Buch-Review: Das erfüllte Leben - Dietrich Bonhoeffer

Meine Buch-Review zu: Das erfüllte Leben von Dietrich Bonhoeffer!

Der deutsche Theologe Dietrich Bonhoeffer ist vor allem aufgrund seines Widerstands gegen den Nationalsozialismus bekannt. Er kam 1906 als sechstes von acht Kindern seiner Eltern in Breslau auf die Welt. Als Dietrich Bonhoeffer sechs Jahre alt war zog seine Familie mit ihm nach Berlin, wo sein Vater Direktor der Klinik und Poliklinik für Nervenkrankheiten der Charité Berlin sowie Professor an der Friedrich-Willhelms-Universität Berlin wurde.

Dietrich Bonhoeffer selbst studierte unter anderem in Tübingen und Berlin Theologie und Philosophie. Nach seinem Studienabschluss wurde er schließlich 1931 zum Pfarrer in Berlin ordiniert. Nur zwei Jahre darauf änderte sich durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten das Leben von Dietrich Bonhoeffer schlagartig. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Protestanten sah Bonhoeffers Familie das Ganze äußerst kritisch.

So engagierte sich Dietrich Bonhoeffer bereits früh im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Dabei wurde er zu einem der wichtigsten Vertreter der Bekennenden Kirche, die sich gegen die Gleichschaltung von Lehre und Organisation der Deutschen Evangelischen Kirche stellte. Zudem plante er mit einer Gruppe Anschläge auf Adolf Hitler. Diese schlugen jedoch fehl, sodass Dietrich Bonhoeffer 1943 verhaftet und 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde.

Bereits vor, aber auch während seiner Inhaftierung schrieb Dietrich Bonhoeffer zahlreiche Briefe und Werke, die bis heute erhalten sind. Einige Bücher, wie das Buch „Widerstand und Ergebung: Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft“ oder das Buch „Dietrich Bonhoeffer 1906-1945: Eine Biographie“ sind bis heute beliebt. So brachte der Anaconda Verlag erst im November 2023 ein neues Buch von Dietrich Bonhoeffer heraus. Es trägt den Titel „Das erfüllte Leben“ und beinhaltet Texte von und über Dietrich Bonhoeffer und wird in dieser Review vorgestellt.

Inhalt: Texte von und über einen mutigen, hoffungsvollen Helden im Leben für den Widerstand & das Gute

Das Buch „Das erfüllte Leben“ von Dietrich Bonhoeffer ist ein etwa 80 Seiten starkes Buch, das von Mareike von Landsberg herausgegeben und eingeleitet wurde. Dabei beinhaltet es unzählige kurze und längere Texte von und über Dietrich Bonhoeffer. So ermöglicht das Buch aus dem Anaconda Verlag, das den passenden Untertitel „Optimismus als Lebenskraft“ trägt – einen eindrucksvollen Einblick in das (Innen-)Leben von Dietrich Bonhoeffer.

Die Herausgeberin vom Buch „Das erfüllte Leben“ von Dietrich Bonhoeffer beschreibt das Buch wie folgt: „Mit ausgewählten Zitaten zu Bonhoeffers wichtigsten Lebens- und Arbeitsthemen will dieses Buch einen kleinen Einblick geben in die Gedankenwelt eines außergewöhnlichen Menschen und Theologen. Wer tiefer in Bonhoeffers Leben und Werk eintauchen möchte, findet im Anhang einige Hinweise zu weiterführender Literatur.

Je mehr ein Mensch zu hoffen wagt, desto größer wird er mit seiner Hoffnung.“ – Dietrich Bonhoeffer

Über Dietrich Bonhoeffer schreibt Mareike von Landsberg in der Einleitung zum Buch „Das erfüllte Leben“ unter anderem Folgendes: „Bonhoeffers Werk ist sichtbar geblieben. Sichtbar und leuchtend beeindruckt es bis heute Menschen auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer jeweiligen religiösen oder atheistischen Überzeugung. Denn Bonhoeffer errichtete sein Werk aus »Materialien«, die keiner seiner Richter und Henker zerstören konnte: aus Mut, Liebe und unerschütterlichem Vertrauen in Gott.

Die Worte von Mareike von Landsberg treffen nicht nur ihre eigenen weiteren Ausführungen zu Dietrich Bonhoeffers Leben, sondern auch dessen Texte sehr gut. Denn auf etwas mehr als 80 Seiten lässt sich gut erkennen, was für ein Mensch Dietrich Bonhoeffer gewesen sein muss: Ein Mensch, der stets an das Gute glaubte und das Richtige tun wollte, aber auch ein Mensch, der meist optimistisch und hoffnungsvoll war, selbst wenn seine mutigen Handlungen ihn und die Menschen, die er über alles liebte vor aussichtslose Situationen stellten.

Tatenloses Abwarten und stumpfes Zuschauen sind keine christlichen Haltungen.“ – Dietrich Bonhoeffer

Über alle fünf Kapitel vom Buch „Das erfüllte Leben“ und damit mehrere Lebensphasen von Dietrich Bonhoeffer hinweg wird auch klar, dass es sein Glauben an Gott und die Nachfolge Christi ist, die ihn so hoffnungsvoll und mutig stimmt. Doch wie meine ausgewählten Learnings und Handlungsaufforderungen etwas weiter unten in dieser Buch-Review zu „Das erfüllte Leben“ sicher zeigen, beinhaltet das Buch auch für Menschen anderer Konfessionen viele wertvolle Impulse.

Denn Dietrich Bonhoeffer lebte nicht überwiegend für die Kirche, sondern für Gott und vor allem für die Menschen. Vorrangig sogar lebte er für die junge Generation und für eine friedliche Welt. So entschied er sich auch, nicht vor dem Nationalsozialismus zu fliehen, sondern aktiv im Widerstand mitzuarbeiten – auch in dem Wissen, dass er dafür mit Gefangenschaft und seinem Leben bezahlen müsste.

Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“ – Dietrich Bonhoeffer

Doch auch während seiner Zeit im Berliner Gefängnis bezeichnete Dietrich Bonhoeffer sein Leben als erfüllt und glücklich. Daher kommt vermutlich auch der Titel für das Buch „Das erfüllte Leben“. Damit erinnert mich das Buch auch an das Buch von Boethius „Trost der Philosophie„, in welchem der ebenfalls inhaftierte sowie gläubige Autor auch erkennt, das wahres Glück stets von innen kommt.

Aufgrund seines nahezu grenzenlosen Optimismus und seiner unbändigen Hoffnung unterscheidet sich das Buch „Das erfüllte Leben“ von Dieterich Bonhoeffer jedoch maßgeblich von vielen anderen Büchern von Geistlichen aus dem Anaconda Verlag, wie dem Buch „Bekenntnisse“ von Augustinus oder dem Buch „Worte der Freundschaft“ von Teresa von Ávila.

Alles in allem ist das Buch „Das erfüllte Leben“ von Dietrich Bonhoeffer ein überaus gelungenes Werk. Denn jedes Kapitel wird kurz von der Herausgeberin Mareike von Landsberg eingeleitet und enthält dann viele zum Thema des Kapitels passende Texte von Dietrich Bonhoeffer. So kann man dessen Leben, aber auch dessen Gedanken und Gefühle unglaublich gut nachvollziehen.

Alle Kapitel aus dem Buch "Das erfüllte Leben" von Dietrich Bonhoeffer im Überblick

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Inhalte aus dem Buch von Dietrich Bonhoeffer machen kannst, findest Du hier alle wesentlichen Kapitel aus dem Buch „Das erfüllte Leben“. Nicht mit aufgelistet ist das erste Kapitel „Zu diesem Buch“, in welchem die Herausgeberin Mareike von Landsberg nicht nur die Inhalte vom Buch aus dem Anaconda Verlag, sondern auch das Leben von Dietrich Bonhoeffer kurz einleitet. Außerdem schließt das Buch „Das erfüllte Leben“ von Dietrich Bonhoeffer mit einem Literaturverzeichnis.

  1. „Einer trage des anderen Last“ – Gemeinsam leben und handeln in der Nachfolge Christi
  2. „Selig sind, die Frieden stiften“ – Krieg und Frieden
  3. „Werdet nicht der Menschen Knechte“ – Der Widerstand
  4. „In der Welt habt ihr Angst …“ – Leiden, Angst und Tod
  5. „… aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden“ – Optimismus, Hoffnung und Vertrauen in Gott

Meine 5 Learnings

  1. Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.
    • Dabei kommt es gar nicht auf die Zahl, sondern auf die Intensität an.
      • Schließlich sind eben die menschlichen Beziehungen doch einfach das Wichtigste im Leben.
  2. In konkreter Verantwortung handeln heißt in Freiheit handeln, ohne Rückendeckung durch Menschen oder Prinzipien selbst entscheiden, handeln und für die Folgen des Handelns einstehen.
  3. Es gibt keinen Weg zum Frieden auf dem Weg der Sicherheit, denn Frieden muss gewagt werden, ist das eine große Wagnis, und lässt sich nie und nimmer sichern.
    • Friede ist das Gegenteil von Sicherung: Denn Sicherheiten fordern heißt, Misstrauen haben und dieses Misstrauen gebietet wiederum Krieg.
  4. Verlorene Zeit ist unausgefüllte, leere Zeit; also Zeit, in der wir nicht als Menschen gelebt, Erfahrungen gemacht, gelernt, geschaffen, genossen und gelitten haben.
  5. Der Einzelne handelt nicht für sich allein, sondern er vereinigt in seinem Ich das Ich mehrerer Menschen, gegebenenfalls sogar einer sehr großen Zahl.
    • Die junge Generation wird immer den sichersten Instinkt dafür haben, ob nur aus Prinzip oder aus lebendiger Verantwortung heraus gehandelt wird; denn es geht dabei ja um ihre eigene Zukunft.
    • „Denken und Handeln im Blick auf die kommende Generation, dabei ohne Furcht und Sorge jeden Tag bereit sein zu gehen – das ist die Haltung, die uns praktisch aufgezwungen ist und die tapfer durchzuhalten nicht leicht, aber notwendig ist.“

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Denke dankbar und friedlich an Vergangenes und Gegenwärtiges, denn alles prägt Dich, lässt Dich erkennen und hilft Dir zu verstehen!
    • Schätze auch die vermeintlich negativen Erfahrungen, da diese Erfahrungen besonders viele Lernmöglichkeiten bieten!
      • Vergib dazu Deinen Feinden und sieh sie als das liebenswerte Menschen, die – wie Du selbst – nicht perfekt sind!
    • Sei zudem besonders dankbar für all diejenigen Menschen in Deinem Leben, die Dir immer zur Seite stehen!
  2. Wage einen Blick in die Zukunft und bedenke die Folgen des Handelns ebenso ernstlich, wie Du Deine eigenen Motive prüfen solltest!
    Mache es Dir zur Aufgabe, am gegebenen Ort das im Blick auf die
  3. Wirklichkeit Notwendige zu tun, und nicht, die Welt aus den Angeln zu heben!
  4. Verstehe, dass Dein Glück nur wenig von den äußeren Umständen abhängt, sondern eigentlich nur von dem, was in Dir als Mensch vorgeht!
    • Erkenne, dass es nicht die äußeren Umstände, sondern Du selbst bist, der Deinen Tod zu dem macht, was er sein kann, zum Tod in freiwilliger Einwilligung!
  5. Wage es zu hoffen, bleibe stets optimistisch und lasse Dich vom Pessimums der Kranken nicht anstecken!
    • Mache den Optimismus als Willen zur Zukunft niemals verächtlich, denn der Optimismus ist in seinem Wesen keine Ansicht über die gegenwärtige Situation, sondern er ist eine Lebenskraft!
      • Verstehe Optimismus als eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren, eine Kraft, den Kopf hochzuhalten, wenn alles viel zu schlagen scheint, eine Kraft, Rückschläge zu ertragen, eine Kraft, die die Zukunft niemals dem Gegner lässt, sondern sie für sich in Anspruch nimmt!

Fazit: Tiefe Einblicke in das (Innen-)Leben von Dietrich Bonhoeffer

„Das erfüllte Leben“ von Dietrich Bonhoeffer bietet auf etwa 80 Seiten einen tiefen Einblick in das (Innen-)Leben von Dietrich Bonhoeffer. Denn für das Buch aus dem Anaconda Verlag hat die Herausgeberin Mareike von Landsberg neben einer Einleitung für das Buch als Ganzes auch fünf Einleitungen für die einzelnen Kapitel verfasst.

Darin geht sie vor allem auf die verschiedenen Lebensphasen von Dietrich Bonhoeffer ein, die sie prägnant und interessant beschreibt. Im Anschluss daran folgen ausgewählte kurze Zitate und kurze Texte von Dietrich Bonhoeffer, passend zu dem jeweiligen Thema eines jeden Kapitels. Damit passen beim Buch „Das erfüllte Leben“ nicht nur Titel und Untertitel („Optimismus als Lebenskraft“), sondern auch die Mischung aus Innen- und Außensicht auf das Leben von Dietrich Bonhoeffer nahezu perfekt.

Obwohl Dietrich Bonhoeffer die Kraft für seinen Mut, seinen Optimismus und seinen Einsatz für das Richtige sowie seinen Widerstand gegen das Böse aus seinem christlichen Glauben zieht, ist das Buch „Das erfüllte Leben“ definitiv auch für Menschen anderer Konfession bestens geeignet. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst definitiv empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Das erfüllte Leben" von Dietrich Bonhoeffer

Kanntest Du „Das erfüllte Leben“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Dietrich Bonhoeffer?

Hinweise zur Buch-Review "Das erfüllte Leben" von Dietrich Bonhoeffer:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert