Buch-Review: Konzentriert Arbeiten – Cal Newport

Meine Buch-Review zu: Konzentriert Arbeiten von Cal Newport!

Autor: Cal Newport

Der US-amerikanische Professor an der Georgetown University in Washington D.C. Calvin C. Newport ist vor allem als Buch- & Blog-Autor zum Thema Selbstoptimierung bekannt. Vor allem mit seinem neusten Buch „Deep Work“, auf Deutsch „Konzentriert Arbeiten“, wurde er weltweit bekannt.

 

Inhalt: Deep Work vs. Shallow Work

Das Buch erklärt nicht nur, was eigentlich Deep Work bzw. konzentriertes Arbeiten ist, sondern beschreibt auch, welche Möglichkeiten & Methoden es gibt, sich besser zu konzentrieren & somit deutlich produktiver & effektiver zu arbeiten. Damit kann das Buch als eine Art Handbuch zum Titel-Thema verstanden werden. Zugleich ist es auch sehr anschaulich & leicht verständlich geschrieben.

 

Meine 5 Learnings

  1. Deep Work als essentielle Fähigkeit für Erfolg in der New Economy
  2. Aufmerksamkeit folgt nicht unmittelbar beim Aufgabenwechsel
  3. gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit & Erzeugung des Flow-Zustands
  4. 4 Deep Work Philosophien & 4 DX-System
  5. Wichtigkeit von Auszeiten -> Einsicht, Energie & Begrenzung von Deep Work
 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. für lange Zeiträume mit voller Konzentration & ohne Ablenkung an einer einzigen Aufgaben arbeiten
  2. Produktivität messen, um „beschäftigt sein“ als Stellvertreter für Produktivität zu vermeiden
  3. Willenskraft durch Gewohnheiten, Routinen & Rituale einsparen/schonen
  4. innere Verpflichtung zum regelmäßigen Training & zur Abgewöhnung von Ablenkungssucht & Multitasking
  5. Deep Work gezielt planen & alle Ablenkungen für diese Zeit eliminieren
    1. Tagesplanung mit genauen Zeitfenstern -> Autopilot verhindern
 

Fazit: Ein absolutes Muss im Bereich Beruf & Finanzen

Aus diesem Grund ist das Buch für mich ein absolutes Muss im Bereich Beruf & kann sollte daher nicht nur von jedem Unternehmer & Selbstständigen, sondern auch jedem Arbeitnehmer einmal gelesen werden. Doch auch für Schüler & Studenten liefert das Buch tolle Techniken, die man direkt umsetzen und anwenden kann, um konzentrierter zu Lernen & zu Arbeiten!

Deine Meinung zum Buch "Konzentriert Arbeiten" von Cal Newport

Kanntest Du „Konzentriert Arbeiten“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "Konzentriert Arbeiten" von Cal Newport:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.