Buch-Review: Sei stärker als die Angst - Sabrina Fleisch

Meine Buch-Review zu: Sei stärker als die Angst von Sabrina Fleisch!

Autorin: Sabrina Fleisch

Die österreichische Angst- und Stressbewältigungstrainerin Sabrina Fleisch hilft Menschen dabei, ihre Ängste zu überwinden. Dazu gibt sie vor allem Seminare und Workshops. Zudem arbeitet sie auch immer wieder in Einzelsitzungen daran, Gefühls-, Denk- und Handlungsmuster zu verändern. Ihr primäres Ziel dabei ist die Steigerung der Zufriedenheit und der Lebensqualität.

Neben ihrer Arbeit, um Ängste zu überwinden, widmet sich Sabrina Fleisch auch der Burnout-Prävention, dem Stressmanagement und der Entspannung sowie den Themen Selbstzweifel ablegen und Gewohnheiten verändern. Dazu veröffentlicht sie zahlreiche Bücher, in denen sie ihr Wissen praxisorientiert vermittelt und ihren Lesern und Leserinnen Methoden und Übungen an die Hand gibt.

Einige dieser Bücher hat Sabrina Fleisch in den letzten Jahren bereits im Eigenverlag veröffentlicht. Nachdem ihr Buch „Meine Reise zu mir selbst“ mit dem Untertitel „Finde die Antwort in Dir selbst, die Dir sonst niemand beantworten kann„, dass sie Anfang 2021 im Remote Verlag veröffentlichte, es auf die Spiegel Bestseller Liste schaffte, wurde der Ullstein Verlag auf sie aufmerksam.

Daher kommen einige ihrer Bücher – wie „Selbstvertrauen gewinnen, Selbstzweifel besiegen“ und „Abnehmen beginnt im Kopf“ – neu im Ullstein Verlag heraus. Das erste Buch von Sabrina Fleisch in der Ullstein Verlagsgruppe erschien Anfang 2022 im Allegria Verlag. Dieses trägt den Titel „Sei stärker als die Angst“ und wird in dieser Buch-Review im Detail besprochen.

Inhalt: Fast 400 Seiten voll mit Lektionen, Selbsttests & jeder Menge Übungen

„Sei stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch trägt den vielversprechenden Untertitel „Ein Arbeitsbuch, das Dein Leben verändern wird„. Um genau dieses Versprechen einzuhalten, hat sich die Autorin auch ganz schön ins Zeug gelegt. Denn neben vielen wertvollen Informationen und Erkenntnissen erwarten die Leser und Leserinnen auf fast 400 Seiten unzählige großartige Übungen wie auch Selbsttests und Tipps für den Umgang mit Angst.

Noch vor dem Vorwort schreibt Sabrina Fleisch über ihr Buch „Sei stärker als die Angst“ Folgendes: „Ich garantiere Dir, dass Du, wenn Du dieses Buch sorgfältig bis zum Ende durcharbeitest, Dich selbst besser verstehen, kennenlernen und neu entdecken wirst. – Du wirst Dich stärker, kraftvoller und selbstbewusster fühlen. Du wirst Deine persönlich gesetzten Grenzen überschreiten und erkennen, wie viel Stärke in Dir ist und was Du alles schaffen kannst. – Du wirst den Glauben an Dich selbst zurückgewinnen und ein selbstbestimmtes Leben führen.

Ängste sind die kleinen Berge auf unserem Lebensweg, die uns bewusst im Weg stehen, um so manches zu lernen.“ – Sabrina Fleisch

Diese Beschreibung trifft es meiner Leseerfahrung nach sehr gut; denn „Sei stärker als die Angst“ hilft Dir zweifelsfrei dabei, Deine Ängste und vor allem Dich selbst besser kennenzulernen. Dabei erklärt Sabrina Fleisch zunächst ihre eigene Geschichte und legt ein klares Ziel für das Buch fest. Anschließend erklärt sie die wichtigsten Grundlagen rund um Gefühle, Zweifel, Sorgen und vor allem Ängste. Du lernst nicht nur, warum Du Gefühle zulassen solltest, sondern auch, wie Angst entsteht und welche Arten von Angst es gibt.

Abseits der beiden Sonderformen von Angstzuständen (der Generalisierten Angststörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung) gibt es drei Hauptformen von Ängsten oder auch Phobien:

  • Spezifische Phobie: bezieht sich auf ein bestimmtes Objekt, wie zum Beispiel Spinnen oder Spritzen, oder auf eine bestimmte Situation, wie z. B. das Autofahren, das Fliegen etc.
  • Agoraphobie: dabei haben Betroffene die Angst, nicht flüchten zu können, eingesperrt zu sein – und diese Angst tritt vor allem bei großen Menschensammlungen oder öffentliche Plätzen auf
  • Soziale Phobie: kommt nur im Kontakt mit Menschen vor und beschreibt die Angst, abgelehnt zu werden, den Erwartungen nicht zu entsprechen bzw. sich zu blamieren

Einer von vielen interessanten Selbstests aus dem Buch „Seit stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch ist der Soziophobie-Test. Diesen habe ich auf m einem Blog für Dich umgesetzt, sodass Du mit diesem direkt testen kannst, ob und wenn ja, wie stark Du unter der sozialen Phobie leidest:

Gefühle heißen so, weil sie gefühlt werden sollen.“ – Sabrina Fleisch

Innerhalb der insgesamt 21 Kapitel von „Sei stärker als die Angst“ hat Sabrina Fleisch immer wieder kleine Übungen untergebracht, um die Lerninhalte direkt zu festigen sowie auszuprobieren und umzusetzen. Dabei handelt es sich teilweise um Zeichenübungen, größtenteils aber um Schreibübungen bzw. Aufgaben und Fragen, zu denen Du kurze Antworten und Gedanken notieren sollst. Dadurch, aber auch die durch die besagten Selbsttests, wie dem Soziophobie-Test, aber auch Selbsttests zum Thema Angstintensität und Angststörung, ist „Seit stärker als die Angst“ sehr praxisnah.

Doch auch die Lerninhalte, Strategien und Tipps kommen im Buch von Sabrina Fleisch nicht zu kurz. So teilt die Autorin von „Sei stärker als die Angst“ unter anderem konkrete Bewältigungsstrategien für Angst, aber auch Tipps zum Umgang mit Stress und Drucksituationen. Dazu ist es allerdings auch hilfreich, zunächst zu wissen, welches Verhalten Du in Angst- und Stresssituationen zeigst. – Auch dazu gibt es einen passenden sowie umfangreichen Selbsttest im Buch „Sei stärker als die Angst“, den ich ebenfalls auf meinem Blog für Dich umgesetzt habe:

Wenn Du Deine Gefühle zulässt, entfaltest Du Dein Potenzial und lebst Deine wahre Macht.“ – Sabrina Fleisch

Alles in allem ist das Buch von Sabrina Fleisch also unglaublich vielfältig und hat dennoch den nötigen Tiefgang sowie einen tollen Praxisbezug, um sich mit sich und seinen Ängsten auseinanderzusetzen. Um die Inhalte bestmöglich zu vermitteln hat die Autorin von „Sei stärker als die Angst“ eine einfache Sprache und kurze Sätze sowie zahlreiche Beispiele und Anekdoten gewählt. Zudem wiederholt Sabrina Fleisch die wichtigsten Aussagen im Laufe des Buches immer Mal wieder, sodass Du keine 400 Seiten voll mit neuen Informationen erwarten solltest.

Vielmehr enthält das Buch „Seit stärker als die Angst“ einige sehr starke Learnings und Handlungsaufforderungen, wie Du weiter unten sehen wirst, und ist voll gepackt mit guten Fragen, kleinen Übungen, spannenden Selbsttests und jeder Menge wertvoller Impulse. Diese können Dir nicht nur in Deinem Leben bzw. Deinem Umgang mit Dir selbst und Deinen Ängsten, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen helfen, diese besser zu verstehen. Daher ist „Sei stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch eine großartige Quelle voll mit praxisnahen Impulse zum Thema Angst im Alltag.

Die Kapitel aus dem Buch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch im Überblick:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über das Buch „Seit stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle 21 Kapitel übersichtlich zusammengeschrieben:

  • 1. Kapitel: Vorwort
  • 2. Kapitel: Anleitung
  • 3. Kapitel: Meine Geschichte
  • 4. Kapitel: Zieldefinition
  • 5. Kapitel: Emotionen
  • 6. Kapitel: Angstentstehung
    • inklusive Selbsttest zur Angstintensität & Selbsttest zur Angststörung
  • 7. Kapitel: Angstarten
  • 8. Kapitel: Wie viel Angst steckt in mir?
  • 9. Kapitel: Vier Formen & Bewältigungsstrategien der Angst
  • 10. Kapitel: Der kleine Bruder von Angst: Stress
  • 11. Kapitel: Angst loslassen
  • 12. Kapitel: Personifizierung
  • 13. Kapitel: Entkatastrophisierung
  • 14. Kapitel: Affirmation
  • 15. Kapitel: Grenzen überwinden
  • 16. Kapitel: Angstverwandlung
  • 17. Kapitel: Atemtechniken
  • 18. Kapitel: Angstimpfung
  • 19. Kapitel: Negative Gedanken durchbrechen
  • 20. Kapitel: Liebe & Vergebung
  • 21. Kapitel: Fazit

Meine 5 Learnings

  1. Jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung, ist wichtig, möchte Dir etwas mitteilen und sollte nicht unterdrückt werden.
    • Wenn Du Emotionen unterdrückst und nicht zulässt, kannst Du diese nicht loslassen.
      • Denn Du kannst nicht heilen, wenn Du so tust, als ob Du nicht verletzt wärst.
    • Gefühle treten nur vorübergehend auf und somit auch ihre psychischen Folgen.
  2. Gedanken erzeugen Gefühle, sodass Gefühle Symbole und Anzeichen für Deine Gedanken sowie für Dein Innenleben sind. (1. Gedanke -> 2. Gefühle -> 3. Verhalten)
    • Hinter jedem Gefühl steckt ein Gedanke und hinter jedem Verhalten steckt ein Gefühl.
    • Hinter jedem Gefühl steckt ein Gedanke; doch diese Gedanken können Dir manchmal (noch) nicht bewusst sein, sind vielleicht schwer festzuhalten oder auszuformulieren, aber sie sind da, und sie sind für Deine Gefühlswelt verantwortlich.
      • Gefühle täuschen nicht; sie sind echt und können nicht manipuliert werden.
  3. Wenn Du nicht kontrollierst, was Du denkst, hast Du nicht unter Kontrolle, was Du tust.
    • Wunder geschehen, wenn Du Deinen Träumen mehr Aufmerksamkeit schenkst als Deinen Ängsten.
  4. Die härteste Aufgabe im Leben ist es, an schlechten Tagen genauso zu denken wie an guten.
    • Wenn Du die Sicht auf etwas veränderst, ändert sich die Sache selbst.
  5. Personen und Situationen sind neutral, doch Deine eigene Bewertung stuft diese als gut oder schlecht ein und löst die passenden Gefühle aus.
    • In den meisten Fällen bewertest Du nicht die aktuelle Gegebenheit, sondern ein Erlebnis aus der Vergangenheit.
      • Bei jeder Angst bewertest Du Dich selbst und Deine Kompetenz, damit umzugehen.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Stelle Dich Deinen Ängsten, überwinde Deine Grenzen, halte dies aus und lass dann los!
    • Verhindere somit auch, Dir selbst zu beweisen, dass du nicht stark genug bist, um gegen Deine Ängste anzukämpfen, wenn Du Dich ihnen nicht stellst!
  2. Konzentriere Dich auf den Weg aus der Angst, fokussiere Dich auf das, was Du schaffen möchtest, und halte Dich nicht zu lange mit der Diagnose, deren körperlichen Erscheinungen und deren vorgezeichnet im Verlauf auf!
    • Verstehe, dass Du Dich selbst sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kannst, weshalb eine Diagnose nicht immer hilfreich ist!
  3. Übe den Umgang mit Angst, auch wenn Du Ängste niemals komplett aus Deinem Leben streichen kannst!
    • Freue Dich dazu auch darauf, dass Dich Ängste reifen lassen und Dich deren Überwindung unglaublich stärken kann!
  4. Erkenne Deine Ängste, Schwächen sowie Fehler und akzeptiere diese dann, um sie schlussendlich endgültig loszulassen!
    • Stelle jedoch sicher, dass Du Deine Ängste zunächst gedanklich meistern kannst, bevor Du Dich ihnen in der Realität stellst!
  5. Versuche immer die Botschaft in jedem Zweifel, jeder Sorge und jedem Gefühl zu erkennen und handle entsprechend danach!
    • Wut zeigt Dir Deine persönlichen Grenzen und Wunden.
    • Neid zeigt Dir Deine geheimsten Wünsche.
    • Schuld zeigt Dir Deine Werte und Ansprüche.
    • Ekel zeigt Dir Deine persönliche Einstellung und Haltung.
    • Angst zeigt Dir den Weg zu Wachstum und gibt Dir Mut für Veränderung.

Fazit: Großartiges Arbeitsbuch zum Thema Angst mit tollen Impulsen

Das Buch „Seit stärker als die Angst“ von Sabrina Fleisch ist ein Arbeitsbuch, das diesen Namen wirklich verdient. Denn auf fast 400 Seiten erwarten Dich hier nicht nur viele tolle Impulse und wertvolle Informationen, sondern vor allem auch unzählige großartige Aufgaben, Fragen und Übungen zum besseren Umgang mit Angst. Dabei lernst Du nicht nur, dass Du Emotionen zulassen solltest, sondern auch, wie Du Deine Ängste überwinden und loslassen kannst.

Durch die einfache Sprache ist das Buch von Sabrina Fleisch gut zu lesen und die vielen Übungen sorgen dafür, dass auch Menschen, die nicht so gerne oder nicht so viel lesen, problemlos mit diesem Buch arbeiten können. Zudem enthält „Sei stärker als die Angst“ vier spannende Selbsttests, zahlreiche Anekdoten und interessante Erklärungen, welche die 21 Kapitel zusätzlich lesenswert machen. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst, aber auch im Bereich Beziehungen absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch

Kanntest Du „Sei stärker als die Angst“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Sabrina Fleisch?

Hinweise zur Buch-Review "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.