Buch-Review: So werden Sie reich wie Norwegen – Clemens Bomsdorf

Meine Buch-Review zu: So werden Sie reich wie Norwegen von Clemens Bomsdorf!

Autor: Clemens Bomsdorf

Der deutsche selbstständige Journalist und Korrespondent in Kopenhagen Clemens Bomsdorf berichtet nicht nur im Arbeitsalltag über die Wirtschaft, Politik und Kultur Nordeuropas, sondern stellt auch in seinem Buch „So werden Sie reich wie Norwegen„, das im Campus Verlag veröffentlicht wurde, den norwegischen Ölfonds sowie die daraus abgeleitete Finanzformel vor.

 

Inhalt: Abgeleitete Anlagestrategie vom norwegischen Ölfonds

Das Buch erzählt anfangs die Geschichte des größten Pensionsfonds der Welt und geht im Anschluss auf die unterschiedlichen Bestandteile, Aufteilungen sowie Regeln und Tipps ein, die der Autor aus dem norwegischen Ölfonds abgeleitet hat.

Zusätzlich zu den vielen interessanten und vor allem praxisnahen Informationen für die eigene Geldanlage werden auch immer wieder Finanzbegriffe kurz & einfach erklärt, sodass das Buch definitiv auch für jeden Einsteiger in den Finanz-Bereich eine optimale Wahl darstellt.

 

Meine 5 Learnings

  1. Norwegen ist finanziell durch den Ölfonds sehr stabil & möchte, dass kommenden Generationen das Ölvermögen ebenfalls zugutekommt
  2. Langfristiges & diversifiziertes Investment, um zukünftig auf Unvorhersehbares finanziell vorbereitet zu sein
  3.  Mehr Risiko macht sich langfristig meistens bezahlt: Aktuell: 70% Aktien, 30% Anleihen + (5% Immobilien) im Ölfonds
  4.  3 Kernaussagen der Moderne Portfoliothorie (MPT): Risikosenkung durch Diversifikation, passiv Investieren & geringe Korrelation zur Schwankungs-Reduzierung
  5.  Norwegen fördert & exportiert zwar viel Öl & Gas, tut aber auch (als Ausgleich) sehr viel für Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima – auch in Investment-Sicht
 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1.  Stetige & langfristige Investitionen in Abhängigkeit der eigenen wirtschaftlichen Lage; dabei darf die aktuelle Situation der Märkte keine Rolle spielen!
  2.  Regelmäßiges Rebalancing: antizyklisches Handeln & Verhältnis im Rahmen einer Schwankungsbreite langfristig konstant halten
  3. Eigene Risikofähigkeit abschätzen & Risikostreuung durch Mix aus riskant (Aktien) & sicher (Anleihen) -> Umschichtung bei Änderungen
  4. Jährlich Bericht / Auswertung der eigenen Investments – eigene Anlagestrategie stets im Blick haben & ggf. anpassen
  5. Auf ETFs mit dem Kürzel SRI und/oder ESG für eine ethisch-moralische Geldanlage setzen

 

Fazit: Praxisnahe Finanzbildung trifft auf norwegische Geschichte

Somit bietet das Buch eine gute Mischung aus Finanzbildung, norwegischer Geschichte und praxisnahen Informationen sowie Tipps für die eigene Geldanlage. – Aus diesem Grund kann ich das Buch, vor allem im Bereich Finanzen sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen durchaus weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "So werden Sie reich wie Norwegen" von Clemens Bomsdorf

Kanntest Du „So werden Sie reich wie Norwegen“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch?

Hinweise zur Buch-Review "So werden Sie reich wie Norwegen" von Clemens Bomsdorf:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.