Buch-Review: Fokus! - Hermann Scherer

Meine Buch-Review zu: Fokus! von Hermann Scherer!

Der deutsche Motivator, Vortragsredner und Bestsellerautor Hermann Scherer spricht und schreibt seit vielen Jahren über beruflichen und privaten Erfolg. In diesem Zuge ist er unter anderem auch als „Zukunftsdenker, Gewohnheitsgrenzen-Überschreiter und Blickrichtungsveränderer“ bekannt, wie sein Rednerprofil bei 5-Sterne-Redner verrät.

Diese Begriffe oder Beschreibungen treffen es allerdings wirklich gut; denn Hermann Scherer begeistert seit über einem Jahrzehnt Menschen mit seinen Büchern und Vorträgen in mehr als 30 Ländern. Insgesamt hat er nicht nur über 2.000 Vorträge gehalten, sondern auch mehr als 40 Bücher in 18 Sprächen veröffentlicht.

Zudem ist Hermann Scherer auch als Berater für verschiedenste Personen sowie Unternehmen sowie aktiv und schafft es dabei immer wieder mit provokativen Aussagen und neuartigen Perspektiven zu überzeugen. Gleiches schafft er auch mit seinen Forschungs- und Lehraufträgen an verschiedensten Universitäten in ganz Europa.

Neben den Bestsellern „Jenseits vom Mittelmaß“ (erschienen im GABAL Verlag), „Glückskinder“ (erschienen im Piper Verlag) und „Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt“ (erschienen im Campus Verlag) hat er auch das Buch „Fokus!“ geschrieben. Letzteres trägt den Untertitel „Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen“ und wurde 2018 im Goldmann Verlag veröffentlicht.

Inhalt: Provokative Ideen für Menschen die was erreichen wollen

Mit seinem Buch „Fokus!“ richtet sich Hermann Scherer ganz klar an Menschen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Dies zeigt nicht nur der passende Untertitel „Provokante Ideen für Menschen, die was erreichen wollen„, sondern auch das erste Kapitel des Buches. Dieses dient als eine Art Einleitung und gibt bereits einen gute Vorgeschmack, auf die Art und Weise, wie Hermann Scherer spricht und schreibt.

Mithilfe von aktuellen und anschaulichen Beispielen sowie einer einfachen und humorvollen, aber zugleich auch eindringlichen Sprache schafft es Hermann Scherer also von Beginn an, wertvolle Weisheiten und spannende, neue Perspektiven zu vermitteln. In der Einleitung von „Fokus!“ beschreibt Hermann Scherer den Kern seines Buches wie folgt:

Dieses Buch legt den Fokus auf Ihren Fokus, damit Sie Ihr Leben nicht aus den Augen verlieren, sich nicht ablenken lassen von Hormonen, die Sie nicht klar denken lassen, von Säuen, die durch Dorf getrieben werden oder von der Notwendigkeit, das Essen zu kochen. – Dieses Buch dient dazu, Sie daran zu erinnern, wofür Sie wirklich angetreten sind im Leben.

Die Umstände machen lediglich sichtbar, wer zu sein wir gewählt haben.“ – Hermann Scherer

Auf den etwas weniger als 400 Seiten des Buches „Fokus!“ appelliert Hermann Scherer in erster Linie daran, mehr aus seinem Leben zu machen. Daran hindern uns vor allem die selbst gesetzten Grenzen, die wir überwinden müssen, um ein selbstbestimmteres und besseres Leben führen zu können. Genau dazu vermittelt Hermann Scherer in „Fokus!“ immer wieder wertvolle Lektionen und Denkanreize, welche das Potenzial haben, die Art zu Denken vom einen auf den anderen Moment zu verändern.

Denn wie der Untertitel bereits sagt, enthält das Buch „Fokus!“ tatsächlich viele provokante Aussagen und Ideen, welche die meisten Leser und Leserinnen sonst vermutlich nur selten zu hören bekommen. Alleine deswegen lohnt sich das Lesen des auf liebevolle Weise gestalteten Buches aus dem Goldmann Verlag schon. Doch neben Denkanstößen bringt Hermann Scherer in „Fokus!“ auch eine Vielzahl praktischer Handlungsanweisungen oder Umsetzungstipps unter.

Nirgends wachsen wir besser als im Garten unserer Probleme.“ – Hermann Scherer

In erster Linie ist „Fokus!“ von Hermann Scherer allerdings ein klassisches Mindset-Buch, wobei der Begriff „klassisch“ hier nicht allzu gut passt. Denn wie bereits betont schafft es Hermann Scherer immer wieder vollkommen neuartige Perspektiven aufzuzeigen und Erkenntnisse sowie Schlussfolgerungen zu teilen, die Du aller Voraussicht nach zu vor noch nie gehört oder gelesen hast.

Somit inspiriert das Buch „Fokus!“ von Hermann Scherer zum groß Denken, aber auch zum anders Denken sowie zum anders Handeln, damit Du da beste aus Deinem Leben machst. Gerade dann, wenn Du denkst, dass in Deinem Leben mehr steckt, als Du bisher rausgeholt hast, aber auch, wenn Du offen und bereit für neue Perspektiven und Ideen bist, ist „Fokus!“ von Hermann Scherer defintiv Dein Buch!

Die Themen & Kapitel von "Fokus!" von Hermann Scherer im Überblick:

Damit Du Dir vorab bereits einen möglichst guten Überblick über die einzelnen Themen machen kannst, die in „Fokus!“ von Hermann Scherer angesprochen werden, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle dreizehn Kapitel des Buches übersichtlich zusammengeschrieben:

  • Kapitel 1: Fokus
  • Kapitel 2: Die Opportunitätskosten von Kinderschokolade
  • Kapitel 3: Zeige meinen Augen die Worte, die ich höre
  • Kapitel 4: Jedes Problem ist ein noch nicht gegründetes Unternehmen
  • Kapitel 5: Die Angst findet dich. Immer
  • Kapitel 6: Als Kätzchen hin, als Tiger zurück
  • Kapitel 7: Grenzen, die es gar nicht gibt
  • Kapitel 8: Die Inflation des Ja´s und die Wertberichtigung des Nein´s
  • Kapitel 9: Selbstbetrug als Rettung
  • Kapitel 10: Rechnet sich Menschlichkeit
  • Kapitel 11: Q-ualität durch Spirit-ualität
  • Kapitel 12: Wofür bist du angetreten?
  • Kapitel 13: Ein Kapitel fehlt

Meine 5 Learnings

  1. Deine Leistung resultiert aus Deinem Potenzial minus den Störfaktoren, welche wiederum aus Ablenkungen und Glaubenssätze bestehen.
  2. Kreativität entscheidet sich im Umgang mit Deinem eigenen Ideen-Filter.
  3. Dein Unterbewusstsein beobachtet Dich immer, auch wenn sonst niemand zuschaut.
  4. Die Qualität Deines Lebens hängt davon ab, mit welcher Qualität von Problemen Du umgehen kannst.
  5. Nicht das Leben konfrontiert Dich mit dem Tod – der Tod konfrontiert Dich mit dem Leben.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Antizipiere Deine Zukunft, bewerte Deinen Fokus, verzichte auf Quick-Wins und denke stets langfristig!
  2. Sei Dein Wort und erfreue Dich immer wieder daran, dass Du Versprechen einhältst und mit Taten zu Deinen Worten stehst!
  3. Setze Dich mit Deinen eigenen Grenzen auseinander und gehe über sie hinaus, sodass Du Deine eigene Welt veränderst!
  4. Gestalte Deine Zukunft nicht auf Basis der Hochrechnung der Vergangenheit!
  5. Halte Dein eigenes Weltbild immer offen und sieh zu, dass Du dieses stetig erweiterst!

Fazit: Mindset-Buch mit unzähligen neuen Perspektiven & tollen Ideen

Durch die Vielzahl neuartiger Perspektiven ist „Fokus!“ von Hermann Scherer definitiv kein Mindset-Buch wie viele andere. Denn durch seine besondere Art zu Schreiben und Ideen sowie Lektionen zu vermitteln ist das Buch sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene in der persönlichen Weiterentwicklung absolut lesenswert.

Denn selbst wenn Du die Lektionen und Tipps aus diesem Buch nicht direkt für Dich umsetzt oder in Dein Leben integrierst, wird Dich „Fokus!“ von Hermann Scherer verändern; solange Du mit Offenheit und Neugierde an das Buch und seine vielen provokativen Ideen herangehst. – Daher kann ich das Buch im Bereich Selbst zu 100 Prozent empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Fokus!" von Hermann Scherer

Kanntest Du „Fokus!“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Hermann Scherer?

Hinweise zur Buch-Review "Fokus!" von Hermann Scherer:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.