Buch-Review: Der tägliche Stoiker – Ryan Holiday & Stephen Hanselman

Meine Buch-Review zu: Der tägliche Stoiker von Ryan Holiday & Stephen Hanselman!

Autoren: Ryan Holiday & Stephen Hanselman

Der US-amerikanische Marketer, Chefredakteur & Bestseller-Autor Ryan Holiday hat gemeinsam mit dem Publisher Stephen Hanselman in diesem Buch nicht nur hunderte stoische Weisheiten zusammengestellt, sondern liefert auch unzählige passende Interpretationen, Betrachtungsweisen und zusätzliche Erkenntnisse.

 

Inhalt: Tägliche Weisheiten & Sprüche bekannter Stoiker

Das Buch erklärt zum Anfang wichtige Grundzüge & Hintergründe der Stoiker, bevor es dann so richtig lehrreich wird: Denn der Stoizismus strebt nach einem guten Leben für alle Menschen durch mehr Resilienz, Zielgerichtetheit & Freude. Dazu finden sich auf den Seiten nicht nur viele spannende Anregungen & zeitlose Lektionen, sondern auch praktische Tipps für den eigenen Alltag.

Dazu ist das Buch ähnlich, wie ein Kalender eingeteilt, sodass man für alle 365 bzw. 366 Tage des Jahres eine stoische Weisheit hat. – Daher werde ich das Buch im Jahr 2021 auch nochmals angehen & dabei pro Tag genau eine Seite lesen.

 

Die 12 Monate & deren Themen

  1. Januar: Erkenntnis
  2. Februar: Leidenschaft und Gefühle
  3. März: Aufmerksamkeit
  4. April: Denken ohne Vorurteile
  5. Mai: Richtiges Handeln
  6. Juni: Problemlösung
  7. Juli: Pflicht
  8. August: Pragmatismus
  9. September: Innere Stärke und Belastbarkeit
  10. Oktober: Tugend und Freundlichkeit
  11. November: Akzeptanz / Amor Fati
  12. DezemberBetrachtung über die Sterblichkeit

 

Meine 5 Learnings

  1.  Wir können die Vergangenheit nicht verändern; doch die Zukunft durch unsere jetzigen Entscheidungen!
  2.  Du beherrschst die Situation nicht, aber es steht in deiner Macht, wie Du darüber denkst.
  3.  Die guten Dinge im Leben kosten, was sie kosten. – Die unnötigen Dinge sind nichts wert, egal, was sie kosten.
  4.  Es sind nicht die Ereignisse, die Menschen beunruhigen; sondern deren Beurteilungen.
  5.  Es ist unmöglich, etwas zu lernen, wenn man denkt, dass man es schon weiß.
 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1.  Übernimm die Verantwortung für Deinen Verstand & lass Dir den Weg nicht von Gefühlen & Sorgen versperren. -> Kontrolliere ich sie oder kontrollieren sie mich?
  2.  Wir sind nicht so klug, wie wir annehmen & sollten daher bereit sein, unsere Meinungen zu ändern -> Eigene Annahmen regelmäßig überprüfen & hinterfragen!
  3.  Verringere Deinen Medienkonsum & sage öfter: Ich weiß nichts davon! & Es interessiert mich nicht!
  4.  Tue das Richtige, weil es das richtige ist – nicht aber für Anerkennung oder eine Gegenleistung!
  5.  The Process Philosophie: Stets nur die kleinen Schritte betrachten & alles geben! -> Konzentriere Dich auf die Gegenwart!
 

Fazit: Sammlung stoischer Weisheiten + tolle Denkanstöße

Somit liefert dieses philosophische Werk viele inspirierende Weisheiten und zählt auch dank der praxisnahen Betrachtungsweisen jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern. – Aufgrund der holistischen Ansätze kann ich das Buch nicht nur im Bereich Selbst, sondern auch in den Bereichen Beruf und Beziehungen absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Der tägliche Stoiker" von Ryan Holiday & Stephen Hanselman

Kanntest Du „Der tägliche Stoiker“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "Der tägliche Stoiker" von Ryan Holiday & Stephen Hanselman:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.