Buch-Review: Wise up your life - Gary John Bishop

Meine Buch-Review zu: Wise up your life von Gary John Bishop!

Autor: Gary John Bishop

Der schottische Experte für Persönlichkeitsentwicklung Gary John Bishop zog 1997 in die Vereinigten Staaten von Amerika und entdeckte dort seine Liebe zur Phänomenologie sowie zur Ontologie. Nachdem er seine mehrjährige Ausbildung in diesem Bereich abgeschlossen hatte, stieg Gary John Bishop zum Senior-Programmdirektor bei einem weltweit führenden Unternehmen für Persönlichkeitsentwicklung auf.

Dort moderierte er viele Jahre lang die unterschiedlichsten Programme für Menschen aus aller Welt, bevor er sich zu einem intensiven Studium der Philosophien von Martin Heidegger, Hans-Georg Gadamer und Edmund Husserl entschied.

Diese Philosophien inspirierten Gary John Bishop auch zu seiner eigens entwickelten „urbanen Philosophie“. Sein Ansatz zeichnet sich in erster Linie durch geradlinige und schnörkellöse sowie ehrliche Aussagen und Handlungsweisen aus. Deshalb hat es Gary John Bishop auch geschafft, eine immer größere Masse an Menschen mit seiner Philosophie zu erreichen, welche sich vor allem durch die Einfachheit sowie die reale Umsetzbarkeit angezogen fühlen.

Ihn persönlich treibt sein Engagement, anderen die Fähigkeit mit zu geben, echte Veränderungen im Leben zu erreichen, tagtäglich an. Dazu tritt er nicht nur als Speaker, sondern auch als Podcaster auf und teilt seine Erkenntnisse und Ansichten in eigenen Kursen sowie seinen Büchern.

Bereits sein erstes Buch „Unfu*k Yourself“ wurde ein New-York-Times-Bestseller. Es folgten mit „Stop Doing That Sh*t“ und „Do the Work“ zwei weitere erfolgreiche Bücher, bevor Gary John Bishop 2021 sein neustes Buch „Wise as Fu*ck“ veröffentlichte. Dieses wurde 2021 unter dem Titel „Wise up your life“ auch im deutschen mvg Verlag veröffentlicht.

Inhalt: Weisheiten über Liebe, Verlust, Angst & Erfolg + vieles mehr

Mit dem Buch „Wise up your life“ hat Gary John Bishop einige wertvolle Weisheiten zu verschiedenen Lebensbereichen zusammengestellt. Doch das Buch ist viel mehr als nur eine Ansammlung von Lebensweisheiten. Denn in einem kompakten Buch von nahezu genau 200 Seiten vermittelt Gary John Bishop seine eigene Philosophie und sorgt mit echten Weisheiten für großartige Erkenntnisse und ganz neue Perspektiven auf das ganze eigene Leben.

So beschreibt der Autor die Mission seiner Arbeit und dieses Buches wie folgt: „Mir geht es darum, wie du dein Leben lebst und wie es aussehen könnte, etwas Neues aufzubauen: Ein neues Leben, das auf einem soliden Fundament von Prinzipien und Ideen basiert. Weisheit.“ Doch bevor Gary Hohn Bishop so richtig einsteigt, liefert er zu Beginn von „Wise up your life“ zunächst einmal seine Definition von Weisheit:

Weisheit hilft dir dabei, alles auf die Reihe zu kriegen. Sie liefert dir eine frische Perspektive und bahnt dir einen klaren Weg durch den Morast des Lebens.“ – Gary John Bishop

Zusätzlich dazu bietet Gary John Bishop auch noch eine eher wissenschaftlich klingendere Definition von Weisheit, indem er diese als persönlichen Satz von Wahrheiten und Sammlung von Perspektiven bezeichnet. Diese wiederum können zur Grundlage des eigenen Denkens werden. Zudem kann man in den Windungen und Wendungen des eigenen Lebens immer wieder auf diese fundamentalen Weisheiten zurückkommen, um sich leiten zu lassen.

Dies lebt Gary John Bishop seinen eigenen Ausführungen nach selbst vor, da er durch seine Weisheiten für jeden Tag seines Lebens simple Antworten parat hat, auf die er sich vor allem in kleinen und großen Lebenskrisen verlassen kann. Für den Autor von „Wise up your life“ sind dabei vor allem seine vier Säulen des Lebens besonders wichtig; Liebe, Verlust, Angst und Erfolg. Denn genau zu diesen hat er in „Wise up your life“ zahlreiche wertvolle Weisheiten zusammengestellt, welche ich Dir weiter unten nochmals aufgeschrieben habe.

Weise zu leben bedeutet definitiv, sich in den eigenen alltäglichen Lebensumständen und Kämpfen zurechtzufinden.“ – Gary John Bishop

Nachdem Gary John Bishop die verschiedenen Weisheiten zu den vier Säulen des Lebens beendet hat, folgen nochmals zwei interessante und vor allem inspirierende Kapitel, in denen der Autor von „Wise up your life“ den Lesern und Leserinnen nochmals eine ganze Menge mit auf den Weg gibt. Da er hierzu sehr treffende und starke Worte wählt, folgen nun mehrere Absätze mit Textpassagen aus den letzten beiden Kapiteln von „Wise up your life“:

Wach auf und schau dir an, was wichtig ist, was in diesem Leben wirklich zählt. Lass deine Ängste und Misserfolge hinter dir, hör auf, davon besessen zu sein, Erfolg zu erlangen oder Schmerzen zu vermeiden, und zeige dich endlich als die Art Mensch, der du schon immer sein wolltest. Nicht nur um einen Unterschied zu machen, sondern um dieser Unterschied zu sein, damit alle Menschen etwas davon haben.

Das brauchst du also für ein scheißweises Leben – vergeude keine Zeit mehr auf deine niedrigsten Bedürfnisse, Wünsche oder Sehnsüchte, lass deine Ängste und Misserfolge hinter dir, hör auf, davon besessen zu sein, Erfolg zu erlangen oder Schmerzen zu vermeiden, geh raus in die Welt und zeige dich endlich als die Art Mensch, der du schon immer sein wolltest.

Bring dich voll und ganz in jedes Gespräch und in jede Interaktion mit der Idee ein, dass du da nicht nur bist, um einen Unterschied zu machen, sondern um dieser Unterschied zu sein, damit alle Menschen etwas davon haben.“ – Gary John Bishop

Wenn du dieses Buch benutzt, um dein Leben zu beeinflussen, wird es von dir verlangen, eine veränderte Sichtweise einzunehmen, offen zu sein für die Idee, wirklich einzigartig zu sein, den richtigen Weg zu gehen, anstatt den einfachen oder typischen Weg zu nehmen, und dem, woran du glaubst, treu zu sein, anstatt dich zu verbiegen oder zu zerbrechen, um gemocht oder akzeptiert zu werden. Es wird von dir verlangen, du selbst zu sein.

In diesen Textabschnitten sind viele der Kernaussagen und Botschaften von Gary John Bishop enthalten, die häufig auch zwischen den Zeilen stehen. In jedem Fall aber bietet „Wise up your life“ unzählige spannende Perspektiven und wertvolle Weisheiten für die unterschiedlichsten Lebenssituationen in den vier Hauptbereichen, welche du nun mitsamt der Weisheiten von Gary John Bishop aufgelistet findest:

Die 4 Hauptbereiche aus "Wise up your life" von Gary John Bishop im Überblick

  1. Die Weisheit von Liebe:
    1. Die Liebe liegt in der Verantwortung der Person, die sie im Sinn hat.
    2. Du kannst keine Liebe ‚besitzen‘.
    3. Vollkommene Liebe drückt man nur dann aus, wenn man einen anderen so liebt, wie er geliebt werden möchte.
    4. Wenn jemand sagt, dass er dich nicht liebt, hat das nichts mit dir zu tun.
    5. Das Geheimnis der Liebe ist, jemanden für das zu lieben, wer er ist.
  2. Die Weisheit von Verlust:
    1. Das Einzige. worüber du nicht hinwegkommst, ist das, woran du dich festhältst.
    2. Heute ist auch einer dieser Tage, die du nie wieder erleben wirst.
    3. Es ist in Ordnung, wenn dir alles zu viel ist. Das passt zur Situation, geht aber vorüber.
  3. Die Weisheit von Angst:
    1. Deine Angst entbehrt jeder Grundlage.
    2. Die Grenze zwischen Mitgefühl und Selbstmitleid dir selbst gegenüber kann ohne Vorwarnung verschwinden.
    3. Furcht zu haben, bedeutet, menschlich zu sein; die Furcht zu vermeiden, bedeutet, die eigene Menschlichkeit auszublenden.
  4. Die Weisheit von Erfolg:
    1. Sobald die Verantwortung für deine eigene Lebensqualität bei jemand anderem als dir liegt, begibst du dich in die Opferrolle.
    2. Es ist nicht so, dass ich das Scheitern liebe, aber ich habe auch keine Angst davor
    3. Positiv zu sein, wird überbewertet.
    4. Wahre Stärke kommt nicht aus deinem Charakter, sondern aus deiner Bereitschaft, über dich hinauszuwachsen.
    5. Das Leben ändert sich immer nur dann, wenn du dein Handeln änderst.

Meine 5 Learnings

  1. Wenn Du dort stehen bleibst, wo Du stehst, wirst Du weiterhin die gleichen Ideen, Lösungen, Probleme & Hindernisse sehen, da Du alles aus demselben Blickwinkel siehst.
  2. Das Leben, das Du führst, ist ein Produkt der Ansichten & Ideen, die Du derzeit für „wahr“ hältst, weshalb es so wichtig ist, alte Ansichten & Ideen immer wieder zu überprüfen.
  3. Du erschaffst mehr Liebe in Deinem Leben, indem Du liebst, nicht indem Du sie in anderen suchst.
  4. Du kannst dich immer dafür entscheiden, Dich so mit dem Verlust auseinanderzusetzen, dass er Dich stärkt, statt Dich zu ersticken.
  5. Angst kann entweder Dein Beifahrer sein oder am Steuer sitzen – Du hast die Wahl.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Stütze Dich auf echte Weisheiten, um Deine Entscheidungen & Handlungen konsequent zu lenken; wenn Du dauerhafte Veränderungen in Deinem Leben herbeiführen willst!
  2. Gib Dich niemals damit zufrieden, Dich in einem Leben, das nicht funktioniert, nur „besser zu fühlen“, da dies Stagnation bedeutet & nicht das ist, was Du wirklich willst!
  3. Hör auf, andere zu fragen, was Du tun sollst; schalte Dein eigenes Gehirn ein, lies, entdecke & plane Deinen eigenen Weg!
  4. Widerstehe der Versuchung, Aussagen, Weisheiten oder Ansichten, die Du hörst oder liest, zuzustimmen oder zu widersprechen!
    • Lasse es stattdessen zu, dass diese Sätze & die entsprechenden Ideen lange genug in deinem Kopf reifen können, um die Punkte zu verbinden!
  5. Frage Dich; wie es für Dich ausgehen wird, wenn Du so weiter lebst wie bisher & was Du nach Deinem Leben wirklich hinterlassen möchtest!

Fazit: Mehr als nur eine Sammlung von wertvollen Weisheiten

Durch die vielen Weisheiten, aber auch die Ausführungen, welche Gary John Bishop den Lesern und Leserinnen drumherum liefert, ist „Wise up your life“ ein super inspirierender Ratgeber. Doch während viele Selbsthilfe- oder Ratgeberbücher ganz konkret und direkt Lösungen für Probleme aufzeigen, gibt Gary John Bishop den Menschen lediglich einige wertvolle Weisheiten mit an die Hand.

Denn diese stellen für ihn super simple Antworten für die großen und kleinen Krisen des Lebens dar. Sie dienen als eine Art Orientierungshilfe und gedankliche Leitfäden, die uns in schwierigen, aber auch anderen alltäglichen Situationen helfen können. Wichtig ist dabei, dass wir deren Wahrheit selbst erkennen und nicht einfach blind etwas annehmen oder ablehnen. Dadurch ist „Wise up your life“ von Gary John Bishop definitiv ein ganz besonderes und durchaus einzigartiges Buch. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich selbst auf jeden Fall weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Wise up your life" von Gary John Bishop

Kanntest Du „Wise up your life“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Gary John Bishop?

Hinweise zur Buch-Review "Wise up your life" von Gary John Bishop:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.