Buch-Review: 91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben - Bodo Janssen

Meine Buch-Review zu: 91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben von Bodo Janssen!

Der deutsche Unternehmer Bodo Janssen gründete bereits während seines Studiums sein erstes Unternehmen im Sport- und Freizeitbereich. Später stieg er in das Unternehmen seiner Eltern (Upstalsboom) ein, das Hotels und Ferienwohnungen in Norddeutschland anbietet. Dieses entwickelte er über die Jahre nicht nur so weiter, dass sich die Mitarbeiter-, sondern auch die Umsatzzahlen verdoppelten.

Durch einen starken Paradigmenwechsel arbeiten  heute etwa 650 Mitarbeiter in der Hotelkette Upstalsboom, die mehr als 300.000 Gäste pro Jahr begeistern möchten. Dabei erhielt Bodo Janssen mit seinem Unternehmen viele Auszeichnungen, die auf der neuen, authentischen Unternehmenskultur von Upstalsboom basieren. So wurde er unter anderem mit dem Hospitality HR Award 2013 geehrt und als Top Arbeitgeber 2014 in Deutschland prämiert.

Seine persönliche Vision von glücklichen Menschen hat Bodo Janssen dazu bewegt, seine Erfahrungen hinsichtlich seiner Erfolge und Misserfolge mit vielen anderen Menschen zu teilen. Als Speaker und Autor greift er dabei jedoch nicht nur wirtschaftliche und wissenschaftliche, sondern auch spirituelle Themen auf.

Sein erstes Buch „Die Stille Revolution“ erschien 2016 und fand direkt großen Anklang. Dieses sowie auch viele seiner weiteren Bücher veröffentlichte Bodo Janssen im Ariston Verlag, wo 2017 auch „Stark in stürmischen Zeiten“ (mit Anselm Grün) und im November 2021 „Stille: Weil nur in ihr Veränderung entsteht“ erschienen. Genau ein Jahr später veröffentlichte Bodo Janssen dann sein neustes Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben„, das in diesem Beitrag vorgestellt wird.

Inhalt: 91 kurze Impulse für ein mehr Bewusstheit im alltäglichen Leben

Das Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ von Bodo Janssen ist eine Aphorismen-Sammlung der besonderen Art. Denn auf den fast 200 Seiten des wirklich kleinen Buches findest Du die besagten 91 Sätze für ein gelungenes Leben, jeweils ein passendes Symbol und eine kurze Ausführung des Autors  zu jedem dieser Schlüsselsätze.

In der Einführung vom Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ schreibt Bodo Janssen dazu:  „[In diesem Buch] habe ich 91 Schlüsselsätze und Texte formuliert, die mich auf meinem bisherigen Lebensweg nicht nur begleitet, sondern immer auch weiterentwickelt und zu mehr innerer Ruhe und Zufriedenheit in meinem Leben geführt haben.

In jedem Moment, in jeder Begegnung liegt die Chance für ein Schlüsselerlebnis.“ – Bodo Janssen

Anschließend fügt der Autor von „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ noch hinzu: „Die Struktur des Buchs sieht vor, dass jeder einzelne Satz mit seinen Ausführungen viermal im Laufe eines Jahres an festen Tagen gelesen und verinnerlicht werden kann. Denn neben einem Schlüssel ist es die gute Gewohnheit, die uns zu einem guten Leben führt. Und eine Gewohnheit zu entwickeln, bedeutet, etwas so lange zu leben, bis es in uns lebt.

Damit Du auch genau weißt, wann Du welchen der 91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben lesen solltest, findest Du am Rand einer jeden Doppelseite immer vier Daten. Doch natürlich kannst Du das Buch von Bodo Janssen auch direkt in einem Zug lesen und es später nochmal Tag für Tag angehen, wie es der Autor vorschlägt.

Das Leben ist nicht geschaffen, um es zu verstehen, es ist geschaffen, um es zu leben.“ – Bodo Janssen

Mit diesem Vorschlag, sich täglich einem Schlüsselsatz oder -gedanken zu widmen, hat Bodo Janssen natürlich kein neues Lese-Konzept erfunden. Denn gerade im Finanzbuch Verlag findest Du eine ganze Reihe von Büchern, die ein ähnliches Konzept verfolgen. Sowohl „Der tägliche Stoiker“ und „Der tägliche Napoleon Hill“ als auch „Die täglichen Gesetze des Erfolgs“ habe ich auf meinem Blog auch bereits vorgestellt.

Doch im Vergleich zu diesen Büchern widmet sich Bodo Janssen in seinem Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ natürlich einem ganz anderen Thema. Denn auf den fast 200 Seiten liefert der Autor viele ganz unterschiedliche Impulse, die für ihn zu einem gelingenden Leben beitragen. Dabei wiederholen sich einige Themen jedoch immer wieder.

Das wohl Anstrengendste beim Menschsein und Menschbleiben ist der in die Stille.“ – Bodo Janssen

Zu diesen Themen zählen vor allem das Bewusstsein, die Bedingungslosigkeit sowie die innere Haltung und die Verbundenheit, aber auch weitere interessante Bereiche. Diese fügen sich jedoch – aus meiner Sicht – alle zu einem stimmigen Gesamtbild und -gefühl zusammen. Dies unterscheidet das Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ auch von anderen Aphorismen-Sammlungen, wie dem Buch „Kleines Handbuch für den Umgang mit Unwissen„, in welchem teilweise komplett unterschiedliche Themengebiete angesprochen werden.

Somit ist das Buch von Bodo Janssen ein wirklich gelungenes Gesamtwerk, das nicht nur wertvolle Lebensweisheiten und Inspirationen vermittelt, sondern vor allem auch zum Nachdenken anregt. Obwohl die „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ meist wirklich kurz sind, haben sie dennoch eine große Kraft und Tiefe, sodass es sich definitiv lohnt, hier auch eigene Gedanken zu aufzuschreiben.

Was versteht Bodo Janssen eigentlich unter einem 'gelingendem Leben'?

Sowohl im Titel von „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ als auch auf dem Rücken des Buches aus dem Ariston Verlag findest Du den Begriff ‚gelingendes Leben‚. Da ich diesen zuvor noch nie wirklich gehört habe, die Kombination der beiden Wörter jedoch Sinn ergibt, hatte ich vor dem Lesen eigenen Vorstellungen dazu, so, wie Du sicher auch.

Damit Du Dir ein kurzes Bild machen kannst, was der Autor vom Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ darunter versteht, habe ich Dir nun einige Zeilen aus dem Buch von Bodo Janssen zusammengetragen, die ein ‚gelingendes Leben‘ etwas beschreiben:

Ein Weg zum gelingenden Leben führt über das Bewusstsein, wer ich wirklich bin, über das Erkennen meines tiefsten Wesens meiner wahren Natur. Denn solange ich mir meines Selbst, meines ursprünglichen Ichs nicht bewusst bin, wird mein falsches Ich, mein Ego ganz unbewusst das Ruder übernehmen und mich immer wieder in Situationen, Denk- oder auch Verhaltensmuster hineinmanövrieren, die mich müde, niedergeschlagen, enttäuscht, wütend oder empört zurücklassen.

So geht es mit Blick auf ein gelingendes Leben mehr um die Entwicklung einer inneren Haltung, als um die Veränderung äußerer Umstände. [Denn] über meine Haltung kann ich verfügen über die äußeren Umstände nicht.“ – Die Themen Bewusstsein und innere Haltung spielen im Buch „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ von Bodo Janssen ohnehin eine große Rolle – wie Du auch in den folgenden 5 Learnings und 5 Handlungsaufforderungen siehst.

Meine 5 Learnings

  1. Bedingungslosigkeit unterscheidet die Erwartung von der Hoffnung, denn die Erwartung kann enttäuscht werden, die Hoffnung nie.
    • Die Erwartung macht Dich abhängig von dem Verhalten anderer Menschen, während Dich die Hoffnung frei macht.
  2. Die Meinung eines Menschen sagt viel darüber aus, woher er kommt, was er erlebt hat, mit welchen Menschen er zu tun hatte oder welche Erfahrungen er im Leben gemacht hat, aber nur sehr wenig darüber, wie dieser Mensch ist.
    • Das Bewusstsein, dass der Mensch nicht seine Meinung ist, sondern sie nur hat, hilft dabei, gelassener mit den Meinungen anderer umzugehen.
      • So kannst Du Dich beispielsweise bei Meinungsverschiedenheiten auf das Menschsein besinnen und Dich darüber mit meinen Mitmenschen verbinden.
  3. Äußerer Lärm macht Dich innerlich blind – und zwar blind für das, worum es gerade wirklich geht, was Dir gerade in diesem Moment besonders gut tun würde.
    • Es gibt viele Arten von Lärm, dafür aber nur eine Stille – und vielleicht ist es gerade das, was sie so kraftvoll macht.
  4. Freiheit zeigt sich vor allem in der Fähigkeit, die eigene Zufriedenheit und Gelassenheit unabhängig von den äußeren Umständen zu bewahren.
    • Innere Freiheit meint, den Zwang abzuschütteln, anderen Menschen gefallen zu wollen oder Anerkennung bekommen zu müssen.
  5. Menschliches Wachstum kannst Du am Grad Deiner Bewusstheit erkennen.
    • Denn als Mensch zu wachsen, bedeutet in erster Linie, Dir Deines Daseins, Deines Denkens, Fühlens und Handelns bewusst zu werden.
    • Um die Muster Deines Denkens, Fühlens und Handelns weiterzuentwickeln oder zu verwandeln, musst Du Dir ihrer erst einmal bewusst werden.
    • Und auch die Anzahl der Möglichkeiten, die sich für Dich aus den vielen Herausforderungen des Lebens ergeben, hängt stark davon ab, wie sehr Du Dir Deiner Persönlichkeit und Deiner Fähigkeiten bewusst bist!

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Erinnere Dich daran, dass Du nicht darüber verfügen kannst, was Dir das Leben heute, morgen oder übermorgen beschert, jedoch darüber, wie Du dem, was Dir widerfährt, begegnest!
  2. Spring nicht über Deinen Schatten, sondern nimm ihn an und enthülle ihn, indem Du Deine eigenen Schwächen und Fehler annimmst und über sie sprichst!
    • Gehe den Weg der Selbstenthüllung, der menschliches Wachstum fördert, Dich stark, innerlich frei und zufrieden macht!
  3. Werde Dir bewusst, wenn Du aus dem Ego heraus handelst, denn mit diesem Bewusstsein wird es Dir gelingen, das rechte Maß zu wahren!
    • Merke Dir, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wie groß oder klein das Ego in Dir ist, sondern vielmehr darauf, wie reflektiert Dein Verhalten zum Ego ist!
    • Kultiviere immer wieder Momente des Staunens und der fehlenden Worte in Deinem Alltag, denn in diesen Momenten bist Du vollkommen gegenwärtig, still und frei vom Ego!
  4. Versuche jeden Tag Menschen anzulächeln, denen Du begegnest und Du wirst in jedem Fall mehr lächelnde Gesichter sehen als wenn Du nicht lächelst!
    • Erkenne damit auch, dass Du mehr beeinflussen kannst, als Du vielleicht denkst – beispielhaft eben die Anzahl der Dir freundlich begegnenden Gesichter!
    • Nutze ein ehrliches Lächeln und schenke dort Klarheit, wo sonst ein Vakuum zurückbleibt, in das unendlich viel hinein interpretiert werden kann!
  5. Bewahre anderen Menschen die Möglichkeit, selbst ihre Erfahrungen zu sammeln und belehre andere nicht, denn: wer belehrt, klagt an!
    • Lade andere Menschen höchstens ein, inspiriere oder ermutige sie, eine bestimmte Lebenserfahrung (selbst) zu machen!
    • Mach Dir bewusst, dass ohnehin niemand die Wahrheit kennt, weshalb es maximal möglich ist, der Wahrheit näherzukommen, doch keiner von uns Menschen wird sie jemals besitzen!

Fazit: Inspirierende Aphorismen-Sammlung für ein ganzes Jahr

Die Aphorismen-Sammlung „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ ist so aufgebaut, dass Du jeden Tag einen kurzen Impuls liest. Da das Buch von Bodo Janssen jedoch nicht 365, sondern eben nur 91 Doppelseiten umfasst, ist die Struktur so angelegt, dass Du jeden der 91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben viermal im Jahr liest.

Dadurch kannst Du die Inhalte festigen und eventuell neue Erfahrungen mit ihnen verknüpfen, die Du zwischen dem ersten und zweiten Lesen gemacht hast. Dies kann sich wirklich lohnen, da die Weisheiten und Gedanken von Bodo Janssen wirklich tiefsinnig und äußerst inspirierend sind.

Auf fast 200 Seiten findest Du dabei nämlich nicht nur die 91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben, sondern auch 91 kurze Ausführungen dazu. Mithilfe dieser lernst Du mehr über Themen wie Bewusstsein, innere Haltung und Bedingungslosigkeit sowie Verbundenheit und viele weitere verwandte Themen.

Ganz egal, ob Du das Buch von Bodo Janssen nun in einem Zug oder Tag für Tag eine Doppelseite liest, hat „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ sehr viel zu bieten. Wenn Du also auf der Suche nach einem kleinen und kompakten täglichen Impulsgeber mit Tiefgang suchst, ist das Buch genau das Richtige. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben" von Bodo Janssen

Kanntest Du „91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Bodo Janssen?

Hinweise zur Buch-Review "91 Schlüsselsätze für ein gelingendes Leben" von Bodo Janssen:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert