Buch-Review: Praktische Lebensweisheiten für den Alltag - Kurt Tepperwein

Meine Buch-Review zu: Praktische Lebensweisheiten für den Alltag von Kurt Tepperwein!

Der deutsche Autor Kurt Tepperwein war viele Jahre lang als erfolgreicher Unternehmer aktiv, bis er sich dazu entschied, Heilpraktiker und Bewusstseinsforscher zu werden. So sammelte er seit seinem 40. Lebensjahr nicht nur viele neue Erkenntnisse für sich selbst, sondern auch für andere Menschen, da er begann, Seminare zu geben und Bücher zu schreiben.

Neben selbst organisierten Seminaren lehrte Kurt Tepperwein unter anderem auch an der Internationalen Akademie der Wissenschaften sowie der Friedensuniversität in Berlin. Über die Jahre schrieb er außerdem weit mehr als 100 Bücher und brachte noch mehr Audio- und Videoprogramme heraus. Viele davon in namhaften Verlagshäusern, wie dem Heyne Verlag, dem Goldmann Verlag oder dem mvg Verlag.

Einige davon, wie „Das große Buch der Entspannung“ oder „Die Botschaft deiner Seele“ aus dem mvg Verlag habe ich auf meinem Blog bereits vorgestellt. Weitere Bücher von Kurt Tepperwein erschienen auch im Eigenverlag oder wurden im Selbstverlag neu aufgelegt.

Dazu zählt unter anderem das ebenfalls schon besprochene Buch „Gelebte Achtsamkeit„, welches ursprünglich 2010 im Heyne Verlag veröffentlicht und 2018 im Eigenverlag neu aufgelegt wurde. Auch das Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von Kurt Tepperwein erschien schon 2005 im Rainbow Verlag und kam 2020 im Eigenverlag neu heraus.

Inhalt: Bekannte & weniger bekannte Lebensweisheiten für neue Impulse

Das Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von Kurt Tepperwein beinhaltet genau das, was es verspricht: Jede Menge praktische Lebensweisheiten für den Alltag. Diese hat der Autor jedoch behutsam ausgewählt und betont zu im kurzen Vorwort von „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ auch, dass es sich nicht um 0815 Lebensweisheiten handelt:

Vielleicht haben Sie es auch schon einmal erlebt, dass Sie plötzlich geistig in einer anderen Ebene waren. Ungeahnte Dimensionen eröffneten sich, Antworten auf viele Fragen lagen klar vor Ihnen, doch ehe man richtig erfasste, was geschehen war, ist es auch schon wieder vorbei. […] Es gibt jedoch Worte, deren Schwingung stark genug sein kann, uns emporzutragen, so dass wir bewusst in diese Dimension eintreten können. In diesem Buch habe ich für Sie solche Worte gesammelt, die ein Schlüssel sein können für diese Ebenen.

Der Mensch ist auf der Erde, um seinen Körper zu vergeistigen und seinen Geist zu verkörpern.“ – Kurt Tepperwein

Dabei stammen einige der Zitate von Kurt Tepperwein selbst, während andere Sprüche aus dem Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von anderen berühmten Persönlichkeiten kommen. Leider ist dies jedoch nicht gekennzeichnet, sodass man sich bei Bedarf selbst auf die Urhebersuche begeben muss. Doch Kurt Tepperwein geht es in seinem Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ nicht um Personen, sondern um Erkenntnisse.

Aus diesem Grund handelt es sich bei den Lebensweisheiten aus dem rund 150 Seiten starken Buch von Kurt Tepperwein auch größtenteils um Zeilen, die eine gewisse Tiefe haben und zum Nachdenken anregen. Daher empfiehlt der Autor von „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ auch, das Buch auf eine besondere Weise zu lesen, damit sich dessen ganz besondere Wirkung bei Lesern und Leserinnen entfaltet.

Meister sein heißt, das zu tun, was man schon weiß, also das Richtige nicht nur zu kennen, sondern täglich zu leben.“ – Kurt Tepperwein

Nach Möglichkeit solltest Du beim Lesen der Zitate von Kurt Tepperwein und anderen Persönlichkeiten also in die Stille gehen und sie langsam sowie auch mehrfach lesen. Das Resultat davon kann eine tiefe Weisheit sowie wichtige Erkenntnisse zu essentiellen Fragen des Lebens aus unterschiedlichsten Lebensbereichen sein.

So kannst Du durch das Lesen vom Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ in den einzelnen Sprüche eine ganze Lebensphilosophie entdecken – wenn Du in die Worte ‚hineingehst‘ und sie in Deinem Herzen ‚bewegst‘, wie es Kurt Tepperwein empfiehlt.

Der Mensch sollte das Denken zur Kunst machen, denn es ist eine.“ – Kurt Tepperwein

Ganz egal jedoch, wie Du das Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von Kurt Tepperwein nun liest: Du wirst in jedem Fall etwas für Dich mitnehmen können. Daher ist das kurze Büchlein von nur etwa 150 Seiten ein idealer Impulsgeber für Zwischendurch, das die Kraft hat, mehr in Dir zu bewegen als Du zunächst vielleicht denken magst.

Bist Du also auf der Suche nach einem Buch mit Lebensweisheiten, Sprüchen und Zitaten, die über 0815 Weisheiten und leere Worthülsen hinausgehen: dann ist das Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von Kurt Tepperwein definitiv eine sehr gute Wahl.

Meine 5 Learnings

  1. Nichts in dieser Welt kann so schlecht sein, dass es nicht dem, der bewusst sehen gelernt hat, eine bestimmte Information vermittelt.
    • Was Du heute bist, ist das Produkt Deiner bisherigen Gedanken, und was Du heute und fern hin denkst, wirst Du einst sein.
  2. Der Erfolgreiche fängt gerade da an, wo der Erfolglose aufhört – denn Misserfolge sind immer nur Zwischenergebnisse.
    • Jeder bekommt das, was er verursacht, aber nur der Erfolgreiche gibt es auch zu.
  3. Deine Kenntnisse hindern Dich oft, zu Erkenntnissen zu kommen.
    • Ein Mensch, der sich etwas auf seine Intelligenz einbildet, ist wie ein Sträfling, der mit seiner großen Zelle prahlt.
  4. Armut und Reichtum müssen nach der Gemütsbeschaffenheit eines Menschen, nicht nach dem Maße der Habe beurteilt werden.
    • Denn es kommt nicht darauf an, was eine hat, sondern es kommt darauf an, wer er ist – nicht das Haben, sondern immer das Sein entscheidet.
  5. Erziehung heißt, dem Dir anvertrauten Wesen zu helfen, sich selbst zu erkennen, zu sich zu finden und sich zu verwirklichen.
    • Erziehen heißt nicht, den anderen zu zwingen, Deine Vorstellungen zu verwirklichen, Deine Wünsche zu erfüllen und nach Deinem Wertmaß zu leben.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie schon gefunden haben!
    • Verstehe, dass Du einen guten Lehrer daran erkennst, dass er sich mit der Zeit überflüssig macht!
      • Doch bedenke auch, dass ein Wissender Dir nur helfen kann, wenn Du Dir helfen lassen willst – und gehen musst Du den Weg am Ende ohnehin selbst!
  2. Alles, was Du sagst, sollte wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, solltest Du sagen!
    • Wenn Du ein Narr sein willst, so sage, was Du weißt; willst Du aber wahrhaft klug sein, so solltest Du wissen, was Du sagst!
  3. Verzeihe niemals – bzw. sorge dafür, dass Du niemals zu verzeihen brauchst, indem Du nicht mehr verurteilst!
    • Verstehe dazu also, dass Du jemandem nur verzeihen kannst, wenn Du ihn zuvor verurteilt hast!
  4. Gehe oft in die Stille und pflege den Umgang mit Dir selber bzw. mit Deinem innersten Selbst!
    • Erkenne, dass Du besser mit anderen auskommen wirst, je besser Du mit Dir selbst zurechtkommst!
  5. Zeige Charakter und handle groß, wenn der andere kleinlich handelt, bleibe anständig, wenn der andere unanständig ist und bleibe ruhig, wenn der andere sich aufregt!

Fazit: Viele inspirierende Zitate & Lebensweisheiten auf etwa 150 Seiten

„Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von Kurt Tepperwein ist ein etwa 150 Seiten starkes Buch mit jeder Menge Sprüchen, Zitaten und Lebensweisheiten. Dabei handelt es sich größtenteils um sehr tiefsinnige und äußerst inspirierende Impulse, die Dein Leben definitiv bereichern können.

Denn da sich die Lebensweisheiten in einem Buch befinden und trotz ihrer teilweise unterschiedlichen Themen irgendwie auch gut zueinander passen, fällt es Dir definitiv einfacher, Dich wirklich damit auseinanderzusetzen. Dies empfiehlt Kurt Tepperwein seinen Lesern und Leserinnen auch.

Denn die maximale Wirkung entfalten die Zeilen aus dem Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ auch erst dann, wenn Du sie in aller Ruhe auf Dich wirken lässt und sie gerne auch mehrfach durchgehst und auf Dich wirken lässt.

Wenn Du also einen kompakten Impulsgeber für Deinen Alltag suchst, dann sind die vielen inspirierenden Lebensweisheiten und Denkanstöße aus dem Buch von Kurt Tepperwein auf jeden Fall ideal. – Daher kann ich das Buch eigentlich in allen Lebensbereichen, vor allem aber im Bereich Beruf und im Bereich Beziehungen sowie im Bereich Selbst absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Praktische Lebensweisheiten für den Alltag" von Kurt Tepperwein

Kanntest Du „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Kurt Tepperwein?

Hinweise zur Buch-Review "Praktische Lebensweisheiten für den Alltag" von Kurt Tepperwein:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

2 Kommentare zu „Buch-Review: Praktische Lebensweisheiten für den Alltag – Kurt Tepperwein“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert