Buch-Review: Meine Finanzen - Finanzplaner und Haushaltsbuch

Meine Buch-Review zu: Meine Finanzen – dem Finanzplaner und Haushaltsbuch für 12 Monate!

Das Haushaltsbuch „Meine Finanzen“ aus dem YUNA Verlag ist das erste Buch auf meinem Blog, das offiziell keinen Autor hat. Das macht den fast 100 Seiten starken Haushalts- und Finanzplaner jedoch nicht weniger gut. Denn obwohl das Buch mit dem minimalistischen Cover vor allem aus beschrifteten Tabellen besteht, enthält es auch eine kurze Einführung in das Haushaltsbuch.

Darin steht unter anderem Folgendes: „Mit dem Haushaltsbuch behalten Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben stets im Blick, können Kostentreiber identifizieren und so Sparpotenzial in Ihrem Alltag erkennen! Beginnen Sie das Haushaltsbuch mit einer Bestandsaufnahme Ihrer regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben, um Ihr monatliches Budget zu bestimmen. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch, wird sich aber lohnen!

Nach der zweiseitigen Einleitung folgen im Haushaltsbuch „Meine Finanzen“ aus dem YUNA Verlag fünf Doppelseiten mit Tabellen für nicht monatlich fixe Ausgaben und monatlich fixe Ausgaben nach Kategorien geordnet. Zudem gibt es noch eine Seite für die monatlich fixen Einnahmen und eine Seite für das verfügbare monatliche Budget. In Letzterem werden die fixen Ausgaben pro Monat in den einzelnen Kategorien (Versicherungen, Wohnen, Kommunikation, Unterhaltung, Freizeit, Mobilität, Bankgeschäfte) von den fixen Einnahmen pro Monat abgezogen.

Darauf findest Du die zweite und letzte wichtige Doppelseite mit Text im Haushaltsbuch „Meine Finanzen“. Diese trägt den Titel „Anleitung für die Monatsübersicht“ und erklärt Dir, wie Du von nun an jeden Monat finanziell angehen kannst. Denn basierend auf dem zuvor errechneten monatlichen Budget kannst Du in den einzelnen Monatsübersichten nun Deinen monatlichen Überschuss oder Verlust berechnen. Dazu notierst Du Dir einfach alle variablen Ausgaben nach Kategorien in den dafür vorgesehenen Kategorien auf jeweils drei Doppelseiten im Haushaltsbuch „Meine Finanzen“.

Am Ende vom Haushalts- und Finanzplaner aus dem YUNA Verlag gibt es dann noch eine Jahresübersicht. In diese kannst Du die Daten aus jedem Monat übertragen, um Dir einen besseren Überblick zu verschaffen. Zudem gibt es eine Übersicht zur privaten Vorsorge mit dem Titel „Sparen und Anlegen“ im Haushaltsbuch „Meine Finanzen“.

Abgerundet wird der einfache Haushalts- und Finanzplaner dann noch mit 7 Tipps zum Geld sparen. Diese Spartipps findest Du in Kurzform, ebenso wie eine kurze Anleitung zum Haushaltsbuch, in den nächsten Absätzen dieser Buch-Review zu „Meine Finanzen“. – Egal, ob Du nun diesen Haushalts- und Finanzplaner verwendest: die folgenden Worte solltest Du definitiv beherzigen:

Tragen Sie Ihre Ausgaben regelmäßig, beispielsweise wöchentlich ein. Das mag zunächst einmal aufwändig erscheinen, entwickelt sich nach den ersten Wochen jedoch schnell zur Routine und ermöglicht es Ihnen, stets einen Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.

So funktioniert das Haushaltsbuch

  1. Rechne nicht-monatliche Kosten durch Umrechnungen in Dein monatliches Budget ein!
    • Trage dazu zunächst alle Kosten zusammen, die regelmäßig (jährlich, halbjährig oder quartalsweise) anfallen!
    • Rechne die jeweiligen Beiträge auf monatliche Ausgaben um und ordne sie passenden Kategorien zu!
  2. Schreibe Deine fixen Kosten, die monatlich anfallen, nach Kategorien geordnet, auf!
  3. Erfasse anschließend Deine fixen Einnahmen, die Du jeden Monat hast!
  4. Ziehe dann die Summe Deiner fixen Ausgaben von der Summe Deiner fixen Einnahmen ab, um Dein grundsätzliches Budget für jeden Monat zu ermitteln!
  5. Erfasse danach noch Deine sonstigen, variablen monatlichen Ausgaben und Einnahmen, um errechnen zu können, ob Du im jeweiligen Monat einen Über- oder Unterschuss erwirtschaftet hast!

7 Tipps zum Geld sparen

  1. Wäsche sparsam waschen: Wasche nie über 60 Grad und sammle Deine Wäsche, um die Trommel ganz voll zu machen!
  2. Küchenabfälle weiterverarbeiten: Mache z. B. aus Blättern von Möhren Würzmittel, grüne Smoothies oder würziges Pesto!
  3. Taschen statt Kaufen: Organisiere eine Tauschparty mit Freunden und stöbert gemeinsam durch aussortierte Schätze!
  4. Einkäufe planen: Plane, was Du in den nächsten Tagen kochen willst und schreibe Dir eine Einkaufsliste für die Woche!
  5. Heizkosten sparen: Stelle keine Möbel direkt vor die Heizkörper und nutze Isolierband für undichte Fensterrahmen!
  6. Tarife checken: Checke Deine Telefon-, Handy- und Internettarife und kontaktiere Anbieter, um über die Verträge zu sprechen!
  7. Luftdruck prüfen: Prüfe regelmäßig den Reifendruck und sorge für die korrekte Befüllung, nach der Reifendrucktabelle!

Selbsttest: Hast Du Deine Finanzen im Griff?

Ein Haushaltsbuch, wie das Buch „Meine Finanzen“ aus dem YUNA Verlag ist vor allem dann wichtig für Dich, wenn Du Deine Finanzen nicht im Griff hast oder schnell den Überblick verlierst. Natürlich sich ein solcher Haushalts- und Finanzplaner auch in anderen Fällen lohnen.

Doch besonders wichtig ist ein Haushaltsbuch eben genau dann, wenn der Überblick oder die Kontrolle verloren gegangen ist. – Teste dementsprechend gerne einmal selbst, ob Du Deine Finanzen aktuell wirklich im Griff hast!

Dazu habe ich extra einen ganz kurzen Finanzwissen-Test auf meinem Blog umgesetzt. Du benötigst dafür lediglich wenige Minuten Zeit, um die 10 Fragen zu beantworten und gerne anschließend auch noch weitere Tipps durchzulesen:

Fazit: Ein gutes & einfaches Haushaltsbuch für ein ganzes Jahr

„Meine Finanzen“ ist ein Haushaltsbuch aus dem YUNA Verlag, bei dem kein Autor angegeben ist. Dennoch ist der Haushalts- und Finanzplaner liebevoll gestaltet und wirkt trotz unzähliger Tabellen weder langweilig noch lieblos. Denn sowohl das minimalistische Cover mit dem silbernen Titel „Meine Finanzen“ auf rosa Hintergrund als auch die vielen kleinen Symbole im Buch selbst machen das Haushaltsbuch optisch ansprechend.

Auch inhaltlich hat der Haushalts- und Finanzplaner einiges zu bieten und hält, was er oder besser gesagt der YUNAverspricht. Denn auf fast 100 Seiten findest Du neben zwei einfachen Erklärungen und 7 Tipps zum Geld sparen vor allem jede Menge vorgefertigte Tabellen, um Deine monatlichen Ausgaben zu erfassen.

Während Du dabei zu Beginn des Haushaltsbuches Deine fixen monatlichen Ausgaben (und Einnahmen) erfasst, um daraus Dein monatliches Budget zu errechnen, folgen im Hauptteil die variablen Ausgaben pro Monat, geordnet nach Kategorien. – Daher kann ich das Haushaltsbuch im Bereich Finanzen empfehlen!

Deine Meinung zum Finanzplaner und Haushaltsbuch "Meine Finanzen" von Autor

Kanntest Du „Meine Finanzen“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu diesem Finanzplaner und Haushaltsbuch?

Hinweise zur Buch-Review "Meine Finanzen":

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert