Buch-Review: Bekenntnisse - Augustinus

Meine Buch-Review zu: Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters – Augustinus!

Der römische Bischof Augustinus von Hippo kam 354 n. Chr. im heutigen Algerien zur Welt, wo er 430 n. Chr. auch starb. Heute gilt er als der bedeutendste lateinische Kirchenvater. Denn Augustinus hat entscheidend zur Lehre sowie auch zum Selbstverständnis des Christentums beigetragen. Daher wird er in der katholischen Kirche auch als Heiliger verehrt.

Doch Augustinus wuchs nicht in einem christlich geprägten Elternhaus auf und hatte auch als junger Erwachsener noch keinen Sinn für den Christentum. So studierte er in Karthago Rhetorik und wurde Lehrer der freien Künste und lehrte an unterschiedlichen Orten des damaligen römischen Reiches. So kam er auch nach Rom und Mailand.

Dort begeisterten ihn die Predigten von Bischof Ambrosius, sodass er sich 387 n. Chr. taufen ließ. So kam er schließlich als Priester in seine nordafrikanische Heimat zurück, wurde Bischof und blieb über 30 Jahre im Amt. Sein bis heute noch weltweit anerkanntes Buch „Bekenntnisse“ schrieb er um 397/398 n. Chr.

Das Buch von Augustinus, das im lateinischen Original aus 13 Büchern oder Teilen besteht, gilt zudem als bedeutendste Autobiografie des Altertums. Daher wird es auch heute noch gelesen und verkauft. So veröffentlichte der Anaconda Verlag Anfang 2023 eine neue Ausgabe unter dem Titel „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters„.

Inhalt: 100 Seiten aus den 13 Büchern der Bekenntnisse von Augustinus

Im Buch „Bekenntnisse“ von Augustinus lässt der der bedeutende Kirchenvater sein Leben Revue passieren und gibt tiefe Einblicke in sein Gottesbild. Das Buch ist dabei aus heutiger Sicht auf der einen Seite als biografische Quelle von großem Wert. Auf der anderen Seite beeindruckt es jedoch seit jeher Christen aus aller Welt aufgrund seiner erschütternden Lebensbeichte vor Gott sowie auch als Glaubensbekenntnis zum Lobe Gottes.

Im Vorwort der Ausgabe aus dem Anaconda Verlag steht weiter: „Die »Bekenntnisse« bestehen aus insgesamt 13 Büchern. In den Büchern 1 bis 9 betrachtet Augustinus sein Leben von der Kindheit bis zum Tod seiner Mutter im Herbst 387, die noch miterleben durfte, dass ihr Sohn zum Christentum bekehrt wurde. Im Buch 10 schildert er seinen Gemütszustand zur Zeit der Abfassung des Textes, und in den Büchern 11 bis 13 interpretiert Augustinus die biblische Schöpfungsgeschichte.

Ich will Dich suchen, auf das meine Seele lebe, denn mein Leib lebt durch meine Seele, ich aber lebe durch Dich.“ – Augustinus

Doch die Ausgabe aus dem Anaconda Verlag umfasst jedoch zum einen nur 10 der 13 Bücher von Augustinus Bekenntnissen und zum anderen enthält sie davon lediglich Ausschnitte. Somit handelt es sich also um eine knapp 100 seitige Zusammenstellung der bedeutendsten Stellen, die Waltraud John für den Verlag und die Leserschaft ausgewählt hat. Im knapp zweiseitigen Vorwort ist das wie folgt beschrieben:

Die hier versammelten Texte sind dem Band »Die Bekenntnisse des heiligen Augustinus« entnommen, den Georg Rapp aus dem Lateinischen übersetzt hat, und der in der dritten Auflage im Jahre 1856 in Stuttgart erschien. Im vorliegenden Band sind die einzelnen Bücher mit römischen Zahlen gekennzeichnet und die jeweiligen Abschnitte mit arabischen Ziffern.

Die Menschen bewundern der Berge Höhen und des Meeres Tiefen, des Ozeans und Sternenkreises Weiten, und sich selbst verlassen sie und staunen nicht über sich selbst, in deren Gedächtnis die ganze Welt liegt.“ – Augustinus

Die insgesamt 14 bzw. 15 Kapitel aus dem Buch „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters“ von Augustinus richten sich dabei nach Themen, nicht aber nach der originalen Aufteilung der 10 bzw. 13 Bücher. So wurden insgesamt 14 Themen ausgewählt und einzelne Textabschnitte zusammengestellt, die sich mit dem jeweiligen Thema befassen.

Dabei ist jeder Textabschnitt gekennzeichnet, sodass man ihn im Original direkt finden sollte. Allerdings sorgt die ansonsten sehr gut gelungene Auswahl für das Buch „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters“ aus dem Anaconda Verlag dafür, dass womöglich nur stark christlich geprägte Textpassagen auf den knapp 100 Seiten zu finden sind.

Du bist immer derselbe, wirst zum Heute machen alles Morgende und alles, was nach diesem folgt, wie Du alles Vergangene und Längstvergangene dazu gemacht.“ – Augustinus

Während beispielsweise das Buch „Vom Adel der menschlichen Seele“ von Meister Eckhart oder das Buch „Trost der Philosophie“ von Boethius auch vom Glauben an Gott geprägt sind, war es bei beiden Büchern möglich, mindestens zwei Dutzend Learnings und Handlungsaufforderungen zu finden, die nicht direkt etwas mit dem Glauben zu tun haben und unabhängig von der Konfession wertvoll sein können.

Beim Buch „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters“ von Augustinus war das allerdings nicht möglich. Dennoch habe ich versucht, 5 Key-Takeaways aus dem Buch von Augustinus herauszuschreiben, die auch unabhängig von der eigenen Konfession interessant oder hilfreich sein könnten. Ansonsten ist das Buch aus meiner Sicht vorrangig für gläubige Christen geeignet.  

Alle Kapitel aus dem Buch "Bekenntnisse" von Augustinus im Überblick:

Damit Du Dir einen kleinen Überblick über die eizelnen Themen aus dem Buch von Augustinus machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle 14 bzw. 15 Kapitel vom Buch „Bekenntnisse“ aus dem Anaconda Verlag zusammengetragen:

  1. Vorwort
  2. Lobet Gott, den Herrn!
  3. Des Menschen Seligkeit liegt in Gott
  4. Jesus Christus, Mittler zwischen Gott und den Menschen
  5. Vom Mitleid
  6. Die Heilige Schrift
  7. Sprich zu meiner Seele, o Herr!
  8. Der sündige Mensch
  9. Alle Weisheit kommt von Gott
  10. Eine große Kraft ist das Gedächtnis
  11. Die göttliche Gnade
  12. Die Liebe zu Gott
  13. Aller Leben auf Erden ist ununterbrochene Anfechtung!
  14. Umkehr und Reue
  15. Gott ist die Wahrheit

Meine 5 Key-Takeaways

  1. Menschen können nicht glauben, ohne dass ihnen der Glaube gepredigt wird.
  2. Wer seinen Gott sucht, sucht das selige Leben.
  3. Alles auf dieser Erde hat seine Bestimmung und findet immer dasjenige, zu dem es passt.
  4. Durch Enthaltsamkeit wirst Du gesammelt und wieder zu dem Einen gebracht, von dem Du Dich in Vieles zerstreut hast.
  5. In fast allen Versuchungen kannst Du Dich erforschen.

Fazit: Ein durchaus lesenswertes Buch für gläubige Christen

Das Buch „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters“ ist eine 100-seitige Zusammenstellung von Textausschnitten aus 10 der insgesamt 13 Büchern der Bekenntnisse Augustinus. Diese sind dabei thematisch geordnet und in 14 Kapitel einsortiert worden, sodass im Anaconda Verlag ein komplett neues Buch von Augustinus entstanden ist.

Dieses ist jedoch extrem stark christlich geprägt und wirklich biografische Inhalte, die weniger mit dem Glauben zu tun haben, lassen sich nur schwer finden. Dabei vermitteln die ansonsten jedoch eindrucksvoll geschriebenen Texte das von Dankbarkeit geprägte Gottesbild des großen Kirchenvaters Augustinus von Hippo.

Während andere christlich geprägte Bücher aus dem Anaconda Verlag jedoch auch für Menschen unabhängig ihrer Konfession viele wertvolle Impulse enthalten, war dies aus meiner Sicht im Buch von Augustinus nicht der Fall. – Daher kann ich das Buch für gläubige Christen im Bereich Selbst durchaus empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Bekenntnisse" von Augustinus

Kanntest Du „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Augustinus?

Hinweise zur Buch-Review "Bekenntnisse" von Augustinus:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert