Buch-Review: 12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank - Dominik Schütze

Meine Buch-Review zu: 12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank von Dominik Schütze!

Der ehemalige Drogenabhängige Dominik Schütze hat es 2015 aus eigenem Antrieb geschafft, seine Sucht hinter sich zu lassen und engagiert sich heute in der Suchtprävention und Selbsthilfe. Dazu arbeitet er nicht nur in einem Selbsthilfeverein, sondern auch als Dozent am LWL-Klinikum in Gütersloh.

Dort war er früher selbst einmal Patient und bekam die Unterstützung, die er gebraucht hatte. Heute trägt er seinen Teil zur Ausbildung der Krankenpflegeschüler im Klinikum bei. Den Menschen erzählt er vor allem über Wahnvorstellungen durch Betäubungsmittel und schwere psychische Schäden als Folge von übermäßigem Drogenkonsum.

Denn diese Erfahrungen hat Dominik Schütze viele Jahre lang selbst gemacht. Davon berichtet er sowohl im Klinikum als auch über soziale Netzwerke, wie Instagram und YouTube. So führt er gemeinsam mit Christian Dorn den YouTube-Kanal „Psychatrie-Patienten TV“ sowie den gleichnamigen Instagram-Kanal.

Im Herbst 2022 hat Dominik Schütze außerdem sein bisheriges Leben in einem Buch niedergeschrieben und im Eigenverlag über den Romeon Verlag veröffentlicht. Dieses trägt den Titel „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ und soll in dieser Buch-Review kurz vorgestellt werden.

Inhalt: Die erschreckenden Folgen von Drogenexzessen & der lange Weg aus den schrecklichen Folgen

In seinem Buch „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ beschreibt Dominik Schütze seinen Weg in die Drogenabhängigkeit und deren schlimme Folgen. Während das nur etwa 60-seitige Buch relativ harmlos und locker beginnt, wird mit der Zeit immer klarer, in welche Richtung das Leben des Autors mit den Jahren verlaufen ist.

Dabei schildert Dominik Schütze vor allem die negativen Erfahrungen, die sich mit der Zeit immer weiter häuften, sehr eindrucksvoll. Daher möchte er mit dem Buch „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ auch zum Umdenken bewegen und das Thema entstigmatisieren. So schreibt er am Ende seines Buches:

Ich hoffe, dass meine Geschichte einige Menschen dazu bewegt, anders über psychisch erkrankte Menschen zu denken, dass es Betroffenen hilft, die Ähnliches wie ich erlebt haben oder eine ähnliche Geschichte haben, auch dass Angehörige von Suchtkranken oder psychisch erkrankten Menschen aus meinen Zeilen lernen können, mit diesen Themen besser umzugehen.

Der Konsum stand mir immer im Weg, was die Arbeit angeht.“ – Dominik Schütze

Um nicht zu viel seiner Geschichte vorweg zu nehmen, möchte ich vor allem die wichtigsten Eckdaten aus der Biografie von Dominik Schütze wiedergeben, die auch auf dem Buchrücken zu finden sind: So beschreibt das Buch „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ zunächst die komplizierte Kindheit und Jugend des Autors, geprägt durch das Hin- und Hergerissensein zwischen seinen Großeltern und seiner Mutter.

Nachdem er bereits mit 14 seine erste schwerere Straftat begangen hatte, kamen mit 16 Jahren die Drogen in sein Leben. Schnell wurde er abhängig und begann mit 17 Jahren mit einer Freundin Extasy in einer Diskothek zu dealen und sein Leben als Partyboy nach dem Motto ‚Sex, Drugs & House Music‘ zu genießen.

Kurz darauf kam Dominik Schütze nicht nur vor Gericht, sondern auch nicht mehr von den Drogen los. So kam es mit 28 Jahren zum kompletten Absturz als sein Drogenkonsum völlig außer Kontrolle geriet. Infolgedessen erlitt er eine schwere Psychose und hatte lange mit Wahnvorstellungen zu kämpfen. Heute ist er laut eigener Aussage wieder zu 80 Prozent gesund, hat jedoch nach wie vor noch mit den Folgenden der psychischen Erkrankungen zu kämpfen.

Ich habe den richtigen Weg gewählt: den Weg der offenen Kommunikation über meine Probleme, was ich bis heute nicht bereue.“ – Dominik Schütze

Ganz ähnlich, wie auch das Buch „Eine türkische Geschichte“ von Abdulvahap Cilhüseyin, das ebenfalls im Eigenverlag erschien ist, hat auch das Buch von Dominik Schütze weder Kapitel, noch eine gute Rechtschreibung oder Grammatik. Dennoch sind die Geschichten aus beiden Büchern so besonders, dass es sich definitiv lohnt, die Bücher zu lesen. – Abschließend möchte ich den Hauptteil meiner Review zum Buch „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ mit den tollen, ehrlichen Worten von Dominik Schütze:

Heute würde man sagen, ich war ein richtiger Partyboy, der eigentlich ein ganz armes Schwein war, der ohne diesen ganzen Drogenkonsum einfach keinen Spaß am Leben haben konnte. […] Alle berauschenden Suchtmittel, ob legal oder illegal, können sehr schwer krank machen. Der Weg in die Abhängigkeit ist meistens nur sehr kurz und der Preis, den man für den vermeintlichen Spaß der berauschenden Zustände zahlt, wird früher oder später am Leben sehr hoch sein.

Was kann ich tun, wenn ich selbst drogenabhängig oder psychisch krank bin?

Ganz am Ende seines Buches „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ richtet sich Dominik Schütze mit einigen passenden Worten an Menschen, die unter Abhängigkeiten oder psychischen Krankheiten leiden:

Jeder kann es schaffen, es gibt die erste Hilfe in einer Suchtberatungsstelle, beim Hausarzt, dem Sozialpsychiatrischen Dienst oder den Ambulanzen jeder Psychiatrie. – Seid mutig zu einem sehr schönen, aber zunächst auch schwierigen Neuanfang. Jeder besitzt diese Stärke. Nur Mut, ihr könnt es alle schaffen!

Falls Du Dich dadurch angesprochen fühlen solltest, dann findest Du unten einen Button mit einem Link zu einigen Sucht-Beratungsangeboten. Zudem kannst Du Dich auch an die Notdienste oder die Telefon-Seelsorge wenden.

Fazit: Persönliche Erfahrungen eines Drogenabhängigen auf ca. 60 Seiten

Das Buch „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ von Dominik Schütze berichtet von den persönlichen Erfahrungen des Autors, der viele Jahre drogenabhängig und anschließend psychisch krank war. Da er auch heute noch mit den Folgen der psychischen Erkrankungen zu kämpfen hat, möchte er wichtige Aufklärungsarbeit zu diesen Themen leisten.

Dazu hat er Ende 2022 dieses Buch im Eigenverlag veröffentlicht, das ähnlich, wie auch das Buch „Eine türkische Geschichte“ weder durch seine Struktur noch durch seine Rechtschreibung oder Grammatik, sondern einfach nur durch seine Geschichte und Botschaft überzeugt.

Wenn Du Dich also für die Erfahrungen von Dominik Schütze interessierst, da Du mit diesen Themen selbst keine oder vielleicht auch besonders viele Berührungspunkte hast, dann lohnt es sich definitiv, das Buch „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ zu lesen. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Gesundheit durchaus empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank" von Dominik Schütze

Kanntest Du „12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Dominik Schütze?

Hinweise zur Buch-Review "12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank" von Dominik Schütze:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

2 Kommentare zu „Buch-Review: 12 Jahre Drogenexzesse als Partyboy & dann psychisch krank – Dominik Schütze“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert