Buch-Review: Täglich 5 Minuten der Ruhe - Tania Ahsan

Meine Buch-Review zu: Täglich 5 Minuten der Ruhe – Mein Achtsamkeitstagebuch von Tania Ahsan!

Die britische Autorin Tania Ahsan war früher als Journalistin tätig. Dabei schrieb sie unter anderem für den Guardian vor allem über Themen aus den Bereichen Körper, Geist und Seele unter für die britische Tageszeitung ‚The Guardian‘. Zudem war sie auch als Radakteurin für die britische Esoterik-Zeitschrift ‚Preditiction Magazine‘ tätig.

Heute schreibt sie noch für die britische Spiritualitäts-Zeitschrift „Kindred Spirit“. Zudem leitet Tania Ahsan unter anderem Journalismus-Workshops zu Themen der Gesundheit und des persönlichen Wohlbefindens. Sie selbst praktiziert tägliche Rituale für innere Ruhe und Gelassenheit. Daher gilt sie als Expertin für Meditation und Achtsamkeit.

Vor allem aber ist Tania Ahsan mittlerweile als Autorin bekannt. Bereits 2008 veröffentlichte sie ihr bekanntestes Buch „The Brilliant Book of Calm„. Es folgten Bücher wie „Everyday Calming Rituals“ und „Protection Charms„. Erst Anfang 2022 folgte ihr Buch „5 Minutes to Calm„, das etwas später dann auch in Deutschland erschien.

Denn Anfang 2023 erschien das Buch unter dem Titel „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan im Bassermann Verlag. Während die englische Ausgabe den Untertitel „Create Daily Peace in 52 Mindful and Meditative Ways“ trägt, steht auf der deutschen Ausgabe einfach nur „Mein Achtsamkeitstagebuch„.

Inhalt: Ein einfaches & ganzjähriges Achtsamkeitstagebuch für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag

Das Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan ist mit Ausnahme des veränderten Covers und der übersetzten Inhalte identisch zur Originalausgabe. Es handelt sich also um ein rund 120 Seiten starkes Achtsamkeitstagebuch mit einem einfachen Aufbau – ähnlich, wie auch das „It´s All Good Dankbarkeitstagebuch“ von Lars Amend. Dabei enthält es neben guten Fragen zur achtsamen Wochenplanung und -reflektion auch kurze Affirmationen und viel Platz für kreative Aufgaben und Einträge.

Der Text auf dem Rücken vom Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan treffen es meiner Ansicht nach sehr gut: „Die Seiten dieses Eintragbuches laden Dich ein, täglich 5 Minuten an die schönen Dinge des Lebens zu denken. Was macht Dich glücklich? Reflektiere Woche für Woche Deine Wünsche, Bedürfnisse und Ziele. Schreibe, male, kritzele und lasse Deine Seele baumeln. So wirst Du gelassener im Alltag und stärkst gleichzeitig Deine kreative Ader.

Ruhe stellt sich ein, wenn Du merkst, dass alles unter Kontrolle ist.“ – Tania Ahsan

Zu Beginn vom Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan findest Du ein einseitiges Vorwort mit schönen Worten der Autorin an ihre Leser und Leserinnen. Im Anschluss darin geht es direkt mit dem eigentlichen Achtsamkeitstagebuch los. Dazu gibt es immer eine Doppelseite mit Fragen zum Beginn und zum Ende einer jeden Woche. – Mehr dazu findest Du in den nächsten Absätzen. – Außerdem folgt auf jede Doppelseite immer auch eine Doppelseite mit Freiraum für eigene Gedanken und Einträge.

Zudem ist das Achtsamkeitstagebuch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan nicht nur schön gestaltet, sondern enthält auch zwischen den einzelnen Wochen zusätzliche Seiten. Dort findest Du neben Fragen (beispielsweise „Wie fühle ich mich genau jetzt?„) auch Zitate (beispielsweise „Du musst Deine Gedanken nicht kontrollieren. Du musst sie nur daran hindern, Dich zu kontrollieren.“ – Dan Millman) und kleine Aufgaben (beispielsweise „Notiere […] ein einziges Wort, das eine Sorge beschreibt, die Dich gerade belastet.„).

Einige kurze Einblicke in das Achtsamkeitstagebuch "Täglich 5 Minuten der Ruhe" von Tania Ahsan

Damit Du Dir ein besseres Bild von den Inhalten aus dem Achtsamkeitstagebuch von Tania Ahsan machen kannst, habe ich sie Dir in den folgenden Absätzen einmal aufgelistet. Du findest dabei zunächst die Fragen zum Beginn der Woche und danach die Fragen zum Ende der Woche aus dem Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan:

Fragen zum Beginn der Woche

Unter der Überschrift „Deine Woche“ findest Du immer zuerst eine wöchentlich wechselnde Affirmation, wie zum Beispiel „Ich bin genug.“ sowie eine freie Zeile für das Datum. Darauf folgen jede Woche drei Fragen, von denen zwei immer gleich sind. Die dritte Frage wechselt jede Woche und ist beispielsweise in der ersten Woche „Was magst Du an Dir am meisten?„. Die beiden anderen Fragen zum Beginn der Woche aus dem Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan lauten wie folgt:

  • Welche eine Sache möchtest Du diese Woche täglich tun, um zu einem Zustand der Ruhe zu finden?
  • Gegenüber welchen drei Menschen möchtest Du Dich diese Woche besonderes bemühen, freundlich zu sein?

Fragen zum Ende der Woche

Unter der Überschrift „Wie war Deine Woche?“ findest Du dann jede Woche vier Fragen im Achtsamkeitstagebuch von Tania Ahsan. Auch hier gibt es wieder eine wöchentlich wechselnde Frage, die zum Beispiel in der erste Woche lautet: „Wie hast Du die Eigenschaft, die Du am meisten an Dir magst, gefeiert?„. Wie Du also siehst, bezieht sich die wöchentlich wechselnde Frage zum Ende der Woche auf die wöchentlich wechselnde Frage zum Beginn der Woche. Die weiteren drei Fragen zum Ende der Woche aus dem Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan lauten wie folgt:

  • Wann hast Du Dich diese Woche am ruhigsten gefühlt?
  • Auf welche Weise hast Du Dich den drei ausgewählten Menschen gegenüber freundlich erwiesen? Wie haben sie darauf reagiert?
  • Gab es irgendetwas, das diese Woche hätte besser laufen können?

Fazit: Schönes Achtsamkeitstagebuch mit guten Fragen und viel Freiraum

„Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan ist ein einfaches, aber überaus inspirierendes Achtsamkeitstagebuch für ein ganzes Jahr. Zwar enthält es bei Weitem nicht so viele unterschiedliche Achtsamkeitsimpulse, wie das großartige Achtsamkeitstagebuch „My Mindful Flow“ von Jocelyn de Kwant, überzeugt dafür aber durch eben diese Einfachheit.

Denn wie Tania Ahsan im Vorwort zu ihrem Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ auch beschreibt, geht es in dem nur etwa 120 Seiten starken Achtsamkeitstagebuch nicht um Pflichten, sondern um Inspirationen. Daher enthält das Tagebuch zur Achtsamkeit viele sich wiederholende Elemente, um eine Routine der Achtsamkeit aufzubauen.

Zugleich ist das Buch „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ von Tania Ahsan allerdings durchaus auch abwechslungsreich. Denn neben wöchentlich wiederholenden Fragen zur Wochenplanung und -reflektion findest Du auch neue Fragen, kurze Aufgaben und Zitate sowie andere Impulse für mehr Achtsamkeit im Alltag. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst wirklich empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Täglich 5 Minuten der Ruhe" von Tania Ahsan

Kanntest Du „Täglich 5 Minuten der Ruhe“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Tania Ahsan?

Hinweise zur Buch-Review "Täglich 5 Minuten der Ruhe" von Tania Ahsan:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert