Buch-Review: High Performance Habits - Brendon Burchard

Meine Buch-Review zu: High Performance Habits von Brendon Burchard!

Autor: Brendon Burchard

Der US-amerikanische Bestsellerautor Brendon Burchard war in den Vereinigten Staaten vor allem für seine Bücher im Bereich des Marketing bekannt. 2007 brachte er dann den Roman „Das Ticket zum Glück“ raus, welches auch in Deutschland im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde und ihn auch international bekannt machte.

Er selbst erhielt sein Ticket zum Glück durch einen Autounfall, der ihn dazu bewegte, sein Leben komplett zu verändern. Fortan begann er Erfolgsgewohnheiten aufzubauen und andere Menschen auf dem Weg zum persönlichen Glück zu unterstützen. Darüber hinaus arbeitete er auch als Berater mit Unternehmen und Spitzensportlern zusammen.

Letztendlich wurde Brendon Burchard so zum weltweit führenden Personal Development Trainer. Er veröffentlichte Online-Kurse und Videos, die mittlerweile von mehreren Millionen Menschen auf der ganzen Welt genutzt wurden. In diesen Kursen, aber auch in seinen Auftritten und Tätigkeiten als Vortragsredner und Coach teilt er die Erkenntnisse aus seiner jahrelangen Arbeit im Bereich der „High Performance Habits“.

Denn Brendon Burchard wollte unbedingt herausfinden, warum manche Menschen nicht nur schneller, sondern auch langfristig größere Erfolge haben, als andere. In diesem Zusammenhang schaute er jedoch nicht nur auf den Erfolg, sondern berücksichtigte unter anderem auch das Glück, die Motivation sowie die Leistungsfähigkeit der Erfolgsmenschen. Denn letztlich wollen wir doch alle glücklich sein und in allen Lebensbereichen Höchstleistungen erbringen.

Dazu gründete Brendon Burchard das High Performance Institute, welches er als CEO leitet. Dabei arbeitet er nicht nur mit Trainern, sondern auch Forschern zusammen, um Menschen dabei zu helfen, ein außergewöhnliches Leben zu führen. Nach vielen Jahren Forschung und Arbeit als High Performance Coach wusste Brendon Burchard, welche Faktoren zu Höchstleistungen im Leben führen. So arbeitete er sechs Gewohnheiten heraus, die er 2017 in seinem Buch „High Performance Habits“ präsentierte, das 2020 auch im deutschen Finanzbuch Verlag veröffentlicht wurde.

Inhalt: 6 Erfolgsgewohnheiten & die passenden Übungen für echte Ergebnisse & positive Veränderungen

Das Buch von Brendon Burchard beinhaltet also sechs „High Performance Habits“, die der Autor inklusive passender Übungen auf etwa 200 der insgesamt ca. 350 Seiten beschreibt. In der Einleitung erklärt Brendon Burchard dabei bereits, was seine Leser und Leserinnen im Buch „High Performance Habits“ erwartet: „In diesem Buch geht es darum, wie Menschen Außergewöhnliches erreichen und warum andere sich selbst von dieser Möglichkeit abhalten. Es wird deutlich und unmissverständlich aufzeigen, warum einige Menschen sich selbst übertreffen, warum andere scheitern und warum so viele Menschen es gar nicht erst versuchen.

Um dieses Phänomen zu verstehen, vereint dieses Buch zwanzig Jahre Forschung, zehn Jahre Erkenntnisse aus dem Performance Coaching für Führungskräfte und eine große Datenmenge über High Performer weltweit, die durch Umfragen, strukturierte Interviews und professionelle Bewertungsinstrumente zusammengetragen wurden. Es zeigt, was nötig ist, um nicht nur ein erfolgsorientierter Mensch, sondern auch ein High Performer zu werden – jemand, der langfristig ein immer höheres Maß an seelischem Wohlbefinden und äußerlich sichtbarem Erfolg generiert.

Mit den richtigen Gewohnheiten kann jeder seine Resultate erheblich steigern und in fast jeden Tätigkeitsbereich ein High Performer werden.“ – Brendon Burchard

Die Erkenntnis, das Gewohnheiten unglaublich wichtig sind, um im Leben positive Veränderungen anzustoßen, steht in vielen Büchern; allen voran dem Klassiker „Die 1%-Methode“ von James Clear. Auch Brendon Burchard teilt diese Auffassung und hat basierend darauf eine Art Anleitung geschrieben, um erwiesene und echte Erfolgsgewohnheiten in sein Leben zu integrieren. Diese nennt er wie sein Buch „High Performance Habits“; wobei er unter ‚High Performance‘, den beständigen und langfristigen Erfolg über die Standardnormen hinaus, versteht.

Dementsprechend sind High Performer nach Brendon Burchard keine Glückspilze, die von Geburt an mit einem großen Rucksack voller Stärken ausgestattet sind; sondern Menschen, die einfach die sechs „High Performance Habits“, kurz HP6, praktizieren und dies mit mehr Konsequenz als andere; was auf lange Sicht den entscheidenden Unterschied macht. Zudem betont der Autor im Buch mehrfach, dass es sich bei den „High Performance Habits“ um Meta-Habits handelt, da sich durch sie weitere gute Gewohnheiten ergeben.

Um erfolgreich zu sein, denke immer daran, dass die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt.“ – Brendon Burchard

Fokus und eine klare Zielsetzung tauchen gleich in mehreren der sechs „High Performance Habits“ auf, was Parallelen zum Buch „The ONE Thing“ von Gary Keller und Jay Papasan aufwirft. Zugleich betont Brendon Burchard allerdings auch, dass Gewissheit der Feind von Wachstum und High Performance ist, weshalb man stets offen für neue Impulse von außen seien sollte. Daran erkannt man gut, dass die „High Performance Habits“ sowohl auf die Innen- wie auch die Außenwirkung ausgerichtet sind (siehe die Übersicht im übernächsten Absatz).

Damit ist das Buch „High Performance Habits“ von Brendon Burchard nicht nur ein erkenntnisreiches, sondern vor allem auch ein motivierendes Buch, das Lesern und Leserinnen den Weg zu einem außergewöhnlichen Leben aufzeigt. Natürlich muss am Ende jeder diesen Weg selbst gehen und trotz der über 350 Seiten kann das Buch maximal ein guter Begleiter auf diesem Weg sein.

Doch durch die vielen direkt umsetzbaren Übungen, die viel auf Umdenken abzielen, kann das Werk auch als Praxisbuch genutzt werden, mit dem sich jeder auf den Weg machen kann, um die sechs „High Performance Habits“ Schritt für Schritt in sein eigenes Leben zu integrieren. – Wo Du aktuell auf diesem Weg stehst, kannst Du auch mithilfe des kostenlosen Online-Tests zum Buch herausfinden.

Der kostenlose Online-Test von Brendon Burchard zum Buch "High Performance Habits"

Laut Brendon Burchard geben 71 Prozent der High Performer an, dass sie täglich daran denken, ein Vorbild sein zu wollen. Daher ist es für sie unter anderem auch wichtig, über das eigene Denken und Handeln nachzudenken. Um dies zu tun und sich selbst im Kontext der „High Performance Habits“ kennenzulernen, gibt es einen kostenlosen Online-Test, in welchem Du einige Fragen beantworten kannst. – Konkret beinhaltet der Test dabei folgende zwei Bereiche:

  • 36 Multiple-Choice-Fragen zu Deinem Stand in Sachen High Performance
  • 29 kurze Fragen zum Vergleich mit anderen Menschen in Deinem Umfeld

Letztendlich verspricht Brendon Burchard mit dem Test „6 Werte, die Dein langfristiges Erfolgspotenzial vorhersagen„. Nachdem Du die Fragen (leider ausschließlich in Englisch) innerhalb weniger Minuten beantwortet hast, bekommst Du die Ergebnisse direkt an die von Dir vorab angegebene E-Mail-Adresse geschickt. – Wenn die Fragen gerne Mal beantworten möchtest und Deine sechs Werte, die sich auf die sechs „High Performance Habits“ beziehen, sehen möchtest, gelangst Du hier zum High Performance Test.

Die "High Performance Habits" von Brendon Burchard inklusive Übungen im Überblick

Das Buch von Brendon Burchard besteht also zu einem großen Teil aus den angesprochenen sechs „High Performance Habits“, die ich Dir an dieser Stelle einmal aufzählen möchte und die ich auch bei den Handlungsaufforderungen erneut aufgreife, weshalb Du dort ausnahmsweise nicht nur fünf, sondern sogar sechs Umsetzungspunkte findest. Diese richten sich natürlich nach den „High Performance Habits“ von Brendon Burchard.

Bevor wir jedoch dazu kommen, findest Du hier die einzelnen sechs Erfolgsgewohnheiten sowie jeweils drei Übungen, die der Autor im Buch noch genauer erklärt:

Teil 1: Habits mit Innenwirkung & die passenden Übungen

  • High Performance Habit #1: Schaffen Sie Klarheit
    1. Entwickeln Sie vier Zukunftsvisionen!
    2. Bestimmen Sie das Gefühl, das Sie suchen!
    3. Definieren Sie, was für Sie sinnvoll ist!
  • High Performance Habit #2: Schöpfen Sie Energie
    1. Lassen Sie los und setzen Sie Ziele!
    2. Bringen Sie Freude!
    3. Optimieren Sie Ihre Gesundheit!
  • High Performance Habit #3: Erhöhen Sie die Notwendigkeit
    1. Fragen Sie sich, wer Sie in Bestform braucht!
    2. Bekräftigen Sie Ihre Beweggründe!
    3. Optimieren Sie Ihr Team!

Teil 2: Habits mit Außenwirkung & die passenden Übungen

  • High Performance Habit #4: Steigern Sie die Produktivität
    1. Steigern Sie Ihren Output in wichtigen Dingen!
    2. Legen Sie Ihre fünf Schritte fest!
    3. Werden Sie in den wichtigsten Fertigkeiten unfassbar gut!
  • High Performance Habit #5: Entwickeln Sie Einfluss
    1. Bringen Sie Menschen bei, selbstständig zu denken!
    2. Fordern Sie Menschen heraus, sich weiterzuentwickeln!
    3. Gehen Sie als Vorbild voran!
  • High Performance Habit #6: Zeigen Sie Mut
    1. Nehmen Sie den Kampf an!
    2. Teilen Sie Ihre Wahrheit und Ihre Ambitionen mit!
    3. Suchen Sie sich jemanden, für den es sich zu kämpfen lohnt!

Meine 5 Learnings

  1. Die wichtigste Triebfeder der Menschheit ist es, frei zu sein; unser wahres Selbst zum Ausdruck zu bringen und unsere Träume ohne Einschränkung zu verfolgen — um das zu erleben, was man persönliche Freiheit nennen kann.
  2. Nicht alles, was erreichbar ist, ist auch wichtig; und deshalb kommt es auch nicht auf das Erreichen an, sondern auf die richtige Ausrichtung!
  3. Das Wichtigste ist, dass Du immer die Fertigkeiten erlernst, die für Deinen zukünftigen Erfolg entscheidend sind.
  4. Hohe persönliche Maßstäbe und die Verpflichtung zu herausragenden Leistungen sind die Grundvoraussetzungen für große Erfolge.
    • Du kannst nicht außergewöhnlich werden, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es absolut notwendig ist, Dich selbst und andere zu übertreffen.
  5. Menschen leisten mehr, wenn Sie etwas für andere tun, eine Verbindung zur Zukunft haben und ihren Beitrag dazu erkennen.
    • Wenn Du etwas für andere tust, hast Du Deinen Beweggrund gefunden, der Dich mutig und konzentriert sein lässt, um Herausragendes zu leisten.

Meine 5+1 Handlungsaufforderungen

  1. Verschaffe Dir Klarheit darüber, wer Du sein willst, wie Du mit anderen umgehen willst, was Du willst und was Deinem Leben einen Sinn verleihen würde!
  2. Schöpfe Energie und kümmere Dich aktiv um Deine mentale Ausdauer, körperliche Energie und positive Emotionen, damit Du Konzentration, Einsatz und Wohlbefinden aufrechterhalten kannst!
  3. Erhöhe die Notwendigkeit außergewöhnlicher Leistungen, indem Du Dir bewusst machst, warum gute Leistungen — aufgrund von persönlichen Standards und externen Anforderungen — absolut notwendig sind!
  4. Steigere die Produktivität in Deinem primären Interessengebiet und konzentriere Dich insbesondere in dem Bereich, in dem Du Dich hervortun und mehr bewirken willst, auf ein erstklassiges produktives Ergebnis und ignoriere alles, was Deine Aufmerksamkeit von dem Erreichen dieses Ergebnisses ablenkt!
  5. Entwickle den Einfluss auf die Menschen um Dich herum, damit sie an Deine Bemühungen und Zielen glauben und diese unterstützen!
  6. Zeige Mut, indem Du Deine Ideen zum Ausdruck bringst, kühn handelst und für Dich und andere einstehst; auch angesichts von Angst, Unsicherheit, Bedrohung oder veränderten Bedingungen!

Fazit: Ein inspirierendes Buch über die Kunst, außergewöhnlich zu werden

Durch die klare Aufteilung ist das Buch „High Performance Habits“ von Brendon Burchard nicht nur einfach zu lesen, sondern eignet sich vor allem auch ideal, um es Stück für Stück durchzuarbeiten. Denn der Autor legt zweifelsfrei einen großen Wert auf die Umsetzung der einzelnen Übungen, um die sechs Erfolgsgewohnheiten von High Performern auch wirklich in sein eigenes Leben zu integrieren, um Höchstleistungen und außergewöhnliche Ergebnisse in allen Lebensbereichen zu erzielen.

Dabei sind die einzelnen „High Performance Habits“ nicht nur fundiert und gut recherchiert, sondern werden von Brendon Burchard auch alltagsnah beschrieben. Somit zeigt der Autor, dass ein außergewöhnliches Leben kein Glück oder Zufall ist, sondern von den meisten mit der richtigen Herangehensweise erreicht werden kann. Daher war das Buch für mich lehrreich und inspirierend zugleich. – Aus diesem Grund kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Selbst absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "High Performance Habits" von Brendon Burchard

Kanntest Du „High Performance Habits“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Brendon Burchard?

Hinweise zur Buch-Review "High Performance Habits" von Brendon Burchard:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.