Buch-Review: Gesund leben mit dem Stoizismus - Dr. med. Gerhard Gleißner

Meine Buch-Review zu: Gesund leben mit dem Stoizismus von Dr. med. Gerhard Gleißner!

Der deutsche Arzt Dr. med. Gerhard Gleißner studierte Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zudem machte er eine Weiterbildung im Akutkrankenhaus. Nach seinem Abschluss als Facharzt für Allgemeinmedizin arbeitete er von 1999 bis 2013 als Hausarzt.

Dabei führte Dr. med. Gerhard Gleißner eine eigene Praxis in Amerang, im oberbayrischen Landkreis Rosenheim. 2014 wurde er dann Amtsarzt und Gutachter im öffentlichen Gesundheitsdienst. Nebenberuflich ist er darüber hinaus auch als ärztlich-philosophischer Berater tätig.

Dabei war und ist Dr. med. Gerhard Gleißner nicht nur auf die Psychosomatik, sondern auch auf die evidenzbasierte Medizin sowie den Stoizismus spezialisiert. Zu letzterem Thema – also dem Stoizismus in Kombination mit Gesundheit – veröffentlichte er im Februar 2023 auch sein erstes Buch.

Dieses erschien im Finanzbuch Verlag unter dem Titel „Gesund leben mit dem Stoizismus„. Das Buch von Dr. med. Gerhard Gleißner trägt dabei den Untertitel „Wie Sie durch die Philosophie der alten Stoiker seelisch und körperlich gesund bleiben“ und wird in dieser Buch-Review genauer vorgestellt.

Inhalt: Stoische Weisheiten und Techniken für ein gesundes Leben

Das Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ von Gerhard Gleißner ist mit nur 155 Seiten recht kompakt gehalten. Dennoch schafft es der Autor sowohl die Grundlagen des Stoizismus als auch das im Vorwort erwähnte ’stoische Paradoxon‘ zu erklären. Dort schreibt Gerhard Gleißner: „Die römischen Philosophen der Antike, die Stoiker, waren vor 2.000 Jahren der Ansicht, dass die Gesundheit nicht in unserem Einflussbereich liegt. Ich behaupte: Wer den Stoizismus praktiziert, wird …

  • … mit großer Wahrscheinlichkeit seelisch gesund bleiben,
  • … mit geringer Wahrscheinlichkeit körperlich krank werden,
  • … als Kranker leichter wieder gesund werden.

[…] In den folgenden Kapiteln werde ich auf dieses ’stoische Paradoxon‘, wie ich es nenne, näher eingehen; zugleich werde ich zeigen und beweisen, dass der Stoizismus tatsächlich eine der effektivsten Methoden darstellt, unsere Gesundheit günstig zu beeinflussen.

Im Fluss des Lebens bietet uns der Stoizismus als Lebensphilosophie einen festen Halt.“ – Dr. med. Gerhard Gleißner

Auch wenn im Untertitel vom Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ aus dem Finanzbuch Verlag sowohl von seelischer als auch von körperlicher Gesundheit die Rede ist, so beschränkt sich Gerhard Gleißner vor allem auf die seelische und mentale Gesundheit. Denn die Techniken der alten Stoiker eignen sich auch heute noch ideal, um im Alltag Stress zu vermeiden und Seelenruhe zu kultivieren.

Damit ist das Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ von Gerhard Gleißner definitiv kein klassisches Gesundheitsbuch. Denn es erklärt weder, welche gesunden Bewegungsroutinen Du aufbauen solltest, noch, wie Du Dich möglichst gesund ernähren kannst. – Wenn Du jedoch testen möchtest, wie gesund Du Dich aktuell ernährst, dann mache gerne den Ernährungs-Test auf meinem Blog:

Der Stoizismus führt uns zur Seelenruhe zu einem glücklichen Leben, auch weil er die häufigsten seelischen Erkrankungen wie Angst und Depression verhindert.“ – Dr. med. Gerhard Gleißner

Zum Anfang vom Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ fragt man sich als Leser oder Leserin zudem immer Mal wieder, wann es nun um das Thema Gesundheit geht. Denn die ersten beiden Kapitel, die zusammen etwa 60 Seiten füllen, erklären vor allem die Grundlagen des Stoizismus. Dementsprechend geht Gerhard Gleißner hier zunächst auf die Epochen der Stoa und die wichtigsten Stoiker wie Seneca, Epiktet und Mark Aurel ein. Anschließend thematisiert er auch die stoischen Tugenden und einige stoische Techniken.

Im dritten Kapitel von „Gesund leben mit dem Stoizismus“ geht Gerhard Gleißner dann jedoch auf die kognitive Verhaltenstherapie und die Entwicklung der Seelenheilkunde ein. Es folgt ein ausführliches Kapitel über den stoischen Umgang mit Krankheiten, in dem der Autor nicht nur interessante Informationen, sondern auch anwendbare Techniken vermittelt. Abschließend bespricht Gerhard Gleißner noch den Stoizismus in Krisensituationen und teilt seine Gedanken zur modernen Therapie der Depression.

Wenn wir anstreben, was uns obliegt, wird unser Dasein glücklich sein.“ – Dr. med. Gerhard Gleißner

Damit ist Gerhard Gleißner mit seinem Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ ein gelungenes, wenn auch sehr kompaktes Buch über Stoizismus und dessen Umsetzung für ein gesundes Leben gelungen. Obwohl der Autor die körperliche Gesundheit nicht einzeln thematisiert geht auch der Untertitel aus meiner Sicht in Ordnung, da er sie immer wieder als Folge der seelischen Gesundheit nennt. Dennoch sollte Dir vor dem Lesen klar sein, dass Dir das Buch keine konkreten Impulse für die körperliche Gesundheit bietet.

Die Informationen, Techniken und Übungen für die seelische und mentale Gesundheit sind dagegen zwar nicht besonders vielseitig, dafür aber extrem effektiv. So nennt Gerhard Gleißner im Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ immer wieder die Vorstellungs- und Machtprüfung sowie die negative Visualisierung (mehr dazu in den Handlungsaufforderungen).

Auch das Thema Stoizismus wird unabhängig vom Thema Gesundheit zumindest grundlegend gut erklärt, auch wenn sich der Ansatz natürlich von den meisten Büchern über Stoizismus unterscheidet, die ich bereits auf vorgestellt habe. – Wenn Du selbst einmal testen möchtest, wie stoisch Du bereits bist, nimm Dir gerne kurz Zeit für den Stoizismus-Test auf meinem Blog:

Alle Kapitel aus dem Buch "Gesund leben mit dem Stoizismus" von Gerhard Gleißner im Überblick:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Gerhard Gleißner machen kannst, habe ich an dieser Stelle alle Kapitel aus dem Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ zusammengestellt:

  1. Warum Sie dieses Buch lesen sollten
  2. Die Stoa
    • Ursprung und verwandte Philosophien
    • Aufbau
    • Inhalt
    • Epochen der Stoa
    • Die Protagonisten der jüngeren Stoa
  3. Stoische Erkenntnisse und Techniken mit Einfluss auf die Gesundheit
    • Das Schicksal lieben – amor fati
    • Der logos
    • Die Vorstellungs- und Machtprüfung
    • Das Gute und das Schlechte
    • Die stoischen Tugenden
    • Freiheit und Macht
    • Die negative Visualisierung
    • Verzicht
    • Autonomie und innere Festung
  4. Der Stoizismus und die kognitive Verhaltenstherapie
    • Die Entwicklung der Seelenheilkunde
  5. Stoischer Umgang mit Krankheit
    • Dysfunktionale Gefühle machen krank
    • Warum der Stoizismus doch gesund macht – Auflösung des »stoischen Paradoxons«
    • Praxisanleitung: Krankheit vermeiden – Die prosoché
    • Praxisanleitung mit Krankheit leben
    • Warum der Stoizismus wirksam ist
  6. Stoizismus in Krisensituationen
    • Wie Stoizismus in Ausnahmesituationen hilft
  7. Gedanken zur modernen Therapie der Depression
    • Neurotische und endogene Depressionen
  8. Schlusswort

Warum der Stoizismus wirksam ist und zu einem gesunden Leben beiträgt

Das letzte Unterkapitel des fünften Kapitels aus dem Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ von Gerhard Gleißner erklärt, warum der Stoizismus wirksam ist. Dies bezieht er natürlich, dem Thema seines Buches entsprechend, auf ein gesundes Leben.

Da mir die hier genannten Argumente sehr gut gefallen haben und die Relevanz des Buches nochmal gut wiedergeben, möchte ich hier einige Stichpunkte aus diesem Kapitel vom Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus teilen:

  • Die wesentlichen Aussagen des Stoizismus stimmen weitgehend mit den Therapieprinzipien der modernen kognitiven Verhaltenstherapie überein (Deckungsgleichheit).
  • Die moderne Vertreter der kognitiven Verhaltenstherapie bestätigen, dass ihre Wurzeln im Stoizismus liegen.
  • Die kognitive Verhaltenstherapie ist nachweislich sehr effektiv.
  • Aus diesen Fakten kannst Du schlussfolgern, dass, wenn der Stoizismus die Grundlage der modernen Verhaltenstherapie darstellt und dies nachweislich wirksam ist, es der Stoizismus dann zwangsläufig auch sein muss.
  • Der Stoizismus wendet sich an das herausragendste Kennzeichen des Menschen, an seinen Verstand, und versucht, unsere Kognition günstig zu beeinflussen:
    • Der Mensch versteht im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich, was ein Problem verursacht, und kann dann versuchen, es zu ändern.

Im Schlusswort vom Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ schreibt Dr. med. Gerhard Gleißner Folgendes: „Als Arzt bin ich davon überzeugt, dass uns der Stoizismus die besten Möglichkeiten zur Verfügung stellt, auf unsere seelische und körperliche Gesundheit einzuwirken. Wir nutzen dabei unsere vornehmste menschliche Eigenschaft, unseren Verstand, wir befinden uns in Einklang mit der Vernunft und den Naturgesetzen und haben keine Nebenwirkungen beim Anwenden der stoischen Techniken zu erwarten.

Der wichtigste Merksatz von Dr. med. Gerhard Gleißner:

Das Schlusswort beendet Dr. med. Gerhard Gleißner mit einem Merksatz, bestehend aus drei Stichpunkten. Dieser fasst die entscheidende Vorgehensweise – basierend auf der Vorstellungs- und Machtprüfung nach Epiktet – aus dem Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ nochmals zusammen:

  • »Gewöhne Dich daran, zu etwas Unangenehmem zu sagen: Du bist nicht das, was Du scheinst, sondern nur eine Vorstellung.
  • Dann prüfe, ob sich die Dinge in Deiner Macht befinden: Nicht in Deiner Macht stehen äußere Dinge, die Realität und dein Schicksal; in Deiner Macht befinden sich Deine Werte, Dein Wille und Deine Wünsche.
  • Denke bei Deinen Wünschen optimistisch, handle aber ergebnisoffen; gehe dabei insgesamt vernünftig und tugendhaft vor.«

Meine 5 Learnings

  1. Ein Stoiker soll erstens seine unpassenden Vorstellungen hinterfragen; und zweitens überprüfen, was sich überhaupt in seiner Macht befindet, um dann drittens im Sinne der stoischen Tugend zu handeln.
    • Damit vermag es der Stoizismus als Lebensphilosophie am effektivsten, die Voraussetzungen für Deine optimale Gesundheit zu schaffen.
      • Wer den Stoizismus praktiziert, verbannt den Stress langsam, aber sicher aus seinem Leben.
  2. Der Stoizismus führt über die seelische Gelassenheit zur seelischen Gesundheit.
    • Das seelische Wohlbefinden verbessert dabei zusätzlich Deine körperlichen Heilungschancen im Rahmen der etablierten, bestmöglichen medizinischen Therapien.
    • Zudem bleibst Du infolge der stoischen Seelenruhe nicht nur seelisch, sondern in der Folge auch mit größerer Wahrscheinlichkeit körperlich gesund.
  3. Die innere Freiheit hat einen wesentlichen Einfluss auf Dein Wohlbefinden, denn sie trägt zur Reduktion von Ängsten und damit deutlich zur allgemeinen Gesundheit bei.
    • Du erreichst wahre (innere) Freiheit nur, wenn Du weißt, was Dir wirklich gehört, also das, was in Deiner Macht steht.
  4. Wenn Du Dich ständig mit Deiner Gesundheit beschäftigst, wirst Du Dich in Wirklichkeit kränker fühlen.
    • Auch positives Denken funktioniert nicht, denn, wenn Du Dich einseitig einem Pol zuwendest, verstärkst Du dadurch den anderen.
      • Vielmehr führt das positive Denken durch die einseitige Sicht der Dinge schließlich zum Realitätsverlust und zum Absturz, wenn sich die Wirklichkeit Bahn bricht.
  5. Wenn Du auf äußere Güter verzichten kannst, bist Du weniger abgelenkt und besser in der Lage, Dich auf Dein Inneres zu konzentrieren.
    • Du darfst also ruhig Luxusgüter besitzen, solltest aber nicht von ihnen abhängig sein und jederzeit klaglos darauf verzichten können.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Führe die Vorstellungs- und Machtprüfung durch, indem Du schaust, ob die Dinge nur in Deiner Vorstellung existieren und, ob sich die Dinge in Deiner Macht befinden!
    • Gewöhne Dich daran, zu etwas Unangenehmem zu sagen: Du bist nicht das, was Du scheinst, sondern nur die Vorstellung!
    • Berücksichtige stets, dass äußere Dinge, die Realität und Dein Schicksal nicht in Deiner Macht stehen, während sich Deine Werte, Dein Wille und Deine Wünsche in Deiner Macht befinden!
      • Denke bei Deinen Wünschen optimistisch, handle aber ergebnisoffen und gehe dabei insgesamt vernünftig und tugendhaft vor!
  2. Nutze die negative Visualisierung, indem Du versuchst, Dir negative Lebenssituationen vorzustellen, sodass Du, wenn solche Ereignisse dann real auftreten, entsprechend vorbereitet bist und gelassen reagieren kannst!
    • Beachte dabei jedoch unbedingt, dass die negative Visualisierung eine zielgerichtete, zeitlich begrenzte geistige Übung ist, die ein ausgewähltes Thema wie z. B. eine Krankheit oder einen spezifischen Verlust zum Inhalt hat!
    • Sorge dementsprechend dafür, dass Deine Visualisierungsübung sowohl einen definierten Anfang als auch ein definiertes Ende und nichts mit strukturlosen, sorgenvollen Grübeln eines depressiven Patienten zu tun hat!
  3. Zeige ruhig Deine negativen Gefühle und gib Dich ihnen ruhig hin, doch begrenze sie zeitlich und hinterfrage sie anschließend kritisch!
    • Setze auch in traurigen Lebenssituationen Deinen Verstand, der Dich als Mensch auszeichnet, ein, um Deine negativen Emotionen abzuschwächen und zur Seelenruhe zu gelangen, nachdem Du Deinen Gefühlen freien Lauf gelassen und Zeit sowie Raum gegeben hast!
  4. Wenn Du wirklich gesund sein möchtest, solltest Du das Kunststück vollbringen, Deine Sorge um Deine Gesundheit zu vergessen!
    • Denke also nicht mehr an Deine Gesundheit und beschäftige Dich nicht mehr mit ihr und Du wirst Dich genau dadurch maximal gesund fühlen!
      • Strebe also primär die Seelenruhe an und Du wirst Dich sekundär – quasi als positiver Nebeneffekt – der Gesundheit nähern!
  5. Mache es Dir zur Angewohnheit, andere Menschen nur dann zu bewerten, wenn Du alle ihre bisherigen Verhaltensweisen berücksichtigt hast – was de facto nicht möglich ist!
    • Mache Dir bewusst, dass Du niemals sicher sein kannst, im Urteil über Deine Mitmenschen, aber auch andere Umstände immer richtig zu liegen!
    • Wenn in Dir Wut aufkommt, die sich gegen andere Menschen richtet, mache Dir Deine eigene Vergänglichkeit und Deine eigene Fehlbarkeit bewusst!

Fazit: Grundlegende Techniken der Stoiker für seelische & mentale Gesundheit

„Gesund leben mit dem Stoizismus“ von Dr. med. Gerhard Gleißner erklärt Dir auf einfache Art und Weise, wie Du mit stoischen Techniken seelisch und mental gesund bleibst. Denn die Techniken der alten Stoiker eignen sich ideal, um Stress aus dem Alltag zu verbannen und wahre Seelenruhe aufzubauen.

Dazu erklärt Gerhard Gleißner auf den ersten 60 seines nur etwa 155 Seiten starken Buches zunächst die wichtigsten Grundlagen des Stoizismus. Anschließend geht er dann auf die kognitive Verhaltenstherapie ein, die größtenteils auf dem Stoizismus aufbaut.

Basierend darauf stellt der Autor vom Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“ dann im Hauptkapitel den stoischen Umgang mit Krankheiten vor und nutzt dazu vor allem die Vorstellungs- und Machtprüfung sowie die negative Visualisierung. Beide stoischen Techniken kannst Du mit regelmäßiger Übung selbst erlernen und für ein gesundes Leben anwenden.

Auch wenn Gerhard Gleißner in „Gesund leben mit dem Stoizismus“ nicht wirklich auf die körperliche, sondern nur auf die seelische und mentale Gesundheit eingeht, findest Du in dem kompakten Büchlein einige interessante Informationen und zahlreiche wertvolle Impulse sowie wenige, aber sehr effektive praktische Übungen. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Gesundheit als auch im Bereich Selbst empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Gesund leben mit dem Stoizismus" von Dr. med. Gerhard Gleißner

Kanntest Du „Gesund leben mit dem Stoizismus“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Dr. med. Gerhard Gleißner?

Hinweise zur Buch-Review "Gesund leben mit dem Stoizismus" von Dr. med. Gerhard Gleißner:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

2 Kommentare zu „Buch-Review: Gesund leben mit Stoizismus – Dr. med. Gerhard Gleißner“

  1. Ich bedanke mich als Autor des Buches über das sehr gute und ausführliche Review; eine Sache wurde allerdings missverstanden: ich bin sehr wohl auch ausführlich auf die körperliche Gesundheit eingegangen; sie entsteht nämlich überwiegend durch psychosomatische bzw. psychoneuroimmunologische Wechselwirkungen. Rein körperlichen Maßnahmen messe ich dagegen eher einen geringen Gesamteffekt auf die Gesundheit zu!
    In meinem neuen Buch werde ich diesen Zusammenhang noch deutlicher darstellen und dabei unsere etablierten Gesundheitsstrategien auf den Prüfstand stellen und bewerten- und zudem noch eine den Stoizimus optimal ergänzende Methode vorstellen…Sie dürfen gespannt sein!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert