Über Wachstumstracker

Im Frühjahr 2020 habe ich als Blog für Zitate auf Instagram angefangen und habe darüber meine Leidenschaft für das Schreiben und Erstellen von inspirierenden Beiträgen entdeckt. Innerhalb von einem halben Jahr sind so mehr als 250 Beiträge zusammengekommen. Während ich anfangs ausschließlich Zitate vorgestellt habe, kamen irgendwann auch Buch-Rezensionen und Podcast-Vorstellungen hinzu.

Im Winter 2020 habe ich mich dazu entschlossen, meinen Instagram-Blog um einen Blog für Bücher, Podcasts und Zitate im Netz zu erweitern. Hier möchte ich meine Buch-Reviews & Podcast-Empfehlungen  nicht nur ausführlicher & übersichtlicher gestalten. Da es auf Instagram vor allem um die Bilder geht, stehen auf meinem Blog für Zitate, Podcasts und Bücher vor allem die Texte im Vordergrund.

Natürlich kannst Du gerne auch auf meinem Instagram-Profil vorbeischauen. Denn hier erwarten Dich neben regelmäßigen Beiträgen zu Zitaten, Podcasts und Büchern auch Storys sowie viele andere Menschen, die sich mit Dir austauschen können.

Meine Mission

Wachstumstracker.de ist mehr als ein Buch-Blog, Podcast-Blog oder Zitate-Blog. Denn hier werden genau diese drei Bereiche der Inspiration auf einer Seite vereint. Zudem verknüpfe ich Bücher, Podcasts und Zitate mit den fünf Lebensbereichen, die Du überall auf meinem Blog sowie in meinem Logo findest. Diese ganzheitliche Herangehensweise ist es, die Wachstumstracker.de einzigartig macht.

Dadurch findet auf diesem Blog jeder einen passenden Bereich und wertvollen Impuls für das eigene Leben. Als Deine Seite für tägliche Inspiration möchte ich das Wissen von großartigen Autoren & Autorinnen, Podcastern & Podcasterinnen sowie Persönlichkeiten & Vorbildern an Dich weitergeben.

Mit lesenswerten Büchern, hörenswerten Podcasts und inspirierenden Zitaten habe ich genau die richtige Mischung für Dich vorbereitet. Klick Dich also unbedingt durch die verschiedenen Inspirationsquellen und Lebensbereiche. Betrachte meinen Blog wie einen Selbstbedienungsladen, in welchem Du Dir genau das holen kannst, auf was Du gerade Lust hast & was Dir besonders gut schmeckt. Alles andere kannst Du einfach für später oder für andere liegen lassen!

Mein Anspruch

Mit meinem Blog möchte ich andere Menschen inspirieren, anstatt ihnen etwas aufzudrücken. Ich überzeugt davon, dass Veränderung nur dann geschehen kann, wenn man auch bereit dazu ist. Solltest Du also offen für neue Impulse aus unterschiedlichsten Bereichen sein, dann solltest Du auf Wachstumstracker.de auch fündig werden. Dazu möchte ich in allen Bereichen eine immer größere Auslage an inspirierenden Büchern, Podcasts und Zitaten für Dich bereitstellen.

Zudem wird Dir auffallen, dass ich hier keine schlechten Bücher oder Podcasts vorstellen werde, sondern ausschließlich welche, die wirklich einen Mehrwert für andere Menschen bieten. Das bedeutet nicht, dass ich nicht kritisch bin; doch meiner Meinung nach beginnt ein guter Beitrag bereits bei der Auswahl des Titels. Daher recherchiere ich schon vorab über Autoren & Autorinnen oder Podcaster & Podcasterinnen und informiere mich über bereits erschienene Inhalte. So bleiben nicht nur mir, sondern auch Dir Fehlgriffe und negative Bewertungen erspart.

Denn anstatt Deine kostbare Zeit mit Rezensionen von Büchern & Podcasts zu vergeuden, die  schlecht sind, möchte ich Dir die vielen anderen Bücher & Podcasts zeigen, die Deine Aufmerksamkeit verdienen. Beachte allerdings stets, dass nicht jedes Buch und jeder Podcast auch Dir gefallen muss. Bücher & Podcasts können auf unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen eine ganz unterschiedliche Wirkung haben. Denn letztendlich entscheidest immer Du selbst ob der Samen der Inspiration bei Dir auf einen fruchtbaren Acker fällt oder nicht!

Schau Dir hier die einzelnen Lebensbereiche an:

Der Lebensbereich Beruf deckt nicht nur Karriere und Erfolg, sondern auch Sinn und Berufung ab. – Damit nimmt dieser Lebensbereich sehr häufig eine übergeordnete Bedeutung in Deinem Leben ein.

Der Lebensbereich Finanzen deckt nicht nur Einkommen und Vermögen, sondern auch Wohlstand und Investitionen ab. – Damit kann Dir dieser Lebensbereich Freiheit schenken oder rauben.

Der Lebensbereich Beziehungen deckt nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Liebe und Gesellschaft ab. – Damit nimmt dieser Lebensbereich großen Einfluss auf Deine Lebensführung.

Der Lebensbereich Gesundheit deckt nicht nur Fitness und Ernährung, sondern auch Vitalität und Entspannung ab. – Damit wirkt sich dieser Lebensbereich stark auf alle anderen Bereiche aus.

Der Lebensbereich Selbst deckt nicht nur Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch Emotionen und Werte ab. – Damit ist dieser Lebensbereich der Schlüssel für Wachstum in allen anderen Bereichen.