum, euch zu sagen, was ihr bauen sollt, sondern darum, euch zu zeigen, wie ihr bauen sollt und warum das wichtig ist.

Nur Du kannst Dir dein Wunschleben selbst gestalten – niemand wird das für Dich tun.“ – Arnold Schwarzenegger

Die Einleitung vom Buch „Be Useful“ schließt Arnold Schwarzenegger mit den folgenden Worten ab: „Ich habe dieses Buch in der Überzeugung geschrieben, dass jeder von den Werkzeugen profitieren kann, die ich in jeder Phase meines Lebens eingesetzt habe, und dass wir alle einen zuverlässigen Leitfaden brauchen, um das Leben zu führen, das uns vorschwebt. – Aber vor allem habe ich es geschrieben, weil jeder sich nützlich zu machen hat.

Von diesem hohen Anspruch rückt Arnold Schwarzenegger auf den etwa 280 Seiten von seinem Buch „Be Useful“ auch nicht mehr ab. Denn immer wieder appelliert er daran, dass seine Leser und Leserinnen ihr Leben nicht nur für sich, sondern auch für andere, selbst in die Hand nehmen sollten. Als Referenz dafür nutzt er vor allem sein eigenes Leben, aber auch kurze Anekdoten von anderen Menschen aus der Zeitgeschichte oder Menschen, die seinen Lebensweg gekreuzt und teilweise mit ihm bestritten haben.

Wenn man eine große Vision verfolgt, muss man mit Widerstand rechnen.“ – Arnold Schwarzenegger

Genau diese persönlichen Anekdoten in Kombination mit den oftmals überaus motivierenden Worten sind es auch, die das Buch „Be Useful“ von Arnold Schwarzenegger so besonders machen: Denn auf rein inhaltlicher Ebene bietet das Buch vermutlich für die wenigsten Leser und Leserinnen viele neue Informationen. Doch die Geschichten und Botschaften, mit denen der Autor basierend auf seinem eigenen Leben, diese Informationen emotional auflädt, machen das Buch „Be Useful“ definitiv zu etwas ganz Besonderem.

Aufgrund des persönlichen Erzählstils und der vielen spannenden Anekdoten fällt selbst so etwas, wie die inkonsistente Spiegel-Metapher (mit der Arnold Schwarzenegger zunächst sagt, dass man sein Leben lang in den Spiegel schauen und sich selbst beobachten soll – und zum Ende hin sagt, man solle alle Spiegel zerschlagen und sein Leben dem Dienst am Nächsten widmen) nicht so schwer ins Gewicht. Denn am Ende des Buchs bleibt ein motivierendes und gutes Gefühl zurück, das der Autor vom Buch „Be Useful“ damit auslöst, dass er all seine Botschaften selbst befolgt hat und wie kein anderer verkörpert.

Dein Leben ist keine Generalprobe, kein Training, es ist das richtige Leben.“ – Arnold Schwarzenegger

Dabei besteht das Buch „Be Useful“ von Arnold Schwarzenegger aus sieben Kapitel, welche die „sieben einfachen Regeln für besseres Leben“ – aus dem Untertitel – ausmachen. Jedes dieser Kapitel ist dabei zwischen 30 und 40 Seiten lang und lässt sich überaus gut lesen, da der Autor nicht nur Informationen und Tipps mit seinen Lesern und Leserinnen teilt, sondern auch unzählige Anekdoten aus seinem eigenen vielseitigen Leben erzählt. Dabei erfahren vermutlich auch große Fans von Arnold Schwarzenegger das ein oder andere neue, spannende Detail.

In jedem Fall ist das Buch „Be Useful“ von Arnold Schwarzenegger ein sehr motivierendes Buch, das dazu einlädt, eine klare Vision für sein Leben zu entwickeln, mehr aus seinem Leben zu machen und sich auch für andere einzusetzen. Dabei solltest Du Dich allerdings auch auf einige vermeintlich harte Aussagen wie „Ruhe ist für Babys und Entspannung für Rentner. Was von beiden bist Du?“ gefasst machen. – Wenn Dich so etwas – unter anderem – motiviert und Du Dich für das spannende Leben von Arnold Schwarzenegger sowie seine wichtigsten Lebensregeln interessierst, ist das Buch „Be Useful“ genau das richtige für Dich!

Alle 7 Kapitel vom Buch "Be Useful" von Arnold Schwarzenegger im Überblick

Damit Du Dir einen besseren Überblick über die einzelnen Themen aus dem Buch von Arnold Schwarzenegger machen kannst, findest Du an dieser Stelle alle sieben Kapitel vom Buch „Be Useful“ untereinander aufgelistet. Diese sieben Kapitel sind gleichzeitig die „sieben einfachen Regeln für ein besseres Leben„:

  • 1. Kapitel: Das Wichtigste: Eine klare Vision
  • 2. Kapitel: Denk niemals klein
  • 3. Kapitel: Reiß Dir den Arsch auf
  • 4. Kapitel: Sell, Sell, Sell
  • 5. Kapitel: Schalt um
  • 6. Kapitel: Schließ Deinen Mund, öffne Deinen Geist
  • 7. Kapitel: Zerschlag Deine Spiegel

Meine 5 Learnings

  1. Du hast immer eine Wahl – und mit einer klaren Vision auch einen Maßstab, an dem Du Deine Entscheidungen messen kannst.
    • Eine Möglichkeit, Dir ein Urteil darüber zu bilden, ob eine Entscheidung die richtige oder falsche für Dich ist – je nachdem, ob sie Dich Deinem Wunschleben näherbringt oder, ob sie Dich davon entfernt.
    • Eine klare Vision zu haben bedeutet also, ein Bild davon zu haben, wie Dein Leben Deiner Vorstellung nach aussehen soll, und einen Plan, wie Du das erreichst.
  2. Du kannst Dich nicht verbessern, wenn Du Deine Leistung nicht daran misst, wie sie aussehen sollte, in Deinem Herzen wie in Deinem Kopf.
    • Um die Performance Deines Lebens zu erbringen, um Deine Vision zu verwirklichen, so verrückt oder unmöglich sie auch sein mag, musst Du fähig sein, zu sehen, was die Welt sieht, wenn sie Dich dabei beobachtet, wie Du es zu erreichen versuchst.
      • Das bedeutet nicht, sich den Erwartungen alle anderen anzupassen, sondern dass Du keine Angst haben darfst, Dich vor den Spiegel zu stellen, Dir in die Augen zu schauen und wirklich zu sehen.
  3. Die Erfüllung eines Traums gibt Dir die Kraft, weiter und tiefer zu sehen – weiter hinaus in die Welt, in Richtung dessen, was möglich ist, und tiefer in Dich selbst, in Richtung dessen, wozu Du fähig bist.
    • Hast Du den Gipfel erreicht, bekommst Du eine ganz neue Perspektive auf die übrige Welt und den Rest Deines Lebens – Du sieht neue Herausforderungen, die Du vorher nicht sehen konntest, und Du siehst alte Herausforderungen mit ganz neuen Augen, denn mit diesem gewaltigen Sieg im Rücken wird alles bezwingbar.
  4. Der Sinn möglichst vieler Wiederholungen besteht darin, für ein Fundament zu sorgen, das Dich stärker und widerstandsfähiger gegen dumme und unglückliche Fehler macht, was auch immer das für Dich heißen mag.
    • Das Ziel dabei ist, Deine Belastbarkeit zu erhöhen, damit Du, wenn der Zeitpunkt kommt, das zu tun, worauf es ankommt – das, was die Leute sehen und woran sie sich erinnern werden -, nicht groß überlegen musst, ob es zu schaffen ist.
      • Wenn Du Deine Wiederholungen nur halbherzig machst und ohne auf die Details zu achten, wird das Fundament, dem Du arbeitest, instabil ausfallen und damit unzuverlässig.
  5. Du lernst mehr aus Niederlagen als aus Erfolgen und Scheitern bedeutet nicht das Ende.
    • Aus dem richtigen Blickwinkel betrachte, ist Scheitern nämlich in Wirklichkeit der Beginn eines messbaren Erfolgs, weil scheitern nur in Situationen möglich ist, wo Du versucht hast, etwas Schwieriges und Lohnenswertes zu schaffen.
      • Du kannst nicht scheitern, wenn Du es gar nicht erst versuchst – Scheitern zeigt, wie weit Du gekommen bist, und erinnert Dich daran, wie weit Du noch zu gehen hast und woran Du arbeiten musst, um dorthin zu gelangen.
      • Scheitern ist ein Signal dafür, in welche Richtung der nächste Schritt führen sollte – aber auch, in welche Richtung er nicht führen sollte – deshalb lohnt es sich, ein Scheitern zu riskieren und im Fall des Falles zu akzeptieren.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Setze Dir kleine Ziele, gehe jeden Tag nach dem anderen an, konzentriere Dich darauf, Dich jeden Tag zu verbessern und einen Erfolg zu verbuchen!
    • Sobald Du mit diesen kleinen täglichen Zielen einen Rhythmus gefunden hast, setz Dir wöchentliche Ziele und dann monatliche Ziele!
    • Wenn sich Deine Vision dann zu öffnen beginnt, sorge für Raum und Zeit in Deinem Leben, um die Inspiration einzulassen, damit der Entdeckungsprozess einsetzen kann!
  2. Mach es Dir zur Gewohnheit, Dir jeden Tag Raum zum Überlegen zu schaffen und damit offen für Inspiration und neue Ideen zu sein!
    • Gehe spazieren oder wandern, geh ins Fitnessstudio, lies was, setz Dich aufs Rad oder in den Whirlpool – es ist egal, was, aber mach was!
  3. Was immer Du machen willst, mach es richtig – nicht nur, weil Du in die Vollen zu gehen Dir womöglich den Erfolg garantiert, sondern weil Du, wenn Du nicht in die Vollen gehst, garantiert keinen Erfolg haben wirst!
    • Also schalte Deine Glotze aus, schmeiß Deine digitalen Gerätschaften aus dem Fenster, heb Dir Deine Ausreden für jemanden auf, den es interessiert und macht Dich an die Arbeit!
  4. Verschwende Deine Zeit nicht damit, Dich auf die ganze Negativität zu fokussieren, sondern lerne, Deine persönliche Situation zu akzeptieren und Deinen Blick dafür zu schärfen, stets das Positive zu entdecken, egal in welcher Lebenslage!
    • Halte jedes Mal inne, hole tief Luft und sage Dir, dass es an der Zeit ist umzuschalten, wenn Du in einer schlechten Situation steckst und den Drang versprühst, zu schimpfen und zu jammern!
    • Suche immer das Positive in Deiner aktuellen Situation und mache somit eine negative Situation zu einer positiven Erfahrung!
    • Wähle Freude statt Eifersucht, Frohsinn statt Hass, Liebe statt Groll, positives statt negatives Denken – und Du verfügst über die Werkzeuge, mit denen Du aus jeder Situation das Beste machen kannst, selbst wenn sie Dir wie eine Niederlage erscheint!
  5. Sei stets neugierig und sauge nützliches Wissen wie ein Schwamm auf, indem Du mehr zuhörst, als redest und gute Fragen stellst, statt schlaue Sprüche zu klopfen!
    • Mache Dir bewusst, dass sämtliche Informationen, die Du aufsaugst, zu jeder Zeit abrufbar sein müssen und bei allen möglichen Gelegenheiten oder Problemen oder Herausforderungen zum Einsatz kommen können, vielleicht morgen, vielleicht aber auch erst in 20 Jahren!
    • Nutze gute Wie- und Warum-Fragen zu etwas, dass Dich interessiert, um die Chancen dafür zu steigern, dass Du die gewonnenen Informationen im Gedächtnis behältst und sie mit verwandten Informationen verknüpfst!

Fazit: 7 Lebensregeln und deren Wichtigkeit anhand Arnold's Leben

„Be Useful“ von Arnold Schwarzenegger ist ein 280 seitiges Buch, in dem der Autor seine 7 wichtigsten Lebensregeln teilt. Diese zählt er jedoch nicht nur einfach auf und liefert einige interessante Informationen und Tipps zur Umsetzung mit, sondern verpackt sie in spannenden Anekdoten aus seinem eigenen Leben sowie Beispielen anderer bekannter Persönlichkeiten.

Genau dieser Bestandteil der unzähligen Anekdoten, aber auch die vielen motivierenden Worte und Aussagen sind es aus meiner Sicht auch, die das Buch „Be Useful“ so lesenswert machen. Denn die reinen Inhalte und Regeln sind für die meisten vermutlich nichts Neues – doch die Kraft mit der Arnold Schwarzenegger sie anhand seiner eigenen Lebensgeschichte erklärt, ist durchaus beeindruckend.

Dementsprechend erwarten Dich in sieben Kapiteln mit jeweils 30 bis 40 Seiten unzählige spannende Anekdoten sowie einige interessante Informationen und praktische Tipps, untergliedert in sieben einfache Regeln für ein besseres Leben. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Beziehungen und im Bereich Gesundheit, vor allem aber im Bereich Selbst absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Be Useful" von Arnold Schwarzenegger

Kanntest Du „Be Useful“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Arnold Schwarzenegger?

Hinweise zur Buch-Review "Be Useful" von Arnold Schwarzenegger:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert