Buch-Review: Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens - Dr. Markus Elsässer

Meine Buch-Review zu: Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens von Dr. Markus Elsässer!

Der deutsche Investor und Autor Dr. Markus Elsässer arbeitet unter anderem auch als Fondsberater und ist Gründer der ME-Fonds. Laut eigener Aussage zeichnet sich sein Anlagestil in erster Linie durch ein umfassendes Verständnis für die Geschäftswelt und globale Zusammenhänge aus. Dieses Verständnis hat er unter anderem auch seiner über 50 jährigen Börsenerfahrung zu verdanken.

Doch Dr. Markus Elsässer wurde nicht als Investor geboren, sondern wuchs als Sohn eines deutschen Botschafters international auf. Er absolvierte eine Bankenlehre und ein Wirtschaftsstudium in Köln, bevor er als Wirtschaftsprüfer arbeitete. Im Jahr 1986 wurde er dann als einer der Top-Ten-Nachwuchsmanagern Deutschlands vom Manager Magazin ausgezeichnet.

Anschließend startete Dr. Markus Elsässer in der Industrie durch. Zunächst arbeitete er als Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland und als General Manager für Benckiser in Sydney, bevor er als Managing Director Asia-Pacific für die Storck-Gruppe in Singapur tätig war. Zudem war er jahrelang als Beiratsmitglied bei einflussreichen Industriefamilien.

Nachdem Dr. Markus Elsässer Ende 2016 sein erstes Buch „Des klugen Investors Handbuch“ im Finanzbuch Verlag veröffentlichte, begann er zudem, regelmäßig Videos auf seinem YouTube-Kanal „Markus Elsaesser“ zu veröffentlichen. Dort sprach er zunächst vor allem über Finanzthemen und dann immer mehr auch über berufliche Themen. Letzteren veröffentlichte er 2020 auch sein zweites Buch „Dieses Buch ist bares Geld wert“ und Anfang 2022 sein drittes Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens„.

Inhalt: Jede Menge interessante Anekdoten, zeitloses Wissen und praktische Impulse für das Leben

Im Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ von Dr. Markus Elsässer erklärt der Autor laut dem Untertitel, was er in 50 Jahren gelernt hat und wie auch Du davon profitieren kannst. Diese Vermittlung seiner jahrzehntelangen Erfahrungen gelingt ihm – wie auch in seinen vorherigen Büchern – überaus gut. Denn wieder einmal hat das fast 200 Seiten starke Buch eine ideale Mischung aus interessanten Anekdoten, starken Denkanstößen und jeder Menge praktischer Impulse für das eigene Leben.

Im Vorwort und der Einleitung vom Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ beschreibt Dr. Markus Elsässer das wie folgt: „Mit dem Buch die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens gebe ich Ihnen die Quintessenz für einen erfolgreichen Lebensfahrplan an die Hand. […] Ich möchte Ihnen mit einem pragmatischen Erfolgsfahrplan aufzeigen, wie Sie Ihre beruflichen Perspektiven, ja ihren gesamten Lebenszuschnitt, in eine andere Dimension führen können. […] Es ist mein Anliegen, einfacher und klare Wege aufzuzeigen, die auf alternativem Wege aus Miseren führen können.

Denken Sie immer daran: Sie allein sind der beste Vertreter Ihrer Interessen.“ – Dr. Markus Elsässer

Während „Des klugen Investors Handbuch“ relativ eindeutig in die Kategorie der Finanzbücher fällt, handelt es sich beim Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ von Dr. Markus Elsässer eher um ein Buch mit Fokus auf den Bereich Beruf und den Bereich Selbst. Denn der Autor vermittelt durch sechs Lektionen die wichtigsten Grundlagen für die persönliche und vor allem für die berufliche Weiterentwicklung.

Mithilfe von vielen Impulse zeigt Dr. Markus Elsässer im Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ also klar auf, worauf Du achten solltest, wenn Du beruflich vorankommen und erfolgreich sein möchtest. Damit erinnert mich das neuste Buch von Dr. Markus Elsässer immer wieder stark an sein erstes Buch „Dieses Buch ist bares Geld wert„, das ebenfalls im Finanzbuch Verlag erschienen ist.

Alte Geschichten gehören ins Fotoalbum. Blicken Sie lieber nach vorn.“ – Dr. Markus Elsässer

Alle bisherigen Bücher von Dr. Markus Elsässer eint dabei jedoch, dass der Autor immer wieder interessante Anekdoten aus seinem Leben und dem Leben anderer spannender Menschen teilt. Dabei verharrt er jedoch nicht in alten Geschichten, sondern nutzt sie lediglich, um seine Botschaften und Lektionen zu unterstreichen. Denn auch im Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ teilt Dr. Markus Elsässer wieder zeitlose Weisheiten und Impulse, die vor allem für den weiteren Lebensweg wichtig sind.

Dazu beginnt er mit den Themen der Ausbildung sowie der Bildung, bevor er auf die Leistung und den Wille eingeht. Während diese vier Lektionen jeweils um die 20 Seiten füllen, nimmt die fünfte Lektion zum Thema Geschäftsmodelle fast 50 Seiten ein. Dazu sei jedoch erwähnt, dass es hier sowohl um unternehmerische Geschäftsmodelle als auch um Karrierepläne als Angestellter geht. Das sechste und damit letzte Kapitel im Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ widmet Dr. Markus Elsässer dann noch der Werteordnung.

Es lohnt sich, ausgetretene Berufslaufbahnen zu verlassen und kreativere Wege einzuschlagen.“ – Dr. Markus Elsässer

Wie Du also siehst, sind die Themen im neusten Buch von Dr. Markus Elsässer sehr vielfältig. Außerdem vermittelt er zu jeder Lektion wertvolle Weisheiten und spannende Ideen, die Du meist direkt für Dich nutzen kannst. Denn obwohl ich auch viele großartige Learnings aufgeschrieben habe, enthält das Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ vor allem konkrete Handlungsaufforderungen für den Lebensbereich Beruf und den Lebensbereich Selbst.

Somit ist dieses Buch von Dr. Markus Elsässer – ähnlich, wie auch „Dieses Buch ist bares Geld wert“ – ein überaus gelungener und sehr vielseitiger Impulsgeber für Menschen, die sich persönlich und vor allem beruflich weiterentwickeln wollen. Durch die vielen praktischen Tipps und die zahlreichen Anekdoten, aber auch die gute Kapiteleinteilung ist das Buch von Dr. Markus Elsässer zudem auch sehr einfach und angenehm zu lesen.

Alle Kapitel aus dem Buch "Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens" von Dr. Markus Elsässer im Überblick:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die verschiedenen Themen aus dem Buch von Dr. Markus Elsässer machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle Kapitel aus dem Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ zusammengestellt:

  • 1. Lektion: Ausbildung
  • 2. Lektion: Bildung
  • 3. Lektion: Leistung
  • 4. Lektion: Wille
  • 5. Lektion: Geschäftsmodell
  • 6. Lektion: Werteordnung

7 Fragen zur beruflichen Orientierung

Um Dir auch zu zeigen, dass das fünfte Kapitel zum Thema „Geschäftsmodelle“ sich zu einem wesentlichen Teil an Angestellte richtet, habe ich Dir an dieser Stelle die 7 Fragen zur beruflichen Orientierung zusammengetragen. Dr. Markus Elsässer rat in seinem Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ dazu, folgende Fragen zur beruflichen Orientierung abzuklopfen:

  1. Bist Du finanziell orientiert oder eher aufgabenorientiert?
  2. Bist Du lieber ein kleiner Fisch in einem großen Teich oder ein großer Fisch in einem kleinen Teich?
  3. Bist Du eher extrovertiert oder eher introvertiert veranlagt?
  4. Besitzt Du eine Dienstleistungsmentalität oder identifizierst Du Dich lieber mit einem Produkt?
  5. Bist Du in Deinem Arbeitsumfeld ein menschenorientierter Typ oder doch eher funktions- und technikorientiert?
  6. Siehst Du Dich eher als ein Teammitglied oder drängt es Dich, allein Verantwortung zu tragen?
  7. Bist Du eher lokal gebunden oder ein offener Kosmopolit?

Meine 5 Learnings

  1. Das Streben nach Bildung verhilft Dir zu einem besseren Durchblick in allen Lebenslagen.
    • Es geht um den Blick über den Tellerrand und um das Verständnis für die Zusammenhänge, die sich jenseits Deiner tagtäglichen Beschäftigung abspielen.
    • Zudem befreist Du Dich durch Bildung vom eingeschränkten Blick, den Deine Eltern vermutlich auf das Berufsuniversum haben.
  2. Je früher Du unterschiedliche Arbeits- und Firmenkulturen sowie verschiedene Organisationsabläufe und Arbeitsweisen kennenlernst, desto besser.
    • Wanderjahre nach einer absolvierten Ausbildung eröffnen Dir die Möglichkeit, Dich mit Deinen Fähigkeiten und Deinen beruflichen Wünschen richtig einzuordnen.
  3. Wenn Du lange Zeit gegen Deine eigentliche Natur angehst, wirst Du an Grenzen stoßen.
    • Dir wird die Bereitschaft fehlen, beruflich höhere Potenziale zu verwirklichen.
      • Als Ausweg aus dem Dilemma wirst Du Dir dann vermutlich Schuldzuweisungen zurechtlegen.
  4. Deine Karriere sowie die Stützpfeiler Deines Geschäftsmodells müssen auf Deinen Stärken beruhen und diese müssen auch im Zentrum Deiner Tätigkeiten stehen.
    • Alle anderen Aufgaben, die nichts mit Deinen Stärken zu tun haben, kannst Du bestenfalls früher oder später delegieren oder auslagern.
  5. Deine Zufriedenheit darf nicht an einen bestimmten Wunschkatalog gekoppelt werden.
    • Du musst das Leben unter den Umständen akzeptieren, die Dir das Schicksal serviert.
    • Deine Werteordnung ist dazu da, dass Du Dir stets eine bedingungslos konstruktiv-positive Einstellung zum Leben bewahren kannst.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Lege bei Deiner Ausbildung vor allem Wert auf echtes Know-how und nützliches Wissen, durch das Du im Berufsleben eine gewisse Unangreifbarkeit erlangst!
    • Kläre also frühzeitig ab, wohin Dich Deine gewählte oder absolvierte Ausbildung führen kann!
      • Schaue dabei mit einem Auge kritisch in eine ungewisse Zukunft, da Du im Laufe Deines Lebens substanziellen Veränderungen und gesellschaftlichen Erschütterungen ausgesetzt sein wirst!
    • Sieh Deine Entwicklung nach der Ausbildung nicht als abgeschlossen an, sondern betrachte das Streben nach Bildungsausweitung als eine lebensbegleitende Attitüde!
      • Analysiere Deinen derzeitigen Bildungsstand immer wieder auf Lücken und Schwachstellen, um die Du Dich dann kümmern solltest!
  2. Finde heraus, wo Dein Talent und wo Deine eigentliche Natur liegt – und zwar nicht nur als Berufsanfänger, sondern am besten alle 10 Jahre aufs Neue!
    • Reflektiere Dich also immer wieder und erkenne, in welchen Punkten Du Dich über die Zeit und durch bewältigte Herausforderungen verändert hast!
  3. Habe keine Angst davor, Deinen Berufsweg zu verändern und investiere, wenn nötig auch in eine Zusatzausbildung, um einem beruflichen Dilemma zu entkommen!
    • Bedenke jedoch auch, dass nicht jeder neue Weg, der sich für Dich öffnet, zwingend der richtige für Dich sein muss!
      • Prüfe am besten immer genau, zu welchen Tätigkeiten Deine physische Grundkonstitution passt und mache einen Bogen um Arbeitsbedingungen, die Deiner Gesundheit zuwiderlaufen!
    • Kultiviere die Einstellung, dass Arbeiten zu dürfen etwas Positives und Konstruktives ist und sorge dafür, dass Deine Zeit am Arbeitsplatz einen Sinn für Dich ergibt!
  4. Nimm Dir nicht zu viel vor, aber das, was Du angehst, erledige stets konzentriert, ambitioniert und professionell!
    • Mache es Dir zu Angewohnheit, anstehende Aufgaben sofort in Angriff zu nehmen – und zwar in allen Lebenslagen!
      • Verkürze den Zeitraum zwischen Deinem Entschluss und Deiner Umsetzung!
  5. Mache ein Projekt und eine Tätigkeit nicht zu einer emotionalen Herzenssache, da sie Dir immer nur als Mittel zum Zweck dienen sollten!
    • Vergiss niemals, dass jedes Projekt und jedes Vorhaben unerwartet scheitern kann und mache Dich daher nicht emotional abhängig davon!
      • Widme Deine Passion also nicht einem spezifischen Projekt, sondern immer zu 100 Prozent Deinem für Dich definierten Endziel!
        • Bewahre Dir somit einen distanzierten Blick auf das Tagesgeschehen und lasse Dich somit auch nicht von jedem Schlamassel runterziehen!

Fazit: Praktisches Wissen für die persönliche & berufliche Entwicklung

„Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ von Dr. Markus Elsässer ist ein praxisnaher Impulsgeber mit etwas weniger als 200 Seiten. Das Buch enthält dabei jede Menge interessante Anekdoten, echte Erfahrungen und zeitloses Wissen für die persönliche und vor allem auch die berufliche Weiterentwicklung.

Basierend auf seiner langen Lebenserfahrung und gesammeltem Wissen von anderen Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen, teilt Dr. Markus Elsässer seine sechs wichtigsten Lektionen des Lebens. Diese umfassen nicht nur die Grundlagen der Ausbildung und Bildung, sondern auch die Leistung und den Wille.

Außerdem greift Dr. Markus Elsässer in seinem Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ auch das Thema der Karriereplanung für Angestellte und der Geschäftsmodelle für Selbstständige und Unternehmer auf. Abschließend widmet er sich im gut gegliederten und überaus leicht zu lesenden Buch noch dem Thema der Werteordnung.

Damit deckt das Buch „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ von Dr. Markus Elsässer viele wichtige persönliche und berufliche Themen ab, zu denen der Autor nicht nur Anekdoten, sondern auch praktische Tipps, Impulse und Weisheiten teilt. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Beruf, aber auch im Bereich Selbst zu 200 Prozent empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens" von Dr. Markus Elsässer

Kanntest Du „Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Dr. Markus Elsässer?

Hinweise zur Buch-Review "Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens" von Dr. Markus Elsässer:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert