50 kurze Sprüche zum Januar und kurze Gedichte für Januar

Januar, der erste Monat des Jahres, kommt für die meisten Menschen mit neuer Motivation, Energie und Zuversicht. Es ist eine Zeit des Neuanfangs, der Reflexion und der Vorfreude auf das, was das neue Jahr bringen wird. Um diesen besonderen Monat gebührend zu würdigen, möchte ich hier 50 kurze Sprüche zum Januar sowie kurze Gedichte für Januar mit Dir teilen.

Dieser Beitrag enthält jedoch nicht nur kurze Sprüche für den Januar, sondern auch lustige Sprüche zum Januar sowie Bauernregeln, Zitate und Lebensweisheiten für Januar. Abgeschlossen wird das Ganze dann mit fünf Hallo Januar Sprüchen sowie zehn inspirierenden Gedichten über den Januar. Diese kurzen Verse sind nicht nur eine schöne Art, die Stimmung des Januars einzufangen, sondern bieten auch eine Möglichkeit, Gefühle der Motivation und Hoffnung zu teilen.

Ob Du also nach kurzen Sprüche zum Januar suchst, um Deine Ziele für das neue Jahr zu unterstreichen, nach schönen Hallo Januar Sprüchen oder nach kurzen Gedichten für Januar, welche die frostige Schönheit des Winters einfangen: Hier findest Du eine Auswahl an 50 kurzen Sprüchen zum Januar und Gedichten für Januar. Schau sie Dir gerne alle an und teile die besten davon mit Deinen Liebsten!

Der Januar, ein Kapitel, frisch und leer, fülle es mit Abenteuern, Liebe und mehr!

Der Januar lehrt uns, dass jeder kalte Tag ein Schritt näher zum warmen Glanz der Verwirklichung unserer Ziele ist.

Im Januar tanzt die Motivation, ein froher Reigen, ohne Limitation.
Der Januar ist der erste Atemzug des Jahres – ein Hauch von Erneuerung, der die Welt mit frischer Inspiration füllt.

Der Januar, ein Sprungbrett ins Glück, jeder Tag ein Schritt, der das Leben schmückt.

Im Januar trägt die Natur ihr funkelndes Gewand, während der Frost Märchen über das Erwachen der Träume erzählt.
Winterkälte, aber inneres Feuer brennt, Januar, der Monat, der uns nach vorne lenkt.
Der Januar ist der perfekte Monat, um alte Zweifel in den Schrank zu räumen und Platz für den frischen Wind der Zuversicht zu schaffen.
Im Januar sind wir nicht nur Zeugen des Jahreswechsels, sondern auch Schöpfer unserer eigenen Reise – voller Entschlossenheit und Tatendrang.

Januarmorgen, ein Lächeln im Licht, Deine Ziele sind erreichbar, vergiss das nicht!

10 Januar Sprüche kurz zum Download

Du möchtest die zehn Januar Sprüche kostenlos herunterladen? Dann bist Du hier genau richtig. Denn zum einen kannst Du Dir die Januar Sprüche kurz kopieren und mit anderen teilen. Zum anderen kannst Du die Januar Sprüche als Bilder anklicken und auf Deinem Gerät speichern. So hast Du die Möglichkeit, die kurzen Januar Sprüche jederzeit an andere zu versenden!

10 Lebensweisheit Januar Sprüche

Der Januar als Monat des Jahreswechsel ist für viele Menschen auch eine Zeit der inneren Reflektion und Weisheit. Unter dem Motto „Lebensweisheit Januar Sprüche“ findest Du zehn ausgewählte Sprüche zum Januar mit jeder Menge Weisheit. Diese stammen zur Hälfte von berühmten Persönlichkeiten und zur anderen Hälfte aus dem Volksmund.

Genauer gesagt handelt es sich bei fünf der Januar Sprüche in dieser Auflistung um bekannte deutsche Bauernregeln. Während diese vermutlich neben ein wenig Wahrheit auch als lustige Januar Sprüche durchgehen könnten, beinhalten die weiteren fünf Sprüche unter dem Titel „Lebensweisheit Januar Sprüche“ jede Menge Weisheiten für den Januar. Damit wünsche ich Dir nun viel Freude!

Der Januar blickt auf das neue Jahr und zurück auf das alte Jahr. Er sieht die Vergangenheit und die Zukunft.“ – M. L. Stedman
Ein kalter, schöner Januar bringt meistens auch ein gutes Jahr.“ – Deutsche Bauernregel
Januar, der erste Monat des Jahres. Ein perfekter Zeitpunkt für einen Neubeginn. Neue Energien und Verlassen alter Stimmungen. Neue Anfänge, neue Haltungen.“ – Charmaine J. Forde
Ist der Januar feucht und lau, wird das Frühjahr trocken und rauh.“ – Deutsche Bauernregel
Sich im Januar ein wenig traurig zu fühlen, ist normal.“ – Marilu Henner
Ist er warm, der Januar, wenig taugt das ganze Jahr!“ – Deutsche Bauernregel

Niemand hat jemals den ersten Januar mit Gleichgültigkeit betrachtet.“ – Charles Lamb

Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß.“ – Deutsche Bauernregel
Der Januar ist der Monat der Träume.“ – Jean Hersey

Knarrt im Januar Eis und Schnee, gibt´s zur Erntezeit viel Korn und Klee.“ – Deutsche Bauernregel

10 Lebensweisheit Januar Sprüche zum Download

Lebensweisheit Januar Sprüche als Bilder kostenlos herunterladen? Klar, auch das geht. Wähle dazu einfach die besten Januar Sprüche aus, speichere sie auf dem Gerät Deiner Wahl und schon kannst Du sie an Deine Familie und Freunde versenden. Natürlich kannst Du die Sprüche zum Januar unter dem Motto „Lebensweisheit Januar Sprüche“ inklusive der deutschen Bauernregeln und Zitate zum Januar auch mit Kollegen und Bekannten teilen!

10 kurze Sprüche zum Januar

Der Januar begrüßt uns mit seiner klaren Kälte und der Aussicht auf neue Abenteuer. Um die Einzigartigkeit dieses ersten Monats gebührend zu feiern, präsentiere ich Dir hier 10 kurze Sprüche zum Januar. Diese kleinen, aber kraftvollen Sprüche zum Januar fangen die Essenz des Januars ein – von der Liebe des Neuanfangs über die erfrischend kühle Winterluft bis hin zur Vorfreude auf unerforschte Möglichkeiten.

Ähnlich wie auch die kurzen Sprüche zum Januar unter dem Motto „Lebensweisheit Januar Sprüche“, findest Du auch hier wieder einige Januar Zitate bekannter Persönlichkeiten. Zusätzlich gibt es aber auch wieder ein paar weitere kurze Sprüche zum Januar aus meiner eigenen Feder. Freue Dich also auf eine kleine Auswahl kurzer Sprüche zum Januar mit einigen motivierenden Impulsen für einen guten Start in den ersten Monat des Jahres!

Der Januar ist hier, mit Augen, die scharf leuchten, ein Krieger mit Frostmänteln, der auf einem schattenhaften Pferd aus Schnee schreitet.“ – Edgar Fawcett

Der Januar ist mein Lieblingsmonat, wenn das Licht am klarsten und am wenigsten gefärbt ist. Und ich mag das Gefühl des Neuanfangs.“ – Anne Truitt

Neujahrsfrische im Januarwind, Deine Ziele sind erreichbar, lauf geschwind!

Vergiss im neuen Jahr nie, den vergangenen Jahren zu danken, denn sie haben es Dir ermöglicht, das Heute zu erreichen! Ohne die Treppen der Vergangenheit kannst Du die Zukunft nicht erreichen!“ – Mehmet Murat Ildan
Ich beginne Projekte gerne im Januar. Das ist die beste Zeit, um etwas zu beginnen. Es ist so innerlich.“ – Carolyn Chute
In den frostigen Morgenstunden des Januars liegt die Magie des Anfangs, die uns motiviert, unsere Ziele mit frischem Elan zu verfolgen.
Jeder Mensch sollte am 1. Januar neu geboren werden. Mit einer neuen Seite beginnen.“ – Henry Ward Beecher
Rasenmähen im Januar liegt mir zwar nicht, aber im März steht das Gras bereits zu hoch.“ – Justus Vogt

Im Januar blüht die Motivation, ein Blumenfeld der Inspiration.

Ich liebe Anfänge. Wenn ich für die Kalender zuständig wäre, wäre jeder Tag der 1. Januar.“ – Jerry Spinelli

10 kurze Sprüche zum Januar zum Download

Kurze Sprüche zum Januar, wie die  oben aufgelisteten, eignen sich ideal, um sie mit anderen Menschen zu teilen. Egal, ob über WhatsApp oder Social Media: kurze Sprüche zum Januar als Bilder kannst Du hier kostenlos herunterladen. Wähle dazu einfach die besten kurzen Sprüche zum Januar aus, speichere sie ab und versende oder teile sie wann und mit wem auch immer Du möchtest!

5 lustige Sprüche Januar

Der Januar mag mit seiner winterlichen Kälte kommen, aber das bedeutet nicht, dass man seinen Sinn für Humor einfrieren muss. Daher habe ich hier für Dich fünf lustige Sprüche zum Januar für Dich zusammengestellt. Dabei handelt es sich teilweise um klassische lustige Sprüche zum Januar, überwiegend aber eher um lustige Fangfragen zum Januar.

Diese lustigen Sprüche zum Januar sollen nicht nur ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern, sondern auch den Januar ein wenig auflockern. Teile sie also gerne mit Freunden, Familie oder in sozialen Medien, um die frostige Stimmung zu vertreiben. Denn ein Lächeln ist die beste Waffe gegen die Winterkälte. Viel Spaß beim Schmunzeln mit den lustigen Sprüchen zum Januar!

Was ist das perfekte Frühstück an einem kalten Januarmorgen? – Schneeflocken.

Wie endet der Januar? – Mit einem „r“.

Wo findest Du Google im Januar? – Im Winternet.

Was kannst Du ohne große Mühe und sogar mit geschlossenen Augen im Januar einfangen? – Eine Erkältung.

Ich bin der Meinung, dass Weihnachten in den Januar verlegen sollte. Denn die Geschäfte sind nicht so voll und alles ist im Sale.

5 lustige Sprüche Januar zum Download

Lustige Sprüche zum Januar als Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen. Daher kannst Du Dir alle fünf oben aufgelisteten lustigen Sprüche zum Januar an dieser Stelle einfach und kostenlos herunterladen. Wähle Deine Favoriten aus der Kategorie „lustige Sprüche Januar“ aus, speichere sie auf Deinem Gerät ab und schicke sie direkt an Familie, Freunde und Kollegen oder Bekannte!

5 Hallo Januar Sprüche

Hallo Januar Sprüche sind seit einigen Jahren sehr beliebt, da sie nicht nur inspirierend sind, sondern auch schön aussehen. Dies liegt daran, dass es sich bei Hallo Januar Sprüchen um Akrostichons handelt. Ein Akrostichon ist ein Gedicht, bei welchem die Anfangsbuchstaben der Verse hintereinander gelesen ein eigenes Wort ergeben. Bei Hallo Januar Sprüchen, wie den folgenden fünf, ist dieses Wort natürlich „JANUAR“.

Beim Schreiben der Hallo Januar Sprüche habe ich mich jedoch nicht nur der poetischen Versform des Akrostichons, sondern auch des Paarreims bedient. Dementsprechend reimen sich immer zwei Zeilen, was dafür sorgt, dass die folgenden fünf Hallo Januar Sprüche besonders schön sind. Ich hoffe natürlich, dass Du das auch so siehst und Dir die Hallo Januar Sprüche ebenso gut gefallen!

Jahreszyklus im Januar

„J ahreszyklus, beginnt von vorn,
A m Anfang ist nie etwas verlor’n.
N aturschönheit im Winterkleid,
U nterm Schnee steht Hoffnung bereit.
A uftakt des Jahres, der erste Monat klar,
R uhe und Veränderung, im Januar.“

Neubeginn in der Januarstille

„J ahr des Neubeginns, ein frischer Start,
A m Horizont der Hoffnung, leise wart.
N atur kommt zur Ruh‘, im eisigen Gang.
U unter der Decke liegt ein Neuanfang.
A tme den Frieden, in Januarruhe,
R eise durch die Stille, leise Schuhe.“

Januarträume unter Schneedecken

„J anuarstille, nur ein leiser Atemzug,
A uf ins neue Jahr, Hoffnung gibt’s genug.
N eue Perspektiven im frostigen Raum,
U nter der Schneedecke träumt der Baum.
A uf dem Jahresweg, der erste Schritt,
R uhe und Verheißung schwingen mit.“

Ruhe und Erneuerung im Januar

„J ahreswechsel, ein neues Kapitel beginnt,
A ufstieg der Hoffnung, wenn’s Wintergrau verrinnt.
N atur ruht, in eine weiße Decke gehüllt,
U nter der kalten Hülle, was im Frühling enthüllt?
A tem der Kälte, in der Januarluft gefangen,
R ückzug und Erneuerung, im frostigen Bangen.“

Januars Jubel des Aufbruchs

„J ubel des Januars, ein zarter Tanz.
A m Horizont erwacht der Glanz.
N eue Pläne sprießen, wie Knospen im Licht,
U nter der Winterdecke ruht die Frühlingspflicht.
A ufbruchsstimmung, im Frostgesang,
R uhe und Veränderung, im Januarfang.“

5 Hallo Januar Sprüche zum Download

Genau wie die anderen Sprüche zum Januar sowie die nachfolgenden Gedichte für Januar kannst Du auch die Hallo Januar Sprüche kostenlos herunterladen. Der Download der Hallo Januar Sprüche als Bilder eignet sich dabei besonders gut, da diese Art der Januarsprüche aufgrund der Akrostichon gerade auf Bildern sehr gut aussieht. Lade Dir die fünf Hallo Januar Sprüche also gerne herunter und verschicke sie direkt an Deine Familie, Freunde, Bekannten und Kollegen!

10 kurze Gedichte für Januar

Zum Beginn der meisten Jahre entfaltet der Januar seine frostige Pracht, und was könnte besser dazu passen als einige kurze Gedichte für Januar, welche die Schönheit und Einzigartigkeit dieses ersten Monats des Jahres einfangen? Dementsprechend habe ich für Dich zehn kurze Gedichte für Januar zusammengestellt.

Diese kurzen Gedichte für Januar als poetischen Werke spiegeln die Kälte und den Zauber des Winters wider, während sie gleichzeitig die Hoffnung auf Neuanfang und Veränderung zelebrieren. Von frostigen Morgenstunden bis zu klaren Sternennächten – diese kurzen Gedichte für Januar laden dazu ein, sich von der Poesie des Winters verzaubern zu lassen!

Jahreserwachen im Januar

„Im Januar, das Jahr erwacht,
Neuanfang liegt in der Winterpracht.
Januarwind, ein sanftes Raunen,
trägt Geschichten durch die kühlen Launen.“

Gedanken in der Winterstille

„Im Januar ruht die Zeit im Schnee,
Gedanken formen eine neue Idee.
Winterstille, ein leises Lied,
das uns in die Zukunft zieht.“

Zeitgewand im Januar

„Im Januar webt die Zeit ein neues Gewand,
die Zukunft liegt in ihrer kundigen Hand.
Kühle Tage, ein Versprechen so rein,
der Winter, im Januar, lässt Träume gedeih’n.“

Eisiger Januarzauber

„Januarzauber, ein Spiegel aus Eis,
die Welt schimmert in einem silbernen Kreis.
Frostige Nächte, ein Wintergedicht,
im Januar erwacht die Seele im Licht.“

Sanfte Januarsonne

„Januarsonne, sanft und mild,
wärmt die Herzen, zart und wild.
Neues Jahr, ein unbeschriebenes Blatt,
im Januar beginnt das Abenteuer, satt.“

Ruhige Welt im Januar

„Im Januar ruht die Welt in Farben,
ein Spiel aus Licht, man mag nicht klagen.
Die Tage sind kurz, die Nächte lang,
doch in der Stille, erwacht der Sang.“

Frische Januarluft

„Die Januarluft, so frisch und klar,
atme ein und spür‘ das Jetzt ganz nah.
Ein Hauch von Veränderung liegt in der Luft,
der Januar, ein Monat voll mit neuem Duft.“

Träume im Januar

„Januarträume, leicht wie der Wind,
der durch die Äste der Bäume spinnt.
Neue Horizonte, die sich zeigen,
im Januar, wenn die Gedanken schweigen.“

Winterkleid der Natur

„Im Januar trägt die Natur ihr Winterkleid,
ein Muster aus Ruhe und Gelassenheit.
Die Bäume schaukeln in sanften Bögen,
der Januar, ein Monat den wir mögen.“

Flüstern der Januarstille

„Januarstille, ein Flüstern der Zeit,
der Winter malt seine Bilder in Ewigkeit.
Gedanken ruhen in der klaren Luft,
ein neuer Anfang, der die Herzen ruft.“

10 kurze Gedichte für Januar zum Download

Zu guter Letzt kannst Du Dir natürlich auch zehn kurze Gedichte für Januar kostenlos herunterladen. Klick Dich dazu einfach durch den Slider mit den kurzen Gedichten für Januar als Bilder, speichere Dir die besten auf Deinem Gerät und verschicke sie Anfang, Mitte oder Ende Januar an Deine Familie und Freunde oder an Deine Kollegen und Bekannten, die Du mit kurzen Gedichten für Januar grüßen und inspirieren möchtest!

Teile die besten Sprüche zum Januar & die besten Gedichte für Januar gerne mit uns!

Wenn Dir die besten Sprüche zum Januar oder die besten Gedichte für Januar in diesem Beitrag aktuell fehlen, dann teile diese gerne mit uns. Schick mir dazu Deine Lieblingssprüche zum Januar einfach über das Kontakt-Formular auf meinem Blog oder als Direktnachricht auf Instagram zu. In jedem Fall freue ich mich schon sehr, Deine besten Sprüche zum Januar und Deine besten Gedichte für Januar zu lesen!

Du bist auf der Suche nach Geburtstagssprüchen?

Im Januar sind das nächste Weihnachten und Silvester fast zwölf Monate entfernt. Der nächste Geburtstag lässt aber sicher nicht mehr so lange auf sich warten. Daher findest Du auf meinem Blog 50 kostenlose Geburtstagssprüche für Deine Liebsten. Der Beitrag enthält kurze Sprüche zum Geburtstag, kostenlose Geburtstagssprüche für WhatsApp sowie lustige Geburtstagswünsche. Klick Dich also gerne mal rein und freue Dich auf 50 tolle Geburtstagssprüche!

Weitere inspirierende Sprüche und findest Du auf meinem Instagram-Account "@wachstumstracker":

Denn schon seit 2020 teile ich dort von Januar bis Dezember neben Podcast-Empfehlungen und Buch-Reviews vor allem inspirierende Zitate aus allen fünf Lebensbereichen. – Schau also gerne mal vorbei und lass Dich von den vielseitigen Zitaten sowie den anderen Beiträgen inspirieren!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert