Buch-Review: Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit - Aljoscha Long & Ronald Schweppe

Meine Buch-Review zu: Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit von Aljoscha Long und Ronald Schweppe!

Der deutsche Autor Aljoscha Long ist unter anderem auch Diplom-Psychologe, Komponist und Kampfkunstlehrer. Mit seinem langjährigen Freund Ronald Schweppe hat er zudem das Institut für Personale Integration gegründet und über 50 Bücher geschrieben.

In diesen thematisieren die beiden Autoren vor allem Weisheiten aus Fernost sowie Impulse für eine achtsamere Lebensführung in der modernen Welt. Dabei wurden die Bücher von Aljoscha Long und Ronald Schweppe bereits für verschiedene Verlagshäuser in weit mehr als zwei Dutzend Sprachen übersetzt. Auch in Deutschland erschienen die Bücher von Aljoscha Long und Ronald Schweppe in ganz unterschiedlichen Verlagen.

So wurde das Buch „Füttere den weißen Wolf“ im Kösel Verlag, das Buch „Die Bucht am Rande der Zeit“ im Kailash Verlag und das Buch „Loslassen: Mein Übungsbuch für mehr Unabhängigkeit und Lebensfreude“ im GU Verlag veröffentlicht. Außerdem kam das bereits auf meinem Blog vorgestellte Buch „Achtsamkeitsimpulse für dich“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe im mvg Verlag heraus.

Autor: Ronald Schweppe

Der niederländische Autor Ronald Schweppe ist unter anderem auch Gründungs- und Ensemblemitglied der Münchner Kammeroper. Zudem gilt er als Experte für die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, Meditation und NLP, sodass er zu diesen Themen auch schon Auftritte im Radio und TV hatte.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Aljoscha Long beschäftigt sich Ronald Schweppe schon lange mit dem Zen-Buddhismus und asiatischen Philosophien. Diese Einflüsse finden sich auch in den Büchern der beiden wieder. So auch im Buch „Das Geheimnis der Buddha-Katze“ aus dem Lotos Verlag, das ich auf meinem Blog bereits vorgestellt habe.

Doch auch in Büchern von Ronald Schweppe und Aljoscha Long wie „Die 7 Geheimnisse der Schildkröte„, „Nicht anstrengen … leben!“ und „Karma – die Gebrauchsanleitung“ sind besagte Einflüsse zu erkennen. Wie die drei zuletzt genannten Bücher, erschien auch das Buch, das in dieser Review vorgestellt werden soll, im Heyne Verlag. Es trägt den Titel „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ und wurde dort Ende 2022 von Ronald Schweppe und Aljoscha Long neu veröffentlicht.

Inhalt: Viele Weisheiten, die Dir zeigen, wie Du achtsam und entspannt durchs Leben kommst

Das Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe erklärt Dir laut Untertitel, wie Du achtsam und entspannt durchs Leben kommst. Genau dem wird das Buch auf seine ganz besondere Weise auch definitiv gerecht. Im ersten Kapitel beschrieben die beiden Autoren das Ganze wie folgt: In diesem Buch wirst Du Bao, den Panda, kennenlernen. Auf seiner Reise durch die Wildnis sucht er nämlich genau nach dem, wonach Du wahrscheinlich auch suchst: nach dem Geheimnis der Gelassenheit.

Weiter schreiben Aljoscha Long und Ronald Schweppe: „Dabei wirst Du sicher einiges entdecken, was Dir weiterhelfen kann. Da jeder von uns jedoch sein eigenes Geheimnis hat, musst Du letztlich Deinen eigenen Weg finden. Bao wird seine Einsichten mit Dir teilen – und sehr wahrscheinlich wirst Du dadurch neue Erkenntnisse gewinnen, das ein oder andere Aha-Erlebnis haben und Wege finden, Deinen Blickwinkel zu verändern, um von »Stress« auf »Gelassenheit« umzuschalten.

Gelassenheit zu suchen bringt Dich der Gelassenheit bereits näher.“ – Aljoscha Long & Ronald Schweppe

Nachdem die beiden Autoren also das erste von insgesamt 16 Kapiteln in ihrem Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ für eine kurze Einführung nutzen, steigen sie anschließend direkt in die Geschichte ein. Dabei ist jedes Kapitel in etwa 15 Seiten lang und lässt sich damit sehr gut lesen. Dies liegt allerdings nicht nur an der angenehmen Kapitellänge, sondern auch an den Unterteilungen der Kapitel sowie jeweils einer Art Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels.

Damit erinnert das Buch sowohl von der Geschichte als auch vor allem von der Aufmachung her stark an das Buch „Das Geheimnis der Buddha-Katze„, welches Aljoscha Long und Ronald Schweppe Ende 2022 im Lotos Verlag herausbrachten. Genau, wie dieses Buch enthält auch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ neben einer inspirierenden Geschichte mit spannenden Weisheiten einige praktische Impulse, Übungen und Meditationen für mehr Gelassenheit im Alltag.

Gelassen zu sein ist immer und ausschließlich hilfreich.“ – Aljoscha Long & Ronald Schweppe

Wie es der Titel des Buches sowie die einleitenden Worte von Aljoscha Long und Ronald Schweppe bereits beschreiben, dreht sich das insgesamt fast 250 Seiten starke Buch um den Panda Bao. Mit Ausnahme des ersten einleitenden Kapitels ist das gesamte Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ dabei im Erzählstil geschrieben. So kannst Du als Leser oder Leserin sowohl die Handlungsweisen als auch die Gedanken und Gefühle von Bao nachvollziehen.

Dieser fühlt sich zu Beginn vom Trubel der Welt gestresst und beschließt, dass sich etwas ändern muss. Daher begibt er sich auf die abenteuerliche Suche nach der Gelassenheit, innerem Frieden und wahrem Glück. Auf seiner Reise trifft er andere Tiere, die ihm wertvolle Lektionen beibringen und ihm zeigen, wie er das Wunder des Jetzt ergründet.

Ein klarer Geist führt zu Gelassenheit. Gelassenheit führt zu einem klaren Geist.“ – Aljoscha Long & Ronald Schweppe

Auch wenn die Geschichte aus dem Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe sich für einige vielleicht nach einem Kinderbuch anhören mag, so kann ich Dir definitiv sagen, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht nur – denn natürlich eignet sich das Buch sicherlich auch gut für Kinder oder zum Vorlesen. Doch die Weisheiten, die das Buch enthält helfen vor allem erwachsenen Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen weiter.

Denn Gelassenheit ist ein wichtiger Schlüssel für ein glückliches Leben und das Buch von Aljoscha Long und Ronald Schweppe gibt Dir definitiv viele Impulse dafür mit auf den Weg. Daher ist das Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ nicht nur im Lebensbereich Selbst, sondern auch im Lebensbereich Gesundheit wirklich wertvoll. Die Kernessenz des Buches lautet dabei: Das Geheimnis der Gelassenheit liegt in diesem Augenblick!

Alle Kapitel aus dem Buch "Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit" im Überblick:

Damit Du Dir direkt einen kurzen Überblick über die Themen aus dem Buch von Aljoscha Long und Ronald Schweppe machen kannst, habe ich an dieser Stelle alle Kapitel aus dem Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ zusammengetragen:

  • Innere Ruhe – Sehnsucht des Herzens
  • Bao und der Bambushain. Die Suche beginnt …
  • Dem Fluss folgen
  • Nicht kämpfen
  • Das Schwere loslassen
  • Das Herz leicht werden lassen
  • Atmen und lächeln
  • Geduld, Geduld
  • Die Stürme kommen und gehen lassen
  • Durch Mitgefühl das Herz befreien
  • Einen klaren Geist bewahren
  • Die Freude wecken
  • Gut genug für mich
  • Sich sammeln und die Stille entdecken
  • Zur Quelle zurückkehren
  • Das Jetzt feiern

5 Vorteile von Gelassenheit

  • Gelassen leben führt zu Lebensfreude und Zufriedenheit.
  • Gelassen reagieren führt zu Stressreduktion, Entspannung und Glücksgefühlen.
  • Gelassen wahrnehmen führt zu Selbsterkenntnis und Verständnis für andere.
  • Gelassen entscheiden, planen und handeln führt zu Erfolg und Gelingen.
  • Gelassen lieben verbessert jede Beziehung.

4 heilsame Wahrheiten

  • Jede Aufregung, jeder Ärger, jede Wut bringt Unfrieden in die Welt.
  • Unfrieden entsteht, wenn das Gemüt in Unruhe gerät, weil die Welt anders ist, als wir sie uns wünschen.
  • Zu innerem und äußerem Frieden gelangt man nur durch Gelassenheit.
  • Es gibt viele Wege zur Gelassenheit – und alle beginnen im Jetzt!

Meine 5 Learnings

  1. Gelassenheit ist ein Zustand des inneren Gleichgewichts.
    • Sie ist an sich weder Anspannung noch Entspannung, sondern eine Art und Weise, die Welt wahrzunehmen und auf Ereignisse zu reagieren, aber ebenso, dass die innere Balance dabei immer erhalten bleibt.
  2. Das Einzige, was es Dir so schwierig macht, auch in heiklen Lagen gelassen zu bleiben, sind Deine Gewohnheiten.
    • Denn wenn Du Dein Leben lang ungelassene Reaktionen eingeübt hast, kommen sie Dir inzwischen ganz natürlich vor.
      • Doch Deine Reaktionen sind weitgehend erlernt, und deshalb kannst Du sie auch wieder verändern, wenn Du das willst.
  3. Zeit geht nicht verloren – sie ist immer da: Nur wenn Du den Dingen ihre Zeit lässt, statt ungeduldig zu sein, wird Dein Leben mit Sinn erfüllt sein.
  4. Erwartungen übertreiben immer: Das Wunder des Augenblicks lässt sich nur erfassen, wenn Du Deine Erwartungen loslässt.
  5. Ist Dein Geist nicht gesammelt, so zerstreust Du Deine Kräfte – und werden die Kräfte zerstreut, entsteht Unruhe.
    • Konzentration erzeugt Achtsamkeit und innere Ruhe, und sie führt zu Zufriedenheit und Gelassenheit.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Lass los, denn Du kannst niemals alles kontrollieren und entscheide Dich, dem Leben gelassen zu vertrauen, dann erkennst Du die vielen Möglichkeiten, die Dir offenstehen!
  2. Verstehe, dass Du keinen Plan brauchst, wenn Du ein Herzensziel im Kopf hast, das Dich wie ein Kompass in die richtige Richtung führt – auch wenn Du auf unbekannten Wegen gehst!
    • Tu das, was Du tust, mit ganzem Herzen, und komm in Einklang mit Deinem inneren Wesen!
      • Plane nicht zu viel, sondern öffne Dich für die Kraft der Absichtslosigkeit!
  3. Erkenne, dass alle Deine inneren Antriebe eine gute Absicht haben, lerne diese guten Absichten kennen und Du wirst den besten Weg finden!
  4. Vergib Dir, sei liebevoll und freundlich zu Dir selbst, sodass Du zu Deinem besten Freund wirst, der Dich ohne Wenn und Aber in den Arm nimmt!
    • Verstehe, dass Dein Leben durch Selbstmitgefühl leichter wird und Du Dich mit Dir selbst verbunden fühlst!
    • Trage jedoch auch niemand anderem etwas nach, denn weder wird die Person es Dir danken, noch wirst Du Dich besser fühlen!
  5. Lächle und lache so oft wie möglich und lerne zugleich Deinen Atem kennen, wenn Du mehr Gelassenheit im Alltag möchtest!

Fazit: Eine inspirierende Geschichte mit vielen spannenden Weisheiten

„Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe erzählt die inspirierende Geschichte von Bao. Dabei handelt es sich um einen Pandabären, der sich vom Trubel der Welt gestresst fühlt und sich auf die Suche nach der Gelassenheit macht. So trifft er auf verschiedene Tiere, die ihm allerlei Lektionen für ein achtsames, entspanntes und glückliches sowie gelassenes Leben mit auf den Weg geben.

Was sich für einige anhören mag, wie eine Geschichte für Kinder enthält doch unglaublich viele wertvolle Weisheiten, aber auch praktische Übungen und Meditationen für mehr Gelassenheit im Alltag. Damit Du auch keine dieser wichtigen Impulse und Weisheiten verpasst, findest Du am Ende von jedem der insgesamt 15 gut aufgeteilten Kapitel eine kurze Zusammenfassung der Impulse.

Damit lässt sich das 250 Seiten starke Buch „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe nicht nur sehr leicht lesen, sondern enthält auch wirklich viele Inspirationen, die Dein Leben nachhaltig positiv beeinflussen können. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Gesundheit als auch im Bereich Selbst absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit" von Aljoscha Long & Ronald Schweppe

Kanntest Du „Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Aljoscha Long und Ronald Schweppe?

Hinweise zur Buch-Review "Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit" von Aljoscha Long & Ronald Schweppe:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert