Buch-Review: Meine Rezepte (lavendel) Rezeptbuch

Meine Buch-Review zum: Rezeptbuch Meine Rezepte in der Farbe lavendel!

Das Rezeptbuch „Meine Rezepte“ erschien im Oktober 2020 zunächst in drei Farben (rosa, mintgrün und himmelblau) im YUNA Verlag. Im März 2022 kamen mit dem Rezeptbuch in lavendel und dem Rezeptbuch zitronengelb noch zwei weitere Farben hinzu. Damit ist das Buch „Meine Rezepte“ aktuell in fünf Farben erhältlich. Eine Übersicht über alle fünf Farben vom DIY-Rezeptbuch findest Du etwas weiter unten in diesem Beitrag.

Für meine Review habe ich mir das Rezeptbuch in der Farbe lavendel ausgesucht. Sowohl die Inhalte als auch deren Gestaltung im Inneren unterscheiden sich von den andersfarbigen Rezeptbüchern jedoch nicht. Dabei ist es zunächst einmal besonders wichtig zu erwähnen, dass das Rezeptbuch „Meine Rezepte“ aus dem YUNA Verlag ein Rezeptbuch zum Selberschreiben ist und noch keine Rezepte beinhaltet.

Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze.“ – aus dem Rezeptbuch „Meine Rezepte“

Das Rezeptbuch kommt mit einem Hardcover mit Kunstlederbezug. Der minimalistisch gehaltene Einband mit Goldfolienprägung, ist nicht nur schick, sondern auch langlebig und praktisch: Denn kleine Soßenspritzer ohne andere kleine Flecken können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Damit ist das Buch „Meine Rezepte“ aus dem YUNA Verlag auch ideal für den Einsatz in der Küche bzw. beim Kochen geeignet.

Außerdem sorgt der feste Einband auch dafür, dass das Buch beim Schreiben nicht ständig zuklappt. Daher kannst Du Deine Rezepte in aller Ruhe hineinschreiben. Damit beim Schreiben nichts durchdrückt, setzte der YUNA Verlag bei seinem DIY-Rezeptbuch auf dickes Papier, das Du mit Filzstiften, Kugelschreibern und Füllern beschreiben kannst. Darüber hinaus verlierst Du mithilfe des goldenen Lesebändchens nie die Orientierung im Rezeptbuch.

Die Küche ist zum Tanzen da.“ – aus dem Rezeptbuch „Meine Rezepte“

Das Buch „Meine Rezepte“ hat mit einer Höhe von 25,7 Zentimeter Höhe und einer Breite von 20,4 Zentimeter fast die Größe eines A4-Formats. Damit bietet es also auch jede Menge Platz zum Eintragen Deiner Rezepte. Auf der ersten Seite kannst Du jedoch zunächst einmal eintragen, wem dieses Buch aus dem YUNA Verlag überhaupt gehört. Anschließend findest Du dann ein Register bzw. Inhaltsverzeichnis mit vorgeschriebenen Seitenzahlen und freien Linien davor, auf die Du Deine Rezepte bzw. deren Namen schreiben kannst.

Ab Seite vier beginnen dann bereits die vorstrukturierten Rezept-Doppelseiten. Auf der rechten Doppelseite findest Du dabei immer viel freien Raum bzw. unzählige freie Linien für Dein Rezept und dessen Zubereitung sowie Zutaten. Obendrüber kannst Du eintragen, wie Dein Rezept heißt. Auf der linken Hälfte schreibst Du die Zubereitung und auf der rechten Hälfte die Zutaten(-liste) auf.

Kochen ist die Möglichkeit, mit Nahrung Glück zu erzeugen.“ – aus dem Rezeptbuch „Meine Rezepte“

Das Besondere am DIY-Rezeptbuch aus dem YUNA Verlag ist jedoch auf der linken Doppelseite zu finden: Denn hier hast Du nicht nur Platz für ein Foto vom Gericht, sondern auch vier Boxen, in die Du eintragen kannst, wo Du das Gericht zum ersten Mal gegessen hast, wie das Rezept zu Dir kam sowie auch was Deine schönste Erinnerung zu diesem Gericht ist und was Du am liebsten dazu trinkst.

Insgesamt findest Du in etwa 40 dieser Rezept-Doppelseiten im Buch aus dem YUNA Verlag. Bei einigen Rezepten musst Du allerdings auf die linke Rezept-Doppelseite verzichten, da es im knapp 80 Seiten starken Rezeptbuch vier Trenn-Seiten gibt. Diese sind mit kleinen Sprüchen sowie Symbolen verziert und stehen immer an einer Stelle etwas hervor, sodass Du sie Rezept-Kategorien beschriften kannst, die Du dann von außen ohne Aufschlagen bereits siehst.

Alle Farben des Rezeptbuchs im Überblick

Das Rezeptbuch „Meine Rezepte“ aus dem YUNA Verlag gibt es nicht nur in der Farbe lavendel, sondern noch in einigen weiteren Farbtönen. Insgesamt ist das Rezeptbuch also in fünf verschiedenen Farben erhältlich, die Du auch auf dem untenstehenden Bild siehst. Zudem habe ich Dir in der folgenden Liste nicht nur die Farben vom Rezeptbuch „Meine Rezepte“ aufgeschrieben, sondern auch die jeweiligen Ausgaben verlinkt:

Fazit: Schönes DIY-Rezeptbuch zum Selberschreiben in Leder-Look

„Meine Rezepte“ ist ein etwa 80 seitiges DIY-Rezeptbuch im Hardcover mit Kunstlederbezug, das in fünf Farben erhältlich ist. Durch sein großes Format und den abwaschbaren, festen Einband ist es ideal für den Einsatz in der Küche und beim Kochen geeignet. Doch das Rezeptbuch zum Selberschreiben ist nicht nur praktisch, sondern auch schön gestaltet.

So überzeugt es direkt auf den ersten Blick von außen mit der Goldfolienprägung und dem minimalistischen Design. Auch im Inneren vom Buch aus dem YUNA Verlag setzt sich dies fort: Denn auch hier findest Du neben einem goldenen Lesebändchen minimalistisch und schön gestaltete Seiten.

Insgesamt bietet das Buch dabei Platz für mehr als 40 Rezepte. Diese können auf linierten Doppelseiten nicht nur mit ihrem Titel, der Zubereitung und den Zutaten, sondern auch mit einem Foto und einigen weiteren persönlichen Notizen festgehalten werden. Das dicke Papier sorgt dabei dafür, dass auch beim Schreiben mit Filzstiften oder Kugelschreibern nichts durchdrückt.

Zudem gibt es zur besseren Übersicht direkt auf der ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis, in das Du neben die vorgedruckten Seitenzahlen nur noch Deine Rezepte eintragen musst. Außerdem sorgen vier Trennblätter für eine Gliederung Deiner Rezepte nach Kategorien.

Damit ist das Buch „Meine Rezepte“ aus dem YUNA Verlag ein schönes gestaltetes und praktisches Rezeptbuch zum Selberschreiben. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Gesundheit – für alle Kochfans – absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Rezeptbuch "Meine Rezepte"

Kanntest Du das Rezeptbuch „Meine Rezepte“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch aus dem YUNA Verlag?

Hinweise zur Buch-Review vom Rezeptbuch "Meine Rezepte":

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert