Buch-Review: Work-Life-Romance - Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter & Marius Kursawe

Meine Buch-Review zu: Work-Life-Romance von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe!

Die deutsche Gründerin und Marketerin Filiz Louise Kaçmaz ist mittlerweile auch Geschäftsführerin der Work Life Romance GmbH. Zunächst machte sie jedoch eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau über die IHK in Hannover. Anschließend studierte sie Real Estate Management an der EBZ Business School in Bochum.

Schon während ihres Studiums arbeitete Filiz Louise Kaçmaz als Sachbearbeiterin sowie Managerin in einer Vermietungsverwaltung in Hannover. Außerdem machte sie ein Praktikum bei Volkswagen in Hannover, wo sie nicht nur im Immobilienmanagement tätig war, sondern auch die Prozessoptimierung und Personalentwicklung kennenlernte.

Später war Filiz Louise Kaçmaz zunächst als Marketing Managerin und anschließend als Head of Marketing bei der Loft Holding GmbH in Braunschweig aktiv. 2020 entschloss sie sich dann ihr eigenes Unternehmen „Erfolgsheldinnen“ zu gründen, mit dem sie Onlinekurse rund um das Thema Female Leadership anbietet.

Parallel dazu machte Filiz Louise Kaçmaz eine Ausbildung zum Life Design Coach und arbeitete als Brand Managerin bei der Work Life Romance GmbH, die zur von Robert Kötter und Marius Kursawe gegründeten Twenty One Skills GmbH gehört. Dort wurde sie im April 2023 zur Geschäftsführenden Gesellschafterin. Weniger als ein halbes Jahr später veröffentlichte sie gemeinsam mit Robert Kötter und Marius Kursawe das Buch „Work-Life-Romance“ im Campus Verlag.

Autor: Robert Kötter

Der deutsche Relgionswissenschaftler und Gründer Robert Kötter ist Geschäftsführender Gesellschafter der von ihm und Marius Kursawe gegründeten Twenty One Skills GmbH. Zwischen 1998 und 2004 studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Dort machte er seinen Magister Artium in der Vergleichenden Religionswissenschaft.

Passenderweise schrieb Robert Kötter in genau diesem Bereich auch sein erstes Buch „Die Soka Gakkai International-Deutschland“. Dieses erschien bereits 2006 und befasste sich mit einer japanischen Religion, die in der Tradition des Nichiren-Buddhismus steht, und seit den 1950er Jahren auch in Deutschland vertreten ist.

In den darauffolgenden Jahren machte Robert Kötter verschiedenste Ausbildungen, unter anderem zum Systemischen Berater und zum NLP Practioner sowie später auch zum Scrum Master. 2012 gründete er dann gemeinsam mit Marius Kursawe die Twenty One Skills GmbH. Seit dem ist er als Coach und Ausbilder sowie Berater und Experte für die Zukunft der Arbeit aktiv.

So schrieb Robert Kötter bereits 2015 gemeinsam mit Marius Kursawe das Buch „Design Your Life“ mit dem Untertitel „Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob!„. Dieser Bestseller erschien ebenso als großformatiges Buch im Campus Verlag, wie das neuste Buch von Robert Kötter, Marius Kursawe und Filiz Louise Kaçmaz „Work-Life-Romance„.

Autor: Marius Kursawe

Der deutsche Gründer Marius Kursawe ist Geschäftsführender Gesellschafter der von ihm und Robert Kötter gegründeten Twenty One Skills GmbH. Auch er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Allerdings machte Marius Kursawe dort seinen Master in Lunguistik. Zudem ist er auch noch Absolvent der Rotterdam School of Management in den Niederlanden.

Die ersten Jahre seiner beruflichen Laufbahn war Marius Kursawer als Unternehmensberater tätig. Zunächst sammelte er Erfahrungen in der internen Kommunikation bei der BMW Group in Berlin, bevor er vier Jahre als Consultant für Deekeling Arndt/AMO in Düsseldorf arbeitete. Nach weiteren zwei Jahren als Consultant für die Zimmermann Editorial GmbH in Köln gründete er gemeinsam mit Robert Kötter die Twenty One Skills GmbH.

Seitdem begleitet Marius Kursawer Menschen in beruflichen Umbrüchen und bei der Kreation ihrer Traumjobs. Zudem ist er als Coach und Ausbilder sowie als Speaker und Podcaster aktiv. Nachdem er 2015 gemeinsam mit Robert Kötter den Bestseller „Design Your Life“ geschrieben hatte, folgten noch zwei weitere Bücher von Marius Kursawe.

Sowohl das „Journal of Happiness„, das 2018 im arsEdition Verlag erschien als auch das Buch „Berge versetzen für Anfänger“ das 2019 im Campus Verlag erschien, schrieb er alleine. Erst 2023 folgte dann also wieder mit „Work-Life-Romance“ ein gemeinsames Buch von Marius Kursawe mit Robert Kötter und Filiz Louise Kaçmaz im Campus Verlag.

Inhalt: Der Life Design-Prozess mit vielen Übungen und wertvollen Impulsen zur Work-Life-Romance

Das Buch „Work-Life-Romance“ von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe ist fast 250 Seiten stark und zeigt Dir, wie Du Dein Leben neu erfinden kannst. Dabei beziehen sich die Autoren vor allem auf das berufliche Leben, nehmen dabei jedoch ganz im Sinne des Titels keine strikte Trennung zwischen Arbeit und Leben vor (wie es von der Work-Life-Balance bekannt ist). Anstelle dessen gehört die Arbeit ganz normal zum Leben dazu. In der Einleitung beschreiben die Autoren ihr Buch „Work-Life-Romance“ wie folgt:

Jeder von uns hat einen eigenen Mix aus Leidenschaften, Interessen, Werten und Stärken – das macht uns als Menschen aus. Damit unterscheiden sich auch unsere Anforderungen an ein Sinn erfülltes Berufsleben. Leider geht unsere Arbeitswelt überwiegend noch davon aus, dass wir alle ziemlich ähnliche Dinge wollen. Dabei ist das nicht die Realität. Mit diesem Buch setzen wir genau dort an. Du stehst im Mittelpunkt. Wir zeigen Dir einen Weg, wie Du Deine Bedürfnisse und Dein eigenes Potenzial erkennst und Dein Berufsleben selbst gestaltest. Und zwar mit Life Design.

Im Life Design stehst Du als Mensch mit Deinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt.“ – Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter & Marius Kursawe

Bereits diese erste Beschreibung vom Buch „Work-Life-Romance“ der drei Autoren Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe trifft es bereits sehr gut. Doch diese treffenden Kurzbeschreibungen der einzelnen Inhalte werden im Laufe des Buches weiter fortgeführt. Daher möchte ich den Inhalt in dieser Buch-Review zu „Work-Life-Romance“ weiter mit den Worten von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe beschreiben:

Wir haben dieses Buch so konzipiert, dass es wie ein guter Workshop für Dich funktioniert. Du wirst den gesamten Life-Design-Prozess erleben. Wie Life Design selbst ist auch dieses Buch stark umsetzungsorientiert aufgebaut. Du sollst Deine Zeit nicht damit vergeuden, den perfekten Masterplan zu erstellen, sondern wirklich in die Umsetzung kommen. Dafür nehmen wir Dich Schritt für Schritt an die Hand und führen Dich durch den gesamten Prozess.

Als Life Designer:in veränderst Du Dich permanent weiter, wie die Welt um Dich herum auch.“ – Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter & Marius Kursawe

Insgesamt besteht das Buch „Work-Life-Romance“ aus dem Campus Verlag aus drei bzw. vier Teilen und zwölf Einheiten. Dabei handelt es sich laut Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe um die zwölf Schritte auf dem Weg zu Deiner individuellen Work-Life-Romance. Jede Einheit beinhaltet dabei stets ein Tool, das Dich auf Deinem Weg zur Work-Life-Romance unterstützt. Das Autoren-Team empfiehlt dabei, dass Du Dir pro Einheit immer circa zwei Stunden Zeit nimmst, um mit den Tools zu arbeiten und Dich selbst besser kennenzulernen.

Es liegt allerdings in Deiner Hand, ob Du die einzelnen Tools aus dem Buch „Work-Life-Romance“ direkt nacheinander bearbeiten willst, oder diesen Prozess über mehrere Wochen verteilst. Am Ende spielt die Zeit, die Du für die Bearbeitung brauchst, keine Rolle. Denn wenn Du mit allen Tools, die Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe in „Work-Life-Romance“ vorstellen arbeitest, wirst Du definitiv mehr über Dich selbst, Deine Stärken, Ziele und Bedürfnisse herausfinden.

Life Designer:innen vertrauen fest darauf, dass es eine bessere Zukunft gibt. – Oder Zumindest einen Weg dorthin, den sie selbst gestalten können.“ – Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter & Marius Kursawe

Es handelt sich bei „Work-Life-Romance“ von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe jedoch nicht ausschließlich um ein Arbeitsbuch. Denn neben den Tools und Übungen gibt es auch jede Menge wertvoller Impulse, die Dir dabei helfen, Dich beruflich neu zu erfinden. Einige davon findest Du etwas weiter unten in meinen Top 5 Learnings und Top 5 Handlungsaufforderungen. Neben den Tools und den Inhaltsseiten gibt es auch immer wieder eingeschobene Beispiele für spannende Lebensgeschichten sowie passende Checklisten am Ende eines jeden Kapitels.

Generell überzeugt das Buch „Work-Life-Romance“ von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe nicht nur durch seine spannenden Übungen und Impulse, sondern auch durch seine einfache Schreibweise, seine schönen Illustrationen von Esther Warth und seine gute Struktur. Damit hat das Buch „Work-Life-Romance“ meine Vorfreude, die ich bereits Anfang Oktober bei den Buchtipps für den Herbst auf dem Finanzbiber-Blog geschildert habe, definitiv bestätigt.

Alle Kapitel aus dem Buch "Work Life Romance" von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter & Marius Kursawe im Überblick

Damit Du Dir ein optimales Bild vom Buch „Work-Life-Romance“ von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe machen kannst, findest Du an dieser Stelle alle 12 Kapitel. Diese sind nicht nur nach den drei bzw. vier Teilen untergliedert, sondern umfassen auch noch kurze Sätze des Autoren-Teams zum Inhalt der einzelnen Kapitel vom Buch aus dem Campus Verlag.

Teil #0: Basics

  • „Life Design – was genau das ist und was Dich in diesem Buch erwartet, findest Du in diesem Kapitel zusammengefasst.“
  • Intro
  • Kapitel 01: Status quo
    • „Bevor Du mit Deiner Life-Design-Reise so richtig startest, schaust Du Dir Dein aktuelles Leben einmal an. Du definierst Deinen Startpunkt.“

Teil #1: Verstehen

  • „Auf Deiner Life-Design-Reise stehst Du mit Deinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Deswegen startest Du damit, Dich selbst besser zu verstehen. Alle Tools in diesem Kapitel helfen Dir, Antworten auf die Frage ‚Wie will ich leben und arbeiten?‘ zu finden.“
  • Intro
  • Kapitel 02: Fünf Polaroids
    • „Deine Life-Design-Reise startet mit dem Wichtigsten: Dir selbst. In dieser Phase wirst Du Dich aktiv mit Dir selbst und Deinen Erwartungen an ein erfülltes (Berufs-)Leben auseinandersetzen.“
  • Kapitel 03: Stärkenflug
    • Stärken. Schwächen. Was kann ich gut? Was soll ich lernen? Das sind Themen, die uns seit der Schulzeit begleiten. In dieser Einheit schauen wir die Bedeutung von Stärken genauer an und begleiten Dich auf eine kleine Superhelden-Reise.“
  • Kapitel 04: Passion Statement
    •  „Leidenschaften und Interessen – zwei entscheidende Faktoren für Deine berufliche Zufriedenheit. In dieser Einheit formulierst Du Dein ganz eigenes ‚Passion Statement‘.“
  • Kapitel 05: Handgepäck
    •  „Zum Ende der ersten Phase geht es jetzt an das Zusammenfassen und Clustern der Ergebnisse. Du wirst einige Entscheidungen treffen, bevor es in der nächsten Phase mit dem kreativen Teil weitergeht.“

Teil #2: Ideen entwickeln

  • „Es wird Zeit für Kreativität! Wir zeigen Dir in dieser Phase kreative Wege, um Deinen beruflichen Alltag mehr nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten. In dieser Phase entwickelst Du außerdem auf der Grundlage der ersten Phase Jobideen, die wirklich zu Dir passen.“
  • Intro
  • Kapitel 06: Job-Creating
    • „Einen kompletten Umbruch können sich die wenigsten Menschen erlauben – und das ist im Life Design auch absolut nicht notwendig. Wir zeigen Dir in dieser Einheit ein Tool, mit dem Du Deinen aktuellen Job gestalten kannst.“
  • Kapitel 07: Job-Memory
    • „In diesem Kapitel wirst Du kreativ! Du entwickelst jetzt Jobideen, die zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen. Dabei gilt: Alles ist erlaubt. Keine Idee ist zu verrückt oder zu abwegig. Begib Dich auf eine kreative Reise und lass Dich auf eine kreative Reise und lass Dich von den Ideen überraschen. Das Tool ‚Job-Memory‘ unterstützt Dich dabei.“
  • Kapitel 08: Jobs bewerben sich
    • „Als letzte Einheit in dieser Phase steht jetzt noch die Entscheidung an, mit welcher Jobidee Du ins ‚Prototyping‘ starten willst. Bei diesem Prozess unterstützt Dich das Tool aus dieser Einheit ‚Jobs bewerben sich‘.“

Teil #3: Prototyping

  • „Mit guten Ideen gerüstet startest Du jetzt in Richtung Umsetzung. Du findest in dieser Phase heraus, ob Deine Jobideen wirklich in Dein Leben passen und zwar, indem Du sie testest. Im Life Design nutzen wir dafür das ‚Prototyping‘.“
  • Intro
  • Kapitel 09: Recherche
    • „Los geht es mit dem Testen Deiner Jobidee. Du startest in diesem Kapitel mit Prototypen, die Du ganz bequem von zu Hause durchführen kannst. Sie bieten Dir die optimale Möglichkeit, einen ersten Eindruck von Deiner Jobidee zu bekommen.“
  • Kapitel 10: Austausch
    • „Jetzt ist es an der Zeit, mit Menschen zu sprechen, die Deine Jobidee bereits leben. Es gibt keine besseren Expert:innen. Du bekommst dadurch einen noch besseren Eindruck, wie der Job in der Realität wirklich aussieht.“
  • Kapitel 11: Erleben
    • „Kommen wir zu der intensivsten Art von Prototypen: dem Erleben. Gleichzeitig sammelst Du dabei auch die meisten Erfahrungen. In dieser Kategorie stellen wir Dir auch wieder drei Möglichkeiten vor.“
  • Kapitel 12: Stairway To Heaven
    • „Du hast designt, wie Dein (Berufs-)Leben aussehen soll. Wie Du von Deinem heutigen Alltag zu diesem Leben in Zukunft kommen kannst, erfährst Du in dieser Einheit. Das Tool ‚Stairway To Heaven‘ begleitet Dich auf diesem Weg.“
  • Und jetzt?

Meine 5 Learnings

  1. Jeder Mensch hat das Potenzial, glücklich und zufrieden im eigenen Job zu sein – auch Du.
    • Das Einzige, was Du dafür tun musst: Dein Leben aktiv nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten.
  2. Work-Life-Balance suggeriert, dass Arbeit und Leben voneinander getrennt sind und das Streben nach einer Work-Life-Balance kann unzufrieden machen.
    • Denn in dem Moment, wo Du das Leben etwas mehr genießt, macht sich ein schlechtes Gewissen gegenüber der Arbeit breit – und wenn Du mehr arbeitest, hast Du das Gefühl das Leben zu verpassen.
    • Arbeitszeit ist immer auch Lebenszeit und aus diesem Grund empfiehlt es sich Arbeit und Leben als Einheit zu betrachten und nicht strikt zwischen Arbeit und Leben zu trennen.
  3. Dein Job sollte in Dein Leben passen und nicht umgekehrt, er sollte sich mit Dir weiterentwickeln und Dich erfüllen.
    • Dabei gilt nicht dieses Höher-Schneller-Weiter Prinzip – denn Du solltest Erfolg für Dich selbst definieren.
  4. Du kannst heute noch nicht wissen, wie sich die (Arbeits-)Welt der Zukunft verändern wird – und auch nicht, wie Du Dich persönlich weiterentwickelst.
    • Wenn Du Dir also mit Deinem Kenntnisstand von heute ein einziges Zielbild Deines Lebens ausmalst, dann verschließt Du Dich vor einer Vielzahl an alternativen Möglichkeiten.
      • Du legst Dich damit sehr stark fest und schränkst Dein Sichtfeld ein, anstatt Deinen Blick zu weiten und Deine Augen für die vielen Möglichkeiten zu öffnen.
        • Denn Du bist eigentlich ziemlich frei in Deinen Entscheidungen und hast eine Vielzahl an Optionen, wobei Dich der Fachkräftemangel in vielen Branchen zusätzlich in eine gute Verhandlungsposition bringt.
  5. Immer, wenn sich Deine Bedürfnisse ändern, gibt Dir Life Design die Chance, Dich mit zu verändern – das macht das Ganze auch so flexibel und anwendbar in jeder Lebenssituation.
    • Da es sich die Wenigsten leisten können, ihr gesamtes Leben aufzugeben und es komplett auf den Kopf zu stellen, arbeitet Life Design unter anderem mit Prototypen, um festzustellen, ob Deine Erwartungen auch der Realität entsprechen – oder ob diese ganz anders aussieht.
      • Dabei liegt es in Deiner Hand, wie viel Zeit und Aufwand Du in Deine(n) Prototypen investieren willst – Du musst Deinen Job in jedem Fall nicht kündigen, da Prototypen es Dir erlauben, Deine Idee erst einmal zu testen.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Entwickle eine Vision von Deinem zukünftigen Leben, die Dich motiviert, heute etwas zu verändern, um Deiner Zukunft näher zu kommen, weil Du vor Augen hast, was Du erreichen willst!
    • Sorge dafür, dass Du täglich an Deine Ziele erinnert wirst und Deine Zielbilder möglichst präsent platzierst, sodass Du sie jeden Tag siehst!
  2. Behandle die Elemente Deiner Vision stets flexibel und erlaube Dir selbst, sie zu ändern und Deine Erfahrungen des Weges mit einfließen zu lassen!
    • Erkenne den Wert der Flexibilität und mache Dir bewusst, dass Du ein Zielbild, dass Du mit heutigem Kenntnisstand für Dich und Dein Leben formuliert hast, jederzeit wieder ändern kannst!
  3. Nimm Dir selbst den Druck, dass die nächste Entscheidung die perfekte sein muss, denn im beruflichen Kontext sind die wenigsten Entscheidungen wirklich endgültig!
    • Erlaube Dir selbst, auch etwas liegen zu lassen und denke immer daran, dass Du meistens wieder zum vorherigen Punkt zurückkehren kannst!
  4. Komme immer wieder aus Deiner Komfortzone heraus, um Dein Potenzial zu entdecken und Deine Work-Life-Romance zu gestalten – aber übernimm Dich dabei nicht!
  5. Löse Dich von der Vorstellung, dass Du all Deine Bedürfnisse in einem einzigen Job ausleben kannst – und öffne Deinen Blick für die Optionen, die Du hast!
    • Verschließe Dich nicht vor der Möglichkeit, mehrere Jobs zu haben – nicht aus der Motivation heraus, Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, sondern weil Du Deine Bedürfnisse auf unterschiedliche Art und Weise auslebst!
      • Entscheide Dich selbst bewusst, was Du als Hobby ausleben willst, was für ein Ehrenamt Du ausüben willst und wofür Du Dich entlohnen lassen möchtest!

Fazit: Ein wunderbares Arbeitsbuch, um Dich beruflich neu zu erfinden

„Work-Life-Romance“ von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe überzeugt als Arbeitsbuch zur beruflichen Orientierung nicht nur mit spannenden Tools und Übungen, sondern auch mit wertvollen Impulsen, einer guten Struktur sowie einer einfachen Sprache und schönen Illustrationen.

Selbst dem hochtrabend klingenden Untertitelt wird das Autoren-Team um Filiz Louise Kaçmaz gerecht: Denn mit dem Buch „Work-Life-Romance“ kannst Du mithilfe von zwölf Tools, für die Du jeweils ca. zwei Stunden Zeit investieren solltest, tatsächlich Dein Leben in 24 Stunden neu erfinden.

Wie es der Titel vom Buch „Work-Life-Romance“ bereits vermuten lässt, verstehen Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe die Arbeit – als Gegenentwurf zur allseits bekannten Work-Life-Balance – nicht als vom Leben getrennt, sondern sie als harmonische Einheit.

Dementsprechend unterstützt Dich das Buch dabei, Deine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten im Life Design-Prozess in den Mittelpunkt zu stellen und einen Job zu finden oder zu kreieren, der in Dein Leben passt, Dich erfüllt und sich mit Dir weiterentwickelt. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Beruf, aber auch im Bereich Selbst absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Work-Life-Romance" von Autor

Kanntest Du „Work-Life-Romance“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe?

Hinweise zur Buch-Review "Work-Life-Romance" von Filiz Louise Kaçmaz, Robert Kötter und Marius Kursawe:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert