Buch-Review: Dieses Buch ist bares Geld wert – Dr. Markus Elsässer

Meine Buch-Review zu: Dieses Buch ist bares Geld wert von Dr. Markus Elsässer!

Autor: Dr. Markus Elsässer

Der deutsche Investor Markus Elsässer ist vor allem als Fondberater und Gründer des ME Fonds Special Values bekannt. Als Sohn eines Botschafters machte er eine Bankenlehre und arbeitete später als Wirtschaftsprüfer, bevor er 1986 zu einem der Top Ten-Nachwuchsmanager in Deutschland gewählt wurde.

Seitdem ist er auch als Fondmanager und Finanz-Experte gefragt. Er teilt seine Erfahrungen und Weisheiten aus vielen Jahren in der Wirtschaft und an den Börsen auf seinem YouTube-Kanal. Doch bereits seit seinem Buch „Des klugen Investors Handbuch“ hat er des Titel des Besteller-Autors vom Manager Magazin inne. Mit „Dieses Buch ist bares Geld wert“ präsentiert Dr. Markus Elsässer ein weiteres erstklassiges Werk, das seinem Titel mehr als gerecht wird. 

Inhalt: Praxisnahe Weisheiten & Erfahrungen in verschiedensten Bereichen

„Dieses Buch ist bares Geld wert“ thematisiert unterschiedlichste Weisheiten, Tipps und Kniffe für ein erfolgreiches Leben. Dabei greift Dr. Markus Elsässer auf seinen breiten Erfahrungsschatz zurück und schafft es durch viele lebendige Beispiel-Geschichten, nicht nur wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern auch Unterhaltung reinzubringen.

Besonders gut gefällt mir die holistische Herangehensweise in „Dieses Buch ist bares Geld wert“. Denn Dr. Markus Elsässer berücksichtigt als Finanz-Experte, Investor und Fondsmanager nicht nur den Bereich der Finanzen, sondern unterschiedlichste Lebensbereiche und -situationen. Dadurch ist das Buch nicht nur sehr lesenswert, sondern auch praxisnah und dementsprechend hilfreich.

Natürlich muss jeder Mensch im Leben seine eigenen Wege beschreiten und aus seinen Fehlern lernen. – Dennoch ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man nicht bei null anfangen muss.“ – Dr. Markus Elsässer

Somit teilt Dr. Markus Elsässer in „Dieses Buch ist bares Geld wert“ unzählige Lebensweisheiten, die jedem Leser im Laufe des Lebens tatsächlich weiterhelfen können. Bereits in der Einleitung von „Dieses Buch ist bares Geld wert“ fasst Dr. Markus Elsässer perfekt zusammen, was die Leser auf auf den ziemlich genau 200 folgenden Seiten erwartet:

Das vorliegende Werk ‚Dieses Buch ist bares Geld wert‘ ist kein theoretisches Lehrbuch und auch kein allumfassendes Kompendium. Es ist vielmehr eine Zusammenstellung einzelner Episoden, Erinnerungen und Apsekte aus meinem langen Berufsleben, die sich mir als hilfreich und nützlich erwiesen haben.

 

Meine 5 Learnings

  1.  Fehlendes Selbstbewusstsein & falsche Selbsteinschätzung als größte Risiken; Mut haben & Initiative zeigen
  2.  Clevere Verhandlungsführung: Vorbereitung, alles über den Gegenüber in Erfahrung bringen, Minimal-Ziel festlegen & genau hinhören
  3.  Menschen können sich teilweise sehr schnell verändern; weshalb der Faktor der Unkenntnis sehr groß ist (niemals direkt bewerten/urteilen)
  4.  Im geschäftlichen Umfeld können nahezu keine echten Freundschaften entstehen; Eigeninteressen & Emotionen sind zu groß
  5.  Jede Krise, die mit voller Wucht über sie hereinbricht, mobilisiert Kräfte, die im normalen Alltag nie zum Vorschein kommen.
 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1.  Versuche nicht das Leben Deiner Mitmenschen, sondern Dein eigenes positiv zu verändern & inspiriere damit andere!
  2.  Sei stets zuverlässig & ehrlich; sowohl bei Geschäftspartnern & Gläubigern, als auch im Privatleben!
  3.  Baue Dir ganz gezielt ein möglichst breit gefächertes Netzwerk auf, mit Dir als zentraler Figur!
  4.  Möglichst früh für eine berufliche Ur-Motivation entscheiden: Prestige, Inhalt der Aufgabe oder Geld
  5.  In kritischen Situationen stets die Ruhe bewahren, geradlinig handeln, scharfsinnig beurteilen & aus Fehlern lernen!
 

Fazit: Viele wertvolle Lebensweisheiten in einem Buch

Gerade für junge Menschen, vor oder zum Einstieg ins Berufsleben, aber auch für Angestellte, Selbstständige und Unternehmer ist das Buch unglaublich gut geeignet. Denn Dr. Markus Elsässer bietet in „Dieses Buch ist bares Geld wert“ vielseitige Einblicke in seinen breiten Erfahrungsschatz und teilt mit den Lesern unzählige wertvolle Lebensweisheiten.

Die vielen kleinen sowie unterhaltsamen Anekdoten und praktischen sowie anschaulichen Beispiele tragen zusätzlich zum einfachen Verständnis der Weisheiten bei. Aus diesem Grund kann ich das Buch, vor allem im Bereich Beruf, aber auch in den Bereichen Finanzen, Beziehungen & Selbst absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Dieses Buch ist bares Geld wert" von Dr. Markus Elsässer

Kanntest Du „Dieses Buch ist bares Geld wert“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "Dieses Buch ist bares Geld wert" von Dr. Markus Elsässer:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.