Buch-Review: High on Life - David JP Phillips

Meine Buch-Review zu: High on Life von David JP Phillips!

Der schwedische Speaker David JP Phillips gilt sowohl als Experte für öffentliches Reden als auch für die Selbstführung. Dabei eignete er sich sein Wissen über beide Gebiete nicht durch Bücher oder Trainings, sondern über seine 4-Schritte-Methode an: „Beobachten, Analysieren, Anwenden, Dokumentieren“. So schuf er einzigartiges Material und keine Kopien anderer.

Seinen ersten Job hatte der technikbegeisterte David JP Phillips als Support-Techniker bei Microsoft und nur zwei Jahre später gründete er seine eigene IT-Firma. Diese wurde in kurzer Zeit zu einem großen Erfolg, bis sein Partner mit dem gesamten Geld der Firma flüchtete. Daraufhin gab er seine technischen Kenntnisse an Gruppen weiter und arbeitete in London als E-Learning-Direktor.

Nach dem Telekom-Crash kehrte David JP Phillips nach Schweden zurück, um sein eigenes Schulungsunternehmen zu gründen. Seine Kurse und Trainings werden seitdem von Google, Microsoft, Oracle und weiteren großen Unternehmen eingesetzt. Zudem hielt David JP Phillips TEDx-talks über Storytelling, Public Speaking und Präsentationen, die mehrere Millionen Mal angeschaut wurden.

Als David JP Phillips jedoch im Alter von 39 Jahren erkannte, dass er schon lange depressiv war, wandte er seine 4-Schritte-Methode an und überwand innerhalb von 12 Monaten seine Depressionen. Daraufhin schrieb er sein erstes Buch „High On Life„, das ein sofortiger Erfolg und in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde. In Deutschland erschien „High On Life“ von David JP Phillips im Februar 2024 im Knaur Verlag.

Inhalt: Einfache Erklärungen und jede Menge praktische Werkzeuge, um zu bestimmen, wie Du Dich fühlst

Das Buch „High on Life“ von David JP Philipps heißt mit vollem Titel im deutschen Knaur Verlag eigentlich „High on Life: Du bestimmst, wie Du Dich fühlst„. Zudem trägt es den Untertitel „Mit körpereigenem Dopamin, Serotonin, Oxytocin und Co zum Erfolgsglück auf Knopfdruck„. Dieser Untertitel klingt vielleicht zunächst etwas hochtrabend und doch trifft er auf den Inhalt des etwas mehr als 200 Seiten starken Buches durchaus zu. David JP Phillips beschreibt das Ganze in seiner Einleitung zum Buch „High on Life“ wie folgt:

Ich verspreche Dir: wenn Du dieses Buch liest und die wichtigsten Techniken und Werkzeuge, die darin beschrieben werden, jeden Tag wiederholst und anwendest, wirst Du bin in sechs Monaten eine Version Deiner selbst und der Welt erleben, die Du lange nicht mehr erlebt hast – oder überhaupt noch nie. – Auf den nächsten sechs Seiten spreche ich häufig von Selbstführung, und im Grunde genommen geht es in diesem Buch auch genau darum: dass wir lernen, uns selbst zu führen. Das wir lernen, über unsere eigenen Gefühle und den eigenen Zustand zu entscheiden, wann immer wir das wollen und brauchen.

Die Gesellschaft und die Kultur, die wir erschaffen haben, sind keine natürliche Umgebung für unseren Organismus. Und deshalb musst Du mehr als jemals zuvor selbst entscheiden, wie Du Dich programmieren lässt.“ – David JP Phillips

Dieser kurze Ausschnitt aus der Einleitung vom Buch „High on Life“ von David JP Phillips klingt in Teilen wie die Einleitung klassischer Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Der große Unterschied bzw. die große Besonderheit vom Buch „High on Life“ kam jedoch noch gar nicht wirklich zur Sprache: denn David JP Phillips sieht in der Arbeit mit den körpereigenen Substanzen und den dadurch entstehenden Gefühlen den wichtigsten Schlüssel zur angesprochenen Selbstführung. So formuliert David JP Phillips im ersten Kapitel den Anspruch: „Ich will ein einfaches, leicht lesbares Buch über das wichtigste Thema Deines Lebens schreiben: über Deine Gefühle.

Dazu hat er sich die rund 150 verschiedenen Substanzen im menschlichen Körper, die es in diesem Zusammenhang gibt, genau angeschaut. Da die übrigen etwa 144 Substanzen keine deutlich wahrnehmbaren Effekte bringen und nicht durch eine einfache, praktische Technik produziert werden können, fokussiert sich David JP Phillips in seinem Buch „High on Life“ auf die folgenden sechs Substanzen, die er als zentrale Bestandteile für seinen oft erwähnten „Engelscocktail“ sieht: Dopamin, Oxytocin, Serotonin, Kortisol, Endorphine und Testosteron.

Du kannst mehr selbst gemachte Engelscocktails in Dir selbst herstellen, indem Du bewusst auswählst, womit Du Dein Gehirn fütterst.“ – David JP Phillips

Seinem Anspruch, ein leicht lesbares Buch über dieses durchaus komplex wirkende Thema zu schreiben, ist David JP Phillips mit dem Buch „High on Life“ definitiv gelungen. Denn obwohl das Buch am Ende knapp 15 Seiten mit wissenschaftlichen Quellen führt, sind die einzelnen Kapitel durchgehend leicht verständlich. Denn David JP Phillips erklärt die Hintergründe hinter den einzelnen Substanzen und ihre eigentlichen Funktionen meist anhand einer bildhaften Steinzeit-Geschichte und fokussiert sich ansonsten überwiegend auf die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Zudem zeichnet sich das Buch „High on Life“ von David JP Phillips maßgeblich durch seinen hohen Praxisbezug aus. Denn jedes der Kapitel über die sechs erwähnten Substanzen besteht mindestens zur Hälfte aus direkt umsetzbaren Werkzeugen und Übungen. So stellt David JP Phillips das Thema nicht nur leicht dar, sondern zeigt auch, wie die Körperchemie uns beeinflusst und wie wir sie selbst beeinflussen können, um effektiver, erfolgreicher und glücklicher zu leben.

So kann man die Grundlage deines Engelscocktails letztlich folgendermaßen zusammenfassen: Beweg Dich viel, Schlaf lange, ernähre Dich gesund und meditiere täglich.“ – David JP Phillips

Obwohl Du die konkrete Gliederung vom Buch „High on Life“ von David JP Phillips direkt im nächsten Abschnitt findest, möchte ich hier noch kurz den Aufbau zusammenfassen. Das Buch „High on Life“ besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil erklärt David JP Phillips von der menschlichen Biochemie und wie Du Dier mithilfe der sechs genannten Substanzen einen sogenannten Engelscocktail mixen kannst, wann und wo Du willst. Er betont allerdings auch, dass die Wirkung dieser Engelscocktails und der dazugehörigen Übungen meist nur vorübergehend ist. Und genau da kommt dann der zweite Teil ins Spiel:

Obwohl der erste Teil mit rund 200 Seiten den Großteil vom Buch „High on Life“ ausmacht, ist der zweite Teil nicht weniger wichtig. Denn hier erklärt David JP Phillips, wie Du mithilfe von Wiederholung und Neuroplastizität dauerhafte Veränderungen zustande bringst. So schreibt David JP Phillips zu seinem Buch „High on Life“ noch Folgendes:  „Dieses Buch soll als Nachschlagewerk genutzt werden, als Handbuch oder vielleicht als eine Art Büfett, von dem Du den einen oder anderen Vorschlag auswählst, um Dich darin zu üben und ihn auf diese Weise langsam, aber sicher in Dein Leben zu interagieren.

Alle Kapitel aus dem Buch "High on Life" von David JP Phillips im Überblick

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von David JP Phillips machen kannst, findest Du an dieser Stelle eine Übersicht über alle Kapitel vom Buch „High on Life“:

  • Einleitung
  • Teil 1: Einen Engelscocktail, bitte!
    • Dopamin – Antrieb und Genuss
    • Oxytocin – Gemeinschaft und Menschlichkeit
    • Serotonin – sozialer Status, Zufriedenheit und Humor
    • Kortisol – Fokus, Spannung oder Panik?
    • Endorphine – Euphorie
    • Testosteron – Selbstvertrauen und Siegeswille
    • Die Basis deines Engelscocktails
    • Der Teufelscocktail
  • Teil 2: Schaff Dir eine neue Zukunft!
    • Neuroplastizität und Wiederholung
    • Wie lange dauert eine Veränderung?
    • Dein neues Leben

Meine 5 Learnings

  1. Zufriedenheit und Harmonie bilden die wichtigste Grundlage für ein glückliches Leben, da sie dauerhafter Natur sind.
    • Alle anderen positiven Gefühlszustände – wie z. B. Euphorie, Liebe, Motivation, Belohnung, Aufregung und Spannung – sind vorübergehende Erscheinungen, die kommen und gehen.
      • Die vorübergehenden Gefühlszustände sollen selbstverständlich so oft und so intensiv wie möglich erlebt werden, aber ein Leben, das nur auf kurzfristigen emotionalen Zuständen beruht, birgt immer das Risiko einer Achterbahnfahrt.
  2. Negativer Stress in Dir wird vor allem durch Deine Einstellung bewirkt, weshalb es auch langfristig möglich, sich von fast allem negativen Stress im Leben frei zu machen.
  3. Alle Deine Verhaltensweisen, Gedanken und Glaubenssätze können durch neue Muster ersetzt werden, wenn Du diese neuen Muster nur oft genug wiederholst.
    • Denn jeder wiederholte Gedanke, jede wiederholte Wahrheit und jedes wiederholte Verhalten ist ein Weg, den Du durch hunderttausendfaches Gehen gebahnt hast.
  4. Um zur besten Version seiner selbst zu werden, braucht der Mensch Selbstführung, also die Fähigkeit, sich selbst in Bezug auf Gedanken und Entscheidungen zu steuern.
    • Es gibt viele Dinge, auf die man verzichten kann, ohne dass eine erfolgreiche Selbstführung in Gefahr gerät – doch 4 Bereiche kann man nicht aufgeben, wenn man wirklich den ganzen Weg gehen will: Schlaf, Ernährung, Bewegung und Meditation.
  5. Erfolgreich ist, wer sein bestes Selbst erreicht und wer so handelt und denkt, dass es ihm richtig gut geht – und diesen Zustand können wir alle erreichen.
    • Noch einfacher gesagt: Es gibt keinen schnellen Weg zum Glück – Glück ist ein Lebensstil.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Glaube daran, dass Du in einem bestimmten Bereich besser werden und Dich entwickeln kannst – denn dann kannst Du das tatsächlich!
    • Frage Dich also selbst, ob Du glaubst, dass Du Dich für Freude, Stolz, Selbstliebe und Selbstvertrauen entscheiden kannst!
      • Wenn Du nicht daran glaubst, musst Du Dich erst mal selbst davon überzeugen, dass es möglich ist!
  2. Reduziere die Anzahl der Missverständnisse, Reibungen und Streits in Deinen privaten Beziehungen durch einen hohen Oxytocin-Spiegel!
    • Sorge also für einen hohen Oxytocin-Spiegel, indem Du Dich sozial verhältst, Dich öffnest, teilst, Gespräche führst, Dich um andere kümmerst und ihnen hilfst!
      • Setze in privaten Beziehungen konkret auf Blickkontakt, fürsorgliches Verhalten und aktives Zuhören sowie Berührungen und gemeinsame Zeit füreinander!
  3. Baue ein starkes Selbstbewusstsein auf, damit Du Dein Leben nicht dem Kampf um die Aufmerksamkeit anderer widmest!
    • Steigere Deine Zufriedenheit, indem Du aufgrund eines starken Selbstbewusstseins Deinen sozialen Status weniger oft bedroht siehst und keinem sozialen Status hinterherjagen brauchst!
  4. Lege ein besonderes Augenmerk auf Deinen Serotonin-Spiegel, da das Leben mit einer stabilen, guten Stimmungslage insgesamt viel leichter wird und sich andere Veränderungen besser aushalten lassen!
    • Fördere Dein Serotonin beispielsweise durch Aktivitäten wie Sport, durch ausreichend Schlaf und eine gute Ernährung!
  5. Verstehe wie Dopamin funktioniert und mache Dich nicht abhängig von Aktivitäten, die schnelles Dopamin liefern!
    • Reduziere also das schnelle Dopamin in Deinem Leben und wende Dich vor allem dem langsamen Dopamin zu!

Fazit: Mit Hilfe von körpereigenen Substanzen zu einem besseren Leben

„High on Life“ von David JP Philipps ist ein rund 200 seitiges Buch, das Dir erklärt, wie die Körperchemie Dich beeinflusst und wie Du sie beeinflussen kannst, um erfolgreicher und glücklicher zu leben. Dazu hat David JP Phillips die sechs wichtigsten und am besten beeinflussbaren körpereigenen Substanzen ausgewählt und deren Funktionsweise in ausführlichen Kapiteln leicht verständlich erklärt.

Viel wichtiger als diese einfachen Erklärungen in Kombination mit wissenschaftlichen Erkenntnissen sind jedoch die praktischen Werkzeuge, die David JP Phillips im Buch „High on Life“ mit seinen Lesern und Leserinnen teilt. Diese machen einen großen Teil des Buches aus und sorgen dafür, dass Du das Wissen direkt umsetzen und Dein Leben nachhaltig verbessern kannst.

Diese Mischung aus einfachen, wissenschaftlichen sowie interessanten Informationen und den vielen praktischen Übungen und Tipps macht das Buch „High on Life“ von David JP Phillips für mich zu einem überaus gelungen Buch zur Selbstführung, in dem Du lernst, wie Du Deine Gefühle, die von körpereigenen Substanzen ausgelöst werden, steuern kannst. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf und im Bereich Beziehungen als auch im Bereich Gesundheit und im Bereich Selbst absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "High on Life" von David JP Phillips

Kanntest Du „High on Life“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von David JP Phillips?

Hinweise zur Buch-Review "High on Life" von David JP Phillips:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert