Buch-Review: Über Glück - Mark Keller

Meine Buch-Review zu: Über Glück von Mark Keller!

Der deutsche Sänger und Schauspieler Mark Keller wuchs nach dem frühen Tod seiner Mutter bei seinen Großeltern in Überlingen am Bodensee auf. Er machte eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und studierte drei Semester an der Schauspielschule in Freiburg.

Öffentlich bekannt wurde Mark Keller im Jahr 1989 in der „Rudi Carrell Show“, woraufhin er eine Rolle in der beliebten ARD-Serie „Stern des Südens“ erhielt und mit „Bel ami“ die Titelmelodie der Serie sang. Auf 42 Folgen „Stern des Südens“ folgten – neben weiteren Rollen, wie im „Tatort“ – unter anderem auch 34 Folgen für die RTL-Krimiserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei„.

Darüber hinaus spielte Mark Keller seit 2000 auch in zahlreichen Kinofilmen in Haupt- und Nebenrollen mit. Neben Auftritten in anderen Fernsehserien und -shows ist er seit 2008 fester Bestandteil der ZDF-Serie „Der Bergdoktor„, in welcher er als ‚Dr. Alexander Kahnweiler‘ deutschlandweit bekannt ist.

Schon 1992 und 1993 veröffentlichte Mark Keller zudem als Sänger einige CDs und sein Album „Mark Keller“. Während dies jedoch vergleichsweise wenig Beachtung fand, schaffte er es mit seinem neuen Album „Mein kleines Glück“ 2023 auf Platz 7 der deutschen Albumcharts.

Zusätzlich zu seinen Werken als Sänger und Schauspieler ging Mark Keller Mitte 2023 auch unter die Autoren. Denn Ende Mai 2023 erschien sein Buch „Über Glück“ im Riva Verlag, das in dieser Review genauer vorgestellt wird.

Inhalt: Viele persönliche Einblicke in das Leben von Mark Keller mit all seinen Höhen und Tiefen

Das Buch „Über Glück“ von Mark Keller enthält unzählige persönliche Anekdoten aus dem vielseitigen Leben des Musikers und Schauspielers. In dem rund 180 Seiten starken Buch aus dem Riva Verlag erzählt Mark Keller „Geschichten über Dinge, die mich in den jeweiligen Lebensabschnitten glücklich gemacht haben, und wie ich es geschafft habe, mir auch in schwierigen Situationen mein kleines Glück zu bewahren„, wie er selbst im Vorwort schreibt.

Des Weiteren fügt Mark Keller im zweiseitigen Vorwort zu seinem Buch „Über Glück“ hinzu: „Begleiten Sie mich auf dem Weg durch meine Höhen und Tiefen, und wenn sie auch nur ein paar Menschen, vor allem auch junge Menschen, durch dieses Buch ermutigt fühlen, an sich zu glauben, ihre Träume zu leben und unbeirrt ihren Weg zu gehen, dann hat sich jederzeit gelohnt. – Bleiben Sie immer bei sich und bewahren Sie sich Ihr kleines Glück!

Mein großes Glück ist, dass ich mein kleines Glück erkenne und schätzen kann.“ – Mark Keller

Insgesamt besteht das Buch „Über Glück“ von Mark Keller aus zehn Kapiteln mit jeweils 10 bis 30 Seiten. Sowohl sein Leben als auch sein erstes Buch beginnen am Bodensee, genauer gesagt in Überlingen, wo der heutige Schauspieler und Musiker bei seiner Oma als Halbwaise aufwuchs. Da hier seine ganze Familie lebte und Mark Keller Überlingen niemals lange den Rücken kehrte, ist die kleine Stadt am Bodensee seine Heimat – und wird es immer bleiben, wie er schreibt.

Nachdem Mark Keller das erste Kapitel von seinem Buch „Über Glück“ seiner Heimat gewidmet hat, schreibt er im zweiten Kapitel über seine Oma, die nach dem viel zu frühen Tod seiner Mutter an deren Stelle rückte und die er über alles liebte. Im dritten Kapitel thematisiert Mark Keller seine große Leidenschaft für die Musik und im vierten Kapitel seine Verbindung zum Sport, bevor er im fünften Kapitel vom Buch „Über Glück“ auf seinen Umgang mit Niederlagen und Rückschlägen zu sprechen kommt.

Geschichten zu erzählen ist meine Leidenschaft und mein Leben: im Film, in der Musik oder in diesem Buch.“ – Mark Keller

Das sechste Kapitel dreht sich nahezu ausschließlich um Mark Kellers Rolle in „Der Bergdoktor“ und was diese mit ihm gemacht hat und macht, ebenso, wie er im siebten Kapitel darüber spricht, welch großen positiven Einfluss seine beiden Söhne Aaron und Joshua auf ihn und sein Leben hatten und haben. Im achten Kapitel vom Buch „Über Glück“ kommt Mark Keller dann auf seine Vorbilder und Helden in den unterschiedlichsten Bereichen zu sprechen, bevor er in Kapitel neun ausführlich beschreibt, was Glück für ihn bedeutet.

Den Abschluss im Buch „Über Glück“ bildet das zehnte Kapitel mit dem Titel „Meine zweite Halbzeit“, in welchem Mark Keller sein aktuelles Leben und die Erlebnisse der letzten zwei bis drei Jahre beschreibt. Zudem bedankt sich der Autor im letzten Kapitel nochmals bei einigen Menschen indirekt und auch ganz direkt, die ihn in seinem Leben und den letzten Jahren begleitet und unterstützt haben.

Das Wichtigste ist, dass man bei sich selbst bleibt und das tut, was man liebt.“ – Mark Keller

Den roten Faden im Buch „Über Glück“ macht tatsächlich das Titelthema „Glück“ aus. Denn während es einige Kapitel gibt, die sich zum Großteil genau darum drehen, was für Mark Keller ein glückliches Leben ausmacht, taucht das Glück in anderen Kapiteln immer wieder einmal auf. Auch das Thema des Untertitels „Glaube fest daran und es wird zu Dir kommen“ findet sich im Buch „Über Glück“ von Mark Keller wieder.

Denn nachdem ich die ca. 180 Seiten des autobiografischen Buches gelesen habe, war ich nicht nur begeistert von den vielen persönlichen Erfahrungen, die Mark Keller im Buch schildert. Vielmehr habe ich das Bild eines Menschen gewonnen, der weiß, dass er das wahre Glück immer in sich trägt, danach strebt, sich immer weiterzuentwickeln und zugleich dankbar für jede Erfahrung ist, die er gemacht hat.

Alle Kapitel aus dem Buch "Über Glück" von Mark Keller im Überblick:

Damit Du Dir ein möglichst gutes Bild vom Buch von Mark Keller machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle zehn Kapitel aus dem Buch „Über Glück“ zusammengetragen:

  • Kapitel 1: Meine Heimat. Überlingen am Bodensee – mein Herz, meine Seele, meine Wurzeln, mein Glück
  • Kapitel 2: Meine Oma – die Glücksfee meiner Kindheit!
  • Kapitel 3: Meine Musik, meine Leidenschaft – und wie ich für meinen großen Traum kämpfte
  • Kapitel 4: Mein Sport – und warum er für mich pures Glück ist
  • Kapitel 5: Einmal Himmel und zurück – das große Glück hat mich erst in der Niederlage gefunden
  • Kapitel 6: Der Bergdoktor – oder das große Glück der kleinen Rolle
  • Kapitel 7: Vom großen Glück, Vater zu sein
  • Kapitel 8: Meine Vorbilder, meine Helden
  • Kapitel 9: Glück. Und was es für mich bedeutet
  • Kapitel 10: Meine zweite Halbzeit

Meine 5 Learnings

  1. Glück hat weniger mit materiellen Dingen und Reichtum als mit ehrlicher Aufmerksamkeit und Liebe zu tun, die Dir die Menschen in Deinem engsten Umfeld schenken.
  2. Manchmal sind es einfach die kleinen Zufälle und Fügungen im Leben, die Dir die Tür zum nächsten wichtigen Schritt eröffnen.
    • Das Leben jedes einzelnes geprägt von Wendungen und Führungen.
      • Manche sind positiv, manche nicht: Die positiven nennen wir Glück, die negativen Pech, die Bilanz erfahren wir erst am Lebensende.
  3. Wer in guten Zeiten den Applaus genießt, muss auch bei Gegenwind die Häme ertragen können.
    • Überhaupt ist Gegenwind etwas, mit dem man in der Medienbranche über die Jahre umzugehen lernt – bzw. umzugehen lernen muss.
  4. Nichts im Leben passiert ohne Grund und auch die schwierigen Phasen sind wichtig für Deine weitere Entwicklung – und am Ende wird meistens alles gut.
    • Wenn der Erfolg in einem Bereich Deines Lebens ausbleibt, hast Du dafür manchmal die Möglichkeit, in einem anderen Bereich umso erfolgreicher zu sein.
      • Zudem tragen Niederlagen und Rückschläge dazu bei, dass Du das kleine Glück, das am Ende oftmals das große Glück ist, wirklich schätzen lernst.
  5. Der große Rahmen, das äußere Glück kann sich immer ändern, aber wenn Du im kleinen stabil und dankbar bist, kannst Du Erfolge anders schätzen.
    • Wenn Du positiv und mit einem Lächeln durchs Leben gehst, wird alles um Dich herum freundlicher und leichter – und Du hast das Gefühl, auch die großen Dinge erreichen zu können, selbst wenn Du diese schicksalhaften Entscheidungen nicht erzwingen kannst. – Sie geschehen einfach, wenn man sie lässt.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Mache Dir bewusst, dass Du alle belügen kannst, aber niemals Dich selbst, weshalb Du die Dinge im Leben immer wieder hinterfragen solltest!
  2. Trainiere Deine Disziplin, indem Du etwas jeden Tag konsequent tust, viel übst, dranbleibst und Ausreden nicht gelten lässt!
    • Setze vor allem auf den Sport, um genau diese Disziplin zu trainieren, die Dir in allen Bereichen Deines Lebens helfen wird!
      • Nutze den Sport auch als Ventil, um den Stress des Alltags abzubauen oder auszugleichen, anstatt Dich in übermäßigen Alkoholkonsum oder Ähnliches zu flüchten!
  3. Beneide niemals einen anderen Menschen, der eine steile Karriere hingelegt hat und mega erfolgreich ist, denn Du weißt nie, wie es bei ihm im Inneren aussieht!
    • Urteile nicht über erfolgreiche Menschen, da einige von ihnen viel erreicht haben und glücklich sind, während andere zwar viel erreicht haben, dafür aber einen hohen Preis in ihrem Privatleben bezahlt und viel – manchmal sogar sich selbst – verloren haben!
  4. Arbeite immer wieder für eine gute Balance zwischen den einzelnen Lebensbereichen und erkenne, dass ein glückliches Leben vielschichtig ist!
    • Ziehe Dein Glück nicht allein aus beruflichem Erfolg und der damit verbundenen Bewunderung anderer Menschen, sondern aus der Kombination aus Arbeit, Erfolg und Familie, aber vor allem auch Gesundheit!
  5. Habe Vorbilder für jeden Bereich, in dem Du Dich weiterentwickeln möchtest und ziehe zusätzliche Motivation daraus, um Deine Ziele zu erreichen!
    • Erkenne auch, dass alles möglich ist und Aufgeben auf dem Weg zum Ziel niemals eine Option ist!

Fazit: Ein inspirierendes Buch über das Leben und das kleine Glück

„Über Glück“ von Mark Keller ist ein etwa 180 seitiges autobiografisches Buch, in welchem der Musiker und Schauspieler zahlreiche persönliche Anekdoten aus seinem Leben teilt. Dabei beginnt er im ersten Kapitel mit seiner Kindheit und seiner Heimat am Bodensee und endet im zehnten Kapitel mit seinem aktuellen Leben und den Erlebnissen der letzten zwei bis drei Jahre.

Das Thema „Glück“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben und das Buch „Über Glück“ von Mark Keller. Denn in den insgesamt zehn Kapiteln gewinnt man als Leser oder Leserin den Eindruck eines äußerst dankbaren und positiven Menschen, der sowohl Erfolge als auch Niederlagen zu schätzen weiß und stets das Beste aus seinem Leben gemacht hat.

Dementsprechend ist das Buch „Über Glück“ von Mark Keller ein wirklich inspirierendes Buch über das Leben und das kleine (wahre) Glück, das nicht nur für Fans des Musikers oder Schauspielers absolut lesenswert ist. – Daher kann ich das Buch im Grunde in allen Lebensbereichen, vor allem im Bereich Selbst zu 100 Prozent empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Über Glück" von Mark Keller

Kanntest Du „Über Glück“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Mark Keller?

Hinweise zur Buch-Review "Über Glück" von Mark Keller:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

1 Kommentar zu „Buch-Review: Über Glück – Mark Keller“

  1. Pingback: Mark Keller Jung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert