Buch-Review: Khalil Gibrans kleines Buch von der Liebe - Neil Douglas-Klotz

Meine Buch-Review zu: Khalil Gibrans kleines Buch von der Liebe von Neil Douglas-Klotz!

Der US-amerikanische Religionswissenschaftler, Psychologe und Autor Neil Douglas-Klotz lebt heute als Leiter des Edinburgh Institute for Advanced Learning in Schottland. Dort arbeitet er nicht nur als Referent, sondern auch als Schriftsteller.

Dabei ist Neil Douglas-Klotz vor allem bekannt für nahöstliche Spiritualität. Zudem übersetzt und interpretiert er seit vielen Jahre Texte in alten semitischen Sprachen wie Arabisch, Aramäisch und Hebräisch. Daher kennt er sich auch bestens mit der Literatur des Orients und des Mittleren Ostens aus.

Viele Bücher von Neil Douglas-Klotz haben daher auch religiöse Hintergründe und befassen sich in erster Linie mit der christlichen, der jüdischen und der islamischen Religion. Solche religiösen Aspekte finden sich, wenn auch nur vereinzelt, ebenfalls in seinem Buch „Khalil Gibrans kleines Buch vom guten Leben„.

Während er dieses Buch bereits 2018 im Lotos Verlag nach Deutschland brachte, erschien 2022 sein neues Buch über Khalil Gibran bzw. dessen Texte: „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ in Deutschland im Heyne Verlag. Nachdem ich Ersteres bereits auf meinem Blog vorgestellt habe, soll es in diesem Beitrag um das zuletzt genannten Buch von Neil Douglas-Klotz gehen.

Autor: Khalil Gibran

Die Texte aus „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ stammen, wie der Titel vom Buch aus dem Heyne Verlag bereits sagt, vom libanesischen Schriftsteller Khalil Gibran. Dieser ist bis heute sowohl als Maler und Autor als auch als Dichter, Denker und Philosoph bekannt – und das, obwohl er bereits 1931 verstarb.

Bereits in jungen Jahren wanderte er gemeinsam mit seiner Familie in die USA aus und ließ sich in New York nieder. Dort begann er auch seine literarische Karriere und verlor dabei niemals den Bezug zu seiner Heimat im Libanon. Denn er wollte die Literatur des Orients  weltweit bekannt machen, was ihm auch gelingen sollte.

Sein Hauptwerk, das beispielsweise erst wieder im Sommer 2021 im Anaconda Verlag neu aufgelegt wurde, trägt den Titel „Der Prophet“ und wurde bis heute mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Doch auch seine weiteren Bücher, wie „Der Wanderer“ oder „Jesus Menschensohn“ sind heute noch weltweit gefragt.

Inhalt: Fast 200 Seiten über die verschiedenen Facetten der Liebe

Das Buch „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ von Neil Douglas-Klotz ist eine Zusammenstellung von Zeilen und kurzen Texten, die Khalil Gibran zu Lebzeiten geschrieben hat. Der Untertitel „Weisheitsgeschichten, die von Herzen kommen“ der Ausgabe aus dem Heyne Verlag trifft es dabei auf den Punkt. Denn auf jeder Seite des rund 200 Seiten starken Buches verstecken sich tiefgründige Weisheiten über das Leben und vor allem über die verschiedenen Arten der Liebe und all ihre Facetten.

In der Einleitung zu „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ schreibt Neil Douglas-Klotz Folgendes: „Diese Textsammlung mit dem Titel ‚Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe‘ zielt darauf ab, einen neuen Blick auf Gibrans Worte und Weisheiten zu werfen, unter Berücksichtigung der wesentlichen Grundlagen seines Lebens: die Kultur des Nahen Ostens, ein mystisches Naturverständnis und Spiritualität. […] Bei der Auswahl wurden wohl bekannte Texte von Gibran neben weniger bekannte gestellt, angeordnet nach den verschiedenen Aspekten und Stadien der Liebe, die sein Werk zur Darstellung bringt.

Oh, wie groß ist die Liebe, und wie klein bin ich!“ – Khalil Gibran

Wie auch „Khalil Gibrans kleines Buch vom guten Leben“ von Neil Douglas-Klotz bereits 2018 im deutschen Lotos Verlag erschien, ist auch „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ keine bloße Aneinanderreihung der Weisheiten von Khalil Gibran. Vielmehr hat der Herausgeber Neil Douglas-Klotz die Verse und Texte aus verschiedensten Büchern von Khalil Gibran zusammengetragen und diese thematisch etwas geordnet.

Somit besteht „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ aus insgesamt vier Teilen, die jeweils etwa 30 bis 40 Seiten umfassen. – Etwas weiter unten in dieser Buch-Review zu „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ findest Du nochmal eine Übersicht über die vier Teile und ihre Themen. – Zudem enthält das Buch von Neil Douglas-Klotz eine Einleitung von knapp zehn Seiten. In dieser teilt der Herausgeber viele interessante Informationen zu Khalil Gibran, seinem Verständnis von Liebe und den Übersetzungen und Begrifflichkeiten.

Der Glaube ist eine Oase im Herzen, wohin die Karawane der Gedanken niemals gelangen wird.“ – Khalil Gibran

„Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ schließt Neil Douglas-Klotz mit einer Übersicht über alle Originalwerke von Khalil Gibran ab, aus denen er Verse und Texte übernommen hat. – Darunter sind auch das Buch „Der Prophet“ und das Buch „Der Wanderer„, die ich beide auf diesem Blog bereits vorgestellt habe. – Außerdem fügt Neil Douglas-Klotz noch weitere Quellenhinweise sowie Informationen über den Autor und sich selbst hinzu. Vor allem die vier Seiten über das Leben von Khalil Gibran sind dabei besonders interessant.

Doch den Hauptteil von „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ machen natürlich die kurzen Verse und Texte über die Liebe aus. Dabei schreibt Khalil Gibran teilweise auch über Jesus. Jedoch tut er dies in einer Art und Weise, durch die auch Menschen mit einer anderen oder ganz ohne Konfession, sehr gut zurecht kommen werden. Denn wie mir bereits aus anderen Büchern von Khalil Gibran bekannt war, haben seine Texte überwiegend eine so große Tiefe, dass zumindest ich diese nicht immer vollständig erfassen konnte – und das, obwohl die Sprache sehr einfach und verständlich sowie auch häufig bildhaft ist.

Liebe ist ein Wort des Lichts, geschrieben von der Hand des Lichts, auf einer Seite des Lichts.“ – Khalil Gibran

Damit Du Dir ein möglichst gutes Bild von der Sprache und den Weisheiten machen kannst, findest Du, zusätzlich zu den drei obigen Zitaten von Khalil Gibran, in den nächsten Absätzen mehrere Weisheiten von Khalil Gibran. Denn sowohl die vier Weisheiten im nächsten Abschnitt als auch die Learnings habe ich nicht verändert, sondern wörtlich zitiert. Lediglich bei den Handlungsaufforderungen habe ich einige davon in meine Sprache übersetztet und sie nach meiner Interpretation angepasst.

Durch diese wenigen, aber tiefgründigen Weisheiten von Khalil Gibran erkennst Du hoffentlich, wie viel in „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ von Neil Douglas-Klotz steckt. Denn das rund 200 seitige Buch ist unglaublich inspirierend und beschäftigt sich dabei mit verschiedenen Arten von Liebe. – Welche der 6 Arten von Liebe bei Dir besonders ausgeprägt sind, kannst Du übrigens mit dem Liebesarten-Test auf meinem Blog direkt herausfinden:

Die 4 Teile aus "Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe" von Neil Douglas-Klotz im Überblick:

Damit Du Dir einen besseren Überblick über „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ von Neil Douglas-Klotz machen kannst, findest Du an dieser Stelle die Titel der vier Teile aus dem Buch. Zudem wird jeder Teil mit einem kurzen Zitat von Khalil Gibran eingeleitet, das ich an dieser Stelle ebenfalls wiedergeben möchte:

  1. Einweihung in die Liebe
    • Der Frühling der Liebe bringt uns in Berührung mit Schönheit, Sehnsucht und Leidenschaft. Welche Rolle spielt der ‚Rauch‘ der Liebe in Beziehung zu ihrem dauerhaft brennenden Feuer?
  2. Der Schleier der Liebe
    • In dem Maße, wie die Liebe reift, werden wir herausgefordert von der Kultur, die uns umgibt, wie auch von den unausgesprochenen Annahmen und Illusionen, die wir hegen. Mit Trennung, Einsamkeit und Sehnsucht kommen Tränen. Durch all diese Erfahrungen verhüllt und enthüllt sich die Liebe.
  3. Alle unsere Beziehungen
    • Die Liebe hat vielerlei Gesichter, mannigfache Möglichkeiten, Verstecken zu spielen. Diejenigen, die wir Familie und Freunde oder Fremde und Feinde nennen, sind allesamt Finger der einen liebevollen Hand.
  4. Eine alles übersteigende Liebe
    • Liebe ist mehr als ein Gefühl. Sie ist eine heilige Kraft, die unsere Vorstellungen, wer wir zu sein glauben, durchbricht und uns auf einen Weg führt, der durch dieses Leben und darüber hinaus reicht.

Meine 5 Learnings

  1. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie besessen werden – denn der Liebe ist die Liebe genug.
    • Die Liebe schenkt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
      • Die Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.
  2. Verlangen ist die Hälfte des Lebens – Gleichgültigkeit ist die Hälfte des Todes.
  3. Liebende umarmen eher, was zwischen ihnen ist, als das Wesen, das sie lieben.
  4. Euer Schmerz ist, was die Schale aufbricht, die euer Verstand umschließt.
    • Gerade so, wie der Kern in der Frucht aufbrechen muss, damit sein Herz unter der Sonne fortbestehen kann, müsst ihr den Schmerz erfahren.
      • Und könntet ihr im Herzen das Staunen bewahren über die täglichen Wunder eures Lebens, würde euer Schmerz nicht weniger wundersam erscheinen als eure Freude.
  5. Die Mutter ist alles: unser Trost in der Trauer, unsere Zuversicht in der Not und unsere Stärke in der Schwäche.
    • Sie ist die Quelle der Liebe und der Barmherzigkeit, des Mitgefühls und des Verzeihens.
      • Das Lied, das still im Herz in einer Mutter ruht, erklingt auf den Lippen ihres Kindes.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Lebe für Dinge, die Dein Leben überdauern – denn dies sind die Dinge, wegen derer Du trauern wirst und in denen zugleich Deine Freude liegt!
  2. Wenn Du wahrhaft stark bist, dann hasse nicht, um Dich selbst zu verteidigen, sondern zeige Deine Stärke mit Liebe!
  3. Willst Du andere Menschen verstehen, so lausche nicht dem, was sie sagen, sondern dem, was sie verschweigen!
  4. Suche Deine Freunde stets auf, um die Stunden auszuleben, nicht um die Stunden abzutöten!
    • Schätze vor allem die Freundschaften, die der Vertiefung des Geistes dienen!
      • Und sie Dir bewusst, dass Du Deine Freunde ungeachtet jeglicher Umstände verstehen solltest, da Du sie sonst niemals verstehen wirst!
      • Wenn Dein Freund die Ebbe oder Gezeiten erfahren muss, dann lass ihn auch Deine Flut kennenlernen!
  5. Liebt einander, aber macht aus der Liebe keine Fessel, sondern lasst sie eher eine wogende See zwischen den Gestaden eurer Seele sein!
    • Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst einander allein sein, ebenso wie die Seiten einer Laute allein sind, auch wenn die gleiche Musik sie gemeinsam in Schwingung versetzt!
      • Gebt eure Herzen hin, aber nicht in des anderen Gewahrsam, denn einzig die Hand des Lebens kann eure Herzen umschließen!

Fazit: Weisheitsgeschichten über die Liebe, die von Herzen kommen

„Khalil Gibrans kleines Buch von der Liebe“ von Neil Douglas-Klotz ist eine äußerst inspirierende Textsammlung der Weisheiten von Khalil Gibran über die Liebe. Auch wenn er dabei vor allem über die partnerschaftliche Liebe schreibt, so sind auch freundschaftliche Liebe, mütterliche Liebe und weitere Arten der Liebe ein Thema.

Insgesamt findest Du auf rund 200 Seiten neben einer kurzen Einleitung und einigen Hintergrundinformationen über Khalil Gibran und sein Leben fast 100 Verse und kurze Texte des bekannten libanesischen Dichters. Diese überzeugen vor allem durch ihre Tiefe und sind eine wundervolle Inspiration, die zum Nachdenken und Sein anregen.

Der Untertitel „Weisheitsgeschichten, die von Herzen kommen“ trifft den Kern von „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ dabei aus meiner Sicht sehr gut. Denn bei nahezu jeder Zeile merkt man, dass die Weisheiten von Khalil Gibran tatsächlich von Herzen kommen – und damit auch auf Herzen wirken sollen.

Dementsprechend schafft es Khalil Gibran auch, über Jesus zu schreiben – was er an einigen, aber nicht den meisten Stellen tut – ohne, dass ein Mensch mit anderer oder keiner Konfession daraus nichts für sich mitnehmen könnte. Somit ist „Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe“ von Neil Douglas-Klotz einfach nur wunderschön geschrieben und unglaublich inspirierend. – Daher kann ich das Buch im Bereich Beziehungen voll und ganz empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Khalil Gibrans kleines Buch von der Liebe" von Neil Douglas-Klotz

Kanntest Du „Khalil Gibrans kleines Buch von der Liebe“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Neil Douglas-Klotz?

Hinweise zur Buch-Review "Khalil Gibrans kleines Buch von der Liebe" von Neil Douglas-Klotz:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert