Buch-Review: Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen - Bernhard Moestl

Meine Buch-Review zu: Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen von Bernhard Moestl!

Der österreichische Vortragsredner, Unternehmenscoach und Autor Bernhard Moestl ist außerdem auch als Fotograf aktiv. So machte er nach der Matura eine Ausbildung und anschließend eine Meisterprüfung zum Fotograf. Zudem arbeitete er als Dozent für Fotografie an der Donau-Universität Krems. Doch bereits in seiner Jugend begeisterte er sich für asiatische Kampfkünste sowie asiatische Philosophien. Daher begann er Anfang der 90er Jahre für Reiseveranstalter in Österreich und Deutschland Reisen nach Osteuropa, aber auch nach Asien zu organisieren.

Bei einem seiner China-Besuche hielt sich Bernhard Moestl auch im Shaolin-Kloster in Henan auf, wo er mit den Shaolin-Mönchen lebte und ihre Gedankenkraft studierte. Basierend auf diesen Erfahrungen und weiteren Recherchen schrieb er 2008 das Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen„. Es erschien im Droemer Knaur Verlag und wurde schnell zum Spiegel-Bestseller.

Infolge dieses großen Erfolgs schrieb Bernhard Moestl mehr als ein Dutzend weitere Bücher im selben Verlagshaus. So erschien beispielsweise 2011 das Buch „Die Kunst einen Drachen zu reiten„, 2015 das Buch „Der Weg des Tigers“ und Anfang 2023 sein neues Buch „Das geheime Wissen der Ninja„. In dieser Review soll es allerdings um das erste Buch von Bernhard Moestl gehen.

Inhalt: Die 13 Lebensprinzipien der Shaolin-Mönche für ein besseres Leben - inklusive Praxis-Übungen

Das Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ von Bernhard Moestl präsentiert die eindrucksvollen 13 Lebensprinzipien der Shaolin-Mönche. Dabei verfolgt der Autor in seinem etwa 250 Seiten starken Buch jedoch nicht das Ziel seine Leser und Leserinnen zu Mönchen oder Kriegern zu machen. Vielmehr hat er die einzelnen Lebensprinzipien so aufbereitet und mit Anekdoten ergänzt, dass sie jeder in seinen heutigen Alltag integrieren kann. Damit bietet Bernhard Moestl seinen Lesern und Leserinnen die Möglichkeit, „mit der Kraft des Denkens zu Ruhe, Klarheit und innerer Stärke“ zu finden.

Im Vorwort vom Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ schreibt der Präsident des International Shaolin Institute e. V., Gerhard Conzelmann: „Bernhard Moestl hat es sich mit diesem Buch zur Aufgabe gemacht, diese Denkweise der Shaolin-Mönche auch Ihnen verständlich zu machen. Er erklärt anhand von 13 Lebensprinzipien, wie sie letztendlich den Kampf vermeiden und trotzdem siegen können. Und wie Sie es schaffen, mit der Hektik, dem Stress und den gestellten Anforderungen im Beruf und auch privat besser umzugehen. Ihr Leben wird voller Energie und Kraft sein.

Ein Kämpfer aus Shaolin ergreift Gelegenheiten, die sein Gegner oft gar nicht sieht.“ – Bernhard Moestl

Weiter fügt er hinzu: „Sie müssen dabei wieder Mönch sein, noch in einem Kloster leben, um diese Prinzipien erfolgreich anwenden zu können. Diese einfachen Regeln können Sie überall, egal wo Sie sind, umsetzen. Sie müssen nur bereit sein, sich mit sich selbst, ihren Fähigkeiten und dem eigenen Denken auseinanderzusetzen und dies, wo nötig, auch zu verändern. Die Änderung der Gedanken erfolgt nicht schlagartig. Jede Veränderung braucht ihre Zeit. – Folgen Sie den Mönchen des Shaolin, und finden Sie Ihren ganz persönlichen Weg zu Ruhe, Klarheit und innerer Stärke.

Auch Bernhard Moestl schreibt in seiner Einleitung an seine Leser und Leserinnen, dass diese das Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ als eine Reise zu sich selbst verstehen sollen. Aber auch als Reise zu den eigenen Freunden und Feinden sowie den eigenen Möglichkeiten und Grenzen und weiter darüber hinaus.

Die Gegenwart misst sich nicht in Tagen, nicht in heute und morgen, sie misst sich in Momenten.“ – Bernhard Moestl

Dem im Vorwort, der Einleitung und der Unterüberschrift formulierten Anspruch wird das Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ von Bernhard Moestl definitiv gerecht. Denn es zeigt tatsächlich, wie Du „mit der Kraft des Denkens zu Ruhe, Klarheit und innerer Stärke“ gelangst. Dazu hat der Autor sein Buch in drei Teile untergliedert, die jeweils 4 bzw. 5 Kapitel oder Prinzipien umfassen. Jedes dieser insgesamt 13 Kapitel hat in etwa 15 Seiten, sodass das Buch von Bernhard Moestl gut aufgeteilt ist.

Zudem ist „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ auch einfach zu lesen und überaus interessant geschrieben. Denn Bernhard Moestl beschreibt die Weisheiten der Shaolin-Mönche mit passenden Anekdoten, Beispielen sowie Zitaten und praktischen Übungen. Jedes Kapitel enthält also zusätzlich zum Text auch immer einige kurze Übungen, die direkt und in der Regel schriftlich bearbeitet werden sollten. Dazu empfiehlt der Autor seinen Lesern und Leserinnen auch, sich zu Beginn direkt ein schönes Notizbuch zuzulegen und zu nutzen.

Jemand zur Schnelligkeit verführen heißt, ihn zu Fehlern zu provozieren.“ – Bernhard Moestl

Somit ist das Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ von Bernhard Moestl nicht nur eine wertvolle Inspirationsquelle, sondern auch ein echtes Praxisbuch. Doch auch abseits der spannenden Übungen und Fragen enthält das Buch viele großartige Weisheiten und Anregungen für mehr Ruhe, Klarheit und innere Stärke. Damit auch keine der wichtigsten Impulse verloren gehen, hebt Bernhard Moestl diese in den einzelnen Kapiteln immer nochmal farbig hervor.

Damit ist das Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ von Bernhard Moestl meiner Erfahrung nach vollkommen zu Recht auch 15 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch so beliebt. Denn es ist sehr angenehm zu lesen und beinhaltet zeitlose Weisheiten sowie wertvolle Impulse und praktische Übungen.

Dabei werden mit Entschlossenheit, Kommunikation und Führungsstärke auch viele Themen aus dem Bereich Beruf und dem Bereich Beziehungen angesprochen. Zugleich spielen auch Themen aus dem Bereich Selbst eine wichtige Rolle, da es um Selbsterkenntnis, Gelassenheit und Achtsamkeit geht.

Alle 13 Kapitel & Prinzipien aus dem Buch "Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen" von Bernhard Moestl:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Bernhard Moestl machen kannst, findest Du an dieser Stelle alle Kapitel, aufgeteilt in 3 Teile. Diese bestehen aus den besagten 13 Lebensprinzipien der Shaolin-Mönche, die Bernhard Moestl in seinem Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ beschreibt:

Teil 1: Lerne zu stehen

  • 1 – Das Prinzip der Gegenwart
    • Lerne, im Hier und Jetzt zu leben, und werde dir der Vergänglichkeit bewusst
  • 2 – Das Prinzip der Achtsamkeit
    • Lerne, dass aus der Achtsamkeit die Einsicht in andere und in dich selbst kommt
  • 3 – Das Prinzip der Entschlossenheit
    • Lerne, Dinge ganz zu tun oder ganz zu lassen
  • 4 – Das Prinzip des Nicht-besitzen-WolIens
    • Lerne, dass Begierde dich berechenbar, verletzbar und erpressbar macht

Teil 2: Lerne, stark zu sein

  • 5 – Das Prinzip der Gelassenheit
    • Lerne, dich nie zu einer Handlung hinreißen zu lassen
  • 6 – Das Prinzip der Langsamkeit
    • Lerne, Eile mit Langsamkeit zu besiegen
  • 7 – Das Prinzip der Nachahmung
    • Lerne, dass du durch Nachahmung andere besser einschätzen kannst
  • 8 – Das Prinzip der Gelegenheit
    • Lerne, Gelegenheiten zu schaffen, auf sie zu warten, um sie für dich, aber gegen deinen Gegner zu verwenden
  • 9 – Das Prinzip des Nachgebens
    • Lerne, dass Nachgeben Verteidigung und gleichzeitig Angriff ist, den der Gegner gegen sich selbst führt

Teil 3: Lerne zu siegen

  • 10 – Das Prinzip der Überlegenheit
    • Lerne, dass wahre Überlegenheit die Kunst ist, kampflos zu siegen
  • 11 – Das Prinzip des Sich-lösen-Könnens
    • Lerne, dich von übernommenen Meinungen zu lösen und deine eigenen stets aufs Neue zu prüfen
  • 12 – Das Prinzip des Sich-selbst-Erkennens
    • Lerne, dass alles, was du bist und was du wirst, nur in dir selbst liegt
  • 13 – Das Prinzip der Gemeinsamkeit
    • Lerne, dass Führungsstärke nicht Macht über andere bedeutet, sondern die Chance, gemeinsam ein Ziel zu erreichen

Übersicht zum Literaturverzeichnis

Da das Literaturverzeichnis aus dem Buch „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ von Bernhard Moestl sehr kompakt und zugleich auch sehr interessant ist, habe ich es für Dich an dieser Stelle einmal zusammengetragen. Drei der insgesamt neun Bücher daraus habe ich auf meinem Blog im Rahmen einer Bücherreihe aus dem Anaconda Verlag auch bereits vorgestellt und dementsprechend unten fett markiert:

Meine 5 Learnings

  1. Leben im Hier und Jetzt bedeutet, sich des Augenblicks und dessen Vergänglichkeit bewusst zu werden.
    • Im Augenblick zu leben bedeutet, sich ganz auf diesen zu konzentrieren, alles aus ihm herauszuholen, aber auch, ihm alles zu geben.
    • Im Hier und Jetzt leben bedeutet, die Dinge an dem Zeitpunkt zu nehmen, an dem sie sind – und von jedem Augenblick das anzunehmen, was er Dir jetzt gerade zu bieten hat.
  2. Dein Gegenüber zu achten heißt, ihn zu erkennen und ihn nicht beurteilen zu wollen heißt, ihn einschätzen zu können.
    • Deinem Gegenüber achtsam gegenüberzutreten heißt, ihn besiegen zu können.
  3. Wenn Du Deine Begierde nicht unter Kontrolle hast, gibst Du anderen Menschen Macht über Dich und Deine Gefühle und wirst dadurch leichter angreifbar.
    • Wenn Du von fremdem Lob abhängig bist, bist Du angreifbar und Dir werden immer jene überlegen sein, denen Du um jeden Preis gefallen möchtest.
    • Gier macht Dich verletzbar, berechenbar und erpressbar und wenn man Dir nichts nehmen kann, dann bekommt auch der stärkste Gegner keine Macht über Dich.
    • Das Prinzip des Nicht-besitzen-Wollens lehrt Dich, Dinge zu tun, weil Du sie tun willst, und nicht, um dafür eine Gegenleistung zu bekommen.
  4. Ein wütender Mensch hat Gewalt, aber er hat keine Kontrolle über die Situation und die Konsequenzen seines Handelns.
    • Jede Verteidigung aus einer Emotion heraus vernebelt den Blick auf die wahren Absichten des Angreifers.
    • Wer seine Angst vor dem Gegner im Griff hat, hat den Kampf bereits zur Hälfte für sich entschieden.
  5. Wenn Du andere führen möchtest, musst Du zuerst Dich selbst führen können und wenn Du andere kennen möchtest, musst Du zuerst Dich selbst kennen.
    • Führungsstärke bedeutet, gemeinsam mit jenen Menschen, die Du führst, Dein Ziel zu erreichen.
    • Menschen wollen wissen, dass sie als das wahrgenommen werden, was sie zu sein glauben oder was sie sein möchten.
      • Da fast alle Wesen auf der Suche nach Anerkennung sind und daher alles tun, um diese zu erhalten, kannst Du Menschen lenken, wenn Du in der Lage bist, ihnen Anerkennung zu geben.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Tue Dinge nur ganz oder lass es bleiben und handle immer nur dann, wenn Du wirklich entschlossen bist!
    • Verschwende nicht Deine Kraft, denn Wollen ohne Entschlossenheit raubt Dir Energie, die Dir dann woanders fehlt!
  2. Jammere nicht über das, was Du nicht hast, sondern konzentriere Dich auf das Vorhandene und mache das Beste daraus!
  3. Tritt einen Schritt zurück und siehe Dinge und Menschen so, wie sie in genau diesem Moment sind, unabhängig davon, wie Du zu ihnen stehst!
    • Mache Dich nicht angreifbar und verwundbar, indem Du die Wahrheit nicht sehen willst und Dinge und Menschen danach einschätzt, ob Du sie magst oder nicht!
  4. Wenn Du aufgebracht bist, tue und sage nichts, sondern atme langsam ein und aus, und warte, bis Dein Geist wieder ruhig und klar ist!
  5. Trenne Dich immer wieder von allem, was Du zu wissen glaubst, von vermeintlich erprobten Verfahren und von vorgefertigten Lösungen!
    • Habe stets den Mut, in jeder Situation ganz von vorne zu beginnen!

Fazit: Mit Gedankenkraft zu mehr Ruhe, Klarheit und innerer Stärke

„Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ von Bernhard Moestl beschreibt die 13 Lebensprinzipien der Shaolin-Mönche und liefert Impulse, um „mit der Kraft des Denkens zu Ruhe, Klarheit und innerer Stärke“ zu finden. Dabei ist jedem Prinzip stets ein etwa 15-seitiges Kapitel im rund 250 Seiten starken Buch aus dem Droemer Knaur Verlag gewidmet.

Damit ist das Buch nicht nur gut aufgeteilt, sondern lässt sich auch ansonsten sehr gut lesen. Denn Bernhard Moestl nutzt zwar die alten Weisheiten, bereitet diese jedoch auf einfache und alltagsnahe Art und Weise auf, sodass Du sie für Dich nutzt kannst. Dazu hat er nicht nur passende Zitate ausgewählt, sondern auch entsprechende Praxis-Übungen zusammengestellt.

Diese Übungen sowie die inspirierenden Weisheiten in Kombination mit den wertvollen Impulsen und kurzen Anekdoten, Beispielen und Zitaten im Text machen „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ zu einem absolut lesenswerten Buch, das sowohl private als auch zwischenmenschliche und berufliche Themen anspricht.

Denn neben Achtsamkeit, Gelassenheit und Selbsterkenntnis bespricht Bernhard Moestl auch Führungsstärke, Entschlossenheit und viele weitere Themen. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Beziehungen und im Bereich Selbst zu 100 Prozent weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen" von Bernhard Moestl

Kanntest Du „Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Bernhard Moestl?

Hinweise zur Buch-Review "Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen" von Bernhard Moestl:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

2 Kommentare zu „Buch-Review: Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen – Bernhard Moestl“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert