Buch-Review: Hell Yeah or No - Derek Sivers

Meine Buch-Review zu: Hell Yeah or No von Derek Sivers!

Der US-amerikanische Speaker und Autor Derek Sivers war zunächst als Musiker und später als Unternehmer aktiv. So begann er bereits in jungen Jahren neben seinem Job beim Zirkus auch alleine Musik zu machen und machte dies später zu seinem Beruf. Im Alter von 23 Jahren tourte er als Gitarrist einer Band durch Japan. Als er wieder zurück in die USA kam, schrieb er ein Jahr lang in Vollzeit Musik und ging ein Jahr darauf mit seiner Band „Hit Me“ in New York und an Universitäten.

1995 gründete Derek Sivers dann im Alter von 26 Jahren sein eigenes Plattenlabel sowie eine Booking-Agentur und ein Aufnahmestudio. In letzterem nahm er 1996 ein eigenes Album auf, ehe er 1997 mit dem Online-Händler für Musik-CDs „CD Baby“ sein erstes Unternehmen gründete. Nachdem 1999 noch das Unternehmen „Host Baby“ hinzugekommen und ebenfalls erfolgreich geworden war, verkaufte Derek Sivers beide Unternehmen 2008 für 22 Millionen US-Dollar und spendete den gesamten Erlös aus dem Verkauf für wohltätige Zwecke.

Seit 2009 ist Derek Sivers nicht mehr nur als Unternehmer, sondern vor allem als Speaker und Autor aktiv. 2011 veröffentlichte er sein erstes Buch „Anything You Want“ mit 40 Lektionen für eine neue Art von Unternehmer. Nachdem er sich zwischenzeitlich viele Jahre zurückgezogen hatte, um sein Baby in der Natur Neuseelands großzuziehen, veröffentlichte er 2020 das Buch „Your Music and People„. 2021 folgte dann mit „How to Live“ direkt das nächste Buch von Derek Sivers.

Ebenfalls 2020 kam auch das Buch „Hell Yeah or No: what´s worth doing“ auf den Markt, das Ende 2023 dann auch in Deutschland erschien. Der Finanzbuch Verlag veröffentlichte das Buch „Hell Yeah or No“ unter Originaltitel und mit demselben simplen, gelben Cover. Lediglich der Untertitel wurde zu „Von Dingen, die es wert sind, getan zu werden“ übersetzt und es wurde ein Zitat von Tim Ferriss aufgedruckt. In dieser Review stelle ich dieses Buch von Derek Sivers ausführlich vor.

Inhalt: Mehr als 50 kurze, inspirierende Artikel zu unterschiedlichen Themen der Persönlichkeitsentwicklung

Das Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers enthält unzählige spannende Gedanken und Perspektiven zu verschiedenen Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Allerdings lässt sich das etwa 150 Seiten starke Buch aus dem Finanzbuch Verlag thematisch nur schwer konkret einordnen. Denn Derek Sivers greift im Buch „Hell Yeah or No“ so viele unterschiedliche Themen aus. Dies macht das Buch allerdings auch so interessant und wertvoll für absolut jeden Leser und jede Leserin.

In der Einleitung schreibt Derek Sivers, wie sein Buch „Hell Yeah or No“ entstanden ist: „Ich habe damals viel darüber nachgedacht, was sich zu tun lohnt, wie man fehlerhaftes Denken korrigiert und wie man Dinge faktisch umsetzen kann. […] Wenn ich den Eindruck hatte, dass diese Gedanken anderen Menschen von Nutzen sein könnten, führte ich sie in kurzen Artikeln aus, die ich nun in diesem Buch gesammelt habe. Ich schreibe kurz und bündig, da es mir nur darum geht, Ideen vorzubringen. Diese Ideen dann auf Dein eigenes Leben anzuwenden, das kannst Du besser als ich.

Eine kleine Veränderung kann darüber entscheiden, ob Du ein Ziel erreichst oder nicht.“ – Derek Sivers

Wie Du also vielleicht aus dem vorherigen Absatz schon rausgelesen hast, weist das Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers gleich mehrere Besonderheiten auf:

  1. Weder der Titel, noch der Untertitel beschreiben den Inhalt des Buches auch annähernd.
  2. Auch die sieben bzw. acht Kapitel in die Derek Sivers die über 50 Artikel eingeteilt hat, beschreiben die vielseitigen Inhalte nicht wirklich treffend.
  3. Die einzelnen Kapitel bzw. Artikel sind trotz ihres geringen Umfangs von meistens ein bis drei Seiten in sich abgeschlossen und tiefgründig.
  4. Derek Sivers ist bekannt für seine überraschenden, zitierfähigen Einsichten und seinen prägnanten, kurzen Schreibstil, der das ganze Buch durchzieht.
  5. Mit dem Buch „Hell Yeah or No“ schafft es Derek Sivers auf nur etwa 150 Seiten Dinge zu vermitteln, für die nahezu jedes andere Buch 500 bis 1.000 Seiten brauchen würde.

Heute ist es mein Ziel, dass mein Schaffen – mein kleiner Beitrag zu dieser Welt – einfach nur einzigartig und nützlich ist.“ – Derek Sivers

Das Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers hat mich also wirklich extrem inspiriert. Dies liegt nicht nur an den vielfältigen Themen und Inhalten, sondern vor allem auch an den spannenden Perspektiven des Autors. Er selbst schreibt in einem Kapitel: „Meine veröffentlichten Texte sind als Kontrapunkt zur Ergänzung der populären Sichtweisen gedacht.“ Und genau das beobachtet man als Leser oder Leserin auch auf nahezu jeder Seite vom Buch „Hell Yeah or No“.

Denn die meisten dieser Gedankengänge scheinen weit verbreiteten Weisheiten der Persönlichkeitsentwicklung zu widersprechen. Dennoch ergeben die aufgezeigten Pfade von Derek Sivers meistens sogar mehr Sinn als das, was allgemeinhin als der beste Weg angesehen wird. Dabei verfolgt der Autor vom Buch „Hell Yeah or No“ allerdings dasselbe Ziel, wie die meisten: ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Beim Lesen eines Buches geht es in Wirklichkeit um Dich und darum, was Du daraus ziehen kannst.“ – Derek Sivers

Die vielseitigen Inhalte aus dem Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers wirklich zu beschreiben würde den Rahmen dieser Review definitiv sprengen. Daher hoffe ich, dass zumindest meine Top 5 Learnings sowie meine Top 5 Handlungsaufforderungen, die Du etwas weiter unten findest, Dir einen guten Einblick geben können. Natürlich deckt diese begrenzte Auswahl ebenfalls nicht annähernd alle aufgegriffenen Themen und Bereiche ab. Doch sie liefern zumindest Indizien, in welche Richtungen es geht.

In jedem Fall bin ich davon überzeugt, dass es sich mehr als nur lohnt, das Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers selbst einmal zu lesen und sich mit den tiefgründigen Gedanken und den spannenden Perspektiven des Autors auseinanderzusetzen. Denn Stand Mitte Dezember 2023 ist das Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers das inspirierendste Buch, das ich persönlich in diesem Jahr gelesen habe.

Überlick über alle Kapitel aus dem Buch "Hell Yeah or No" von Derek Sivers

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Derek Sivers machen kannst, findest Du an dieser Stelle eine Übersicht über alle Kapitel aus dem Buch „Hell Yeah or No“:

  1. Einleitung
  2. Persönlichkeitsupdate
  3. Nein sagen
  4. Etwas bewirken
  5. Perspektivwechsel
  6. Was ist es wert, getan zu werden?
  7. Fehlerhaftes Denken korrigieren
  8. Ja sagen

Meine 5 Learnings

  1. Dein Charakter entscheidet über Deine Zukunft und Dein Charakter ist das Ergebnis vieler kleiner Entscheidungen und Handlungen.
    • Dein Handeln unterliegt ganz und gar Deiner Kontrolle, und wie es scheint, ist es der beste Indikator für zukünftige Erfolge.
      • Wie Du etwas tust, so tust Du alles – jede Handlung, jede Entscheidung zählt.
      • Es spielte keine Rolle, wo Du Dich vorher befunden hast, was zählt ist, die Richtung, die Du einschlägst.
  2. Kleine Handlungen haben Auswirkungen auf Deine Selbstidentität und können stückweise verändern, wie Du über Dich selbst denkst.
    • Die Welt behandelt Dich so wie Du Dich selbst behandelst und Dein Handeln zeigt der Welt, wer Du wirklich bist.
  3. Deine erste Reaktion ist nicht die ehrlichste, sondern einfach nur veraltet und damit auch meistens die schlechteste.
    • Denn es handelt sich dabei entweder um eine Antwort, die Dir vor langer Zeit eingefallen ist oder die Du nun verwendest, statt über die Frage nachzudenken, oder es ist ein reflexartiger, emotionale Reaktion auf etwas, was in Deiner Vergangenheit liegt.
      • Stellt Dir jemand eine Frage, musst Du darauf nicht antworten, sondern kannst Dir die Zeit nehmen, erst nachzudenken, bevor Du antwortest.
  4. Das Leben kann durch Addition oder auch durch Subtraktion verbessert werden.
    • Die meisten Menschen tragen zu viel Belastung mit sich herum, haben sich zu vielen Dingen verpflichtet und haben zu viele Prioritäten.
      • Subtraktion erinnert Dich daran, dass das, was Du brauchst, um Dich zu verändern, bereits hier ist, und nicht irgendwo da draußen.
  5. Es ist gefährlich, in Begriffen wie Leidenschaft und Bestimmung zu denken, weil sie so riesig und überwältigend klingen.
    • Wenn Du glaubst, Deine Leidenschaft noch nicht gefunden zu haben, dann liegt das vermutlich daran, dass Du erwartest, von ihr überwältigt zu werden.
      • Daher hilft es meistens, einfach auf die Dinge zu achten, für die Du Dich im Kleinen und immer wieder neu begeistern kannst.
        • Denn Du wächst, indem Du tust, was Dich begeistert und was Dir Angst macht.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Mach Dir nichts vor, sondern gestehe Dir ehrlich ein, was in der Vergangenheit liegt und was Deine Gegenwart ist!
    • Lege also alte Titel ab, um Dir selbst die Möglichkeit zu geben, Dir einzugestehen, was Du aktuell wirklich tust!
    • Sprich von den Dingen, die Du getan hast, in der Vergangenheitsform und sprich nur von den Dingen, denen Du tatsächlich noch nachgehst, im Präsenz!
  2. Sei vorsichtig, wenn Du sagst, dass Du etwas magst oder nicht magst, denn schon bald könnte sich Deine Meinung ändern!
    • Halte also nicht an Deiner Erstmeinung fest, als ob sie Dein reines, unverfälschtes, wahres Wesen widerspiegeln würde!
      • Lass alte Meinungen nicht darüber entscheiden, wer Du in Zukunft bist!
  3. Stelle jegliche Abhängigkeiten infrage und versuche stets Deine Unabhängigkeit unter Beweis zu stellen!
    • Wehre Dich also gegen alles, was sich wie eine Sucht anfühlt und schaue genau hin, wenn Du bei etwas das starke Gefühl danach hast, es zu brauchen!
  4. Bevor Du mit einer Sache anfängst, spiele die verschiedenen Szenarien durch, wie sie zu Ende gehen könnte!
    • Mache Dir bewusst, dass es manchmal die klügste Entscheidung ist, von vornherein „Nein“ zu sagen!
  5. Tue etwas, weil Du es aus Liebe tust, und tue etwas des Geldes wegen, sodass Du nicht nur aus einer Sache Befriedigung für Dein ganzes Leben ziehst!
    • Versuche also weder, Deinen Job zu Deinem ganzen Lebensinhalt zu machen, noch, mit Deiner Kunst Dein komplettes Einkommen zu bestreiten!
      • Lass einfach beides sein, was es ist und scheue nicht die zusätzliche Mühe, die es kostet, zwischen beiden das Gleichgewicht zu finden, um ein großartiges Leben zu führen!

Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch durch super spannende Perspektiven

„Hell Yeah or No“ von Derek Sivers ist ein knapp 150 seitiges Buch, dessen Titel und Untertitel seinen Inhalt nicht wirklich gut beschreiben. Dies ist jedoch auch schon die einzige Kritik am ansonsten wirklich überragenden Buch aus dem Finanzbuch Verlag.

Denn Derek Sivers schafft es auf nur wenigen Seiten mit unzähligen kurzen, in sich abgeschlossenen Artikeln mit Gedanken zu kleinen, aber extrem wichtigen Themen des Lebens, kurze Impulse für ein erfolgreicheres und glücklicheres Leben zu teilen.

Dazu hat er das Buch „Hell Yeah or No“ in sieben Kapitel unterteilt, die jeweils aus unzähligen einzelnen ein- bis dreiseitigen Artikeln bestehen. In diesen präsentiert er mit kurzen und einfachen Sätzen seine stets äußerst inspirierenden Gedanken und spannenden Perspektiven, die er selbst als „Kontrapunkt zur Ergänzung der populären Sichtweisen“ bezeichnet.

Damit ist das Buch „Hell Yeah or No“ von Derek Sivers mit seinen unzähligen sowie vielseitigen und wertvollen Perspektiven auf den Mensch und das Leben das inspirierendste Buch, das ich im Jahr 2023 gelesen habe. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst zu 200 Prozent weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Hell Yeah or No" von Derek Sivers

Kanntest Du „Hell Yeah or No“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Derek Sivers?

Hinweise zur Buch-Review "Hell Yeah or No" von Derek Sivers:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert