Buch-Review: Your Pocket Therapist - Annie Zimmerman

Meine Buch-Review zu: Your Pocket Therapist von Annie Zimmerman!

Die britische Psychotherapeutin Dr. Annie Zimmerman ist vor allem als Content Creatorin über TikTok bekannt geworden. Zuvor hatte sie ihren Doktortitel in Psychologie gemacht und ihre psychologische Ausbildung an der Guild of Psychotherapists abgeschlossen. Zudem betreibt Dr. Annie Zimmerman eine eigene psychotherapeutischen Privatpraxis in London, in der sie mit ihren Klienten nach einem psychodynamischen Ansatz arbeitet.

Als Wissenschaftlerin teilte Dr. Annie Zimmerman ihr Wissen bereits seit mehr als zehn Jahren, bis sie 2021 damit begann, ihre lebensverändernden Einsichten aus dem Therapieraum auf TikTok und Instagram unter @your_pocket_therapist zu posten. Seitdem konnte sie mehrere Hunderttausend Follower gewinnen und für die Psychologie begeistern. In mehreren Hundert Beiträgen schreibt und spricht Dr. Annie Zimmerman über die unterschiedlichsten psychologischen Themen: Von Bindungsstilen über die Arbeit mit dem inneren Kind bis hin zum Frieden mit dem eigenen Körper.

Diese – und weitere – Themen spricht Dr. Annie Zimmerman auch in ihrem ersten Sachbuch an, das Anfang 2024 sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch unter dem Titel „Your Pocket Therapist“ erschienen ist. In Deutschland veröffentlichte Dr. Annie Zimmerman ihr Buch im Piper Verlag und mit dem Untertitel „Befreie dich von alten Mustern und verändere dein Leben„. In dieser Review zu „Your Pocket Therapist“ stelle ich das Buch von Dr. Annie Zimmerman ausführlich vor.

Inhalt: Beispielgeschichten, Übungen und Fragen, um Dich persönlich und in Beziehungen weiterzuentwickeln

Das Buch „Your Pocket Therapist“ von Dr. Annie Zimmerman dient zur Persönlichkeitsentwicklung und Verbesserung von Beziehungen mithilfe der Psychologie bzw. Psychotherapie in Eigenregie. Dazu hat die Autorin in ihrem rund 300 Seiten starken Buch aus dem Piper Verlag nicht nur Informationen, sondern auch Beispielgeschichte, Werkzeuge, Übungen und Fragen zusammengetragen und in einem einfach geschrieben Buch zusammengeführt. So beschreibt Dr. Annie Zimmerman den Inhalt von ihrem Buch „Your Pocket Therapist“ in der Einleitung selbst unter anderem mit den folgenden Sätzen:

Die Werkzeuge, die man in der Therapie lernt und die auch Du in diesem Buch kennenlernen wirst, helfen dabei, nach innen zu schauen, um zu sehen, was unter der Oberfläche liegt. Dieses Buch bietet die Tiefe, die wir uns so wünschen. Denn es beantwortet die Fragen, die wir gerne auf Schlüsseln wollen, indem es die Grundlagen unserer Psychologie und unserer Beziehungen zusammenfasst. […] Es gibt keine Wunderpillen oder die eine einfache Antwort, die jemandes Probleme einfach wegzaubern kann. […] Was ich aber tun kann, ist, den Menschen zu helfen, andere Fragen zu stellen, die unter die Oberfläche gehen und nicht nur die Spitze des Eisbergs betrachten. Und das sind die Fragen, die ich Dir in diesem Buch vorstellen werde.

In der modernen westlichen Kultur glauben wir gerne, dass unser Bewusstsein die volle Kontrolle hat. In Wirklichkeit sitzt aber unser Unterbewusstes am Hebel.“ – Dr. Annie Zimmerman

Direkt zu Beginn vom Buch „Your Pocket Therapist“ macht Dr. Annie Zimmerman auch klar, dass die Lektüre keine Therapie ersetzt. Sie gibt Dir allerdings die Werkzeuge an die Hand, um die so wichtige Selbsterkenntnis zu erlangen. Daher empfiehlt Dr. Annie Zimmerman auch immer wieder, sich selbst zu beobachten, um dadurch Stück für Stück mehr über sich selbst zu erfahren. Denn laut ihr ist es absolut essentiell, seine eigenen Reaktionen und Verhaltensweisen zu verstehen, um sich darüber Wahlfreiheit und Macht über die eigenen Entscheidungen einzuräumen. Weiter erklärt Dr. Annie Zimmerman in der Einleitung vom Buch „Your Pocket Therapist“:

Das Buch enthält Tipps, Anekdoten, Übungen und Lektionen, die komplexe und ansonsten unzugängliche Theorien in überschaubaren, mundgerechten Abschnitten zusammenfassen: Über Beziehungen, eine genauere Selbstwahrnehmung und darüber, wie man sich wohler fühlen und sein Leben verbessern kann. Denn auch, wenn eine Therapie eine große Veränderung bewirken kann, sind am Ende doch wir selbst unserer Psyche Schmied. Und je mehr wir uns durch Wissensaneignung ermächtigen, desto erfolgreicher wird unsere Heilungswahrscheinlichkeit verlaufen.

Wenn wir vermeiden, über das, was uns passiert ist, zu sprechen oder nachzudenken, bleiben wir geistig stecken.“ – Dr. Annie Zimmerman

Das Buch „Your Pocket Therapist“ von Dr. Annie Zimmerman ist dabei in zwei ziemlich ungleich aufgebaute Teile untergliedert: Während es im ersten, rund 115 seitigen Teil um „Das Ich“ geht, stehen im zweiten, rund 160 seitigen Teil „Beziehungen“ im Fokus. Der erste Teil ist dabei in sechs Unterkapitel unterteilt, in denen sich Dr. Annie Zimmerman Depressionen und Ängsten sowie Traumata und Stress, aber auch Sucht und Selbstkritik widmet. Dagegen ist der zweite Teil vom Buch „Your Pocket Therapist“ nochmal in vier Abschnitte unterteilt, welche wiederum selbst jeweils zwischen zwei und vier Unterkapitel haben.

Die vier Abschnitte vom Beziehungs-Teil vom Buch „Your Pocket Therapist“  von Dr. Annie Zimmerman beschäftigen sich mit dem Singledasein, dem Finden einer Beziehung sowie der Zeit in einer Beziehung, aber auch dem Beenden einer Beziehung. Dabei geht die Autorin unter anderem auf Themen wie Einsamkeit, Obsession, Bindungsmuster und Abhängigkeiten sowie Konflikte, Kommunikation, Trennung und Trauer ein. Zu jedem dieser – sowie aller weiterer Themen liefert Dr. Annie Zimmerman stets kurze Beispielgeschichten aus ihrem Berufsalltag.

Die Welt wäre ein viel friedlicherer und freundlicherer Ort, wenn man uns allen in der Schule die Grundlagen einer gesunden Beziehung beibringen würde.“ – Dr. Annie Zimmerman

Diese teils lebhaften Beispielgeschichten in Kombination mit der einfachen Schreibweise sorgen dafür, dass die zunächst komplexen Themen wirklich einfach verständlich und alltagsnah erklärt werden. Hinzu kommen noch unzählige spannende Fragen und Denkanstöße sowie viele Übungen in den einzelnen Kapiteln, die dabei helfen, die interessanten Informationen zu den verschiedenen Themen direkt zu vertiefen und mit der inneren Arbeit zu beginnen. Lediglich der Verweis auf nur 20 Quellen bei teilweise so populären Forschungsthemen trübt den überaus positiven Gesamteindruck etwas.

Generell schreibt Dr. Annie Zimmermann an vielen Stellen auch eher aus eigenen Erfahrungen und Einschätzungen als aus rein wissenschaftlicher Sicht, was allerdings auch irgendwie zum Charakter vom Buch „Your Pocket Therapist“ zu gehören scheint. Denn Dr. Annie Zimmerman spricht ihre Leser und Leserinnen immer wieder äußerst einfühlsam und verständnisvoll an. Damit schafft sie allein über die textliche Ebene eine gewisse Nähe, die für teilweise so persönliche und intime Themen für viele wichtig sein dürften, um die Inhalte wirklich aufnehmen und für sich umsetzen zu können.

Alle Kapitel vom Buch "Your Pocket Therapist" von Dr. Annie Zimmerman im Überblick

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Dr. Annie Zimmerman machen kannst, habe ich Dir alle Kapitel vom Buch „Your Pocket Therapist“ an dieser Stelle übersichtlich zusammengetragen. Bevor der erste Teil startet, gibt es jedoch neben einem Hinweis noch eine kurze Einleitung sowie ein Zwischenkapitel mit der Überschrift „Bevor wir beginnen“. Nach dem vierten Abschnitt des zweiten Teils folgen neben einem Fazit außerdem noch Anlaufstellen und Anmerkungen.

  • Teil Eins: Das Ich
    • Dich verstehen lernen
    • Depression
    • Angst
    • Trauma, Stress und das Nervensystem
    • Sucht
    • Selbstkritik
  • Teil Zwei: Beziehungen
    • Beziehungen verstehen
      Abschnitt 1: Single sein
      • Solo unterwegs
      • Fantasiebeziehungen
      • Einsamkeit
    • Abschnitt 2: Eine Beziehung finden
      • Dating
      • Die richtige Chemie
      • Obsession
      • Partner*innenwahl
    • Abschnitt 3: In der Beziehung
      • Bindungsmuster
      • Co-Abhängigkeit, Grenzen und Gefallsucht
      • Konflikte und Kommunikation
    • Abschnitt 4: Raus aus der Beziehung
      • Betrügen
      • Trennung und Trauer

Der Prozess, um Deine Emotionen zu verstehen und Dein Leiden zu überwinden - von Dr. Annie Zimmerman:

Bereits in der Einleitung vom Buch „Your Pocket Therapist“ nennt Dr. Annie Zimmerman die fünf Schlüsselmomente in ihren Prozess, um die eigenen Emotionen zu verstehen und das eigene Leiden zu überwinden, die sie im Verlaufe des rund 300 Seiten starken Buches aus dem Piper Verlag immer wieder aufgreift. – Dazu fügt sie noch hinzu, dass Therapie alles andere als geordnet ist und Heilung in der Regel nicht linear verläuft. So schreibt sie:

Vielleicht springst Du von der Neugier zum Gefühl, rutschst dann zurück ins Leugnen des Problems, kommst ins Handeln, spürst dann wieder nach, machst eine Weile Pause – und knüpfst wieder an, wenn Du dich stärker fühlst. Es gibt keine richtige Art, es anzugehen. Die Reise wird für alle anders aussehen, aber diese sind die fünf grundlegenden Wegweiser, die ich als sinnvolles Gerüst für den Prozess betrachte.

  1. Neugierig sein: Erkenne, was das Problem ist und dass es auf ein tieferliegendes Problem hindeutet.
    • Was könnte das sein?
    • Wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
    • Welche Funktion könnte es haben?
    • Denk darüber nach, wie es sich in Deinen Beziehungen zeigt, und ob es immer wiederkehrende Muster gibt.
  2. Verstehen: Tauche tiefer in deine früheren Erfahrungen ein und setze Dich damit auseinander, was die Wurzel des Problems sein könnte und warum es da ist.
  3. Fühlen: Spüre die Gefühle, die unterdrückt werden.
    • Wir sind alle ganz groß darin, die Dinge zu vermeiden, denen wir uns nicht stellen wollen, selbst wenn wir es gar nicht merken.
  4. Handeln: Setze dieses neue Bewusstsein in die Tat um, um andere Entscheidungen zu treffen.
  5. Wiederholen: Achte darauf, wann diese Muster wieder auftreten (und wieder und wieder und wieder).

Meine 5 Learnings

  1. Ein Großteil Deiner psychologischen Probleme ist nichts anderes als der Versuch, mit Schmerz umzugehen.
    • Diese Probleme schaffen wiederum neue Schwierigkeiten in Deinem Leben, doch der Ursprung des eigentlichen Problems hat vielleicht gar nichts damit zu tun.
  2. Du kannst nur dann etwas ändern, wenn Du an der Wurzel des Problems ansetzt.
    • Denn was wir für das Problem halten, ist es oft gar nicht – doch Deine Probleme sind ein Hinweis auf etwas, das unter der Oberfläche vor sich geht.
  3. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht Du es hattest, hat Dich Deine Kindheit in positiver und negativer Weise geprägt und wirkt sich auch heute noch auf Dich als erwachsene Person aus.
    • Es ist von Vorteil, Dir dessen bewusst zu sein und ein Verständnis dafür zu haben, wie genau.
    • Du kannst zwar nie ungeschehen machen, was Dir widerfahren ist, aber Du kannst lernen, es zu akzeptieren und anders damit zu leben.
      • Schließlich besteht ein wichtiger Teil der Heilung darin, zu erkennen, dass Du nie vollständig geheilt bist, und Dich um die verwundeten Teile von Dir selbst zu kümmern, indem Du Dir selbst gegenüber Mitgefühl und Verständnis zeigst, anstatt Dich selbst zu kritisieren.
  4. Beziehungen sind der Kern der Heilung, aber sie sind auch der Kern des Leidens.
    • Risse kommen in allen Beziehungen vor, aber die Beziehungsqualität und Dein eigenes emotionales Wohlbefinden hängen maßgeblich von der Art und Weise ab, wie Ihr diese Risse repariert.
      • Die Risse ähneln vielleicht denen, die Du in Deiner Kindheit erlebt hast, oder der Art von Auseinandersetzungen, die Deine Eltern Dir vorgelebt haben – daher geht es bei der Heilung darum, diese Risse anders zu kitten als damals, damit Du einen neuen, gesünderen Umgang mit Konflikten lernen kannst.
      • Indem Ihr diese Brüche repariert, geht Ihr gestärkt, enger verbunden und mit mehr Verständnis füreinander daraus hervor.
  5. Falls es Dir schwer fällt, über jemanden hinwegzukommen, geht es bei dem Verlust vielleicht weniger um die Person als um den Teil, den Du von Dir selbst verloren hast.
    • Wenn Du jemanden verlierst, sei es eine Liebesbeziehung, eine Freundschaft oder jemand, der gestorben ist, geht auch ein Stück von Dir selbst verloren.
    • Ein Verlust bringt Dich vielleicht ins Grübeln darüber, wer Du ohne diese Person bist, und gibt Dir das Gefühl, alleine keine Zukunft mehr zu haben.
    • Eigentlich geht es Dir also meist gar nicht um diesen Menschen, sondern darum, wie Du Dich dank ihm fühlst – wertvoll und gut.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Denk über Deine Gefühle, Deine Verhaltensmuster und Deine Verhaltensweisen nach, denn diese Selbstbeobachtung bewirkt Veränderungen!
    • Verstehe, dass Heilung bedeutet, sich seinen Triggern zu stellen, anstatt ihnen auszuweichen!
  2. Höre auf Deine Ängste, denn sie zeigen Dir, wenn etwas nicht stimmt und dienen Dir als Wegweiser in Richtung dessen, was sich unter der Oberfläche befindet!
    • Versuche also nicht, die Angst loszuwerden, sondern, zu verstehen, was Dir die Angst sagen will und bekämpfe die Angst nicht, sondern denke darüber nach, wie Du Deine Beziehung zu ihr verändern kannst!
    • Sprich über Deine Vergangenheit und verarbeite sie, um Deine Ängste, die Du auf die Zukunft projizierst, dorthin zurück zu verlagern, wo sie hingehören, und Dir den Weg für eine kreativere und hoffnungsvollere, weniger angstvolle Zukunft ebnen!
  3. Denke immer daran, dass es sich beim Grenzen-Ziehen um Handlungen, nicht um Worte, handelt!
    • Setze also Deine Grenzen durch, denn nur, wenn Du das tust, bringst Du den Menschen bei, dass Deine Worte nicht bedeutungslos sind und ihr Verhalten tatsächlich Konsequenzen nach sich zieht!
    • Finde aber auch einen Weg, die Bedürfnisse Deines Partners anzuerkennen und nachzuempfinden, wenn Du selbst Deine eigenen Bedürfnisse zum Ausdruck bringen möchtest!
  4. Versuche, einen Zugang zu den ausgelösten Gefühlen zu finden und sie Deinem Partner mitzuteilen, anstatt zu kontern!
    • Verdeutliche Deinem Partner, dass Du verletzt bist und schaffe damit die Grundlage für eine hilfreichere Art der Unterhaltung!
  5. Erkenne, welche Rolle Du in Deinem Leben spielst und mache Dir immer wieder bewusst, was Du selbst in der Hand hast!
    • Verstehe, dass es immer in Deiner Macht steht, Entscheidungen zu treffen, Nein zu sagen, Chancen zu ergreifen und für Dich selbst einzutreten – und sobald Du das erkennst, wird Dein Leben viel friedlicher werden!

Fazit: Bessere Beziehungen zu Dir und anderen mithilfe der Psychotherapie

„Your Pocket Therapist“ von Dr. Annie Zimmerman zeigt Dir auf rund 300 Seiten sowohl, wie Du Dich persönlich entwickeln als auch, wie Du Deine Beziehungen verbessern kannst. Dabei konzentriert sich die Autorin im ersten Teil zunächst auf das Selbst (z. B. Depression, Ängste, zwanghaftes Denken, Sucht, Selbstkritik) und dann im zweiten Teil auch auf Beziehungen (z. B. Projektion, warum Du nicht über Deinen Ex hinwegkommst; wie man lernt, Menschen nicht mehr wegzustoßen; Einsamkeit, das Zerbrechen von Freundschaften, schwierige Gespräche).

Dabei enthalten beide Teile und ihre Unterkapitel neben interessanten – jedoch nicht immer weitreichend wissenschaftlich belegten – Informationen lebhafte Beispielgeschichten und jede Menge spannende Fragen zur Selbstreflektion sowie kurze Übungen, um die vielseitigen Inhalte direkt für sich umzusetzen. Gerade dieser Praxischarakter in Kombination mit dem einfachen und nahbaren Schreibstil machen das Buch „Your Pocket Therapist“ zu einem überaus lesenswerten Buch.

Denn auf den etwa 300 Seiten findest Du viele wertvolle Impulse und Denkanstöße sowie praktische Werkzeuge, mit denen Du eine bessere Beziehung zu Dir und anderen aufbauen kannst. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beziehungen als auch im Bereich Gesundheit und im Bereich Selbst absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Your Pocket Therapist" von Annie Zimmerman

Kanntest Du „Your Pocket Therapist“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Annie Zimmerman?

Hinweise zur Buch-Review "Your Pocket Therapist" von Annie Zimmerman:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert