Buch-Review: The Diary of a CEO - Steven Bartlett

Meine Buch-Review zu: The Diary of a CEO von Steven Bartlett!

Der britische Unternehmer Steven Bartlett ist auch Investor und vor allem als Podcaster und Autor bekannt. Seine erste Bekanntheit erlangte er als Mitbegründer und ehemaliger Co-CEO der Social-Media-Marketingagentur Social Chain. Heute ist Steven Bartlett einer der „Drachen“ in der BBC-Investmentshow „Dragons’ Den“ und moderiert mit „The Diary of a CEO“ einen der erfolgreichsten Podcasts in Europa. Mit seinem Podcast erreicht er regelmäßig Millionen vom Hörern und ist damit weltweit in den Top-10 der beliebtesten Podcasts vertreten.

Geboren in Botswana und aufgewachsen im englischen Plymouth, stammt Steven Bartlett aus einer multikulturellen Familie. Seine Mutter ist Nigerianerin, sein Vater Engländer. Steven Bartlett brach das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Manchester Metropolitan University nach nur einer Vorlesung ab, um sein erstes Unternehmen zu gründen. 2013 gründete er Wallpark, eine Online-Plattform für Studenten, und 2014 folgte die Gründung von Social Chain. Bei letzterer handelt es sich um eine Agentur, die zu einem internationalen Unternehmen heranwuchs, das schließlich mit einem anderen Unternehmen fusionierte und an die Börse ging.

Heute ist Steven Bartlett unter anderem auch Investor in Bereichen wie Gesundheit, Blockchain und Web 3.0 und beteiligt sich an Unternehmen wie Huel und Zoe. Mit der Flight Group gründete er eine Medien- und Investmentfirma, und 2021 startete er mit Thirdweb ein weiteres Unternehmen, das die Entwicklung von Web3-Anwendungen vereinfacht.

Im Jahr 2021 veröffentlichte er sein erstes Buch „Happy Sexy Millionaire„, das zum Bestseller avancierte. Sein zweites Buch „The Diary of a CEO: The 33 Laws for Business & Life“ erschien in 2023 und wurde ebenfalls ein Bestseller und in 35 Sprachen übersetzt. Eine davon ist auch Deutsch und so erschien sein Buch Anfang 2024 im deutschen Ariston Verlag unter dem Titel „The Diary of a CEO: Die Entdeckung des Erfolgs„, das ich in dieser Review vorstellen möchte.

Inhalt: 33 Gesetze, sortiert in 4 Pfeiler, auf etwa 350 Seiten als Grundlage für ein wirklich erfolgreiches Leben

Das Buch „The Diary of a CEO“ von Steven Bartlett im Ariston Verlag trägt nicht nur den Untertitel „Die Entdeckung des Erfolgs„, sondern auch noch einen zweiten Untertitel. Dieser verrät mehr über die Inhalte und vor allem über den Aufbau des Buches. Denn dieses enthält auf fast 350 Seiten insgesamt „33 Gesetze für Leben und Arbeit„. Dementsprechend enthält das Buch keine kurzlebigen Geschäftsstrategien, sondern fundamentale und immer gültige Gesetze, mit denen man Großes schafft und selbst großartig werden kann, wie es Steven Bartlett in der Einführung zum Buch „The Diary of a CEO“ beschreibt:

Ich hatte das Glück, einige wirklich einzigartige Erfahrungen machen zu dürfen, und vor ein paar Jahren wurde mir klar, wie viele wertvolle und wichtige Informationen ich gesammelt hatte und dass nur eine Handvoll Menschen auf der Welt auf diese Informationen zugreifen können. Außerdem erkannte ich, dass allen Erfolgen und Fehlschlägen, die ich auf meinem unternehmerischen Weg erlebt oder von denen ich in Hunderten Interviews gehört habe, einige Gesetze zugrunde liegen. Diese Gesetze sind zeitlos, sie lassen sich auf jede Branche übertragen und können von jedem genutzt werden, der etwas Großes erschaffen oder selbst zu den Großen zählen will.

Erfolg ist unkompliziert, er ist kein Hexenwerk und auch kein Mysterium.“ – Steven Bartlett

Zudem erklärt Steven Bartlett in der Einführung zu seinem Buch „The Diary of a CEO“ auch, dass diese Gesetze von jedem genutzt werden können, unabhängig von Branche und Beruf, und dass sie in hundert Jahren noch genauso gut funktionieren wie heute. Sie fußen außerdem auf Psychologie, Wissenschaft und jahrhundertelanger Forschung. Um ihre Gültigkeit nachdrücklich zu beweisen, hat Steven Bartlett laut eigener Aussage zehntausend Menschen auf der ganzen Welt aus allen Altersklassen und Berufszweigen befragt.

Eine weitere wichtige Information vorab findet sich ebenfalls in der fünfseitigen Einführung zum Buch „The Diary of a CEO“ von Steven Bartlett. So erklärt er, dass sein Buch auf fünf grundlegenden persönlichen Überzeugungen basiert:

  1. Die meisten Bücher sind länger, als sie sein sollten.
  2. Die meisten Bücher sind komplizierter, als sie sein müssten.
  3. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
  4. Geschichten sind wirkmächtiger als zahlen, aber beide sind wichtig.
  5. Nuancen sind wichtig, und die Wahrheit liegt oft irgendwo dazwischen.

Dementsprechend soll sein Buch „The Diary of a CEO“ ein Zitat, das oft Albert Einstein zugeschrieben wird, verkörpern: „Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.“ Für Steven Bartlett heißt das, dass er seinen Lesern und Leserinnen die zugrundeliegende Wahrheit und die Bedeutung jedes Gesetzes mit genauso vielen Wörtern wie nötig nahebringen möchte. Zudem nutzt er starke Bilder und unglaubliche, aber wahre Geschichten, um die entscheidenden Aspekte lebendig werden zu lassen.

Wenn sich Arbeit sinnlos anfühlt, verpufft die Motivation.“ – Steven Bartlett

Wie Du also merkst, hat sich Steven Bartlett für sein Buch „The Diary of a CEO“ viele Gedanken gemacht und Großes vorgenommen – und aus meiner Sicht auch hervorragend umgesetzt. Denn sowohl die Weisheit in den einzelnen Gesetzen als auch die einfache und durchaus mitreißende Erzählweise machen das Buch aus dem Ariston Verlag durchaus zu etwas Besonderem. Auch die Struktur des Buches trägt dazu bei.

Denn Steven Bartlett ist davon überzeugt, dass Menschen, die wahre Größe erlangen und Großartiges schaffen wollen, vier wichtige Bereiche meistern müssen. Nach diesen vier Pfeilern, wie er sie nennt, hat er sein Buch „The Diary of a CEO“ auch unterteilt (1. Das Selbst, 2. Die Geschichte, 3. Die Philosophie, 4. Das Team). – Du findest alle vier Pfeiler und alle 33 Gesetze aus dem Buch „The Diary of a CEO“ im nächsten Abschnitt übersichtlich zusammengestellt.

Insgesamt ist das Buch „The Diary of a CEO“ von Steven Bartlett ein überaus lesenswertes Buch für alle Menschen, die privaten bzw. persönlichen und vor allem beruflichen Erfolg – eigentlich in egal welchem Bereich – anstreben. Denn das Buch beinhaltet unzählige universelle Weisheiten für ein erfolgreiches Leben. Dabei tragen sowohl der Aufbau als auch die Erzählweise sowie eingestreute, passende Zitate und Kurzzusammenfassungen der einzelnen Gesetze am Ende jedes Kapitels zum leichten Verständnis und einem sehr guten Leseerlebnis bei.

Erfolg ist die Verkörperung von Disziplin – auch wenn es nicht immer leicht ist, sind seine grundlegenden Prinzipien wunderbar einfach.“ – Steven Bartlett

Alle Kapitel aus dem Buch "The Diary of a CEO" von Steven Bartlett im Überblick

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick von den Themen aus dem Buch von Steven Bartlett machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle Kapitel aus dem Buch „The Diary of a CEO“ übersichtlich zusammengestellt. Diese sind – wie das Buch selbst auch – als Gesetze betitelt und in insgesamt vier Pfeiler unterteilt:

Pfeiler 1: Das Selbst

  • Gesetz 1: Fülle deine fünf Eimer in der richtigen Reihenfolge
  • Gesetz 2: Willst du etwas meistern, dann verpflichte dich, es zu lehren
  • Gesetz 3: Niemals widersprechen
  • Gesetz 4: Du kannst dir deine eigenen Überzeugungen nicht aussuchen
  • Gesetz 5: Verlege dich aufs Bizarre
  • Gesetz 6: Fragen statt Erklären — der Question-Behaviour-Effekt
  • Gesetz 7: Mache nie Abstriche bei deiner Self-Story
  • Gesetz 8: Kämpfe nie gegen eine schlechte Gewohnheit an
  • Gesetz 9: Behalte immer das Wichtigste im Blick

Pfeiler 2: Die Geschichte

  • Gesetz 10: Absurde Spielereien prägen dein Image stärker als Zweckmäßiges
  • Gesetz 11: Vermeide um jeden Preis Tapeten
  • Gesetz 12: Du musst den Leuten auf den Sack gehen
  • Gesetz 13: Schieß zuerst deine psychologischen Moonshots ab
  • Gesetz 14: Reibung generiert Mehrwert
  • Gesetz 15: Der Rahmen ist wichtiger als das Bild
  • Gesetz 16: Nutze den Goldilocks-Effekt zu deinem eigenen Vorteil
  • Gesetz 17: Wer ausprobieren darf, kauft auch
  • Gesetz 18: Kämpfe um die ersten fünf Sekunden

Pfeiler 3: Die Philosophie

  • Gesetz 19: Kümmere dich um die kleinen Dinge
  • Gesetz 20: bin kleines Versäumnis kann später zu einem großen Fehlschlag führen
  • Gesetz 21: Du musst erfolgreicher scheitern als die Konkurrenz
  • Gesetz 22: Halte dich an Plan A
  • Gesetz 23: Den Kopf nicht in den Sand stecken
  • Gesetz 24: Betrachte Druck als Privileg
  • Gesetz 25: Die Macht negativer Manifestation
  • Gesetz 26: Kompetenzen sind wertlos, der Kontext zählt
  • Gesetz 27: Die Disziplin-Gleichung: Tod, Zeit und Disziplin!

Pfeiler 4: Das Team

  • Gesetz 28: Die Frage ist wer, nicht wie
  • Gesetz 29: Schaffe eine Kultmentalität
  • Gesetz 30: Das Drei-Stufen-System für großartige Teams
  • Gesetz 31: Nutze die Macht des Fortschritts
  • Gesetz 32: Sei unberechenbar, wenn du führst
  • Gesetz 33: Das Lernen hört nie auf

Meine 5 Learnings

  1. Angewandtes Wissen ist Kompetenz, und je mehr Wissen Du Dir aneignen und anwenden kannst, desto größer wird der Mehrwert sein, den Du in der Welt erschaffst.
    • Dieser Wert wird sich durch ein wachsendes Netzwerk, umfangreiche Ressourcen und einen soliden Ruf auszahlen.
  2. Alles, was Du tust – egal ob jemand zusieht -, liefert Dir Belege dafür, wer Du bist und was Du kannst.
    • Für anhaltenden Erfolg bedarf es mentaler Stärke, und die erlangst Du grundsätzlich durch eine positive Self-Story.
    • Um eine positive Self-Story aufbauen zu können, brauchst Du Erfahrungen und Beweise – und diese speisen sich aus den Entscheidungen, die Du triffst, wenn es schwer wird.
  3. Wirklichkeit ist nichts anderes als Wahrnehmung, und Kontext ist alles.
    • Was Du sagst, wird durch den Kontext beeinflusst, in dem Deine Botschaft, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung existiert – dementsprechend änderst Du auch Deine Botschaft, wenn Du den Rahmen änderst.
    • Deine Kunden werden alles hören — auch das, was Du nicht direkt aussprichst, daher ist es wichtig, dass Du Dich nicht nur auf Deine Aussagen, sondern auch darauf konzentrierst, inwiefern der Rahmen, in dem Du etwas sagen möchtest, Deine Botschaft positiv oder negativ beeinflusst.
  4. Schmerz ist in allen Lebensbereichen unvermeidbar, aber der Schmerz, den Du verursachst, indem Du versuchst, Schmerz zu vermeiden, ist vermeidbar.
    • Unangenehme Realitäten und schwierige Gespräche zu vermeiden, ist nicht hilfreich weder im Geschäftsleben noch in persönlichen Beziehungen.
    • Du musst Dir eingestehen, dass etwas nicht stimmt, beurteilen, was man dagegen unternehmen kann, die Ergebnisse mit anderen teilen und zur Wahrheit vordringen, so herausfordernd das auch sein mag.
  5. Der Bekanntheitsgrad einer Marke hängt mehr von ihren sinnlosen Absurditäten ab, als von ihrem praktischen Können; die absurdeste Information über Dich sagt alles über Dich aus.
    • Deine Absurditäten machen Dich bekannt – sie erzählen alles Wichtige über Dich, sodass Du selbst gar nichts sagen musst.
    • Absurdität ist effektiver und macht mehr Spaß, aber sie ist nichts für schwache Nerven: sie ist für diejenigen bestimmt, die ein Risiko eingehen, für die Idioten und die Genies.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Lerne mehr, vereinfache mehr und teile mehr mit, denn wenn Du dazu in der Lage bist, wirst Du auch selbst mehr verstehen!
    • Mache Dir bewusst, dass Du Dich in der Regel hinter überflüssigen, unnötig komplizierten Wörtern versteckst, wenn Du etwas nicht verstehst!
  2. Mache Dir in Verhandlungen, Debatten oder während eines heftigen Streits bewusst, dass auf eine gemeinsame Überzeugung oder ein gemeinsames Handlungsmotiv eingehen musst!
    • Verstehe, dass ein Argument noch so gut durchdacht und logisch aufgebaut sein kann und es doch unwahrscheinlich ist, dass es akzeptiert wird, wenn Du es mit einer Ablehnung einleitest – unabhängig davon, wie viele Beweise vorliegen oder ob Du objektiv gesehen recht hast!
  3. Stelle Dich darauf ein, dass Dein Gefühl der kognitiven Dissonanz aufgrund des immer schneller voranschreitenden Wandels immer weiter zunehmen wird!
    • Wenn Du etwas nicht verstehst, lass Dich tiefer darauf ein; wenn es Deine Intelligenz herausfordert, lass Dich tiefer darauf ein; wenn es dazu führt, dass Du Dich dumm fühlst, lass Dich tiefer darauf ein – denn, wenn Du Dich rausnimmst, wirst Du abgehängt!
    • Blockiere keine Menschen, mit denen Du nicht übereinstimmst, sondern folge mehr von ihnen und lauf nicht vor Ideen weg, die Dir unangenehm sind, sondern renne auf sie zu!
  4. Verschaffe Dir 51 Prozent Gewissheit, und dann trifft die Entscheidung, denn perfekte Entscheidungen existieren nur im Rückblick!
    • Verinnerliche, dass es zwecklos ist, zu lange über die potenziellen Folgen zu grübeln und den Vorgang aufzuschieben!
    • Mach Dir bewusst, dass Fehler Macht sind und Du mehr Fehler machen musst, wenn Du Deine Erfolgschancen erhöhen willst!
  5. Scheue nicht davor zurück, die Leute mit emotionalen, gewagten oder sogar kontroversen Marketingansätzen vor den Kopf zu stoßen!
    • Mache Dir bewusst, dass es wertvoller sein kann, eine emotionale Reaktion auszulösen, die 20 Prozent Deines Publikums mitnimmt und 80 Prozent wütend macht, als wenn 100 Prozent Deinem Ansatz gleichgültig gegenüberstehen!
    • Verstehe, dass Gleichgültigkeit – wenn Dich die Leute weder liebend noch hassen – im Marketing das am wenigsten profitable Ergebnis ist!

Fazit: 33 großartige Gesetze für mehr Erfolg im Privat- und Berufsleben

„The Diary of a CEO“ von Steven Bartlett umfasst auf fast 350 Seiten insgesamt „33 Gesetze für Leben und Arbeit„. Diese sind nach vier Pfeilern (1. Selbst, 2. Geschichte, 3. Philosophie, 4. Team) unterteilt und auf leicht verständliche, aber überaus interessante Art und Weise beschrieben, sodass Du die vielen starken Weisheiten, Erkenntnisse und Impulse für ein erfolgreiches Leben bestmöglich aufnehmen kannst.

Zum leichten Verständnis tragen neben der Struktur und der Erzählweise auch die passenden Einleitungen, herausgestellten Zitate und Zusammenfassungen in den jeweiligen Kapiteln bei. Damit ist das Buch „The Diary of a CEO“ mit seinen universellen und zeitlosen Gesetzen für persönlichen und vor allem beruflichen Erfolg in nahezu jedem Bereich unglaublich wertvoll und lesenswert.

Denn während es einige allseits bekannte Weisheiten und Impulse enthält, sind viele Erkenntnisse auch ziemlich besonders und werden hier vor allem auch in einer besonderen Art und Weise präsentiert, die dafür sorgt, dass Du als Leser oder Leserin mehr für Dich mitnimmst. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Beruf, aber auch im Bereich Selbst zu 100 Prozent empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "The Diary of a CEO" von Steven Bartlett

Kanntest Du „The Diary of a CEO“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Steven Bartlett?

Hinweise zur Buch-Review "The Diary of a CEO" von Steven Bartlett:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert