Buch-Review: Was ist es, nach dem du suchst? - Jiddu Krishnamurti

Meine Buch-Review zu: Was ist es, nach dem du suchst? von Jiddu Krishnamurti!

Der indische Philosoph Jiddu Krishnamurti kam 1895 in der südindischen Stadt Madanapalle als achtes Kind seiner Eltern zur Welt. Nachdem seine Mutter früh verstorben war, kam er über seinen Vater in den Orden der Theosophischen Gesellschaft Adyar. Dort wurde Jiddu Krishnamurti bereits früh gefördert, bis er sich ab 1922 langsam von den Vorstellungen der Ordensmitglieder entfernte.

Generell war Jiddu Krishnamurti dafür bekannt, keine Loyalität zu einer Kaste, Nationalität oder Religion zu beanspruchen und sich an keine Tradition zu binden. Diese Einstellung zusammen mit seinen tiefen Weisheitslehren machten ihn schon zu Lebzeiten zu einem bekannten Vordenker, der es schaffte, viele Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren.

So reiste er noch bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1986 um die Welt, um andere Menschen mit seinen Gedanken zum Nachdenken zu bewegen. Aufgrund seiner besonderen Art schätzten ihn Menschen aus vielen Ländern und allen Gesellschaftsschichten. Daher verkauften sich seine Bücher auch nach seinem Tod, werden immer wieder neu herausgegeben und in viele Sprachen übersetzt.

So erschien 2021 auch das Buch „Was machst du aus deinem Leben?“ von Jiddu Krishnamurti im deutschen Finanzbuch Verlag. Dieses Buch wurde ebenso von der Krishnamurti Foundation und dem Herausgeber Dale Carlson aufbereitet, wie das neuste deutsche Buch von Jiddu Krishnamurti: Es trägt den Titel „Was ist es, nach dem du suchst?„, erschien Ende 2023 ebenfalls im Finanzbuch Verlag und wird in dieser Buch-Review ausführlich vorgestellt.

Inhalt: Philosophische Gedanken über Beziehungen, Gesellschaft, Erziehung, Religion und den Sinn des Lebens

Das Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ von Jiddu Krishnamurti befasst sich auf etwas weniger als 200 Seiten mit einigen großen Themen und Fragen des Lebens. Dabei spielen vor allem Beziehungen für den indischen Philosophen eine ganz zentrale Rolle, da alles Leben in Beziehungen stattfindet. Zudem sind Beziehungen laut Jiddu Krishnamurti auch ein Weg zur Selbsterkenntnis. Die Selbsterkenntnis ist dem Autor dabei besonders wichtig, wie ich auch in der Buch-Review zu „Was machst du aus deinem Leben?“ beschrieben habe.

Außerdem ist die Selbsterkenntnis klaut Jiddu Krishnamurti auch die Grundlage für gute Beziehungen. Der Herausgeber Dale Carlson vom Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ beschreibt dies in der Einführung wie folgt: „Da alles Leben in Beziehungen stattfindet, ist es von zentraler Bedeutung, zu begreifen, was Beziehung eigentlich ist und was jede Veränderung in einer Beziehung für uns und andere Menschen bedeutet. […] Der Schlüssel zu echten Beziehungen ist das Verständnis unseres eigenen Denkens, also die Selbsterkenntnis.

Alles Leben ist Bewegung innerhalb von Beziehungen.“ – Jiddu Krishnamurti

Zudem erklärt Dale Carlson in der Einführung vom Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ auch, dass alle Texte aus den Büchern von Jiddu Krishnamurti sowie seinen aufgezeichneten Dialogen und seinen öffentlichen Vorträgen stammen. Sie wurden also nachträglich zu diesem Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ – das im Englischen „What are you looking for?“ heißt – zusammengestellt. Weder Dale Carlson als Herausgeber noch Jiddu Krishnamurti als Urheber der Texte beanspruchen dabei, die einzige Wahrheit zu kennen.

So schreibt Jiddu Krishnamurti auch im Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ immer wieder Sätze wie Folgenden: „Und bitte: akzeptieren Sie nicht einfach, was ich sage. Wir werden das gemeinsam untersuchen, analysieren und durchgehen.“ Genau diesem Anspruch wird der indische Philosoph auch stets gerecht. Denn auf den rund 200 Seiten wirft er immer wieder Fragen auf, liefert Erklärungsansätze und teilt tiefe Weisheiten. Doch am Ende lässt er dem Leser oder der Leserin stets offen, wie er oder sie damit nun weiterverfährt.

Wir haben unsere Ängste und Leiden zur Gewohnheit gemacht.“ – Jiddu Krishnamurti

Dies macht das Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ auf der einen Seite leicht, auf der anderen Seite aber auch unglaublich schwer zu lesen. Denn während viele andere Ratgeber und Sachbücher, aber auch philosophische Bücher genau vorgeben, was man denken oder tun sollte, lässt Jiddu Krishnamurti vieles offen. Als Leser oder Leserin ist man also sozusagen gezwungen, das Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ langsam zu lesen und immer wieder selbst nachzudenken.

Während Jiddu Krishnamurti im Buch „Was machst du aus deinem Leben?“ eher auf die großen Fragen des Lebens aus persönlicher Sicht eingeht, betrachtet er im Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ die großen Fragen des Lebens verstärkt aus gesellschaftlicher Sicht. Denn Selbsterkenntnis und gute persönliche Beziehungen sind für ihn lediglich die Voraussetzung für eine gute Gesellschaft und eine zukunftsfähige Welt.

Das Selbst ist ein Buch mit vielen Bänden, die sie nicht alle an einem Tag lesen können.“ – Jiddu Krishnamurti

Dementsprechend thematisiert das Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ von Jiddu Krishnamurti auch verstärkt Bereiche wie Erziehung, Gesellschaft, Religion und Politik sowie Kultur und Umwelt, aber auch Gott, Universum und Lebenssinn. Zum Einstieg in die philosophische Gedankenwelt von Jiddu Krishnamurti eignet sich daher das Buch „Was machst du aus deinem Leben?“ aus meiner Sicht besser.

Dennoch ist das Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ von Jiddu Krishnamurti natürlich ebenfalls lesenswert. Allerdings muss man sich – wie aber bei allen Texten von Jiddu Krishnamurti – voll auf die Inhalte einlassen, um deren tiefe Weisheiten wirklich erfassen zu können. Wenn man dies schafft, bietet das Buch viele spannende und inspirierende Gedanken für das eigene Leben, vor allem aber auch für das gesellschaftliche Leben und die Welt als Ganzes.

Alle Kapitel aus dem Buch "Was ist es, nach dem du suchst?" von Jiddu Krishnamurti

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick vom Buch von Jiddu Krishnamurti machen kannst, findest Du an dieser Stelle alle 16 Kapitel vom Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“  übersichtlich zusammengestellt:

  • 1. Teil: Leute: von Mensch zu Mensch
    • 1. Kapitel: Was sind Beziehungen?
    • 2. Kapitel: Liebe, Sex und Beziehungen
    • 3. Kapitel: Partner und Partnerinnen
    • 4. Kapitel: Abstinenz und Keuschheit
    • 5. Kapitel: Ehe und Freundschaft
    • 6. Kapitel: Lehrer, Schule, Erziehung und Sie
    • 7. Kapitel: Eltern, Gesellschaft und Sie
    • 8. Kapitel: Die Beziehung zu uns selbst
  • 2. Teil: Die Gesellschaft und Ihre Beziehungen
    • 9. Kapitel: Die Gesellschaft und Sie
    • 10. Kapitel: Was ist wahre Religion?
    • 11. Kapitel: Regierung, Armee und Gesetz
    • 12. Kapitel: Ethnie, Kultur und Nation
    • 13. Kapitel: Sie und die Welt
  • 3. Teil: Was ist der Sinn des Lebens?
    • 14. Kapitel: Was ist das Leben?
    • 15. Kapitel: Ihre Beziehung zur Natur, zu den Tieren und der ganzen Erde
    • 16. Kapitel: Gott, das Universum und das Unbekannte

Meine 5 Learnings

  1. Das Leben ist ständige Bewegung in Beziehungen.
    • Doch für die meisten Menschen bestehen Beziehungen nur so lange, wie sie etwas davon haben – denn die meisten lassen sich emotional nie auf etwas ein, ohne sich etwas anderes davon zu erhoffen.
  2. Beziehungen sind ein Spiegel, indem Du Dich selbst siehst, wie Du wirklich bist und Selbsterkenntnis ist die Grundlage von guten Beziehungen.
    • Die Funktion von Beziehungen ist es, den Zustand des gesamten eigenen Seins zu offenbaren.
      • Beziehung ist ein Prozess der Selbstoffenbarung, der Selbsterkenntnis – und diese Selbstoffenbarung ist schmerzlich und erfordert ständige Anpassung und Flexibilität im Denken und Fühlen.
  3. Psychologisch betrachtet beruhen menschliche Beziehungen auf Abhängigkeit, und deshalb entsteht dort Angst.
    • Solange Du Beziehungen nicht wirklich verstehst, können sie nicht frei von Angst sein – und Beziehungen können nur verstanden werden, wenn der Geist all seine Beziehungen beobachtet: Das ist der Beginn der Selbsterkenntnis.
    • Beziehungen, die auf wechselseitigen Bedürfnissen gründen, bringen nur Konflikte mit sich – denn dann benutzen sich zwei Personen zu einem bestimmten Zweck, doch wenn es um Zwecke geht, existiert keine Beziehung.
  4. Wenn Du nur darauf aus bist Dich selbst zu verbessern, dann ist das kein Verständnis für Dich selbst.
    • Wenn Du Dein eigenes Denken nicht verstehst, dann hat es keine Bedeutung, was Du denkst.
    • Freiheit entsteht aus Selbsterkenntnis, wenn der Geist über die Hindernisse hinausgeht, die er sich selbst in den Weg gelegt hat, weil er sich nach Sicherheit sehnt.
  5. Die Liebe wird nicht vom Geist geschaffen – sie ist unabhängig vom Denken, von dessen schlauer Berechnung, seinen Forderungen und Reaktionen, die nur seinem Selbstschutz dienen.
    • Wenn Beziehungen nur Ideen oder Gedanken sind, dann gibt es nur Konflikte und keine Liebe.
    • Eine wahre Beziehung entsteht nur dort, wo Liebe ist, aber Liebe ist gerade nicht das Streben nach Befriedigung.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Achte einfach nur darauf, was Du empfindest und versuche nicht darauf zu reagieren!
  2. Erkenne, dass Du selbst die Fähigkeit in Dir trägst, herauszufinden, was Du bist und was Du mit Deinem Leben, Deinen Beziehungen und Deiner Arbeit anfangen willst!
    • Folge keinen Gurus oder Autoritäten, die vorgeben, den rechten Pfad für Dich zu kennen – denn diesen kennst nur Du allein!
      • Richte Dich nicht nach der Meinung anderer über Dich und der Art, wie Du Dein Leben führen solltest!
  3. Lege alle Vorstellungen und Ideologien davon ab, was Liebe sein sollte, ist oder nicht ist, wenn Du wirklich herausfinden willst, was Liebe ist!
    • Lebe das Leben vollständig in der Fülle der Liebe – denn die Liebe ist frei von Konflikten und bringt keinerlei Energieverlust mit sich!
  4. Richte Deine ganze Aufmerksamkeit auf die Angst und laufe nicht vor ihr weg, wenn Du frei von Angst sein willst – denn dann wirst Du erkennen, dass es keine Angst gibt, weil es keinen Beobachter gibt!
    • Verweile ganz bei der Angst, mit all Deiner Aufmerksamkeit und versuche die Angst weder zu ändern, noch zu kontrollieren oder zu unterdrücken!
  5. Versuche die Verzweiflung zu verstehen, anstatt mit Hoffnung dagegen vorzugehen, wenn Du frei von Verzweiflung sein willst!

Fazit: Tiefsinnige Gedanken über große Themen & Fragen des Lebens

„Was ist es, nach dem du suchst?“ von Jiddu Krishnamurti beschäftigt sich auf tiefsinnige Weise mit einigen großen Themen und Fragen des Lebens. Dabei stellt der indische Philosoph vor allem zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

Denn laut ihm ist alles Leben Bewegung innerhalb von Beziehungen, sodass es hier anzusetzen gilt. Dementsprechend beschreibt Jiddu Krishnamurti, wie Konflikte und Probleme in Beziehungen entstehen und wie sie gelöst werden können. Dadurch lässt sich nicht nur das Leben jedes Einzelnen, sondern auch das Zusammenleben der Gesellschaft verbessern.

Während in seinem Buch „Was machst du aus deinem Leben?“ vor allem persönliche Themen zur Sprache kommen, spannt Jiddu Krishnamurti im Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ den Bogen etwas weiter und zielt dabei auf größere Themen wie Erziehung, Gesellschaft, Religion und Kultur sowie den Sinn des Lebens ab.

Somit ist das Buch „Was ist es, nach dem du suchst?“ deutlich weniger einsteigerfreundlich und erfordert durchaus viel Aufmerksamkeit und Mitdenken. Wenn Du jedoch bereit bist, diese Energie zu investieren, warten definitiv einige sehr interessante Gedanken und Impulse auf Dich. – Daher kann ich das Buch im Bereich Beziehungen und im Bereich Selbst auch empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Was ist es, nach dem du suchst?" von Jiddu Krishnamurti

Kanntest Du „Was ist es, nach dem du suchst?“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Jiddu Krishnamurti?

Hinweise zur Buch-Review "Was ist es, nach dem du suchst?" von Jiddu Krishnamurti:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert