Buch-Review: Do the Hard Things First - Scott Allan

Meine Buch-Review zu: Do the Hard Things First von Scott Allan!

Der kanadische Bestseller-Autor Scott Allan Bowes war zuvor als Business-Trainer und Erfolgsstratege aktiv. Er investierte mehr als 10.000 Stunden in die theoretische und praktische Forschung, um herauszufinden, wie man Selbstvertrauen entwickelt. So entwickelte er eine echte Leidenschaft für das Training und den Erwerb grundlegender Lebenskompetenzen.

Scott Allan Bowes hat laut eigener Aussage einen fortlaufenden Weg der Selbstoptimierung eingeschlagen. Diesen möchte er weitergeben, um viele Menschen weltweit dazu zu motivieren, ihre Lebensführung aktiv zu gestalten. Dies macht er seit einigen Jahren von Okayama in Japan aus. Denn dort lebt er mit seiner Familie und verbringt viel Zeit mit dem Schreiben neuer Bücher.

Dabei hat Scott Allan Bowes bereits viele Erfolge als Autor vorzuweisen. Denn er ist mehrfacher Bestseller-Autor und hat bereits über ein Dutzend Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung veröffentlicht. Diese sind darauf ausgerichtet, etablierte Routinen zu erneuern, selbstschädigendes Verhalten zu überwinden und effektive Strategien im Umgang mit Zurückweisung zu entwickeln.

Viele der Bücher von Scott Allen Bowes sind dabei Teil verschiedener Bücherserien. Große Erfolge feierte er vor allem mit seinen bekanntesten Bücher „Rejection Reset“ aus dem Jahr 2019 und „Empower Your Thoughts“ aus dem Jahr 2020 sowie dem Buch „Do the Hard Things First“ aus dem Jahr 2021. Letzteres erschien Mitte 2023 auch im deutschen Goldmann Verlag. Auch die deutsche Ausgabe trägt den Titel „Do the Hard Things First“ und wird in dieser Buch-Review vorgestellt.

Inhalt: Aufschieberitis bzw. Prokrastination überwinden mit 22 konkreten Schritten von Scott Allan

Das Buch „Do the Hard Things First“ von Scott Allan trägt den Untertitel „Endlich anfangen und dranbleiben – so erledigst Du jeden Tag schwierige To-Do´s„. Damit ist klar, worum es in dem etwas mehr als 200 Seiten starken Buch aus dem Goldmann Verlag geht: um Prokrastination oder Aufschieberitis und wie Du diese überwindest. Der Autor beschreibt den Inhalt von seinem Buch „Do the Hard Things First“ in der Einleitung und Einführung wie folgt:

Das von mir entwickelte System unterstützt Sie dabei, aus dem ewigen Kreislauf der Selbstsabotage auszubrechen. […] Dieses Buch ist mehr als nur ein Leitfaden, wie Sie schlechte Gewohnheiten ablegen und das ewige Aufschieben überwinden. Natürlich geht es auch darum, aber in erster Linie sollen Sie, liebe Leserinnen und Leser, erkennen, warum wir uns selbst in diese Situation bringen, um letztlich zu einer Lösung zu finden, wie wir diese antrainierten Verhaltensweisen ablegen.

Treibende Kraft hinter dem Phänomen Prokrastination ist voran eine falsche Prioritätensetzung.“ – Scott Allan Bowes

Darüber hinaus verspricht Scott Allan zu Beginn von seinem Buch „Do the Hard Things First“ Folgendes: „Wenn Sie die Lektionen in diesem Buch Schritt für Schritt durcharbeiten, werden Sie ein ganz neues Selbstbewusstsein entwickeln und dem Kommenden voller Vorfreude entgegensehen. […] Dieses Buch soll ihnen helfen, mit Prokrastination umzugehen und das Problem zu guter Letzt bewältigen zu lernen.

Das sind erstmal alles große Worte und Versprechungen. Nachdem man den ersten Teil vom Buch „Do the Hard Things First“ gelesen hat, könnte man meinen, dass die Scott Allan sein Wort nicht ganz halten kann. Denn im ersten Teil mit dem Titel „Ängste durchbrechen, Ausreden unterbinden und die Wissenschaft vom Belohnungsaufschub“ gibt es neben unzähligen Anekdoten und vielen Wiederholungen aus meiner Sicht nur wenig konkrete Inhalte.

Das ewige Später ist der Feind der Kreativität und der Transformation.“ – Scott Allan Bowes

Zwar beschreibt Scott Allan unter anderem die häufigsten Bewältigungsmechanismen bei Prokrastination, die fünf großen Ängste als Ursachen für Prokrastination sowie die zehn wichtigsten Gründe für Prokrastination oder Aufschieberitis. Allerdings geht der Autor vom Buch „Do the Hard Things First“ auf den 50 Seiten des ersten Teils kaum ins Detail. Somit ist der Einstieg für manche Leser und Leserinnen vermutlich relativ seicht und einfach, für andere dagegen vielleicht sogar schwach oder gar enttäuschend.

Doch es lohnt sich definitiv weiterzulesen! Denn der zweite und mit etwa 90 Seiten auch umfangreichste Teil vom Buch „Do the Hard Things First“ hat dann auch inhaltlich viel zu bieten. Denn nachdem Scott Allan also im ersten Teil mit den Ursachen für Prokrastination oder Aufschieberitis gelegt hat, folgen nun ganz konkrete Taktiken gegen das Aufschieben. Dazu teilt der Autor eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung gegen Prokrastination bzw. Aufschieberitis.

Der Weg zu wahrer Größe liegt darin, Dinge zu tun, die uns an unsere Grenzen bringen und manchmal auch wehtun.“ – Scott Allan Bowes

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gegen Prokrastination aus dem Buch „Do the Hard Things First“ von Scott Allan füllt die gesamten 90 Seiten des zweiten Teils aus. Dies liegt jedoch nicht etwa daran, dass jeder Schritt über zwanzig Seiten beschrieben wird, sondern daran, dass Scott Allan insgesamt 22 Schritte als Taktik gegen das Prokrastination bzw. Aufschieberitis zusammengetragen hat. Anstelle der unzähligen Anekdoten aus dem ersten Teil rücken nun im zweiten Teil also vor allem praktische Umsetzungsschritte.

Dabei beschreibt Scott Allan jeden seiner 22 Schritte gegen Prokrastination bzw. Aufschieberitis auf etwa zwei bis zehn Seiten. Hierzu erklärt er nicht nur den Schritt, sondern geht auch auf dessen konkrete Umsetzung ein, nennt Beispiele und schließt jeden Schritt mit einer entsprechenden Aufgabe zur Umsetzung ab. Wenn Du also Deine Prokrastination überwinden willst, solltest Du Dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gegen Prokrastination oder Aufschieberitis genau anschauen.

Veränderung findet nur dann statt, wenn Sie sich verbindlich dazu verpflichten, sie in die Tat umzusetzen.“ – Scott Allan Bowes

Die letzten beiden Teile vom Buch „Do the Hard Things First“ von Scott Allan sind im Vergleich zu den ersten beiden Teilen relativ kurz: Denn der dritte Teil erklärt, wie wir negativ Verhaltensweisen ablegen und geht auf etwa 20 Seiten darauf ein, wie wir negative Konditionierungen durchbrechen, wie wir Ängste und Überforderung abbauen und wie wir den inneren Kritiker zum Schweigen bringen. Auch der vierte und letzte Teil vom Buch „Do the Hard Things First“ umfasst etwa 20 Seiten. Auf diesen verrät Scott Allan, wie wir schwierige To-Do´s anpacken können.

Dazu teilt der Autor vom Buch „Do the Hard Things First“ weiterführende Strategien, um schwierige To-Do´s zu erledigen – sehr kompakt, praxisnah und bezogen auf jeden der fünf Lebensbereiche. Daher ist das Buch auch in allen Lebensbereichen zu empfehlen, legt den Fokus jedoch überwiegend auf den Bereich Selbst und den Bereich Beruf.

Für alle, die also ihre Aufschieberitis oder Prokrastination überwinden wollen, ist das Buch „Do the Hard Things First“ von Scott Allan definitiv hilfreich. Denn es ist einfach geschrieben und überwiegend praxisnah, enthält aber auch viele Aufzählungen und kleine Impulse zum Nachdenken – Wenn Du zuvor testen willst, ob Prokrastination bei Dir ein Problem ist, dann mache gerne direkt den Prokrastination Test auf meinem Blog:

Alle Kapitel aus dem Buch "Do the Hard Things First" von Scott Allan im Überblick:

Damit Du Dir einen guten Überblick über die Inhalte aus dem Buch von Scott Allan machen kannst, findest Du nun eine Übersicht über alle Kapitel aus dem Buch „Do the Hard Things First“. Dabei habe ich die Einleitung mit der Überschrift „Warum wir aufschieben, was uns schwerfällt“ sowie das kurze Kapitel „Was Sie in diesem Buch erwarten“ zu Beginn und das kurze Kapitel „Abschließende Gedanken“ am Ende rausgelassen. Dementsprechend findest Du nun eine Übersicht über alle vier Teile und deren Kapitel aus dem Buch „Do the Hard Things First“ von Scott Allan:

Teil 1: Ängste durchbrechen, Ausreden unterbinden und die Wissenschaft vom Belohnungsaufschub

  • Bewältigungsmechanismen und Prokrastination
  • Der Preis der Selbstsabotage
  • Prokrastination – Die fünf großen Ängste
    • 1. Die Furcht vor Verpflichtung
    • 2. Die Furcht vor dem Unbekannten
    • 3. Die Furcht vor dem Unbequemen
    • 4. Die Furcht vor Entscheidungen
    • 5. Die Furcht vor negativem Feedback
  • Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr prokrastinierendes Bewusstsein
  • Zehn Gründe, warum wir Dinge aufschieben

Teil 2: Die schwierigen To-dos anpacken – Schritt für Schritt

  • Taktiken gegen das Aufschieben
    • 1. Schritt: Übernehmen Sie die volle Verantwortung
    • 2. Schritt: Erstellen Sie Ihre To-do-Liste
    • 3. Schritt: Beschließen Sie, aktiv zu werden … Jetzt
    • 4. Schritt: Schreiben Sie es sich auf. Fünf Mal
    • 5. Schritt: Der Fünf-Minuten-Zeitblock für den Start
    • 6. Schritt: Weihen Sie jemanden in Ihre Pläne ein
    • 7. Schritt: Schreiben Sie es fett in Ihren Kalender
    • 8. Schritt: Visualisieren Sie sich selbst beim Erledigen der Aufgabe
    • 9. Schritt: Schließen Sie offene Schleifen
    • 10. Schritt: Setzen Sie jeden Tag eine Aufgabe ganz oben auf Ihre Prioritätenliste
    • 11. Schritt: Trainieren Sie Ihr Gehirn darauf, spontane Impulse zu ignorieren
    • 12. Schritt: Automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben
    • 13. Schritt: Delegieren Sie Aufgaben, die Sie nicht erledigen wollen (oder können)
    • 14. Schritt: Identifizieren Sie das, was Sie bremst
    • 15. Schritt: Starten Sie mit einer kleinen Aktion
    • 16. Schritt: Machen Sie sich das 80/20-Prinzip zunutze
    • 17. Schritt: Planen Sie eine wöchentliche Prüf- und Planungssitzung ein
    • 18. Schritt: Lernen Sie das Shiny-Object-Syndrom zu beherrschen
    • 19. Schritt: Verpflichten Sie sich durch »Commitment Devices«
    • 20. Schritt: Pflastern Sie Ihr Umfeld mit visuellen Motivationsanreizen
    • 21. Schritt: Belohnen Sie sich für Ihre Mühen
    • 22. Schritt: Premack-Prinzip und »Temptation Bundling«

Teil 3: Wie wir negative Verhaltensweisen ablegen

  • Konditionierungen und Ängste
  • Negative Konditionierung durchbrechen
  • Ängste und Überforderung abbauen
  • Den inneren Kritiker zum Schweigen bringen

Teil 4: Schwierige To-dos anpacken – Tag für Tag

Meine 5 Learnings

  1. Durch Prokrastination stufst Du eine Aufgabe von hoher Priorität in ihrer Wichtigkeit herab und gibst Dir selbst das falsche Versprechen, sie später zu erledigen.
    • Prokrastination (oder Aufgabenvermeidungssucht) ist ein Energiefresser, weil die ganzen unerledigten Aufgaben sich mit der Zeit im Kopf anstauen.
  2. Wenn Du bevorzugt Aufgaben erledigst, die weniger Mühe kosten, bekommst Du ein falsches Gefühl davon, etwas erreicht zu haben.
    • Wenn Du es Dir zur Gewohnheit machst, immer nur den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, trainierst Du Dir gleichzeitig an, nach sofortiger Erfüllung zu streben, statt auf den langfristigen Erfolg zu setzen.
      • Wenn Du also lernst, Dich von den gegenwärtigen Gelüsten und Wünschen zu distanzieren und Dich stattdessen in Richtung Zukunft zu orientieren, wirst Du eine massive Verhaltensänderung an Dir feststellen.
  3. Um Prokrastination in ihre Schranken zu verweisen, gilt es, Deinen Verstand dahingehend zu trainieren, das Unbequeme offen anzunehmen.
    • Indem Du Dich dem Unbequemen öffnest, wird letztlich alles leichter – denn gerade das Unangenehme birgt die Chancen, daran zu wachsen.
    • Denn viele Deiner Entscheidungen lassen sich im Grunde auf die tiefverwurzelte Angst vor dem Unbekannten zurückführen.
      • Daher kannst Du Dein Leben nur ändern, wenn Du die Verantwortung übernimmst und die Dinge mutig anpackst.
  4. Der häufigste Grund, warum Menschen ihr Leben nicht in den Griff bekommen, ist, dass sie es nicht schaffen, die Kontrolle über das eigene Denken zu übernehmen.
    • Denn die Art und Weise, wie Du denkst (Überzeugungen), wirkt sich auf Deine Gefühle (Emotionen) aus und veranlassen Dich zum Handeln (Verhalten).
      • Ein guter Anfang ist es also, die negativen Botschaften, die Dir durch den Kopf geistern, zu verbannen – beispielsweise, indem Du negative Selbstgespräche durch ermutigende, vertrauensvolle Worte ersetzt.
        • Das mentale Selbstgespräch festigt Deine Überzeugungen und ist der Architekt, der Deine Gedankenwelt errichtet, weshalb es so wichtig ist, Dein inneres Sprechen zu überwachen.
  5. Jede Ausrede, die Du Dir zurechtlegst, schadet Deinem Selbstwertgefühl – Dein Selbstvertrauen schwindet, was wiederum oft Wegbereiter für weitere Ausreden ist.
    • Prokrastinierendes Verhalten basiert zu einem Großteil auf den Ausreden, die Du Dir aus den Fingern saugst – somit machst Du Dir selbst etwas vor und behältst diese schlechte Angewohnheit bei.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Erkenne zunächst einmal, warum und unter welchem Vorwand Du wichtige Aufgaben aufschiebst, um Dein Verhalten gezielt anzupassen!
    • Stelle Dir also immer wieder selbst die Frage: „Wie kann ich reagieren, wenn ich mich das nächste Mal dabei ertappe, dass ich etwas auf die lange Bank schieben?“
    • Frage Dich außerdem auch immer wieder: „Bin ich momentan wirklich beschäftigt, oder warte ich nur auf den perfekten Moment, der natürlich niemals kommen wird?“
  2. Nimm Dir fest vor, endlich die Person zu werden, die Du schon immer sein wolltest, um Angst durch Mut zu ersetzen und entsprechend zu handeln!
  3. Überlege Dir, inwieweit Du Dich verändern willst und was Du heute tun kannst, um nicht schon morgen wieder in das alte Muster aus Entscheidungsmüdigkeit und Aufschieberitis zurückzufallen!
    • Nutze dabei ein Commitment Device, also eine Handlung oder Entscheidung, die Du in der Gegenwart vornimmst oder triffst, um ein zukünftiges Ergebnis zu erzielen!
      • Erkenne und entferne also am besten immer direkt die Auslösereize für Deine Entscheidungsmüdigkeit und Aufschieberitis aus Deinem Umfeld und ersetze diese negativen Trigger nach Möglichkeit durch positive Trigger, die Dein Wachstum und Deinen Fortschritt fördern!
  4. Reduziere die Anzahl der von Dir zu treffenden Entscheidungen auf ein Minimum, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass Du eine Entscheidung aufschiebst!
  5. Zähle auch die kleinen Erfolge auf dem Weg zum großen Ziel, um durch die gesteigerte Motivation automatisch schneller vorwärts zu kommen!
    • Beginne zudem immer mit kleinen Schritten und gib Dir selbst etwas Zeit, um allmählich in Schwung zu kommen!
      • Vertraue darauf, dass Dein konsequentes Handeln bald die ersten Früchte tragen und dadurch zeigen wird, was Du alles erreichen kannst, wen Du beharrlich einen Schritt nach dem anderen machst!

Fazit: Ein hilfreiches Praxisbuch, um Prokrastination zu überwinden

„Do the Hard Things First“ von Scott Allan ist ein überwiegend praxisnahes Buch, das Dir dabei hilft, Aufschieberitis bzw. Prokrastination überwinden zu können. Dazu erklärt der Autor im ersten von insgesamt vier sehr ungleich langen Teilen zunächst die Gründe und Ursachen von Prokrastination oder Aufschieberitis.

Während dieser ersten Teil des insgesamt mehr als 200 Seiten starken Buches aus dem Goldmann Verlag unzählige Anekdoten und aus meiner Sicht nur wenige handfeste Informationen enthält, ändert sich dies im zweiten Teil deutlich. Denn hier teilt Scott Allan seine Anleitung gegen Prokrastination. Diese umfasst 22 gut umsetzbare Schritte, die zudem stets kompakt, leicht verständlich und praxisnah erklärt werden.

Den Abschluss vom Buch „Do the Hard Things First“ bildet ein kurzes Kapitel darüber, wie wir negative Verhaltensweisen ablegen sowie ein kurzes Kapitel mit vielen praktischen Tipps und weiterführenden Strategien, um schwierige To-Do´s in allen fünf Lebensbereichen zu erledigen. – Daher kann ich das Buch im Grunde auch in allen Lebensbereichen, vor allem aber im Bereich Beruf sowie im Bereich Selbst definitiv weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Do the Hard Things First" von Scott Allan

Kanntest Du „Do the Hard Things First“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Scott Allan?

Hinweise zur Buch-Review "Do the Hard Things First" von Scott Allan:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert