Buch-Review: Früher und reich in Rente – Robert Kiyosaki

Meine Buch-Review zu: Früher und reich in Rente von Robert Kiyosaki!

Autor: Robert Kiyosaki

Der US-amerikanische Multi-Unternehmer und Investor ist vor allem als Autor im Bereich Business und Finanzen weltweit bekannt. Dabei vermittelt er finanzielle Grundlagen sowie unternehmerisches Denken & Handeln in zahlreichen Bestseller-Büchern. Mit seinem Buch „Rich Dad Poor Dad“ hatte er seinen größten Erfolg als Autor. Allerdings wurden auch seine weiteren Bücher nahezu ausnahmslos erfolgreich und feierten meist ebenso große Erfolge, wie sein Brettspiel „Cashflow„. Sein Buch „Früher und reich in Rente„, das im Dezember 2020 im Finanzbuch Verlag veröffentlicht wurde, 

 

Inhalt: Die Hebelwirkung der vier Bereiche als Erfolgsgrundlage

In seinem neusten Buch „Früher und reich in Rente“ geht es nun nicht mehr so sehr um den Finanzbegriff ‚Cashflow‘, wie in der „Rich Dad Poor Dad“-Reihe. Viel mehr steht die Hebelwirkung (der Leverage Effekt) in vier unterschiedlichen Bereichen im Mittelpunkt.

Den Einstieg macht die Hebelwirkung des Verstandes, bei der er über gedankliche Grundlagen für finanziellen Erfolg & Reichtum spricht. Weiter geht es mit der Hebelwirkung des Plans, bei der die Geschwindigkeit im Vordergrund steht. Die Hebelwirkung der Handlungen befasst sich mit der Umsetzung & die Hebelwirkung des ersten Schritts motiviert zum Anfangen und Starten.

„Früher und reich in Rente“ von Robert Kiyosaki erklärt also nicht nur Strategien für mehr finanziellen Erfolg, sondern befasst sich vor allem mit den gedanklichen Grundprinzipien die es braucht, um früher und reich in Rente zu gehen.

 

Meine 5 Learnings

  1. Cashflow ist der wichtigste & Hebelwirkung der zweit-wichtigste Begriff in der Welt des Geldes.
  2. Reich werden beginnt mit der richtigen Denkweise, den richtigen Worten & dem richtigen Plan: danach sind die Handlungsschritte einfach.
  3. Eine Gewinn-Strategie muss auch das Verlieren einschließen.
  4. Oft ist es schwieriger, für einen Moment innezuhalten, als beschäftigt zu bleiben.
  5. Deine Zukunft wird durch das geschaffen, was Du heute tust, nicht durch das, was Du morgen tust.
 

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Schreibe Dir einen konkreten Plan zur finanziellen Freiheit auf: Dieser muss die Zukunft beinhalten, die es noch nicht gibt!
  2. Nimm Dir jeden Monat mindestens eine Stunde Zeit, um über Dein Leben nachzudenken!
  3. Leiste Dir selbst & Deinen Ideen keinen Widerstand mehr!
  4. Nutze Other People’s Time (OPT) & Other People’s Money (OPM) für Dich als Hebel!
  5. Halte Dein Geld in Bewegung & verdiene in allen Marktphasen!
 

Fazit: Anleitung zum Groß-Denken

Anhand zahlreicher Anekdoten und inspirierender Fragen verführt Robert Kiyosaki mit „Früher und reich in Rente“ die Leser zum Groß-Denken & ermutigt einen immer wieder auch zur Umsetzung. Dabei ist das Buch vollgepackt mit Wissen in vielen Bereichen, welches mit alten Denkmustern aufräumt. – Aus diesem Grund, kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst sowie dem Bereich Beruf und dem Bereich Finanzen absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Früher und reich in Rente" von Robert Kiyosaki

Kanntest Du „Früher und reich in Rente“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Robert Kiyosaki?

Hinweise zur Buch-Review "Früher und reich in Rente" von Robert Kiyosaki:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.