Buch-Review: Sonnengebete - Franz von Assisi

Meine Buch-Review zu: Sonnengebete von Franz von Assisi!

Der italienische Mönch Franz von Assisi (auch als Franziskus von Assisi bekannt) war Begründer des Franziskanerorderns (Orden der Minderbrüder) und Mitbegründer der Klarissen. Er wurde 1181 als Sohn eines reichen Tuchhändlers im mittelitalienischen Assisi geboren, wo er 1226 verstarb. Nur zwei Jahre nach seinem Tod wurde er durch Papst Gregor IX. heilig gesprochen.

Während Franzi von Assisi eine unbeschwerte Kindheit erlebte, geriet er in seiner Jugend in einem Kleinkrieg in Mittelitalien in Gefangenschaft. Kurz darauf pilgerte er nach Rom, wo ihm laut seiner Erzählungen Jesus Christus erschien. Dies wiederholte sich etwas später in der Nähe seiner Heimatstadt. Dadurch entschied sich Franz von Assisi, der zivilisierten Welt den Rücken kehrte und sich fortan nur noch dem Glauben zu widmen.

Nachdem er zwei Jahre als Einsiedler lebte und verfallene Kirchen renovierte, erschien ihm Gott und forderte ihn dazu auf, ein Leben in Armut. Er sollte allen weltlichen Vergnügungen entsagen – wie es im Matthäus-Evangelium steht. Dies setzte Franz von Assisi nicht nur selbst um, sondern bewegte auch andere Menschen zu einem Leben für Gott, indem er den Franziskanerorden gründete.

Franz von Assisi hinterließ neben dem heute noch berühmten Bettlerorden der Franziskaner und vielen Legenden, die sich um ihn rankten, auch zahlreiche Werke. Neben Gesängen und Gebeten schrieb er auch weitere Texte. Viele davon sind im Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi, das Anfang 2023 im Anaconda Verlag erschien zusammengetragen worden.

Inhalt: 100 Seiten mit Gebeten, Lieder und Weisungen des Heiligen Franziskus

Das Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi umfasst nicht nur Gebete und Lieder, sondern noch viele weitere Texte des Heiligen Franziskus. Auf fast 100 Seiten findest Du also die nicht veränderten, sondern lediglich übersetzten Worte des Autors. Auf das Unterlassen von Veränderungen – aber auch von Kommentaren und Interpretationen – bestand Franzi von Assisi zu Lebzeiten, wie er im Buch vermerkt hat.

Lediglich im Anhang vom Buch „Sonnengebete“ aus dem Anaconda Verlag finden sich einige textliche Zusätze. Während der Hauptinhalt etwas mehr als 80 Seiten ausmacht, umfasst der Anhang lediglich acht Seiten. Mit fünf dieser acht Seiten überwiegen hier die Informationen über das Leben und Wirken des Heiligen Franziskus. Zudem findest Du im Anhang auch noch einen Nachweis der Bibelzitate und eine kurze Information zur Übersetzung.

Alle Übel, Laster und Sünden kommen aus dem Herzen.“ – Franz von Assisi

So schreibt der Herausgeber und Übersetzer Matthias Hackemann in der Ausgabe vom Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi aus dem Anaconda Verlag Folgendes: Die in diesem Band abgedruckten Texte stammen direkt von Franziskus – der »Segen für Bruder Leo« und das »Lob des höchsten Gottes« sind sogar als Autographen, eigenhändige Schriftzeugnisse des Heiligen, erhalten.

Des Weiteren fügt Matthias Hackermann im Anhang vom Buch „Sonnengebet“ hinzu: „An dem bewusst schlichten Schreibstil des Originals orientiert sich auch die vorliegende Übersetzung. Die Bezeichnungen des Ordenslebens sind dabei so gewählt, dass sie die Besonderheiten der lateinischen Begrifflichkeiten widerspiegeln, auch wenn diese später als Lehnwörter übernommen wurden.

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ – Franz von Assisi

Während sich Matthias Hackermann für die Übersetzung vom Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi also bestmöglich an die eingangs erwähnte Anweisung des Heiligen Franziskus gehalten hat, habe ich dies für meine Buch-Review zu „Sonnengebete“ ehrlicherweise nicht getan. Denn sowohl die weiter unten aufgeführten Learnings als auch die Handlungsaufforderungen habe ich überwiegend interpretiert.

Denn auch wenn ich mir sicher bin, dass viele der von mir rausgeschriebenen Punkte zwar auch im Sinne von Franz von Assisi sein dürften, so unterscheiden sie sich in einem absolut entscheidenden Aspekt: Weder meine Learnings noch meine Handlungsaufforderungen enthalten ein Bekenntnis zu Gott, wie es der Heilige Franziskus im Buch „Sonnengebete“, aber auch Augustinus in seinem Buch „Bekenntnisse“ – ebenfalls aus dem Anaconda Verlag – immer wieder formuliert.

Wo Langmut ist und Demut, dort ist weder Zorn noch Verwirrung.“ – Franz von Assisi

Im Vergleich zu den erwähnten Bekenntnissen von Augustinus – also dem Buch „Bekenntnisse: Die Weisheit des großen Kirchenvaters„, enthält das Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi etwas mehr Inhalte, die auch für Nicht-Christen bzw. Menschen, unabhängig ihrer Konfession interessant und wertvoll sein dürften. Dies zeigen hoffentlich auch meine Top 5 Learnings und Handlungsaufforderungen.

Zugleich spricht es jedoch vor allem Christen sowie gottesfürchtige Menschen an und ist für alle anderen vermutlich nicht das ideale Buch. Mit dieser Mischung aus universellen Weisheiten und dem Fokus auf den christlichen Glauben erinnert mich das Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi sehr stark an ein weiteres Buch aus dem Anaconda Verlag. Gemeint ist das Buch „Vom Adel der menschlichen Seele“ von Meister Eckhart, das ich auch bereits auf meinem Blog vorgestellt habe.

Die Kapitel aus dem Buch "Sonnengebete" von Franz von Assisi im Überblick:

Damit Du Dir einen besseren Überblick über die Aufteilung vom Buch von Franzi von Assisi machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle die Kapitel aus dem Buch „Sonnengebete“ übersichtlich zusammengestellt:

  • Gebete und Lieder
  • Briefe und Weisungen
  • Ordensregeln
  • Testamente
  • Anhang / Nachwort:
    • Der heilige Franziskus
    • Zur Übersetzung
    • Nachweis der Bibelzitate

Die Ordensregeln der Franziskaner von Franz von Assisi:

Nach den Gebeten und Liedern sowie den Briefen und Weisungen des Heiligen Franziskus folgen seine Ordensregeln für die Franziskaner bzw. die Minderbrüder, wie er sie nannte. In diesem Namen steckt auch bereits die wichtigste Kernregel: Denn die Franziskaner sollen sich „mindere Brüder“ nennen und dementsprechend leben.

Unter den Ordensregeln und dem Titel „Bullierte Regel“ der Franziskaner findest Du im Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi folgende 12 Kapitel, die sich letztlich zu einer Regel des heiligen Franziskus zusammenfügen. An dieser Stelle habe ich lediglich die 12 Kapitelüberschriften, nicht aber ihren Inhalt zusammengetragen:

  1. Im Namen des Herrn; Hier beginnt die Regel der Minderbrüder
  2. Über die, die dieses Leben annehmen wollen; Wie sie aufgenommen werden müssen
  3. Gottesdienst und Fasten; Wie die Brüder durch die Welt ziehen müssen
  4. Die Brüder sollen kein Geld annehmen
  5. Die Art der Arbeit
  6. Die Brüder dürfen kein Eigentum erwerben; Das Bitten um Almosen; Wenn Brüder erkrankt sind
  7.  Die Buße für Brüder, die gesündigt haben
  8. Die Wahl des Allgemeinen Dieners der Bruderschaft; Das Pfingstkapitel
  9. Das Predigen
  10. Ermahnung und Zurechtweisung der Brüder
  11. Die Brüder sollen keine Nonnenklöster betreten
  12. Brüder, die zu den Sarazenen und anderen Ungläubigen ziehen

Meine 5 Learnings

  1. Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
    • Der Buchstabe hat die getötet, die lediglich begehren, die Wörter zu kennen, damit sie unter ihren Mitmenschen als die Weisesten gelten und sich große Reichtümer erwerben.
  2. Selig sind die Menschen, die Frieden stiften und trotz allem, was sie in dieser Welt erdulden, aus Liebe den Frieden bewahren.
  3. Die Menschen, die nicht in Zorn geraten und sich nicht aufregen, leben richtig und haben sich von allem frei gemacht.
    • Zorn und Aufregung hemmen in Dir und allen anderen die Liebe.
  4. Es sündigt der Mensch, der von seinen Nächsten mehr empfangen will, als er selber von sich geben möchte.
  5. Wo Liebe ist und Weisheit, dort ist weder Furcht noch Unwissenheit – und wo Frieden ist und Besinnung, dort ist weder Kummer noch Unruhe.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Liebe Deinen Nächsten, so wie Dich selbst und wenn Du jemanden nicht so lieben kannst, wie Dich selbst, so füge ihm wenigstens nichts Schlechtes zu, sondern tue ihm Gutes!
  2. Meide Menschen, die mit leeren Worten von Wahrheiten sprechen, ohne sie selbst zu fühlen und zu verkörpern, nur um andere zu unterhalten oder selbst gut dazustehen!
    • Wäge auch selbst beim Reden weise ab, was Du sagen und antworten sollst – und hebe Dich niemals hervor, nur weil Du Dir einen Lohn dadurch erhoffst!
      • Konzentriere Dich ohnehin immer darauf, ein gutes Vorbild zu sein, Dein Herz zu bewahren und andere mit guten Taten, nicht aber mit leeren Worten zu überzeugen!
  3. Sei stets sanftmütig, friedfertig und bescheiden, aber auch milde und demütig und sprich in würdiger Form mit anderen Menschen, so wie es sich gehört!
    • Streite Dich nicht und begib Dich in der Öffentlichkeit nicht in Wortgefechte oder urteile über andere Menschen!
    • Sei stets liebevoll und demütig – gerade dann, wenn Du in der Position bist, Macht über andere zu haben und über sie zu richten, so übe Dein Amt mit Barmherzigkeit aus!
  4. Werde bei einem Vergehen eines anderen Menschen nicht zornig, sondern ertrage und ermahne ihn gütig mit Geduld und Demut!
    • Übe Dich darin, auch dann sanftmütig und nicht aufgeregt zu sein, wenn andere Menschen Dich nicht unterstützen, ablehnen oder sogar verstoßen – denn darin liegt die wahre Freude und die wahre Tugend und das Seelenheil!
  5. Sage niemals etwas hinter dem Rücken eines Menschen, was Du ihm nicht auch ins Gesicht sagen würdest!
    • Und nutze niemals die Notlage oder Schwäche eines Menschen aus, um Dich persönlich zu bereichern oder Rache zu üben!

Fazit: Anregungen für das Leben eines guten Christen - und Menschen

„Sonnengebete“ von Franz von Assisi enthält ganz unterschiedliche Texte des Heiligen Franziskus. Auf etwas weniger als 100 Seiten findest Du also neben Gebeten und Liedern auch Briefe und Weisungen sowie Ordensregeln und Testamente.

Zudem gibt es im Buch aus dem Anaconda Verlag noch einen Anhang. Dieser enthält neben fünf Seiten voll mit Informationen zum Leben und Wirken des Heiligen Franziskus auch Hinweise zur Übersetzung vom Herausgeber und Übersetzer Matthias Hackemann. Zudem erfolgt ein Nachweis der Bibelzitate.

Der Hauptteil vom Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi richtet sich, wie zu erwarten, vor allen an gläubige Christen und gottesfürchtige Menschen. So bekennt sich der Autor immer wieder zu Gott und legt sein Werte- und Weltbild für seine Ordensbrüder und Leser sowie Leserinnen dar.

Ganz ähnlich, wie auch das Buch „Vom Adel der menschlichen Seele“ von Meister Eckhart, findest Du allerdings auch im Buch „Sonnengebete“ von Franz von Assisi einige universelle Weisheiten, die auch unabhängig von der eigenen Konfession inspirierend und interessant sein dürften. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf und dem Bereich Beziehungen als auch im Bereich Selbst durchaus empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Sonnengebete" von Franz von Assisi

Kanntest Du „Sonnengebete“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Franz von Assisi?

Hinweise zur Buch-Review "Sonnengebete" von Franz von Assisi:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert