Buch-Review: Der tanzende Stern - Friedrich Nietzsche

Meine Buch-Review zu: Der tanzende Stern von Friedrich Nietzsche!

Der deutsche Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde 1844 im preußischen Röcken als Sohn eines Pfarrers geboren. Im Alter von 20 Jahren studierte er Theologie und klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Dort befasste er sich zunächst begeistert mit dem Werk von Arthur Schopenhauer, von dessen Pessimismus er jedoch später abrückte.

Nach seinem Studium wurde Friedrich Nietzsche mit nur 24 Jahren außerordentlicher Professor für klassische Philologie an der Universität Basel. Seine Professur dort gab er jedoch nach zehn Jahren wieder auf, da er von gesundheitlichen Problemen geplagt war. Seine Lage verschlechterte sich bis zu seinem 45. Lebensjahr so stark, dass er arbeitsunfähig war und bis zu seinem Tod im Jahr 1990 als Pflegefall lebte.

Zuvor veröffentlichte Friedrich Nietzsche jedoch zahlreiche bedeutende Werke. Dazu zählten unter anderem musikalische Kompositionen und Dichtungen, die jedoch nur Nebenwerk seiner großen schriftstellerischen Werke waren. Diese konnte man nie wirklich einer klassischen Disziplin zuordnen, da Nietzsche immer wieder die bis dahin bekannten Muster sprengte.

So gilt er heute als Begründer der Lebensphilosophie, einer bis dato neuen philosophischen Schule. Viele seiner Werke werden auch im neuen Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche, das Anfang 2023 im Anaconda Verlag erschien, mit ausgewählten Textausschnitten wiedergegeben.

Inhalt: Ausgewählte und thematisch sortierte Textstellen aus mehreren Büchern von Friedrich Nietzsche

Das Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche „präsentiert eine Auswahl der prägnantesten Gedanken Nietzsches zu verschiedenen Themengebieten“ – so steht es auf dem Buchrücken der Ausgabe aus dem Anaconda Verlag. Dies trifft es auch wirklich gut, denn es wurden für das rund 180 Seiten starke Buch Textstellen aus 9 Büchern von Friedrich Nietzsche zusammengetragen.

Diese hat der Herausgeber vom Buch „Der tanzende Stern“ Kai Kilian aus der Ausgabe „Werke in drei Bänden“, die Karl Schlechta vor mehr als 50 Jahren herausgegeben hat, ausgewählt. Dabei wurden lediglich die Rechtschreibung sowie die Interpunktion an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst. Das Ergebnis davon ist eine sehr gelungene und überaus gut lesbare Textsammlung von Friedrich Nietzsche.

Wir sind so gern in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.“ – Friedrich Nietzsche

Doch im Vergleich zu manch anderen Büchern aus dem Anaconda Verlag – wie beispielsweise dem Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ von Karl Noetzel – wurden die Aussprüche und Textausschnitte von Friedrich Nietzsche im Buch „Der tanzende Stern“ thematisch geordnet. So lässt sich bereits dem kurzen Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches entnehmen, dass es ganz unterschiedliche Themen zur Sprache kommen.

Neben dem menschlichen Verhalten sowie Staat und Gesellschaft spielen auch Religion, Kunst und Wissenschaft sowie die Philosophie eine zentrale Rolle im Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche. Außerdem gibt es zahlreiche Textstellen zu den Themen Tugend und Moral, Liebe und Freundschaft sowie Alter und Vergänglichkeit.

Wer viel Freude hat, muss ein guter Mensch sein: Aber vielleicht ist er nicht der klügste, obwohl er gerade das erreicht, was der Klügste mit all seiner Klugheit erstrebt.“ – Friedrich Nietzsche

Jedem Thema räumt de Herausgeber Kai Kilian im Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche jeweils 20 bis 30 Seiten ein. Dabei wiederholen sich die einzelnen Ausschnitte und auch deren Inhalte nur äußerst selten und auch die thematische Einordnung ist gut gelungen. Zudem ist jede Textstelle durch zuvor erklärte Abkürzungen und Seitzenzahlen einem der 9 Bücher von Friedrich Nietzsche zuzuordnen.

Dabei merkt man beim Lesen sehr deutlich, weshalb Friedrich Nietzsche damals wie heute so bekannt war und ist. Denn viele seiner Gedanken habe ich zuvor in keinem anderen Buch gelesen und einige seiner Aussprüche sind so ehrlich oder direkt, dass sie den Leser oder die Leserin durchaus aufrütteln oder erschrecken können.

Die witzigsten Autoren erzeugen das kaum bemerkbarsten Lächeln.“ – Friedrich Nietzsche

Dies gilt unter anderem auch für die Textstellen aus dem Kapitel „Glaube und Religion“. Denn nachdem ich bereits viele Bücher aus dem Anaconda Verlag von religiösen Menschen – wie „Sonnengebete“ von Franz von Assisi oder „Bekenntnisse“ von Augustinus- gelesen habe, war es im Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche sehr interessant, so klare Religionskritik zu lesen.

So schreibt Friedrich Nietzsche beispielsweise: „Der christliche Entschluss, die Welt hässlich und schlecht zu finden, hat die Welt hässlich und schlecht gemacht. […] Das Christentum entstand, um das Herz zu erleichtern; aber jetzt muss es das Herz erst beschweren, um es nachher erleichtern zu können. Folglich wird es zugrunde gehen.

Wer tiefer denkt, weiß, dass er immer unrecht hat, er mag handeln und urteilen, wie er will.“ – Friedrich Nietzsche

Somit ist das Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche – oder zumindest das Kapitel über Glaube und Religion – sicherlich nichts für sehr religiöse Menschen. Dafür ist das Buch aus dem Anaconda Verlag allerdings ideal für all diejenigen, die extrem direkte, provokante und andersartige Gedanken zu unterschiedlichen Themen aus mehreren Lebensbereichen lesen möchten.

Denn genau solche Gedanken bietet das Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche wirklich zuhauf. Somit ist das etwa 180 seitige Buch wirklich eine gelungene Zusammenstellung der Gedanken von Friedrich Nietzsche und eine hervorragende Inspirationsquelle mit jeder Menge neuer Perspektiven, über die es sich nachzudenken lohnt.

Alle 8 Kapitel aus dem Buch "Der tanzende Stern" von Friedrich Nietzsche im Überblick:

Damit Du Dir einen besseren Überblick über die Themen aus dem Buch von Friedrich Nietzsche machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle 8 Kapitel aus dem Buch „Der tanzende Stern“ zusammengetragen:

  1. Der Mensch unter Menschen
  2. Glaube und Religion
  3. Kunst und Schönheit
  4. Wissenschaft und Philosophie
  5. Tugend und Moral
  6. Liebe und Freundschaft
  7. Staat und Gesellschaft
  8. Alter und Vergänglichkeit

Alle Bücher von Friedrich Nietzsche, aus denen Textstellen übernommen wurden im Überblick:

Die Textstellen für das Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche aus dem Anaconda Verlag wurden von Kai Kilian ausgewählt. Dabei nutzte dieser die Texte aus der Ausgabe „Werke in drei Bänden“ von Friedrich Nietzsche, die wiederum Karl Schlechta 1954-1956 in München herausgegeben hat. Diese Sammlung an Texten von Friedrich Nietzsche enthält dabei folgende Bücher, deren Textstellen sich auch im Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche wiederfinden:

Meine 5 Learnings

  1. Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
  2. Die Eitelkeit andrer geht uns nur dann wider den Geschmack, wenn sie wider unsre Eitelkeit geht.
    • Der eine hält eine Meinung fest, weil er sich etwas darauf einbildet, von selbst auf sie gekommen zu sein, der andere, weil er sie mit mir gelernt hat und stolz darauf ist, die begriffen zu haben: beide also aus Eitelkeit.
    • Wer die Eitelkeit bei sich leugnet, besitzt sie gewöhnlich in so brutaler Form, dass er instinktiv vor ihr das Auge schließt, um sich nicht verachten zu müssen.
  3. Wir drücken unsere Gedanken immer mit den Worten aus, die uns zur Hand sind.
    • Wir haben in jedem Momente eben nur den Gedanken, für welchen uns die Worte zur Hand sind, die ihn ungefähr ausdrücken vermögen.
  4. Es ist ein Nachteil für gute Gedanken, wenn sie zu rasch aufeinanderfolgenden; sie verdecken sich gegenseitig die Aussicht.
    • Deshalb haben die größten Künstler und Schriftsteller reichlich Gebrauch vom Mittelmäßigen gemacht.
  5. Der Mensch tut immer das Gute, also das, was ihm gut (nützlich) erscheint; je nach seinem Intellekt, dem jedesmaligen Maße seiner Vernünftigkeit.
    • Ein Verhalten eines anderen Menschen, das uns missfällt, ist also nicht als unmoralisch anzuklagen, so, wie wir auch die Natur nicht anklagen, wenn sie uns Donnerwetter schickt.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Entladen Deine angeborenen Talente in Werken und Handlungen, indem Du zunächst Deine Zähigkeit, Ausdauer und Energie trainierst!
    • Werde Dir zunächst über Deine Talente bewusst, die Du zweifelsfrei von Natur aus hast!
  2. Wenn Du von einer Leidenschaft Abschied nehmen willst, so tue es ohne Hass gegen sie, sonst hast Du eine zweite Leidenschaft!
  3. Nutze zum Zwecke der Erkenntnis jene innere Strömung, welche Dich zu einer Sache hinzieht, und wiederum jene, welche Dich nach einer Zeit von der Sache fortzieht!
  4. Entwickle einen freien, rastlosen und lebendigen Geist, um die Erstarrung Deines Geistes zu verhindern!
    • Sorge durch diesen beständigen Wechsel dafür, dass sich keine aus Leidenschaften wachsenden Meinungen und eine damit einhergehende Trägheit des Geistes sowie starre Überzeugungen bilden und Du nur Gewissheiten und genau bemessene Wahrscheinlichkeiten in Deinem Kopf hast!
  5. Wenn Du völlig rücksichtslos handeln willst, so gib vor, Dein Werk für jemand anderen oder eine größere Sache auszuführen – so, wie es ein Staatsmann tut!
    • Blende das Auge des Beschauers von dieser allgemeinen Uneigennützigkeit, sodass er jene Tücken und Härten, welche Dein Werk mit sich bringt, nicht sieht!

Fazit: Äußerst interessante Gedanken von Friedrich Nietzsche aus 9 Werken

„Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche ist eine rund 180 seitige Zusammenstellung der prägnantesten Gedanken des großen deutschen Philosophen. Die Textausschnitte wurden vom Herausgeber Kai Kilian für den Anaconda Verlag aus insgesamt 9 Büchern von Friedrich Nietzsche ausgewählt und lediglich an die neue Rechtschreibung angepasst.

Zudem sind die einzelnen Gedanken im Buch „Der tanzende Stern“ von Friedrich Nietzsche nach 8 Themenbereichen geordnet. Diese reichen vom Verhalten des einzelnen Menschen über die Gesellschaft, den Staat und die Religion bis hin zu Themen wie Moral und Tugend, Alter und Vergänglichkeit sowie Liebe und Freundschaft.

Das Buch „Der tanzende Stern“ ist damit nicht nur sehr vielfältig, sondern auch unglaublich inspirierend. Denn die Gedanken Friedrich Nietzsche sind größtenteils unglaublich direkt, provokant oder andersartig, sodass es sich wirklich lohnt, über sie nachzudenken. –  Daher kann ich das Buch im Bereich Beruf, vor allem aber im Bereich Beziehungen und dem Bereich Selbst zu 100 Prozent weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Der tanzende Stern" von Friedrich Nietzsche

Kanntest Du „Der tanzende Stern“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Friedrich Nietzsche?

Hinweise zur Buch-Review "Der tanzende Stern" von Friedrich Nietzsche:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert