Buch-Review: robust glücklich - Resilienz durch Stoizismus - Dietmar Gumprecht

Meine Buch-Review zu: robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus von Dietmar Gumprecht!

Der österreichische Pädagoge Dietmar Gumprecht ist nicht nur Führungskraft, sondern auch Gesundheitstrainer, Meditationslehrer und psychologischer Berater. Dabei arbeitete er in der ersten Hälfte seines bisherigen Berufslebens mit schwerhörigen und gehörlosen Kindern und Jugendlichen am Institut für Hör- und Sehbildung in Linz.

Während seiner pädagogischen Arbeit machte Dietmar Gumprecht außerdem einen akademischen Lehrgang zum „Philosophieren mit Kindern nach Matthew Lipman“ an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Außerdem studierte er Grafikdesign und Fotografie an der Kunstuniversität Linz sowie Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz.

Seit 2009 ist Dietmar Gumprecht als Führungskraft tätig. So leitet er das Integrative Heilpädagogische Hort 2 am Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung der Caritas Oberösterreich. 2021 machte er zudem noch eine Ausbildung zum Dipl. Health Fitness- und Personaltrainer sowie eine Ausbildung zum zertifizierten Meditationslehrer.

Daran schloss sich außerdem noch eine Ausbildung zum Dipl. Psychologischen Berater an. Basierend auf seinem Wissen, seinen Erfahrungen sowie auch seinen Ausbildungen bietet Dietmar Gumprecht heute psychologische Beratung und Coaching in seiner eigenen Praxis an. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf dem Stoizismus, den er selbst seit Jahrzehnten praktiziert.

Die antike Philosophie der Stoa gibt Dietmar Gumprecht jedoch nicht nur in Beratungen sowie Vorträgen und Workshops weiter. Denn Anfang Juni 2023 erschien mit „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ sein erstes Buch im Eigenverlag bzw. über den österreichischen Selfpublishing-Verlag Buchschmiede. In dieser Review wird das Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ von Dietmar Gumprecht vorgestellt.

Inhalt: Die Geschichte und Lehre des Stoizismus inklusive unzähliger Praxisübungen auf ca. 350 Seiten

Das Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ von Dietmar Gumprecht ist ein mit fast 350 Seiten durchaus umfangreiches Buch über Stoizismus. Dabei schreibt der Autor nicht nur über die alten Stoiker und deren Lehren, sondern teilt auch wertvolle Übungen und zeigt, wie der Stoizismus in der heutigen Zeit angewandt werden kann. Dietmar Gumprecht selbst beschreibt sein Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ im Vorwort wie folgt:

Mit diesem Buch verspreche ich keine einfachen Antworten und keine Abkürzungen zu psychischer Widerstandskraft und Lebensglück. Ich bemühe mich in den folgenden Kapiteln redlich darum, die Lehre der Stoa und ihre praktische Anwendbarkeit möglichst niederschwellig zu vermitteln. Dennoch mögen einige Aspekte des Stoizismus auf den ersten oder sogar zweiten Blick nicht so leicht zugänglich sein, wie man es von Ratgeberliteratur gewöhnt ist. Trotzdem verspreche ich, dass die beharrliche Auseinandersetzung mit der stoischen Philosophie mehr als lohnend ist.

Stoizismus zielt auf nichts Geringeres ab als auf eine vollkommene Transformation des Charakters.“ – Dietmar Gumprecht

Im ersten kurzen Kapitel vom Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ geht Dietmar Gumprecht zunächst darauf ein, was die Resilienz mit dem Stoizismus zu tun hat. Dabei betont er, dass man die Resilienz nicht mit einer selbstzentrierten Superkraft verwechseln solle. Denn es handele sich bei der Resilienz eher um eine soziale Komponente, was nach Ansicht der Stoiker auch der eigentliche Natur des Menschen entspreche.

Dazu schreibt Dietmar Gumprecht unter anderen: „Denn nicht die Ereignisse, die uns Kummer und Sorgen bereiten, bauen unsere Resilienz auf, sondern die Art, in der wir diesen Tatsachen Bedeutung verleihen. Mit diesem Buch möchte ich einen kleinen Beitrag leisten, diese Einsicht zu verarbeiten und jene Werkzeuge weiterzureichen, die ihren Weg über unzählige Generationen zu mir gefunden haben.

Resilienz macht den Charakter aus, so, wie beeindruckende Muskeln den Körper ausmachen.“ – Dietmar Gumprecht

Für Dietmar Gumprecht ist die Resilient also eine wesentliche Komponente der menschlichen Natur. Und mit seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ möchte er seinen Lesern und Leserinnen dabei helfen, diese Komponente wiederzuentdecken bzw. -aufzubauen. Dabei ist er davon überzeugt, dass man Resilienz – ebenso wie wahres Lebensglück – nicht auf direktem Wege erreicht, sondern, indem man knapp an ihnen vorbei, etwas anderes, weit Größeres anvisiert (siehe Learning Nummer 2).

Dieses weitaus größere Ziel oder Ideal, dass es für echte Resilienz und wahres Lebensglück anzusteuern gilt, ist die Tugendhaftigkeit – das Leben mit Arete, wie es die alten Stoiker nannten. Damit sind wir auch direkt beim eigentlichen Kern des Buches: dem Stoizismus bzw. der stoischen Philosophie. Dabei beschränkt sich Dietmar Gumprecht in seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ – wie die meisten Bücher über Stoizismus – auf die stoische Ethik.

Der Stoizismus geht vom echten Leben aus und sein Wesenskern besteht in der praktischen Anwendung.“ – Dietmar Gumprecht

Dazu stellt Dietmar Gumprecht in seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ im dritten Kapitel die bedeutendsten Stoiker der Geschichte vor. Dabei widmet er nicht nur den drei heute vor allem bekannten Stoikern Seneca, Epiktet und Mark Aurel, sondern auch vielen weiteren Stoikern einige Seiten. Im vierten Kapitel geht Dietmar Gumprecht dann auf die Säulen der Stoa – also der stoischen Philosophie bzw. Lehre – ein.

Hier schreibt er über die wesentlichen Ziele im Stoizismus und erklärt die Eudaimonia – also das wahre Lebensglück – ebenso, wie die vier stoischen Kardinaltugenden – Mut, Gerechtigkeit, Mäßigung und Weisheit. Darüber hinaus beschreibt der Autor vom Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ ausführlich, was unter der Dichotomie der Kontrolle zu verstehen ist – also, welche Dinge wir kontrollieren können (Meinung, Antrieb, Begehren, Aversion) und welche nicht.

Die stoische Haltung machte mir klar, dass der Weg nicht durch die Hindernisse führt, sondern, dass die Hindernisse der Weg sind.“ – Dietmar Gumprecht

Nachdem Dietmar Gumprecht zum Abschluss des viertem Kapitels in seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ auch noch auf die stoische Prozessorientiertheit – also, dass die Tugendhaftigkeit auf dem Weg wichtiger ist als die letztendliche Zielerreichung – eingegangen ist, folgt das mit etwa 150 Seiten umfangreichste Kapitel. Dieses beschäftigt sich mit den drei stoischen Disziplinen nach Epiktet: 1. Der Disziplin des Begehrens; 2. Der Disziplin des Handelns; 3. Der Disziplin der Zustimmung.

Zu allen drei Disziplinen teilt Dietmar Gumprecht im fünften Kapitel von seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ zahlreiche Impulse und Übungen. Vor allem die Übungen bei der ersten Disziplin – also der Disziplin des Begehrens – sind dabei sehr umfangreich. Sie erstrecken sich vom Dankbarkeitstagebuch über mentale Subtraktion und kaltes Duschen bis hin zu Peinlichkeitsübungen, Memento mori und Amor Fati.

Der moderne Stoizismus darf nicht dogmatisch gesehen werden, da er es selbst nie war.“ – Dietmar Gumprecht

Damit ist das Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ ein ideales Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene in der stoischen Philosophie. Denn durch den Blickwinkel über die Resilienz auf den Stoizismus bringt Dietmar Gumprecht auch eine soziale Komponente mit hinein, die in vielen anderen Büchern über Stoizismus teilweise zu kurz kommt. Zudem ist das Buch überaus unterhaltsam und praxisnah geschrieben, sodass es leicht verständlich und gut zu lesen ist.

Vor allem die vielen praktischen Übungen und Impulse im fünften und letzten Kapitel vom Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ machen das Buch von Dietmar Gumprecht zu einem absolut lesenswerten Buch über Stoizismus. – Wenn Du nun einmal testen möchtest, wie stoisch Du aktuell schon bist, kann ich Dir nur meinen kostenlosen Stoizismus-Test empfehlen. Beantworte dabei einfach nur 12 Fragen und finde heraus wie viel der stoischen Philosophie bereits in Deinem Leben steckt:

Überblick über die Kapitel aus dem Buch "robust glücklich - Resilienz durch Stoizismus" von Dietmar Gumprecht:

Damit Du Dir selbst ein besseres Bild von den Themen im Buch von Dietmar Gumprecht machen kannst, findest Du an dieser Stelle die Überschriften aller Kapitel aus dem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ im Überblick. Dabei habe ich der Übersichtlichkeit halber jedoch nur die Hauptteile und -kapitel zusammengetragen. Hinzukommen neben einem Vorwort noch viele weitere Unterkapitel, vor allem im dritten, vierten und fünften Teil des Buches.

  1. Schiffbruch
    • Gestrandet
  2. Resilienz
    • Resilienz – die geheime Superkraft
  3. Auf den Schultern von Riesen
    • Die Giganten der Stoa
  4. Die Säulen der Stoa
    • Ziele
    • Eudaimonia
    • Die Kardinaltugenden
    • Die Dichotomie der Kontrolle
    • Stoische Prozessorientiertheit
  5. Die drei stoischen Disziplinen
    • Womit beginnen?
    • Die Disziplin des Begehrens
    • Die Disziplin des Handelns
    • Die Disziplin der Zustimmung
    • Was noch zu denken bleibt

10 Leitgedanken für ein gutes Leben von Dietmar Gumprecht

Im letzten Unterkapitel „Was noch zu denken bleibt“ teilt Dietmar Gumprecht noch seine wichtigsten Leitgedanken, die stets versucht bei sich zu tragen. Diese fassen laut ihm auch zusammen, worüber auf den vorangegangenen Seiten in seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ ausführlich nachgedacht wurde und fügen hinzu, was vielleicht zu wenig betont wurde.

Dabei betont Dietmar Gumprecht, dass es sich bei den 10 Leitgedanken aus seinem Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ eher um Bekräftigungen eines eigenen Entschlusses handelt, auch wenn sie wie Gebote formuliert zu sein:

  1. Prüfe Deine Eindrücke.
  2. Denke an die stoische Vorbehaltsklausel.
  3. Setze die Tugend im Hier und Jetzt ein.
  4. Versetze Dich in andere Menschen.
  5. Rede wenig und gut.
  6. Wähle Deine Freunde und Bekannten gut aus.
  7. Sprich nicht zu viel über Dich selbst.
  8. Sprich, ohne zu urteilen.
  9. Halte immer wieder inne und atme tief durch.
  10. Sieh, so oft es geht, in den Sternenhimmel.

Meine 5 Learnings

  1. Wahres Lebensglück muss von zufälligen äußeren Umständen unabhängig sein, um beständig und robust zu sein.
    • Die Unerschütterlichkeit gegenüber Zufälligkeiten beschränkt sich nicht nur auf äußere Umstände, sondern berührt auch innere Vorgänge, die Dich die Kontrolle über Deine Gefühle verlieren lassen und Dich beispielsweise wütend machen.
      • Stoiker bezeichnen diese unkontrollierten negativen Gefühlsregungen als Leidenschaften und sagen ihnen als Glücksverhinderer den Kampf an – dementsprechend streben Stoiker die Leidenschaftslosigkeit (Apatheia) an.
  2. Viele Ziele, die von den meisten Menschen verfolgt werden, sind nicht auf direktem Wege erreichbar – so zum Beispiel auch Glück und Resilienz.
    • Man erreicht sie, indem man, knapp an ihnen vorbei, etwas anderes, weit Größeres anvisiert.
      • Daher ist die Fixiertheit auf eine vermeintliche Glückskomponente für die Stoiker auch ein Irrweg.
        • Die Tugendhaftigkeit (Arete) ist also der einzige Bestandteil des wahren Lebensglücks (Eudaimonia).
  3. Du hast selbst in der Hand, was Du glaubst, was Du tust, was Du besitzen willst und was Du vermeidest.
    • Du kannst also Deine persönlichen Sichtweisen verändern, Deine Handlungsimpulse steuern, Dein Streben nach Besitz lenken und zügeln und Dein Vermeidungsverhalten abbauen.
  4. Ein Stoiker darf und soll genießen, trifft aber Vorkehrungen, dass aus dem Genuss keine Last, keine Geißel und keine Krankheit wird.
    • Die Stoa sucht keine Extreme, selbst wenn das aus der Perspektive eines übersättigten Menschen so wirken mag.
      • Genießen, ohne vom Genussmittel abhängig zu werden; Besitzen und doch bereitwillig loszulassen, ist jenes rechte Maß, das diese Tugend meint.
  5. Sich mit der Theorie und der Geschichte der Stoa zu beschäftigen, ist unumgänglich, um sie zu verstehen, sie muss jedoch gelebt werden, um ihren Wert und ihre Wirksamkeit zu erkennen.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Erkenne bereitwillig an, dass die allerwenigsten Dinge unter Deiner Kontrolle stehen und sie daher auch gleichgültig sind!
    • Merke Dir, dass es nur vier Dinge gibt, über die Du frei verfügen kannst und die in Deinem Einfluss stehen: Meinung, Antrieb, Begehren und Aversion!
    • Verstehe, dass es für Stoiker vor allem darum geht, die momentanen Möglichkeiten einzuschätzen und angebracht tugendhaft auf sie zu reagieren!
  2. Setze Dir äußere Ziele, doch verstehe, dass Du deren Erreichung nicht vollständig kontrollieren kannst, weshalb alles, was zählt, ist, dass Du Dein Bestes tust, Dich in die richtige Richtung zu bewegen!
    • Nutze daher die Tugend als höchstes (inneres) Ziel in Deinem Leben, da die Erreichung dessen vollständig in Deiner Hand liegt und es wirklich von Wert ist!
  3. Genieße all die Annehmlichkeiten, die die Welt so zu bieten hat, aber achte dabei darauf, dass sie Dir nicht anhaften und dass Du sie, zu gegebenem Zeitpunkt, gleichmütig loslassen kannst!
  4. Lege jeglichen Neid ab und kultiviere eine entspannte Zufriedenheit mit den Dingen, die Dir bereits gehören!
  5. Mache Dir immer wieder bewusst, dass selbst die menschenmöglichste Objektivität nur ein Abbild der Realität darstellen kann!
    • Lerne daher umso mehr, auf Wunschdenken sowie Vorurteile zu verzichten und die Dinge so anzunehmen, wie sie sind!

Fazit: Ein unterhaltsames und praxisnahes Buch über Stoizismus für Einsteiger und Fortgeschrittene

„robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ von Dietmar Gumprecht widmet sich der stoischen Philosophie aus dem Blickwinkel der Resilienz. Dabei erklärt der Autor direkt zu Beginn, dass man echte Resilienz – ebenso wie auch wahres Lebensglück – nur erreichen kann, wenn man es nicht direkt anvisiert. Vielmehr geht es also darum, auf die Tugendhaftigkeit, als etwas weitaus Größeres, zu zielen.

Und genau dort kommt der Stoizismus ins Spiel: Denn alte Stoiker, wie Mark Aurel, Epiktet und Seneca, verfolgten in erster Linie ein tugendhaftes Leben. Wer diese alten Stoiker waren und worauf die stoische Philosophie fußt erklärt Dietmar Gumprecht in den ersten Kapiteln sein Buches auf unterhaltsame sowie leicht verständliche Art und Weise.

Im Hauptkapitel vom etwa 350 Seiten starken Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ teilt Dietmar Gumprecht dann auch noch jede Menge praktischer Übungen. Diese gliedert er nach den drei stoischen Disziplinen und zeigt dabei, wie Du die stoische Philosophie Stück für Stück in Dein Leben integrieren kannst.

Obwohl ich schon einige gute Bücher über Stoizismus gelesen habe, konnte ich auch in diesem Buch wieder eine Menge Neues für mich mitnehmen und andere Blickwinkel auf den Stoizismus erlangen. Dementsprechend ist das Buch „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ aus meiner Sicht sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene ideal geeignet. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "robust glücklich - Resilienz durch Stoizismus" von Dietmar Gumprecht

Kanntest Du „robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Dietmar Gumprecht?

Hinweise zur Buch-Review "robust glücklich - Resilienz durch Stoizismus" von Dietmar Gumprecht:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

2 Kommentare zu „Buch-Review: robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus – Dietmar Gumprecht“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert