Buch-Review: Meisterkurs Schlagfertigkeit - Benedikt Held

Meine Buch-Review zu: Meisterkurs Schlagfertigkeit von Benedikt Held!

Der deutsche Autor und Kommunikationscoach Benedikt Held ist Gründer der RedeFabrik. Dabei handelt es sich um die größte Kommunikationsplattform in Deutschland. Diese hat alleine auf YouTube über eine halbe Millionen Abonnenten und mehr als 50 Millionen Videoaufrufe vorzuweisen. Hinzu kommen noch viele weitere Aufrufe in der eigenen RedeFabrik Akademie.

Somit spricht Benedikt Held also nicht nur auf dem YouTube-Kanal „RedeFabrik“ sowie im „RedeFabrik“-Podcast, sondern auch in eigenen Online-Kursen und -Coachings sowie als Keynote Speaker über Kommunikation und Charisma. Sein Wissen basiert dabei nicht nur auf dem jahrelangen Selbststudium und dem Analyse unzähliger charismatischer Personen. Denn Benedikt Held machte in Mannheim seinen Master in Psychologie und absolvierte außerdem auch eine NLP-Trainer-Ausbildung.

Seit der Veröffentlichung seines ersten Buches „Meisterkurs Rhetorik“ im Jahr 2019 teilt Benedikt Held sein Wissen nicht mehr nur als gesprochenes Wort in Videos, Podcasts sowie auf Bühnen oder in Coachings. Das Buch erschien im Redline Verlag, wo etwa vier Jahre auch das zweite Buch von Benedikt Held erschien. Dieses trägt den Titel „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ und wird in dieser Buch-Review vorgestellt.

Inhalt: Die 6 Arten, die 10 Fehler und die 12 Techniken der Schlagfertigkeit und vieles mehr auf etwa 200 Seiten

Das Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ von Benedikt Held hat im Vergleich zum ersten Buch „Meisterkurs Rhetorik“ auch eine Co-Autorin. Denn zu dem fast 200 Seiten starken Buch hat Lara Held, die Frau des Autors, ebenfalls ein Kapitel beigesteuert. Zunächst beginnt das Buch „Meisterskurs Schlagfertigkeit“ jedoch mit einem sechs seitigen Vorwort, in dem Benedikt unter anderem Folgendes über die Entstehung seines zweiten Buches schreibt:

Ich habe psychologische Studien gewälzt und mir hunderte von Beispielen aus Serien und dem echten Leben angesehen und mir die Frage gestellt: Was macht Harvey Specter, Jessica Pearson, Jordan Peterson und Politiker wie Gregor Gysi, Christian Lindner und Barack Obama so schlagfertig? Ich habe also das theoretische Fundament aus der Wissenschaft mit Beispielen aus der Praxis und den effektivsten Methoden, die ich im Coaching anwenden durfte, vermengt. Ergebnis ist dieses Buch mit konkreten Beispielen, effektiven Techniken und Mindsets.

Aus meiner Sicht sollte Schlagfertigkeit nicht dazu dienen, andere verbal fertig zu machen.“ – Benedikt Held

Außerdem erwähnt Benedikt Held im Vorwort, dass er mit seinem Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ bei seinen Lesern und Leserinnen die Lust auf Schlagfertigkeit wecken möchte. Dazu dient jedoch nicht nur das Buch aus dem Redline Verlag, sondern auch der zugehörige kostenlose Videokurs mit Übungsblättern zum Buch. Dieser Videokurs über Schlagfertigkeit besteht aus insgesamt 4 Teilen und 44 einzelnen Lektionen mit kurzen Videos und Übungen.

Da es sich bei diesem Beitrag jedoch um eine Buch-Review zu „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ handelt, soll der kostenlose Videokurs aus dem Buch von Benedikt Held hier nicht weiter thematisiert werden. Vielmehr möchte ich nun auf die drei Teile vom Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ eingehen. So startet Benedikt Held sein zweites Buch mit dem ersten Teil über die Bedeutung und Tiefe der Schlagfertigkeit. Dieser Teil besteht aus insgesamt 50 Seiten und fünf Kapiteln.

Schlagfertigkeit ist Ihre Möglichkeit, wirklich zu zeigen, was Sie auf dem Kasten haben.“ – Benedikt Held

Im ersten Kapitel vom Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ teilt Benedikt Held auf etwa 15 Seiten sowohl sein Verständnis von Schlagfertigkeit als auch die Aspekte der tiefergehende Schlagfertigkeit. Es folgt ein etwa zehn seitiges Kapitel über Situationen, in denen Du Schlagfertigkeit brauchst sowie ein kurzes, sechs seitiges Kapitel über das Statusmodell der RedeFabrik sowie die Archetypen in diesem Statusmodell (Opfer-Haltung: erlernte Hilfslosigkeit; Checker-Haltung: leere Fassade; Der Weise: baut Nähe auf; Der Held: baut Status auf).

Mit dem vierten Kapitel über die sechs Farben des Charismas folgt ein weiteres, sehr kurzes Kapitel. Denn auf nur vier Seiten erklärt Benedikt Held in Kurzform die sechs Farben des Charismas, die er auch häufig in YouTube-Videos der RedeFabrik erwähnt. Neben Wärme, Authentizität und Vitalität zählen auch Inspiration, Präsenz und Stärke zu den sechs Farben des Charismas. Da ich selbst auch ein großer Fan von kurzen Selbsttests bin, möchte ich Dir an dieser Stelle auch den kostenlosen Charisma-Test der RedeFabrik empfehlen, den Benedikt Held auch im Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ erwähnt:

 

Je mehr Optionen sie haben, antworten zu können, desto schlagfertiger werden sie.“ – Benedikt Held

Den Abschluss des ersten Teils vom Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ bildet das fünfte Kapitel mit ca. 15 Seiten. Darin stellt Benedikt Held die sechs Arten der Schlagfertigkeit einzeln vor. Es folgt eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils, bevor es mit dem zweiten Teil über die häufigsten Fehler in Zusammenhang mit Schlagfertigkeit weitergeht. Dieser Teil enthält nur ein etwa 30 seitiges Kapitel über die zehn größten Fehler in der Schlagfertigkeit. Auch an den zweiten Teil schließt sich wieder eine kurze Zusammenfassung an.

Den Abschluss vom Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ bildet der dritte Teil über die effektivsten Schlagfertigkeitstechniken. Die findest Du im siebten Kapitel, in dem Benedikt Held auf 55 Seiten die zwölf Techniken der Schlagfertigkeit im Detail vorstellt. – Eine Kurzform aus der Zusammenfassung des dritten Teils findest Du etwas weiter unten in diesem Beitrag. – Obwohl das siebte auch das letzte nummerierte Kapitel im Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ ist, folgen noch einige weitere kurze Kapitel.

Wo Trigger bleiben, bleibt Verteidigung, Verhärtung und Isolation. Wo Trigger entspannt werden, tritt Klarheit, Wachstum, Objektivität und Empathie ein.“ – Lara Held

So schließt sich an das siebte Kapitel ein sechs Seiten starkes Kapitel mit der Überschrift „Innere Selbstsicherheit entwickeln durch Schlagfertigkeit“ an. Darauf folgt ein Kapitel über das Auflösen emotionaler Trigger durch Schattenarbeit, welches von Lara Held, der Frau des Gründers der RedeFabrik, geschrieben wurde. Auf fast 20 Seiten teilt sie darin viele wertvolle Impulse, um eigene emotionale Trigger identifizieren und anschließend auflösen zu können. Bevor der dritte Teil dann mit der bereits erwähnten Zusammenfassung abgeschlossen wird, folgt noch ein kurzer dreiseitiger Exkurs über die spirituelle Dimension der Schlagfertigkeit.

Damit ist das Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ von Benedikt Held ein leicht zu lesendes und praxisnahes Buch über Schlagfertigkeit. Während auf den ersten 50 Seiten vor allem die Grundsteine gelegt werden, folgen auf den nächsten 100 Seiten viele wertvolle Inhalte und Impulse über Schlagfertigkeit. Denn zu den sechs Arten der Schlagfertigkeit sowie den zehn größten Fehlern in der Schlagfertigkeit und den zwölf Techniken der Schlagfertigkeit teilt Benedikt Held immer auch praktische Tipps. Auch das Kapitel von Lara Held über emotionale Trigger und deren Identifikation und Auflösung ist praxisnah geschrieben und daher gut umzusetzen.

Alle Kapitel aus den drei Teilen vom Buch "Meisterkurs Schlagfertigkeit" von Benedikt Held im Überblick:

Damit Du Dir einen guten Überblick über die einzelnen Themen aus dem Buch von Benedikt Held machen kannst, findest Du hier eine Übersicht über alle sieben bzw. zehn Kapitel aus den drei Teilen vom Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit. Zudem hat das Buch noch zahlreiche weitere Unterkapitel und jeder der drei Teile schließt, wie bereits erwähnt, mit einer kurzen Zusammenfassung ab:

  • Teil 1: Die Bedeutung und Tiefe der Schlagfertigkeit
    • Kapitel 1: Das Wesen der Schlagfertigkeit
    • Kapitel 2: Situationen, in denen Sie Schlagfertigkeit brauchen
    • Kapitel 3: Das Statusmodell – selbstsicher werden und wirken
    • Kapitel 4: Die sechs Farben des Charismas
    • Kapitel 5: Selbstsicher und kompetent wirken durch Schlagfertigkeit
  • Teil 2: Die häufigsten Fehler in Zusammenhang mit Schlagfertigkeit
    • Kapitel 6: Die zehn größten Fehler in der Schlagfertigkeit
  • Teil 3: Die effektivsten Schlagfertigkeitstechniken
    • Kapitel 7: Die zwölf Techniken der Schlagfertigkeit
    • Innere Selbstsicherheit entwickeln durch Schlagfertigkeit
    • Emotionale Trigger auflösen durch Schattenarbeit
    • Exkurs: Die spirituelle Dimension der Schlagfertigkeit

Übersicht zu den zwölf Techniken der Schlagfertigkeit

Nachdem Benedikt Held im siebten Kapitel vom Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ die zwölf Techniken der Schlagfertigkeit im Detail vorgestellt hat, folgt zum Abschluss des dritten Teils eine großartige Zusammenfassung eben dieser Techniken der Schlagfertigkeit. Da diese Techniken aus meiner Sicht mit die wichtigsten Inhalte im Buch aus dem Redline Verlag sind, möchte ich diese Zusammenfassung der zwölf Techniken der Schlagfertigkeit gerne mit Dir teilen:

  • 1. Die Retourkutsche: Anstatt inhaltlich auf den Angriff einzugehen, schleudere ihn offensiv zurück. Zum Beispiel so: »Das war ja mal wieder klar, dass ein solch niveauloser Kommentar von Dir kommt.«
  • 2. Das klassische Reframing: Betrachten den Angriff in einem neuen Licht, indem Du die positiven Seiten des Vorwurfs darstellst. Zum Beispiel: »Wenn Du mit »geizig« meinst, dass ich sparsam bin und nicht mein ganzes Geld unnötig verpasse, dann hast Du recht.«
  • 3. Die Eltern-Technik: Bleibe gelassen und entspannt, wenn Du angegriffen wirst. Du »überhörst« den Angriff gutmütig und fährst mit dem Inhalt fort.
  • 4. Die Wunschdrehung: Wenn Du Vorwürfe an den Kopf geworfen bekommst, frage einfach nach den Wünschen der anderen Person: »Ich verstehe, dass das ein emotionales Thema für Dich ist. Was wünschst Du Dir denn genau?«
  • 5. Die sachliche Klarstellung: Lass Dich in einer emotionalen Eskalation nicht auf ein niedriges Niveau herab. Schildere einfach sachlich klar und deutlich, was Deine Position nicht ist und was sie ist: »Nein, ich möchte nicht (…). Ich möchte jedoch (…).«
  • 6. Die Touch-Turn-Talk-Methode: Gehe kurz auf den Angriff ein, drehe ihn dann zu Deinem gewünschten Thema und rede darüber. Zum Beispiel folgendermaßen: »In gewisser Weise hast Du damit recht, viel wichtiger ist jedoch (…).«
  • 7. Die Selbstironie: Nimm Dich selbst, die Situation und die andere Person nicht zu ernst. Zum Beispiel: »Ich möchte Deinen genialen Kommentar nicht durch meine Antwort entwerten.«
  • 8. Die Königs-Technik: Spiele humorvoll und mit einem Zwinkern in den Augen den König: »Dieser Kommentar ist meiner Antwort nicht würdig. Du kannst nun abtreten.«
  • 9. Die Wirkungsoffenbarung: Schilder in einer Ich-Botschaft, wie Du Dich mit dem Kommentar der anderen Person fühlst. Zum Beispiel so: »Ich fühle mich wirklich traurig, wenn Du das sagst.«
  • 10. Die Gerade-weil-Technik: Schleudere den Angriff wie einen Bumerang zurück und zeige auf, warum er nicht zutrifft. Beispiel: »Gerade, weil mir unsere Firma wichtig ist, achte ich darauf, wann ich mehr arbeite und wann ich mir Zeit zur Regeneration nehme.«
  • 11. Der Wertefokus: Beschreibe, welcher Wert Dir wichtig ist oder wie dieser erfüllt werden kann: »Aus meiner Sicht ist es hier am wichtigsten, dass wir (…).«
  • 12. Der Lösungsvorschlag: Lasse Dich nicht auf negative Argumente und die Beschreibung von Problemen ein, sondern mache aktiv einen Lösungsvorschlag oder frage nach einer guten Lösung. Zum Beispiel: »Ich kann verstehen, dass Dich das nervt. Aber zu streiten, bringt uns hier nicht weiter. Lass uns doch lieber (…).«

Meine 5 Learnings

  1. Schlagfertigkeit ist die Fertigkeit, mit verbalen Schlägen fertig zu werden und sie kunstfertig zu parieren.
    • Schlagfertigkeit ist kein angeborenes Talent, sondern eine lernbare, trainierbare Fertigkeit, die Du immer weiter verfeinern kannst.
    • Schlagfertigkeit hilft Dir, das nach außen zu zeigen, was in Dir ist und was Du wirklich bist und denkst.
      • Durch Schlagfertigkeit zeigst Du, dass Du selbstsicher, gelassen und empathisch sein kannst.
        • Schlagfertigkeit hilft Dir also in den verschiedensten Situationen im Alltag und im Job.
  2. Wahre Schlagfertigkeit kommt aus einer Stärke der Gelassenheit, aus einer Ruhe, einer wahrhaftigen und nicht aufgesetzten Coolness.
    • Gelassenheit x kommunikative Fähigkeiten = Ausmaß der Schlagfertigkeit
  3. Emotionale Trigger sind der Kompass für Dein persönliches Wachstum und Angreifer sind Trainer für Deine persönliche Freiheit.
    • Persönliche Themen zeigen Dir, wo Verletzungen heilen dürfen und Angreifer zeigen Dir, wo Du Dich noch im Drama befindest – im Täter, im Opfer, im Retter.
  4. Niemand kann Dich beleidigen, wenn Du es nicht als Beleidigung interpretierst.
    • All das, was jemand zu Dir sagen kann, beschreibt maximal einen kleinen Teil der Realität – und egal, welcher es ist, Du erkennst ihn als solchen an und weißt, dass es nur ein Teilaspekt Deiner selbst ist.
  5. Wenn Du aktuell mit einem Menschen nicht klarkommst, liegt es auch an Deiner eigenen Beschränktheit und Inflexibilität.
    • Du solltest solche Situationen also als eine Lernmöglichkeit ansehen, anstatt sie immer wieder zu meiden – denn sie kommen sowieso in anderen Personen wieder und wieder zu Dir.
    • Wenn Du ganz achtsam bist, bemerkst Du Muster in den Triggern von Menschen, Situationen und Verhaltensweisen, die Du aktuell noch meidest oder Dich über sie aufregst.
    • Außerdem heilen Deine wunden Punkte, indem Du sie nicht mehr vor anderen verstecken musst, sondern wahrhaftig annimmst.
      • Das macht es Angreifern deutlich schwerer, Dich anzugreifen, denn Du reagierst einfach gelassen.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Bleibe bei Angriffen stets entspannt, denn diese sagen meist weniger über Dich aus als über die andere Person und ihre Trigger!
  2. Vergrößere Deine Verhaltensflexibilität, indem Du andere Arten der Schlagfertigkeit ausprobierst, die Du nur selten nutzt!
    • Wenn Du sonst immer derjenige bist, der freundlich, sympathisch und nett zu anderen Menschen ist, versuche es doch mal mit der harten oder sachlichen Form der Schlagfertigkeit, um wirklich auch mal klar Stellung beziehen zu können!
    • Zählst Du eher zu denjenigen, die immer sehr offensiv agieren, dann versuche es doch einfach mal mit der weichen oder erhebenden Form der Schlagfertigkeit!
    • Und wenn Du denkst, dass Du immer professionell agieren musst, dann wage doch mal die humorvolle oder offene Schlagfertigkeit!
  3. Erkunde, welche Themen oder Angriffe Dich ärgern oder unsicher machen, um Deine emotionalen Trigger und Deinen den Kompass für Dein persönliches Wachstum zu finden!
  4. Identifiziere limitierende Glaubenssätze, löse diese auf und wähle den Schmerz der Aktion (statt den Schmerz der Reue), denn dieser macht Dich stärker!
  5. Nutze viel häufiger die Metakommunikation, um über die Kommunikation selbst anstatt über den Inhalt zu sprechen und die Kommunikation zu verbessern!

Fazit: Idealer Einstieg in das Thema der Schlagfertigkeit + Videokurs

„Meisterkurs Schlagfertigkeit“ von Benedikt Held ist ein fast 200 seitiges Buch, in dem der Autor auf einfache und praxisnahe Art erklärt, wie Du „souverän in jeder Situation reagieren“ kannst. Dazu erklärt er auf den ersten 50 Seiten die Grundlagen, um anschließend auf etwa 100 Seiten vor allem die sechs Arten der Schlagfertigkeit, die zehn größten Fehler sowie die zwölf Techniken der Schlagfertigkeit vorzustellen.

Dabei nennt Benedikt Held nicht nur viele praktische Beispiele, sondern teilt auch Tipps für mehr Schlagfertigkeit im Alltags- und im Berufsleben. Vor allem die zwölf Techniken der Schlagfertigkeit sind dabei besonders hilfreich und stellen aus meiner Sicht den Kern des Buches aus dem Redline Verlag dar. Mit 55 Seiten ist das entsprechende Kapitel auch das umfangreichste im ganzen Buch „Meisterskurs Schlagfertigkeit“ von Benedikt Held.

Doch auch die anderen Kapitel und Unterkapitel bieten wertvolle Impulse für eine bessere Kommunikation und mehr Schlagfertigkeit. Besonders interessant ist unter anderem auch das Kapitel über emotionale Trigger, das von Lara Held geschrieben wurde. Auf etwa 20 Seiten erklärt sie die Grundlagen der Schattenarbeit und zeigt, wie Du emotionale Trigger identifizieren und auflösen kannst.

Zusätzlich zum Buch „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ gibt es außerdem auch noch einen kostenlosen Videokurs über Schlagfertigkeit. Dieser rundet den positiven Gesamteindruck des Buches ideal ab. – Daher kann ich das Buch im Bereich Beruf und im Bereich Selbst, vor allem aber im Bereich Beziehungen definitiv weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Meisterkurs Schlagfertigkeit" von Benedikt Held

Kanntest Du „Meisterkurs Schlagfertigkeit“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Benedikt Held?

Hinweise zur Buch-Review "Meisterkurs Schlagfertigkeit" von Benedikt Held:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert