Buch-Review: Ready for Success - Sabine Gromer & Stephanie Schorp

Meine Buch-Review zu: Ready for Success von Sabine Gromer und Stephanie Schorp!

Die deutsche Autorin Sabine Gromer ist vor allem als Expertin für Change Leadership und Transformation bekannt. Als Gründerin und Inhaberin von MagnoliaTree, einem international tätigen Boutique Coaching- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Wien, begleitet sie Führungskräfte und Organisationen in Veränderungsprozessen und beruflicher Weiterentwicklung.

Sabine Gromer wurde in Rumänien, geboren und gehört zur deutschsprachigen Minderheit der Landler. 1985 floh ihre Familie vor dem kommunistischen Regime nach Deutschland, wo sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Bayerischen Landesbank absolvierte. Über zwei Jahrzehnte hinweg sammelte sie umfassende Erfahrung im Banken- und Finanzwesen und bekleidete Führungspositionen, darunter als Global Head of Organizational Effectiveness bei S&P in London, wo sie für 900 Mitarbeitende verantwortlich war.

2019 entschied sich Sabine Gromer für einen neuen Lebensabschnitt und gründete MagnoliaTree. Ihr fundiertes Wissen basiert auf einem M.A. in Change Leadership von der Columbia University in New York, einem Diplom in Betriebswirtschaft von der AKAD Stuttgart sowie einem M.A. in Advanced Management von der PFH Göttingen. Zusätzlich verfügt sie über zahlreiche Coaching- und Beraterzertifizierungen, unter anderem in NLP, Gestalt- und Systemdenken.

Mit ihrer einzigartigen Kombination aus langjähriger Berufserfahrung, interkulturellem Hintergrund und tiefgehendem Fachwissen unterstützt Sabine Gromer Menschen und Unternehmen dabei, Veränderung aktiv zu gestalten und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dies tut sie seit 2024 auch als Autorin: So veröffentlichte sie im September 2024 das Buch „Ready for Success“ gemeinsam mit Stephanie Schorp im Campus Verlag.

Autorin: Stephanie Schorp

Die deutsche Autorin Stephanie Schorp ist eine der renommiertesten Headhunterinnen Deutschlands und eine ausgewiesene Expertin in der Auswahl, Beurteilung und Entwicklung von Führungskräften. Als geschäftsführende Gesellschafterin der internationalen Personalberatung ‚Comites, Personality Matters!‘ mit Sitz in München bringt sie über 20 Jahre Erfahrung in der intensiven Karrierebegleitung und Persönlichkeitsentwicklung von Managern mit.

Stephanie Schorp ist Diplom-Psychologin mit starkem betriebswirtschaftlichem Fokus und verfügt über zahlreiche Zusatzausbildungen in Coaching, Leadership und therapeutischen Bereichen. Ihre berufliche Laufbahn führte sie durch verschiedene Stationen im Mittelstand, in Großkonzernen und in der Beratung. Diese vielfältigen Erfahrungen setzt sie gezielt ein, um Menschen und Unternehmen dabei zu helfen, nachhaltige und sinnvolle Veränderungen zu gestalten. Ihr Ansatz lautet: wirtschaftlich denken, menschlich handeln.

Als Zen-Leadership-Trainerin und Mitinitiatorin der Plattform ‚Philosophy meets Management‘ verbindet sie klassische Managementansätze mit philosophischen Fragestellungen, um Führungspersönlichkeiten neue Perspektiven auf Leadership und Transformation zu eröffnen. Dabei ist sie bekannt für ihre tiefgehenden Analysen und ihre Fähigkeit, hinter die Fassade zu blicken und das wahre Potenzial von Menschen zu erkennen.

Im März 2022 veröffentlichte Stephanie Schorp ihr erstes Buch „Persönlichkeit macht Karriere„, in dem sie die entscheidende Rolle der Persönlichkeit für den beruflichen Erfolg beleuchtet. Ihr zweites Buch „Ready for Success„, das sie gemeinsam mit Sabine Gromer geschrieben hat, erschien im September 2024 im Campus Verlag und gibt praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und Chancen moderner Führungskräfte.

Inhalt: Viele spannende Informationen und jede Menge praxisnahe Tipps für den erfolgreichen Karriereübergang

Das Buch „Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp ist laut dem Untertitel aus dem Campus Verlag „das Praxisbuch für den erfolgreichen Karriereübergang„. Denn auf fast 250 Seiten teilen die beiden Autorinnen neben spannenden Hintergrundinformationen vor allem auch jede Menge Einblicke aus der Praxis samt vieler hilfreicher Tipps, die man direkt oder in den verschiedenen Phasen eines Karriereübergangs umsetzen kann. Sabine Gromer und Stephanie Schorp beschreiben ihr Buch „Ready for Success“ in der fast zehnseitigen Einführung unter anderem wie folgt:

Dieses Buch ist ein Standardwerk für erfolgreiche Karrieretransformationen. Es geht um Persönlichkeit, Reflexion, Kommunikation, Zielsetzungen, Strategie und Führungskompetenz. Und um ein gesundes Selbstverständnis, also das Wissen darum, wie man kraftvoll bleibt, auch wenn der Alltag durchgetaktet ist und Überraschungen die Agenda oftmals durchkreuzen. Als praxisorientiertes Macherinnen- und Macherbuch konzipiert, müssen Sie es nicht in einem Zug von der ersten bis Seite lesen. Wir haben es so gestaltet, dass es auch in »Snackform« genossen werden kann.

Wir unterschätzen die Frequenz der Karrierewechsel und überschätzen die durchschnittliche Verweildauer in Rollen.“ – Sabine Gromer & Stephanie Schorp

Zudem erklären Sabine Gromer und Stephanie Schorp in der Einführung auch, wie sie ihr Buch „Ready for Success“ aufgebaut haben: „Dieses Buch widmet sich zunächst den Gesetzen, die über den beruflichen Erfolg entscheiden. Danach sehen wir uns an, wie Sie die Tage vor dem Start in Ihrer neuen Rolle am besten organisieren und wie Sie den optimalen Einstieg finden, um langfristig effizient und wirkungsvoll sein zu können. Zum Abschluss gehen wir gezielt darauf ein, wie Sie souverän auftreten und kommunizieren und wir Sie sich selbst trotz der Intensität der Karriereübergangszeit nicht vergessen.

Das Buch „Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp bietet also eine umfassende Anleitung für Menschen, die sich in einer beruflichen Übergangsphase befinden – sei es beim Aus- oder Umstieg, beim Wechsel der Branche oder des Landes. Es richtet sich dabei vor allem an Führungskräfte aller Ebenen, aber teilweise auch an Berufseinsteiger und ambitionierte Fachkräfte, die ihre Karriere aktiv gestalten möchten. Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Anleitungen vermittelt das Buch „Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp zahlreiche bewährte Strategien zur Selbstreflexion und beruflichen sowie zur persönlichen Weiterentwicklung.

Berufliches Fortkommen hat manchmal mit dem Fakt zu tun, dass man am richtigen Ort oder zur richtigen Zeit ist, das Richtige gesagt oder die richtigen Menschen getroffen hat.“ – Sabine Gromer & Stephanie Schorp

Jedes der insgesamt acht Kapitel, die Du im nächsten Abschnitt dieser Buch-Review zu „Ready for Success“ nochmal übersichtlich aufgelistet findest, enthält neben spannenden Hintergrundinformationen und Erfahrungen der Autorinnen und anderer Führungskräfte auch unzählige wertvolle, praxisnahe Impulse für erfolgreiche Karriereübergänge. Leser und Leserinnen profitieren durch das Buch also nicht nur von einer gestärkten Selbstwahrnehmung, verbesserten Entscheidungsfähigkeiten und gesteigertem Engagement, sondern auch echten Erfahrungen und umsetzbaren Tipps und hilfreichen Denkanstößen.

Allerdings betonen Sabine Gromer und Stephanie Schorp mehrfach, dass die Umsetzung der Inhalte vom Buch „Ready for Success“ auch aktives persönliches Engagement erfordert – denn schnelle Lösungen ohne Eigeninitiative sind nicht das Ziel der Lektüre. Das Buch „Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp bietet dementsprechend einen praxisorientierten Ansatz mit klaren Anleitungen und Do-it-yourself-Methoden, um den eigenen Karriereweg erfolgreich zu gestalten.

So, wie viele Wege nach Rom führen, gibt es auch bei einem Karriereübergang ein klares Ziel, aber nicht die eine Route.“ – Sabine Gromer & Stephanie Schorp

Alle Kapitel aus dem Buch "Ready for Success" im Überblick

Damit Du Dir einen besseren Überblick über die Themen aus dem Buch von Sabine Gromer und Stephanie Schorp machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle acht Kapitel aus dem Buch „Ready for Success“ übersichtlich zusammengestellt:

  • 1. Kapitel: Mythen und Grundannahmen über Karriereübergänge
  • 2. Kapitel: Sich selbst und seinen Wert kennen ist die Basis für Erfolg
  • 3. Kapitel: So stellen Sie bewusst die Weichen für Ihren Übergang
  • 4. Kapitel: Jetzt zählt’s – Leisten Sie in den ersten Tagen, Wochen und Monaten erfolgreiche und gut geplante Aufbauarbeit
  • 5. Kapitel: Zwischen den Zeilen – Kommunikationsstrategien für erfolgreiche Karriereübergänge
  • 6. Kapitel: Bleiben Sie als Führungskraft im Erfolgsmodus
  • 7. Kapitel: Transformationen – Die Eigenheiten und Stolperfallen der verschiedenen Karriereübergänge
  • 8. Kapitel: Von der Sinnhaftigkeit und Ausgewogenheit

Meine 5 Learnings

  1. Ein beruflicher Übergang ist mehr als eine kurzfristige Veränderung, er ist ein tiefgreifender psychologischer und fast immer disruptiver Prozess.
    • Sich darauf zu verlassen, dass das bislang Erlebte und Gelernte ausreicht, um den Weg hin zum neuen erfolgreich zu meistern, ist ein Trugschluss, dem viele unterliegen.
      • Daher ist es sinnvoll, mit der Vorbereitung des beruflichen Übergangs im besten Fall viele Wochen, besser noch Monate vor dem offiziellen Antritt zu starten.
  2. Deine aus den vorherigen beruflichen Aufgaben erworbenen Kompetenzen können bei einer neuen Aufgabe hilfreich oder hinderlich sein.
    • Gleiches gilt für Vorurteile oder Annahmen, die es über Dich gibt – denn, wenn Du innerhalb der eigenen Organisation aufsteigst, bist Du kein unbeschriebenes Blatt.
      • Zudem bietet ein Wechsel innerhalb der eigenen Organisation den Vorteil, die Interna bis zu einem gewissen Punkt zu kennen, aber auch den Nachteil, sich darauf zu verlassen, alles zu wissen.
  3. Je klarer Du Dir über Dich selbst bist, desto bessere Entscheidungen triffst Du, weil Du weißt, was Du kannst, was Du willst und wo Deine Grenzen liegen.
    • Durchatmen und mit Abstand zu überprüfen, welche Lösungsmöglichkeiten es für die Probleme gibt, ist immer am besten.
    • Zudem solltest Du eine Lebenssinn-Vision haben, wozu Du das Wissen um Deine Werte und eine klare Vorstellung dessen brauchst, was Du (Dir) wert bist.
  4. Eine der wichtigsten menschlichen Eigenschaften ist unsere Fähigkeit, Neues zu entdecken und uns weiterzuentwickeln.
    • Das Zeitalter der Digitalisierung stellt diese Forderung an uns alle.
    • Dabei unterstützen uns zwei wesentliche Elemente: Das Leben von Antifragilität und die Bereitschaft, unsere Komfortzone zu verlassen.
  5. Erfolg allein macht nicht glücklich – es sind das Vertrauen, die Beziehung zu anderen Menschen, der eigene Selbstwert und das Finden des eigenen Sinnes, die das Leben und auch das Arbeiten lebenswert machen.
    • Menschen, die sich viele Jahre nur eindimensional auf ihre Karriere und ihren Beruf konzentrieren, vernachlässigen andere Bereiche, die für die Anreicherung ihrer Persönlichkeit essenziell sind und ihnen in Krisenzeiten stützen sein können.
      • Es gibt viele Menschen, die beruflich äußerst erfolgreich sind, sich aber an einem gewissen Punkt doch fragen, wofür sie das alles machen, oder in permanenter Angst leben, irgendwann nicht mehr erfolgreich zu sein.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Nimm Deine Wechselmotive bei Karriereübergängen genauer unter die Lupe und lerne daraus, da Du diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Job mitnimmst!
    • Verstehe also, was Dir wirklich wichtig ist, worauf Du bei der Wahl Deiner nächsten Station stärker achten solltest und welche Gründe für Deine Unzufriedenheit mehr mit Dir selbst als mit den anderen zu tun haben!
    • Prüfe bei „Weg von“-Entscheidungen Deine Optionen genauer, als Deine Intuition es Dir sagt!
    • Lass Dich bei „Hin zu“-Entscheidungen sich nicht blenden und mache Dir bewusst, was Du Gutes aufgibst und prüfe, dass Du nicht in eine deutlich schlechtere Lage kommst!
  2. Arbeite mit individuellem Personal Branding, um Deine Fähigkeiten, Erfahrungen, Werte und Deinen „Mehrwert“ für andere hervorzuheben!
    • Bleibe bei Deinem Personal Branding unbedingt immer authentisch und präsentiere Dich so, dass es zu Deiner Persönlichkeit passt!
      • Merke Dir, dass Dein Personal Branding so individuell sein sollte, wie Du und Deine Karriere!
  3. Stärke gezielt Dein Vertrauen in Dein eigenes Können und fordere Dich, indem Du immer wieder in ungewisse Gewässer aufbrichst!
    • Lasse auf diesem Weg jedoch unbedingt den Berg der Dummheit aus: dieser ist auch bekannt als Dunning-Kruger-Effekt und beschreibt, dass die Unfähigkeit, die eigenen Kompetenz zu erkennen, zu einer überhöhten Selbsteinschätzung führen kann!
      • Merke Dir also, dass nicht nur Selbstvertrauen brauchst, um Deinen wahren Wert zu sehen und erfolgreich zu sein – viel mehr muss dieses Selbstvertrauen auf einem Fundament aus realistisch Selbstbewusstsein beruhen – sonst wirst Du schnell zur Karikatur!
  4. Suche den Sinn in jeder Lebenslage und frage Dich immer wieder: wofür ist dies eine Gelegenheit?!
    • Verstehe, dass Du Sinn in jeder Situation finden kannst, denn jede Situation stellt eine Forderung oder Frage an Dich!
    • Mache Dir bewusst, dass Sinn der eigentliche und tiefste Beweggrund des Menschen zu handeln ist und Sinn nicht angesagt, verordnet, zugeschrieben oder gegeben werden, sondern nur erlebt werden kann!
      • Folge, um Sinn zu finden den drei sogenannten Hauptstraßen zum Sinn: Erlebniswerte, Schaffenswerte und Einstellungswerte nach Viktor Frankl!
  5. Setze für alle Situationen, in denen Du die Menschen erreichen willst auf Storytelling, denn Menschen können sich Inhalte besser merken, wenn sie emotional auf eine Reise mitgenommen wurden!
    • Für gutes Storytelling beginne in der Vergangenheit und zeichne ein Bild davon, definiere dann ein Event, das auch in der Zukunft liegen kann und doch alles verändert, und erkläre danach, was dadurch alles in Bewegung kommt, und schließe – wenn Du Hoffnung verbreiten willst – mit einem besseren Endzustand als am Anfang der Geschichte!
      • Bedenke, dass Deine Geschichte auch kein Happy End haben kann, wenn Du eine Geschichte erzählen willst, die aufweckt!

Fazit: Das Praxisbuch für den erfolgreichen Karriereübergang

„Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp bietet eine umfassende Anleitung für berufliche Übergänge und richtet sich damit vor allem an Führungskräfte, aber auch an Berufseinsteiger und ambitionierte Fachkräfte. Auf rund 250 Seiten vermitteln die Autorinnen neben theoretischem (Hintergrund-)Wissen, vor allem jede Menge praxisnahe Tipps und erprobte Strategien, um den eigenen Karriereweg erfolgreich zu gestalten.

Das Buch „Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp behandelt dabei essenzielle Themen wie Selbstreflexion, Zielsetzung, Kommunikation und Führungskompetenz. Es zeigt auf, wie wichtig eine frühzeitige Vorbereitung auf den Karrierewechsel ist und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt.

Die acht Kapitel des Buches decken alle Phasen eines Karriereübergangs ab – von der ersten Selbstanalyse über die Planung bis hin zur erfolgreichen Integration in die neue Rolle. Leser und Leserinnen erhalten dabei zahlreiche praxisnahe Handlungsempfehlungen zu Personal Branding, Entscheidungsfindung, Selbstmanagement und vielen weiteren wichtigen Themen für den Karriereweg.

Somit ermutigt das Buch „Ready for Success“ von Sabine Gromer und Stephanie Schorp dazu, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, Komfortzonen zu verlassen und eine klare Vision für die eigene berufliche Zukunft zu entwickeln. Insgesamt ist „Ready for Success“ damit ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihren Karriereübergang aktiv, reflektiert und erfolgreich gestalten möchten. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Beruf absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Ready for Success" von Sabine Gromer und Stephanie Schorp

Kanntest Du „Ready for Success“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Sabine Gromer und Stephanie Schorp?

Hinweise zur Buch-Review "Ready for Success" von Sabine Gromer und Stephanie Schorp:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert