Buch-Review: 52 Challenges, die dein Leben verändern werden - Brianna Wiest

Meine Buch-Review zu: 52 Challenges, die dein Leben verändern werden von Brianna Wiest!

Die US-amerikanische Autorin Brianna Wiest ist vor allem für ihre Bücher zur Lebensführung bekannt. Bereits früh legte sie den Grundstein für ihre Karriere als Autorin. Denn sie studierte nicht nur Professional Writing am Elizabethtown College im US-Bundesstaat Pennsylvania, sondern war auch Herausgeberin der Hochschulzeitung. Nach ihrem Studium wollte Brianna Wiest eigentlich im Verlagswesen durchstarten, veröffentlichte jedoch einige Artikel auf verschiedenen Onlineplattformen, die schnell auf positive Resonanz stießen.

So entschied sie sich dazu, Schriftstellerin zu werden und anderen Menschen Impulse zur Lebensführung mit auf den Weg zu geben. Nach zahlreichen erfolgreichen Artikeln über den Umgang mit Leid sowie die Kontrolle und Struktur des persönlichen Lebens, veröffentlichte Brianna Wiest 2017 ihren ersten Lyrikband „Salt Water„, der ebenfalls überaus gut ankam. So schrieb sie in den darauffolgenden Jahren zahlreiche weitere Bücher, von denen die meisten nationale und internationale Bestseller wurden.

In Deutschland erschien beispielsweise das Buch „The Mountain Is You„, das Buch „When You´re Ready, This Is How You Heal“ sowie das Buch „The Pivot Year„. Genau, wie die drei zuletzt genannten Bücher erschien auch das erfolgreichste Buch von Brianna Wiest „101 Essays, die dein Leben verändern werden“ im Piper Verlag. Zu diesem Nummer 1 Bestseller von Brianna Wiest erschienen im Jahr 2023 auch zahlreiche weitere Formate im Riva Verlag.

Dazu zählt unter anderem das Kartendeck „55 Impulse, die dein Leben verändern werden„, der Adventskalender „24 Denkanstöße, die dein Leben verändern werden“ sowie der Kalender „52 Challenges, die dein Leben verändern werden„. Letzteres Buch bzw. den Kalender von Brianna Wiest möchte ich Dir in dieser Review vorstellen.

Inhalt: 52 Impulse für mehr Achtsamkeit, Dankbarkeit und Selbstliebe für ein ganzes Jahr

Das Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest ist ein Kalender mit unzähligen inspirierenden Impulsen und Übungen für alle 52 Wochen des Jahres. Der Kalender aus dem Riva Verlag enthält also nicht einfach nur 52 Wochenblätter, sondern eben auch 52 Impulse, die man sich wöchentlich – aber natürlich auch alle direkt nacheinander – vornehmen kann. Diese befassen sich vor allem mit Themen wie AchtsamkeitDankbarkeit und Selbstliebe.

In der Einleitung zum Kalender „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ stimmt Brianna Wiest ihre Leser und Leserinnen wie folgt auf den Inhalt ein: „In den nächsten 52 Wochen warten zahlreiche Herausforderungen auf Dich. Du wirst jede Menge Stoff zum Nachdenken bekommen, Dein Leben infrage stellen und Dich so gut kennenlernen wie noch nie. Das eine oder andere Mal wirst Du Deine Grenzen erreichen, überschreiten und so erkennen, wie stark Du eigentlich bist. Dieses Jahr wird aufregend. Und es wird Dein Leben verändern.

Zu verstehen, wer wir sind, ist nicht so sehr eine Frage des Entdeckens, als vielmehr des Erinnerns.“ – Brianna Wiest

Das Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest besteht also aus 52 Wochenblättern plus einem Einleitungsblatt, welche durch eine Spiralbindung zusammengehalten und geblättert werden können. Während die 52 Wochenblätter aus normalem Papier bestehen, ist das Deckblatt bzw. das Cover vom Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ beschichtet.

Der Buchrücken bzw. das Backcover des Kalenders von Brianna Wiest ist dagegen aus stabilem Pappkarton. Dieser kann durch vorgezeichnete Knicke genutzt werden, um das Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ zum Tischkalender aufzustellen. Ansonsten kannst Du ihn auch an einem Harken aufhängen. Mit seinem weiß-goldenen Design macht sich der Kalender „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest dabei sicherlich in den meisten Zimmern sehr gut.

Falsche Glaubenssätze hindern Dich daran, das Leben zu führen, das Du Dir wünschst.“ – Brianna Wiest

Viel wichtiger als das Aussehen und der Aufbau vom Kalender von Brianna Wiest ist aus meiner Sicht jedoch der Inhalt. Denn wie üblich geht es auch in meiner Buch-Review zu „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ vor allem um die Impulse, die man als Leser oder Leserin für sich mitnehmen kann. Und davon hat der Kalender von Brianna Wiest definitiv viele zu bieten. Denn jedes der 52 einseitig bedruckten Kalenderblätter aus dem Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ verfügt über eine Überschrift, einen Impuls- und einen Challenge-Teil.

Anhand der Überschriften kannst Du das Thema des jeweiligen Wochenblatts meist schon gut erkennen. Ein entscheidender Teil der Wochenblätter aus dem Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest besteht dabei aus Aufzählungen (also sowas wie, 6 Fragen zu …, 8 Arten von …, 10 Dinge über …, usw.). Der andere Teil der Wochenblätter aus dem Kalender von Brianna Wiest sind „normale“ Texte, wie sie auch in Buchkapiteln zu finden wären. Die Lesezeit für ein Kalenderblatt beträgt je nach Geschwindigkeit zwischen zwei und maximal zehn Minuten.

Was würde geschehen, wenn uns klar würde, dass wir alle gar nicht so unterschiedlich sind?“ – Brianna Wiest

Zusätzlich zu den Impulsen, Lehren und Erkenntnissen in der Aufzählungen sowie den dazugehörigen Erklärungen, aber auch in den Fließtexten, findest Du auf jedem Wochenblatt im Kalender „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest auch eine Challenge. Diese passt natürlich zur Überschrift und dem sich darüber befindlichen Text. Die einzelnen Challenges sind meistens nicht allzu zeitintensiv, aber können dennoch gute Möglichkeiten sein, kleine, positive Veränderungen in den Bereichen Beruf und Beziehungen, vor allem aber im Bereich Selbst herbeizuführen.

Damit ist das Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest definitiv ein überaus gelungener Kalender mit vielen wertvollen Impulsen und guten, kleinen Challenges. Auch wenn der Kalender von Brianna Wiest Dein Leben auch bei konsequenter Umsetzung sicherlich nicht um 180 Grad verändern wird, so kann er dennoch ein positiver Impulsgeber für ein besseres und glücklicheres Leben in vielen Belangen sein.

Menschen über die befreiendsten Erkenntnisse, die sie je hatten

Auf einem Wochenblatt aus dem Kalender „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest teilt die Autorin zehn spannende Impulse unter der Überschrift „Menschen über die befreiendsten Erkenntnisse, die sie je hatten“. Da ich diese zehn Gedanken sehr interessant fand, möchte ich sie auch in dieser Buch-Review zu „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ gerne mit Dir teilen:

  1. Ich soll niemand anderes sein als genau die Person, die ich bin.
    Auch dies geht vorüber.
  2. Man muss nicht von allen geliebt werden, um der Liebe würdig zu sein.
  3. Das Jetzt ist die einzige Zeit, die es gibt. Fängt man nicht an, in ihr zu leben, lebt man überhaupt nicht.
  4. Ich kann die Menschen um mich herum nicht ändern.
  5. Die Dinge, die mir zugedacht sind, werden einfach zu mir kommen. Ich bin lediglich dafür verantwortlich, dass ich mich darauf einstelle.
  6. Man kann sich seine Familie aussuchen. Man kann seine Religion wählen.
  7. Man kann sich jeden Tag aussuchen, wer man ist.
  8. Nichts ist von Dauer, nicht einmal die schlimmsten Gefühle.
  9. Weisheit bedeutet, zu wissen, dass man nichts wirklich weiß und auch nie wissen wird.
  10. Alles wird gut.

Meine 5 Learnings

  1. Wenn Du Dich von Impulsivität leiten lässt, ist dies ein Nährboden für alles, was Du im Grunde nicht willst.
    • Denn viele Deiner impulsiven Gedanken entspringen Irrationalität und Angst und diese innere Stimme bist nicht wirklich Du selbst.
  2. Bei den meisten Dingen, die Dich wahrhaft glücklich machen, handelt es sich nicht einfach um temporäre, unmittelbare Belohnungen; sie sind auch mit Widerständen verbunden und erfordern Opfer.
    • Sich mit der Hoffnung zu motivieren, ein dauerhaftes Wohlbefinden zu erreichen, ist nicht nur ungesund, sondern auch unmöglich – denn, wer Schmerz vermeidet, vermeidet letztlich auch Glück.
  3. Wenn Du einen vorgeschriebenen Weg im Sinn hast, so bedeutet dies, dass Du versuchst, Dich dem Weg von jemand anderem anzupassen.
    • Es bedeutet, dass die Inspiration, die Du gefunden hast, Dich in Wirklichkeit nur Deine eigene Version von etwas erschaffen lässt, was jemand anderer hervorgebracht hat.
  4. Oftmals behinderst Du Dich selbst, indem Du Deine Vergangenheit mit dem verknüpfst, was Du glaubst, werden zu müssen.
    • Wenn Du keine Zukunftspläne schmieden kannst, ohne zu überlegen, was für die Personen sinnvoll wäre, die Du einmal warst, schaffst Duz Probleme, wo keine sind.
  5. Beziehungen dienen nicht dazu, Dir ewiges, immerwährendes Glück zu verschaffen, sondern sie dienen dazu, Deine Wahrnehmung zu schärfen.
    • Sinn und Zweck einer Beziehung ist es, dass Du Dich selbst in vollem Umfang erkennst, daher geht es in Beziehungen darum, die Teile Deiner Persönlichkeit zu erkennen, die uns sonst unbewusst sind.
    • Sinn und Zweck einer Beziehung ist es, Dich zu ärgern, zu erfreuen und zu verstören, damit Du erkennst, was Dich wütend macht, was Dich begeistert und wo Du Dir selbst Liebe entgegenbringen musst.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Wenn Du Dir wünschst, dass Dein Leben einen Sinn hat, erschaffe diesen Sinn für Dein Leben selbst!
  2. Vergiss, dass Du wissen solltest, was Du genau aus Deinem Leben machen willst – denn das würde Deinen Hunger unterdrücken!
  3. Sorge dafür, dass ein schlechtes Gefühl niemals automatisch in einem schlechten Tag endet!
  4. Öffne Dich für die Perspektive, dass alles da ist, um Dir zu helfen und dass Dein Schmerz einen Sinn hat – und schon löst sich das Unbehagen über den Schmerz auf!
  5. Schreibe die Dinge in Deinem Leben auf, die Du als negativ empfindest und versuche sie ins Positive umzukehren!
    • Finde den Sinn in den negativen Dingen und frage Dich, inwiefern sie Dich eventuell weiterbringen und Dich wachsen lassen!

Fazit: Ein inspirierender Kalender mit vielen Lehren, Impulsen & Übungen

„52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest ist ein Kalender mit 52 Wochenblättern. Jedes einzelne davon beschäftigt sich mit einem Thema – überwiegend in den Bereichen Achtsamkeit, Dankbarkeit und Selbstliebe. Dabei besteht ein Wochenblatt im Kalender von Brianna Wiest immer aus einer Überschrift, einem Fließtext – der oftmals Aufzählungen beinhaltet – und einer wöchentlichen Challenge.

Sowohl die einzelnen Impulse, Lehren und Erkenntnisse als auch die verschiedenen, kleinen Challenges sind oft schnell gelesen und durchgeführt. Daher sind die einzelnen Wochenblätter sowie der ganze Kalender „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest aus dem Riva Verlag eher als kleiner, inspirierender Impulsgeber zu sehen.

Obwohl das Buch „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest Dein Leben sicher nicht um 180 Grad verändern wird, können die 52 Challenges sowie die 52 Impulse in Textform  Dein Leben sicherlich positiv beeinflussen. – Daher kann ich das Buch bzw. den Kalender sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Beziehungen, vor allem aber im Bereich Selbst definitiv empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "52 Challenges, die dein Leben verändern werden" von Brianna Wiest

Kanntest Du „52 Challenges, die dein Leben verändern werden“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Brianna Wiest?

Hinweise zur Buch-Review "52 Challenges, die dein Leben verändern werden" von Brianna Wiest:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert