Buch-Review: Geld oder Leben - Nikolaus Braun

Meine Buch-Review zu: Geld oder Leben von Nikolaus Braun!

Der deutsche Finanzphilosoph Nikolaus Braun ist promovierter Historiker und arbeitete einige Jahre als Banker bei einer Großbank. Als ihm die Arbeit dort vorkam, wie ein Alptraum, wechselte er zu einem Banken-Start-up und baute dort die unabhängige Honoraranlageberatung in München mit auf.

Später gründete Nikolaus Braun mit der „Neunundvierzig Honorarberatung“ gemeinsam mit Stefan Heringer auch sein eigenes Unternehmen in der Finanzbranche. Mit ihrer Honorarberatung wollen sie die Komplexität für ihre Mandate reduzieren und das Vermögen als Mittel zum Zweck nutzen.

Demzufolge beschäftigt sich Nikolaus Braun in seiner Beratung nicht nur mit der Geldanlage, sondern vor allem auch mit der Frage, wie Vermögen Spielräume und mehr Lebensqualität schaffen kann. Genau damit befasst er sich auch in seinen Büchern.

So veröffentlichte Nikolaus Braun Anfang 2021 das Buch „Über Geld nachdenken“ mit dem Untertitel „Klug entscheiden, gelassen bleiben, Lebensqualität gewinnen„. Dieses erschien ebenso im Campus Verlag, wie das neuste Buch von Nikolaus Braun: „Geld oder Leben„. Dieses veröffentlichte er im April 2023 und wird in dieser Review vorgestellt.

Inhalt: 30 Kurzgeschichten & einige Ausführungen, um über Geld & dessen Wirkung nachzudenken

Das Buch „Geld oder Leben“ von Nikolaus Braun ist definitiv kein klassisches Finanzbuch. Denn wer denkt, dass der Untertitel „Wie Sie aufhören, Unsinn mit Ihrem Vermögen zu treiben“ auf viele Finanztipps und -ratschläge hindeutet, liegt falsch. So enthält das fast 250 Seiten starke Buch zwar auch einige Ratschläge zum besseren Umgang mit Geld, jedoch liegt der Fokus im Buch von Nikolaus Braun ganz woanders. Er selbst beschreibt das im Vorwort zum Buch „Geld oder Leben“ wie folgt:

Noch deutlicher als bei meinem in weiten Teilen dann doch klassischen Ratgeber „Über Geld nachdenken“ stelle ich nicht das Geld selbst in den Mittelpunkt des Buches, sondern Themen, die für uns viel eher unmittelbar mit dem Leben zu tun haben – ja, die mitunter Kern unseres menschlichen Seins sind. […] Die Verstrickung von Geld mit allen relevanten Lebensbereichen veranschauliche ich neben kurzen theoretischen Essays vor allem durch das Erzählen von insgesamt 30 Geschichten.

Bei Lesern guter Finanzratgeber klafft eine riesige Lücke zwischen dem, was sie eigentlich verstanden haben, und dem, was sie tun.“ – Nikolaus Braun

Zudem betont Nikolaus Braun im Vorwort zu seinem Buch „Geld oder Leben“, dass seine Leser und Leserinnen Ratschläge in diesem Buch nur ganz Rande – und wenn dann auch nur sehr abstrakt – finden werden. Zudem nimmt er vorweg, dass die erzählten Geschichten keine konkreten Handlungsanweisungen enthalten und vom Autor auch weder analysiert noch kommentiert werden.

Als Leser oder Leserin vom Buch „Geld oder Leben“ wirst Du also mit den 30 kurzen Geschichten mehr oder weniger allein gelassen. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, denn in jedem Kapitel oder Unterkapitel gibt es immer eines der theoretischen Essays. In diesen teilt Nikolaus Braun dann neben interessanten Informationen auch viele spannende Perspektiven und wertvolle Impulse, aus denen sich meine Top 5 Learnings und Top 5 Handlungsaufforderungen auch maßgeblich zusammensetzen.

Geld kann in weit mehr eingetauscht werden als einfach nur in Waren und Dienstleistungen.“ – Nikolaus Braun

Denn während einige der 30 Geschichten aus dem Buch „Geld oder Leben“ einige Aspekte aus den meist vorangestellten Essays – in Bezug auf Geld zu den Themen Erfolg, Reichtum, Angst, Betrug, Männer, Luxus und Zeit – wieder aufgreifen und damit zum Nachdenken anregen, lassen andere Geschichten den Leser oder die Leserin ratlos zurück. So ging es zumindest mir beim Lesen – was jedoch nicht bedeuten muss, dass dies die Regel ist.

Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass diese Machart vom Buch „Geld oder Leben“ bei einigen sehr gut, bei anderen dagegen nicht so gut ankommt. Kurze Kommentare oder aber passende Fragen zu den Kurzgeschichten – wie es etwas im sehr lesenswerten Buch „Geschichten, die das Denken herausfordern“ der Fall ist – könnten das Buch von Nikolaus Braun aus meiner Sicht durchaus noch aufwerten.

Es vertrauen zwar nur 17 Prozent aller Deutschen den Banken, aber 60 Prozent vertrauen immer noch ihrer Bank bzw. ihrem Banker.“ – Nikolaus Braun

Zusätzlich zu den Essays und Kurzgeschichten über Geld und dessen verschiedene Facetten, enthält das Buch „Geld oder Leben“ von Nikolaus Braun auch einige Exkurse. Diese finden sich am Ende der Kapitel und thematisieren auf ein bis zwei Seiten – ebenfalls in etwas eigenartiger Weise – die Themen konstruktive und toxische Glaubenssätze, Gier, Banking, Fragen zum Thema Geld (mehr dazu weiter unten) und einige konkrete Finanzratschläge.

Alles in allem ist das Buch „Geld oder Leben“ von Nikolaus Braun also ein ungewöhnliches Finanzbuch, was der Autor jedoch im Vorwort auch bereits ankündigt. So merkt man schnell, dass Nikolaus Braun ein wahrer Finanzphilosoph ist, der aus vielen Blickwinkeln auf das Thema Geld schaut, was mir persönlich im Buch aus dem Campus Verlag wiederum sehr gut gefallen hat.

Wie die 30 Kurzgeschichten nun bei Dir ankommen und was Du daraus für Dich mitnehmen kannst, liegt wie so häufig vor allem bei Dir. Doch alleine die Perspektiven und Impulse aus den theoretischen Essays zu den Themen Erfolg, Reichtum und Angst sowie Betrug, Männer und Luxus sowie Zeit sind äußerst lesenswert und wertvoll.

Alle Kapitel aus dem Buch "Geld oder Leben" von Nikolaus Braun im Überblick:

Damit Du Dir einen besseren Überblick über die Themen aus dem Buch von Nikolaus Braun machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle Kapitel aus dem Buch „Geld oder Leben“ übersichtlich zusammengetragen:

  1. Vorwort
  2. Geld oder Leben?
    • Start-up 1
    • Die Magie des Geldes
    • Start-up 2
  3. Geld und Leben
    • Erfolg
    • Reichtum
    • Angst
    • Betrug
    • Männer
    • Luxus
    • Zeit
  4. Wie Sie Frieden mit Ihrem Geld schließen
    • Das Versprechen 1
    • Die Magie des Geldes – Reprise
    • Das Versprechen 2

12 kluge Fragen zum Thema Geld

Unter dem Titel „Exkurs: Gute und schlechte Fragen zum Thema Geld“ teilt Nikolaus Braun in seinem Buch „Geld oder Leben“ neben zwölf schlechten (und dummen) Fragen auch folgende zwölf kluge Fragen zum Thema Geld:

  1. Warum ist Geld wichtig für mich?
  2. Für wen trage ich Verantwortung?
  3. Was darf auf keinen Fall mit meinem Vermögen passieren?
  4. Wenn ich morgen 1 Million Euro mehr hätte: Was würde ich in meinem Leben verändern? Geht das nicht auch so?
  5. Wenn ich ein Jahr frei hätte: Was würde ich tun und wie viel Geld bräuchte ich dafür?
  6. Wessen Leben könnte ich am stärksten verbessern, wenn ich ihm heute Geld schenken würde?
  7. Wie viel Geld ist genug für mich?
  8. Wie schaffe ich es, mein Vermögen auf die Sicht der nächsten zwanzig, dreißig Jahre zu erhalten?
  9. Wer und was hat mich in Bezug auf Geld am meisten geprägt? War das gut so oder eher toxisch?
  10. Gehört mein Vermögen mir oder ich meinem Vermögen? Was sollte ich daran ändern?
  11. Wie schütze ich meine Kinder vor meinem Vermögen? Wann ist der richtige Moment, ihnen etwas zu schenken?
  12. Was müsste ich mit meiner Familie heute unternehmen, damit sich möglichst alle ein Leben lang positiv daran erinnern?

Finde mit dem Selbsttest heraus, ob Du Deine Finanzen im Griff hast - oder Dich Deine Finanzen im Griff haben!

Im Buch „Geld oder Leben“ fordert Nikolaus Braun seine Leser und Leserinnen unter anderem dazu auf, zu reflektieren, was Du mit Geld machst und was Geld mit Dir macht. Eine schnelle und einfache Möglichkeit, um solch eine Reflektion zu starten, ist neben den 12 klugen Fragen zum Thema Geld der Finanzwissen-Test auf meinem Web-Blog.

Denn mit diesem kurzen Selbsttest kannst Du herausfinden, ob Du Deine Finanzen im Griff hast. Für diesen Finanzwissen-Test benötigst Du lediglich zwei bis drei Minuten Zeit, um die 10 Fragen zu beantworten. Zudem findest Du auf der Seite unter dem Selbsttest auch noch einige ganz konkrete Finanztipps, um Deine Finanzen (noch) besser in den Griff zu bekommen:

Meine 5 Learnings

  1. Die Fixierung auf Geldvermehrung dreht schnell die Besitztumsverhältnisse um: Dann gehört das Vermögen nicht mehr Dir, sondern Du dem Vermögen.
  2. Verzicht und Knappheit sind die Voraussetzungen dafür, dass Du Reichtum überhaupt spüren und genießen kannst.
    • Der Impuls für ein durch Geld ausgelöstes Glücksgefühl muss also mit zunehmendem Wohlstand immer stärker werden.
      • Wenn so viel Geld vorhanden ist, dass es keine Rolle mehr spielt, hat es auch letztlich keinen Wert mehr.
  3. Schlechte Finanzberatung ist in erster Linie keine Frage mangelnder Moral der Mitarbeitenden – sie ist systembedingt.
    • Solange Banken und andere Finanzberater von der Finanzindustrie über Provisionen bezahlt werden, gibt es einen diametralen Interessenkonflikt: immer, überall, ohne Ausnahme.
      • Denn nicht Du bezahlst Deinen Berater, sondern die Hersteller des Finanzprodukts bezahlen ihren Verkäufer, damit er Dir ein möglichst lukratives Produkt verkauft – also lukrativ für die Finanzindustrie, nicht lukrativ für Dich.
  4. Die meisten Menschen lassen sich zwar von der Magie des Geldes verzaubern – den wenigsten gelingt es allerdings, diese Magie für sich selbstbestimmt zu nutzen.
    • Daher sind die meisten Menschen auch angesichts des irrationalen, fiktionalen und emotionalen Dickichts, das Geld umgibt, und angesichts der eigenen Sprech- und Denkunfähigkeit bei einem der zentralsten Themen des Lebens überfordert.
  5. Menschen, die aus Verlustaversion in nackter Panik ihre Aktien verkaufen, meinen meist, sie hätten eine ganz rationale Entscheidung getroffen.
    • Durch das psychologische Phänomen der sogenannten Rationalisierung wird also eine in Sekundenbruchteilen emotional gefällte Entscheidung wird im Nachhinein mit logischen Argumenten unterfüttert bzw. rationalisiert.
      • Dies führt regelmäßig zu der Selbsttäuschung – man habe erst nachgedacht und sich dann entschieden.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Beobachte und reflektiere immer wieder genau, was Du mit Geld machst, vor allem aber verhindere, dass Geld etwas mit Dir macht – dass es Besitz von Dir ergreift und Macht über Dich bekommt!
  2. Definiere Dich selbst niemals allein über den beruflichen oder finanziellen Erfolg; denn wenn dieser weg ist, stehst Du in jeglicher Hinsicht vor einem riesigen materiellen, aber vor allem psychischen Loch!
    • Sorge also dafür, dass ein Verlust von Vermögen bei Dir nicht auch ein Verlust an Selbstwert bedeutet!
  3. Versuche für Dich selbst herauszufinden und zu beantworten, was in Bezug auf Geld, Karriere und Erfolg genug ist, denn einfach immer mehr zu verdienen und anzuhäufen, macht nicht automatisch zufriedener!
  4. Gib Dich nicht der Illusion hin, dass Banken zwar ganz furchtbar sind, ein unabhängiger Finanzberater Dich dagegen aber ganz sicher objektiv berät!
    • Verstehe, dass auch ein unabhängiger Finanzberater über Provisionen vergütet wird, wenn er nicht expliziert und nachweisbar als Honorarberater arbeitet!
  5. Konvertiere Geld nicht in materielle Dinge, sondern in Erlebnisse und Erfahrungen sowie in Wissen und Bildung, wenn Du lange etwas davon haben möchtest!
    • Nutze Dein Geld zur Entwicklung Deiner eigenen Persönlichkeit und zu Kreation gemeinsamer Erlebnisse und gelebter Beziehungen!

Fazit: Ein ungewöhnliches Finanzbuch, das zum Nachdenken anregt

„Geld oder Leben“ von Nikolaus Braun ist ein etwa 250 Seiten starkes Buch, das dazu einlädt, über Geld und dessen Wirkung auf unser Leben nachzudenken. Dazu beinhaltet es neben 30 Kurzgeschichten auch einige theoretische Essays in Bezug auf Geld zu Themen wie Erfolg, Reichtum, Angst und Betrug sowie Männer, Luxus und Zeit.

Während die Essays als kurze Ausführungen zu den erwähnten Themen meist viele spannende Informationen, wertvolle Perspektiven und starke Impulse enthalten, werden Leser und Leserinnen mit den 30 Geschichten eher alleine gelassen. Denn, wie Nikolaus Braun auch im Vorwort zum Buch „Geld oder Leben“ bereits ankündigt, gibt es weder Analysen noch Kommentare dazu.

Während einige Geschichten die theoretischen Essays zu den Themen über die verschiedenen Facetten von Geld gut ergänzen und ebenfalls zum Nachdenken anregen, lassen viele Geschichten die Leser und Leserinnen – zumindest aus meiner Sicht – eher ratlos zurück. Einige kurze Impulse oder Fragen zur Reflektion der Geschichten wären also sicherlich für manche hilfreich.

Dementsprechend wird das Buch „Geld oder Leben“ von Nikolaus Braun sicherlich einigen sehr gut, anderen dagegen eher weniger gut gefallen, wie ich vermute. Dennoch enthält es viele spannende Perspektiven zum Thema Geld, die für jeden Menschen wertvoll sein dürften. – Daher kann ich das Buch im Bereich Finanzen durchaus empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Geld oder Leben" von Nikolaus Braun

Kanntest Du „Geld oder Leben“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Nikolaus Braun?

Hinweise zur Buch-Review "Geld oder Leben" von Nikolaus Braun:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert