Buch-Review: Platon von Athen - Robin Waterfield

Meine Buch-Review zu: Platon von Athen von Robin Waterfield!

Der britische Altertumswissenschaftler Robin Waterfield ist vor allem als Übersetzer, Herausgeber und Autor bekannt. Er studierte Klassische Philologie an der Universität Manchester und machte dort 1974 seinen Abschluss. Anschließend forschte er bis 1978 am King’s College in Cambridge über antike griechische Philosophie.

Nach dieser Forschungstätigkeit wurde Robin Waterfield Dozent an der Newscastle University und der St. Andrews University. Nach vielen Jahren als Dozent wurde er dann Lektor und Redakteur für das britische Verlagshaus Penguin Books. Heute ist Robin Waterfield als selbstständiger Schriftsteller aktiv.

Als Autor schrieb er nicht nur Kinderbücher, sondern ist auch Co-Autor einiger Bücher von Stephen King, wie „Misery“ oder „The Body„. Deutlich bekannter ist Robin Waterfield jedoch für seine Bücher über antike Philosophie bzw. antike Philosophen. Während die meisten davon bisher nur auf Englisch verfügbar sind, gibt es mittlerweile auch zwei seiner Bücher auf Deutsch:

Mitte 2022 kam das Buch „Selbstbetrachtungen“ von Mark Aurel als neue Auflage mit Kommentaren von Robin Waterfield im Finanzbuch Verlag heraus. Auf meinem Blog findest Du auch bereits eine Review zu den „Selbstbetrachtungen“. Zudem erschien Ende 2023 auch das Buch „Platon von Athen“ von Robin Waterfield im Finanzbuch Verlag, das ich in dieser Review vorstellen möchte.

Inhalt: Platons Leben und Werk auf mehr als 200 Seiten mit vielen interessanten Anekdoten

Das Buch „Platon von Athen“ von Robin Waterfield trägt den Untertitel „Ein Leben für die Philosophie“ und ist eine Biografie von Platon – dem griechischen Philosophen, der vermutlich 428/7 v. Chr. in Athen oder Aigina geboren wurde. Auf etwas mehr als 200 Seiten schildert Robin Waterfield Platons Leben und Werk auf interessante Art und Weise. So Beginn von seinem Buch „Platon von Athen“ aus dem Finanzbuch Verlag macht er jedoch erst einmal klar, was man nicht erwarten sollte:

Dies ist kein Buch über Platons Philosophie, es handelt von der Person Platon, wobei natürlich, da wir von der Biografie eines Philosophen sprechen, unvermeidlich der ein oder andere Verweis auf seine Theorien auftauchen wird. Dennoch konzentriere ich mich in erster Linie auf allgemeine Charakteristika und weniger auf Einzelheiten, über deren genaue Details sowieso immer wieder gestritten wird. Ich werde die Leser wohl eher mit den vielsagenden und faszinierenden Überlegungen locken, die Platon anstellte, als dass ich sie außerzähle oder deren Vor- und Nachteile erkläre.

Es lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass, abgesehen von der Bibel, kein anderes Werk den gleichen tiefgehenden Einfluss auf die westliche Welt hatte wie Platons Dialoge.“ – Robin Waterfield

Außerdem erklärt Robin Waterfield im zweiseitigen Vorwort zu seinem Buch „Platon von Athen“: „Da der wichtigste Aspekt von Platons Leben darin besteht, dass er ein Schriftsteller war, dient mein Buch gleichzeitig als eine Einführung in sein Werk. Mit Einführung meine ich wirklich ein erstes Kennenlernen: Feinsinnige Interpretationen und philosophisch Komplexes tauchen hier nicht auf, und ich halte mich bei den meisten Themen, die Platon-Interpreten umtreiben, eher an die allgemein anerkannten Auslegungen.

Außerdem verspricht Robin Waterfield, in seinem Buch „Platon von Athen“ nicht einfach nur über Fakten und Schlossfolgerungen zu schreiben, sondern zu einem gewissen Grad auch zu erklären, wie er seine Annahmen belegt und wie er zu diesen gelangt ist. Dazu – sowie auch zur eigenen weiteren Recherche – hat Robin Waterfield seinem Buch „Platon von Athen“ einen ausführlichen Anhang mit 13 Seiten weiterführender Literatur, knapp 20 Seiten Anmerkungen und Quellen sowie ein zehnseitiges Stichwortverzeichnis hinzugefügt.

Platon bringt das seltene Kunststück fertig, uns allein durch die Kraft und die Wichtigkeit der präsentierten Annahmen zu fesseln.“ – Robin Waterfield

Den Großteil vom Buch „Platon von Athen“ machen jedoch die Schilderungen über Platons Leben und Werk aus. Denn auf das zweiseitige Vorwort und eine fünfseitige Einleitung sowie 12 Seiten mit Informationen zu den Quellen folgen auf fast 220 Seiten acht Kapitel. Darin widmet sich Robin Waterfield zunächst der Kindheit und Jugend von Platon, bevor er sich dessen intellektuelles Umfeld genauer anschaut. Anschließend schildert der Autor den Weg Platons von der Politik zur Philosophie und geht danach auf seine ersten Schriften und Forschungen ein.

Weiter geht es mit einem Kapitel über die von Platon gegründete Akademie sowie einem Kapitel über die mittleren Dialoge Platons. Die beiden letzten Kapitel beschäftigen sich dann mit der angewandten Politik in Syrakus und den letzten Lebensjahren von Platon. Da dies eine Buch-Review zu „Platon von Athen“ von Robin Waterfield ist, möchte ich hier nicht weiter auf das Leben sowie das Werk von Platon eingehen – allerdings wirst Du weiter unten noch meine wichtigsten Learnings und Handlungsaufforderungen finden.

Dass Platon die mittleren Dialoge hervorbrachte, ist ungefähr so, als wäre das erste Flugzeug nur 200 Jahre nach Erfindung des Papierdrachens abgehoben.“ – Robin Waterfield

Alles in allem ist das Buch „Platon von Athen“ von Robin Waterfield eine wirklich sehr interessante, gut recherchierte und sinnvoll strukturierte Biografie von Platon. Der Autor geht dabei nicht nur auf das Leben und Werk von Platon, sondern auch die damalige Zeit und prägende Ereignisse sowie wichtige Gegebenheiten ein. Dadurch gewinnt man als Leser oder Leserin der Biografie von Platon einen wirklich guten Eindruck, wie Platon gelebt und was ihn bewegt haben muss. „Platon von Athen“ ist also eine wirklich gelungene Biografie von Platon, die einfach zu lesen und interessant geschrieben ist.

Das achte und letzte Kapitel vom Buch „Platon von Athen“ schließt Robin Waterfield mit einer Art Nachruf zu Platon, in dem er dessen großartige Leistungen für die Philosophie würdigt. Zudem schreibt er: „Es gibt kaum einen besseren Einstieg ins philosophische Denken, als Platons Dialoge zu lesen und anschließend über die darin enthaltenen Einfälle und Methoden zu reflektieren. Es ist eher unwichtig, ob er »recht hatte«. Die Dialoge zu lesen, lässt uns eigenständig über philosophische Dinge nachdenken.

Platons Dialoge in einem Buch

Falls Du nun Lust hast, nicht nur das Buch „Platon von Athen“, sondern auch Platons Dialoge zu lesen, habe ich Dir ein entsprechendes Buch dazu rausgesucht. Denn das 2013 als erweiterte Neuausgabe im Anaconda Verlag erschienene Buch „Die großen Dialoge“ von Platon enthält auf etwa 500 Seiten die großen Dialoge von Platon:

Alle Kapitel aus dem Buch "Platon von Athen" von Robin Waterfield im Überblick

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Robin Waterfield machen kannst, findest Du an dieser Stelle alle acht Kapitel vom Buch „Platon von Athen“ übersichtlich zusammengestellt. Bevor Robin Waterfield jedoch mit diesen acht Kapiteln startet, folgt zunächst noch ein Vorwort, eine Einleitung und eine Information zu den Quellen.

  • 1. Kapitel: Aufwachsen im kriegsgebeutelten Athen
  • 2. Kapitel: Das intellektuelle Umfeld
  • 3. Kapitel: Von der Politik zur Philosophie
  • 4. Kapitel: Schreiben und Forschen in den 390er- und 380er-Jahren
  • 5. Kapitel: Die Akademie
  • 6. Kapitel: Die mittleren Dialoge
  • 7. Kapitel: Angewandte Politik in Syrakus
  • 8. Kapitel: Die letzten Jahre

Meine 5 Learnings

  1. Es ist besser, zu dem Schluss zu kommen, dass eine Deiner Überzeugungen falsch ist, als weiterhin nach einer solchen zu handeln.
    • Daher kommst Du auf Deiner Suche der Wahrheit am nächsten, wenn Du Dich mit anderen austauschst – wobei dieser Austausch auch innerlich stattfinden kann.
  2. Jeder strebt nach Glück und Erfüllung, allerdings ergeben sich beide nicht aus der Befriedigung der körperlichen Lust, sondern aus der Tugendhaftigkeit.
    • Tugend trägt nicht, wie die meisten denken mögen, zu einem kleinen Teil dazu bei, glücklich zu sein, sondern ist seine zentrale Voraussetzung.
      • Bei der Tugend handelt es sich außerdem um Wissen, weshalb Du den rationalen Teil der Seele kultivieren musst.
  3. Es ist nur dann gut zu handeln, wenn die agierende Person selbst gut ist; gut zu sein, ist in erster Linie ein seelischer Zustand.
  4. Niemand kann in der Philosophie weiterkommen, der nicht bereit ist, seine vorherigen Annahmen und Neigungen aufzugeben.
    • Die kontinuierliche Arbeit am eigenen Charakter ist eine essenzielle Voraussetzung für alles Weitere – und ohne diese kann man kein ordentlicher Philosoph werden.
      • Platon war davon überzeugt, dass es ein Leben ohne Selbsterforschung gar nicht verdient, gelebt zu werden.
  5. Nach einigen Zielen lohnt es sich zu streben, selbst wenn man wahrscheinlich scheitern wird.
    • Manche Ideale sind eben einfach nur sehr schwierig in der realen Welt umsetzbar – und doch ist es wichtig, nach hohen Idealen zu streben.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Verstehe die Suche nach Wahrheit als stetig fortwährenden Prozess und bezweifle immer, ob Du die Wahrheit gefunden und wahres Wissen bereits erlangt hast!
    • Praktiziere Philosophie so, dass Du Deinen Verstand trainierst und dadurch Probleme löst – wodurch Dich die Philosophie lehrt, klar zu denken!
      • Verstehe, dass Du ohne diesen geschärften Blick in all Deinen Vorhaben nur wenig Aussicht auf Erfolg haben wirst!
  2. Denke nach und diskutiere mit Dir selbst, statt einfach zu akzeptieren, was von Außen an Dich herangetragen wird!
    • Akzeptiere Dinge niemals gedankenlos, selbst, wenn sie von einem vertrauenswürdigen Lehrer stammen oder auf jahrzehntelanger Konvention aufbaut, sondern gehe immer weiter und tiefer!
  3. Argumentiere Gedanken und Thesen anderer stets für Dich selbst zu Ende, um Dir diese wirklich selbst anzueignen!
    • Versuche immer, das Ergebnis einer Unterhaltung zu verstehen und Meinung in Wissen umzuwandeln, da der Gedanke so lange allein der Gedanke eines anderen bleibt, bis diese Umwandlung nicht geschehen ist!
  4. Werde Dir Deiner eigenen Unwissenheit bewusst, um den Weg dafür frei zu machen, nach Wissen zu streben!
  5. Zügle Dich selbst, indem Du Deine Überzeugungen und Deine Meinungen durch die sokratische Selbstbefragung testest!
    • Mache Dir bewusst, dass sowohl die wahren als auch die falschen Meinungen durch Einflussnahme zustande kommen und Du somit nicht wissen kannst, ob eine Überzeugung falsch oder richtig ist!
      • Siehe ausschließlich Wissen als verlässliche Voraussetzung für Handlung!

Fazit: Eine wirklich gelungene und lesenswerte Biografie von Platon

„Platon von Athen“ von Robin Waterfield ist eine einfach zu lesende und überaus interessant geschrieben Biografie von Platon – dem bedeutenden griechischen Philosophen. In acht Kapitel und auf mehr als 200 Seiten schildert der Autor dabei nicht nur das Leben sowie das Werk von Platon ganz genau, sondern geht auch auf die damalige Zeit, prägende Geschehnisse und wichtige Personen in Platons Leben ein.

Somit gewinnt man durch die Biografie von Platon ein wirklich gutes Bild davon, wie Platon gelebt, gedacht und gehandelt haben muss. Da viele große Philosophen auf Platons Fundament aufbauen, ist dieses Verständnis überaus relevant für jeden, der sich gerne mit Philosophie beschäftigt.

Zudem macht die Biografie von Platon auch große Lust darauf, die Dialoge von Platon zu lesen und sich – beispielsweise über die zahlreichen Quellen und Anmerkungen sowie Literaturverweise im knapp 50 seitigen Anhang – weiter über Platon zu informieren.

Dementsprechend ist das Buch „Platon von Athen“ von Robin Waterfield ein absolutes Muss für alle Philosophie-Interessierten und sicher auch für Fans von Biografien ganz allgemein. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Platon von Athen" von Robin Waterfield

Kanntest Du „Platon von Athen“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Robin Waterfield?

Hinweise zur Buch-Review "Platon von Athen" von Robin Waterfield:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert