Buch-Review: Startup-DNA - Die Autobiografie von Frank Thelen

Meine Buch-Review zu: Startup-DNA – Die Autobiografie von Frank Thelen!

Der deutsche Gründer, Unternehmer und Investor Frank Thelen hat nicht nur eine Leidenschaft fürs Skateboarden, sondern auch für Startups. So brauch er sein Informatikstudium ab und baute sein erstes Unternehmen auf. Gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern bereitete er dieses 1999 auf einen Börsengang vor, bis die Dotcom-Blase platzte und die Firma Insolvenz anmelden musste.

Dieser Ruckschlag hielt Frank Thelen allerdings auf Dauer nicht davon ab, weiterzumachen und so baute er gemeinsam mit Geschäftspartnern einen Online-Foto-Dienst auf, den er 2008 an die japanische Fujifilm-Gruppe für einen zweistelligen Millionenbetrag verkaufte. Dieses Geld nutzte er anschließend, um seine Karriere als Investor zu beginnen.

So investierten Frank Thelen und sein Partner Marc Sieberger erfolgreich in Unternehmen wie Scanbot, Wunderlist, KaufDA, myTaxi, Goalunited und viele weitere Startups. Heute liegt der Investment-Fokus der Risikokapitalgesellschaft „Freigeist Capital“ vor allem auf Deep-Tech mit Investments wie Lilium, Kraftblock, RobCo oder Xentral.

Doch Frank Thelen machte auch zahlreiche erfolgreiche Investitionen im Food-Bereich, als er zwischen 2014 und 2020 als Juror in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ teilnahm und eigenes Geld in Startups investierte. Dort wurde er auch zur Person des öffentlichen Lebens und baute seine Personenmarke auf – beispielsweise auch über seinen „Startup-DNA“-Podcast. Zudem engagierte Frank Thelen sich fortan vermehrt auch politisch, was immer wieder auch auf Kritik stößt. Zusätzlich gründete er 2021 den 10xDNA Aktienfonds für private und institutionelle Anleger.

Mittlerweile ist Frank Thelen allerdings auch mehrfacher Bestseller-Autor. So veröffentlichte er 2018 seine Autobiografie „Startup-DNA: Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ im Murmann Verlag und 2020 das – mittlerweile auch in Englischer-Ausgabe erhältliche – Buch „10xDNA: Das Mindset der Zukunft“ im Eigenverlag. Beide Bücher wurden Ende 2021 und Anfang 2022 im Goldmann Verlag als aktualisierte Taschenbuch-Ausgaben neu aufgelegt.

Inhalt: Niederlagen, Erfolge & Lehren aus dem Leben von Frank Thelen + Gründer- & Tech-Hintergrundwissen

Beim Buch „Startup-DNA“ handelt es sich um die Autobiografie von Frank Thelen. In dieser teilt er viele ganz unterschiedliche Einblicke über seine vielen Erfolge und Visionen, aber auch seine Niederlagen und Rückschläge. Passenderweise trägt das Buch daher auch den Untertitel „Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“. Zudem beschreibt der Text aus der Umschlagsinnenseite des Taschenbuchs aus dem Goldmann Verlag den Inhalt von „Startup-DNA“ wie folgt:

Als Frank Thelen mit Mitte 20 vor dem finanziellen Ruin steht, krempelt er sein Leben um und bringt mit Kreativität, Wagemut und Leidenschaft seine beispiellose Karriere ins Rollen. In dieser unterhaltsamen und schonungslos ehrlichen Autobiographie verrät er das Geheimnis der ‚Startup-DNA‘, die ihn zu einem der erfolgreichsten Unternehmer und Investoren Europas gemacht hat, und gewährt nebenbei einen spannenden Blick hinter die Kulissen von Wirtschaft, Politik und TV.

Mein ganzes Leben baue ich Startups auf – ob als Gründer oder Investor. Das ist meine DNA.“ – Frank Thelen

Das fast 300 Seiten starke Buch „Startup-DNA“ besteht insgesamt aus 21 Kapiteln, von denen einige nur wenige, andere dagegen sehr viele Seiten umfassen. Die ersten 13 Kapitel der Autobiografie von Frank Thelen sind dabei genau das, was man sich unter einer Autobiografie vorstellt. Diese machen etwas mehr als die Hälfte der Buchseiten aus und erzählen die inspirierende Lebens- und Gründergeschichte von Frank Thelen aus seiner Sicht.

Hier spricht der Gründer und Investor nicht nur über seine Kindheit und Jugend sowie seine Leidenschaft fürs Skateboarding, sondern auch über seine ersten Schritte als Unternehmer. Dabei berichtet er im Buch „Startup-DNA“ ehrlich über seine Misserfolge und Lektionen daraus, aber auch über seine privaten wie auch beruflichen Erfolge. Frank Thelen thematisiert hier nicht nur seine ersten eigenen Startups, sondern auch seine Frau Nathalie sowie die Juroren-Rolle bei „Die Höhle der Löwen“ und seine spannendsten Investments.

Wer so hart aufschlägt wie ich, der ist für alle Zeit geerdet.“ – Frank Thelen

Von Kapitel 14 bis 17 teilt Frank Thelen im Buch „Startup-DNA“ dann viele interessante Informationen zu den Themen Disruption und Künstliche Intelligenz, dem Baukasten der Zukunft, aber auch Blockchain, Crypto und Co, bevor er sich in Kapitel 18 seinem 10xDNA Fonds widmet. Kapitel 19 der Autobiografie von Frank Thelen dreht sich um seine Leidenschaft fürs Skateboarding und die Lehren, die er daraus für sein Leben mitgenommen hat.

Das vorletzte Kapitel trägt den Titel „Deutschland 4.0“ und befasst sich vor allem mit der Zukunft von Deutschland. Dabei beinhaltet dieser Teil viele politische Themen, Förderungen und Lösungsansätze. Außerdem enthält es einige Appelle an die Politik, ganz ähnlich, wie das letzte Kapitel Appelle an die Leser und Leserinnen von „Startup-DNA“ enthält, sich auf die Chancen zu fokussieren und mutig sowie proaktiv positive Veränderungen anzustreben.

Das Glück des Erschaffens steckt in uns allen!“ – Frank Thelen

Zusätzlich zu den vielen spannenden Einblicken und Informationen in die Gründer-Szene und die Technologie-Branche, die sich in den Kapiteln der Autobiografie von Frank Thelen finden, hat das Buch „Startup-DNA“ weitere Besonderheiten. So umfasst es viele farbige Bilder aus dem Leben von Frank Thelen sowie unzählige Info-Kästchen am Rand der Seiten. Dort werden im Text hervorgehobene (Fach-)Begriffe aus dem Bereich der Startups und der Technologie kurz und prägnant erklärt.

Damit ist das Buch „Startup-DNA“ definitiv mehr als die Autobiografie von Frank Thelen. Denn das etwa 300 Seiten starke Taschenbuch aus dem Goldmann Verlag eignet sich auch ideal, um mehr über die Gründer-Szene und die Technologie-Branche zu erfahren. Neben Einblicken und Erfahrungen aus dem Leben von Frank Thelen bekommst Du nämlich auch viele handfeste Informationen und lernst eine Menge neuer Begrifflichkeiten, aber auch eine Vielzahl spannender Zukunftsvisionen.

Alle Kapitel aus dem Buch "Startup-DNA - Die Autobiografie von Frank Thelen" im Überblick:

Damit Du Dir nochmal einen guten Überblick über die einzelnen Themen und Lebensabschnitte aus der Autobiografie von Frank Thelen machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle 21 Kapitel aus dem Buch „Startup-DNA: Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ zusammengetragen:

  • 1. Kapitel: Hallo, ich bin Frank …
  • 2. Kapitel: Kindheit und Jugend
  • 3. Kapitel: Meine ersten Schritte als Unternehmer
  • 4. Kapitel: Die Katastrophe
  • 5. Kapitel: IP.Labs
  • 6. Kapitel: E42
  • 7. Kapitel: Nathalie
  • 8. Kapitel: Wunderlist
  • 9. Kapitel: Doo und Scanbot
  • 10. Kapitel: Die Höhle der Löwen
  • 11. Kapitel: Die Food-Family
  • 12. Kapitel: Freigeist Capital
  • 13. Kapitel: Lilium Aviation
  • 14. Kapitel: Disruption: Was ist das?
  • 15. Kapitel: Der Baukasten der Zukunft
  • 16. Kapitel: Künstliche Intelligenz
  • 17. Kapitel: Distributed Ledger, Blockchain, Crypto & Co.
  • 18. Kapitel: 10XDNA Fonds
  • 19. Kapitel: Skateboarding als Philosophie
  • 20. Kapitel: Deutschland 4.0
  • 21. Kapitel: Finde deine #startupdna

Meine 5 Learnings

  1. Auch Du kannst die Welt verändern: Du brauchst nur eine gute Idee, den Willen, diese umzusetzen und die Energie, durchzuhalten, bis Du Dein Ziel erreicht hast.
    • Wenn jemand ein herausragender Kopf ist, eine gute Idee und einen überzeugenden Plan zur Umsetzung hat, dann ist keine Idee zu groß oder zu klein.
  2. Zu 80% bist Du Deines Glückes Schmied, denn auch wenn manches vererbt wird, ist das meiste erlernbar.
  3. Es gibt keinen einfachen Weg zum Erfolg und da Erfolge im Grenzbereich entstehen, gehört Scheitern zum Erfolg dazu.
    • Zudem sind es oftmals auch die schmerzlichen Erfahrungen, die Dich im Leben prägen und weiterbringen.
  4. Den passenden Lebenspartner zu finden ist einer der größten, wenn nicht der größte Faktor für ein glückliches und erfülltes Leben.
    • Der Lebenspartner holt Dich wieder nach oben, wenn Du down bist, er bringt Dich wieder zurück auf den Boden, wenn Du gerade zu hoch fliegst, er ist das ehrlichste Korrektiv und der beste Ratgeber.
      • Dabei bekommst Du eine gute Beziehung nicht geschenkt, sondern sie ist das Ergebnis von kontinuierlicher emotionaler und zeitlicher Investition.
  5. Jeder Bereich, jede Industrie, jedes Leben wird tiefgreifender verändert, als wir uns dies heute vorstellen können.
    • Denn in den kommenden zehn Jahren werden so viele revolutionäre Technologien wie niemals zuvor parallel zur Marktreife kommen.
      • Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss daher jedes Unternehmen – im Kern – zum Technologieunternehmen werden.
      • Die Herausforderung für Deutschland besteht darin, dass wir wieder ein entscheidungsfreudiges und handelndes Land werden müssen, das mehr tut, als nur den Status quo zu verwalten und nicht nur auf Krisen reagiert, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Nutze die heutigen Chancen und Möglichkeiten, denn es gab nie bessere Bedingungen, um Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten!
    • Konzentriere Dich auf die Möglichkeiten; denn sowohl die Chancen als auch die Risiken werden in Zukunft exponentiell größer werden!
  2. Habe keine Angst, Niederlagen zu riskieren und hör auf den Status quo zu verteidigen, sondern ergreife proaktiv und mutig neue Chancen!
    • Bedenke stets, dass Stillstand – in der schnellen Technologiewelt von heute – Tod bedeutet!
  3. Sei bereit, Dein eigenes Geschäft anzugreifen und ein Produkt zu kreieren, das 10x besser ist als Dein Kernprodukt, sonst würde es jemand anderes machen!
    • Erkenne also, dass Du von anderen disruptiert wirst, wenn Du Dich nicht ständig selbst disruptierst!
      • Daher werden disruptive Technologien oft von denen entwickelt die nicht viel verlieren, aber alles gewinnen können.
  4. Wenn Du Dich in irgendeinem Bereich nicht auskennst, frage unbedingt Menschen, die in dem jeweiligen Bereich Erfahrung und Expertise haben!
  5. Schaffe Dir ausreichend Freiraum und einen Ausgleich zu Deiner Arbeit, wenn Du wirklich großartige Projekte erschaffen willst!
    • Arbeite ruhig 10 Stunden konzentriert, aber dann mach Sport, geh zu Deiner Familie oder zu Deinen Freunden!

Fazit: Inspirierende Autobiografie & Technologie-Lexikon in einem Buch

Das Buch „Startup-DNA“ trägt den passenden Untertitel „Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ und ist die Autobiografie von Frank Thelen. Auf etwas mehr als der Hälfte der insgesamt knapp 300 Seiten erzählt der Gründer und Investor dabei seine Lebensgeschichte. Neben den vielen Erfolgen und seinen inspirierenden Visionen teilt er allerdings auch seine Niederlagen und Rückschläge sowie seine bisherigen Lehren.

Neben der ‚klassischen‘ Autobiografie von Frank Thelen hat das Buch „Startup-DNA“ allerdings noch viel mehr zu bieten. Denn in der zweiten Hälfte des Bestellers, der 2022 im Goldmann Verlag neu als Taschenbuch aufgelegt wurde, findest Du viele Hintergrundinformationen zu spannenden Themen. Neben Disruption und Künstlicher Intelligenz schreibt Frank Thelen hier auch über den Baukasten der Zukunft, Blockchain, Crypto und weitere interessante Themen.

Die wichtigsten Begrifflichkeiten aus der Startup-Szene und der Technologie-Branche werden dabei sowohl hier als auch im ersten Teil der Autobiografie von Frank Thelen kurz und verständlich erklärt. Aus diesem Grund ist das Buch „Startup-DNA“ von Frank Thelen nicht nur etwas für Menschen, die sich für den Menschen und seine Projekte sowie das Gründen interessieren.

Denn durch die vielen spannenden Informationen ist das Buch schon eine Art kurzes Technologie-Lexikon bzw. ein guter Einstieg, um mehr über aktuelle und zukünftige Technologien zu erfahren. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Beruf definitiv weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Startup-DNA - Die Autobiografie von Frank Thelen

Kanntest Du „Startup-DNA – Die Autobiografie von Frank Thelen“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Frank Thelen?

Hinweise zur Buch-Review "Startup-DNA - Die Autobiografie von Frank Thelen":

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.